20 % Rohfleischfütterung ohne Supplemente sind ok - Quelle?

  • Themenstarter Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum Beginndatum
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
Hallo foris.
'überall' steht, dass man 'bis zu 20% unsupplementiertes rohfleisch füttern' kann, ohne, dass es bei herr und frau mietz auf dauer mangelerscheinungen kommt.

ich zweifel den wert nicht wirklich an, würde mich aber für eine quelle interessieren. wer sagt, dass es nicht auch 25%, 30% oder 35% sein können? oder nur 15? weiß da jemand was?
und wie gesagt: ich beziehe mich auf einen langzeitzeitraum, nicht auf ein paar tage.
 
A

Werbung

DAS nenne ich mal eine richtig gute Frage...

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hab diesen Wert auch ganz unhinterfragt übernommen 😳

Bist du bei dubarfst.eu angemeldet? Dann poste das doch bitte mal dort. Wenn jemand die Antwort weiß, dann die...
 
nein, bin dort nicht angemeldet. kann aufgrund meines mini-kühlfachs nur ab und an mal rohes füttern (was aber gerne genommen wird, dh irgendwann, wenn du studi-zeit vorbei ist, wird eine riiiiesige gefriertruhe gekauft und dann wird Eis en masse gekauft. äääh ja, und fleisch natürlich 😎)

aber vielleicht kann jemand der barfer und du-barfst-de-mitglieder ja mal dort fragen und die erkenntnisse hier posten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten meiner Katzen bekamen schon immer Rohfleisch, zusätzlich zu Dosenfutter und wenig Trockenfutter.
Das Fleisch war wesentlich mehr als 20 %, im Nachhinein schätze ich, daß mindestens die Hälfte der ganzen Futtergaben roh war.
Damals war mir weder die Einschränkung auf 20 % noch der Ausdruck BARF bekannt.

Immerhin wurden die so gefütterten Katzen recht alt, einer knapp 20, die andre so um die 23 Jahre.

Zugvogel
 
schade, dass keine weiteren antworten kamen - das würde mich nämlich auch interessieren. 20% wären bei 2 mahlzeiten pro tag ja dann ca. 3 mahlzeiten in der woche, was ich auch anpeile.
 
Hab leider auch keine Quelle.


Denke der Wert ist auch nicht unbedingt so fest.
Wahrscheinlich passiert bei 30% auch noch nix..

Ob es dazu Untersuchungen oder sowas gibt, weiß ich leider auch nicht.
 
Werbung:
Diese 20%-Grenze habe ich auch schon sehr häufig gelesen und mich auch schon gefragt, woher die denn stammt. Da ich selbst nicht barfe, sondern im Moment nur so ca. 1x die Woche rohes Fleisch füttere, habe ich mich dann auch noch nicht um die Aufklärung bemüht, weil ich sicher noch unter den 20 % bleibe.

Aber wenn jemand zumindest teilweise barft, dann sollte er doch schon wissen, wann die Grenze erreicht ist, ab der er seiner Katze mit dem reinen rohen Fleisch nichts Gutes mehr tut, weil sich über kurz oder lang Mangelerscheinungen einstellen können. Es wundert mich deshalb, dass sich da noch niemand zu Wort gemeldet hat. Denn barfen bedeutet für mich auch, dass man sich sehr genau mit der Materie auseinandersetzt, weil doch sehr schnell die Gefahr besteht, dass man zuviel oder zu wenig supplementiert, meine ich.

Ich bin gespannt, ob da noch mehr Antworten kommen, denn interessierren tut mich das schon auch, welche Quellen diese 20 % -Regel belegen.
 
Da kann ich mich meinen Vorredner/innen nur anschließen. Auch wenn man mal bedenkt, mit welcher Heftigkeit die Trofu-Debatte geführt wird, bei der es auch oft darum geht, dass die Schäden erst langfristig auftreten - genau das könnte ja auch bei 20% Barfen sein! Bzw. das sollte man ziemlich genau wissen, wenn man es macht.
Wie gesagt, Pablo, man kommt da schnell dran. Wenn Du zweimal/Tag fütterst, dann sind 20% 2,8 Mahlzeiten/Woche. Klar, mit 2 Mahlzeiten, also einem Tag/Woche bist Du noch darunter. Aber es geht schnell an die 20% heran.
 
Ich vermute mal, das wurde in irgendeinem Ratgeberbuch, vielleicht auch mal in einem Kurs am Beginn der Barfwelle aufgebracht und einfach übernommen und weitererzählt.

Quelle oder Belege wären interessant, aber das ist eine Schnitzeljagd, die andere machen müssen. 🙂

20% sind IMO relativ wenig, ich vermute, man kann den Wert sogar locker nach oben hin erweitern ..
Es ist ja auch immer die Frage, was die restlichen 80, 70, 60 oder sogar 50% sind ..

Aber wenn jemand zumindest teilweise barft, dann sollte er doch schon wissen, wann die Grenze erreicht ist, ab der er seiner Katze mit dem reinen rohen Fleisch nichts Gutes mehr tut, weil sich über kurz oder lang Mangelerscheinungen einstellen können.
..

Denn barfen bedeutet für mich auch, dass man sich sehr genau mit der Materie auseinandersetzt, weil doch sehr schnell die Gefahr besteht, dass man zuviel oder zu wenig supplementiert, meine ich.
Das "schnell" halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es müßte schon eine Weile ausschließlich unsupplementiert roh gefüttert werden, ehe Mangelernährung auftritt.

Aber es stimmt schon, man sollte eigentlich wissen, warum und wieso ..

Vielleicht findet sich ja jemand, der Quellen kennt.
Ist eine Frage, die vielleicht in einem Barfer-Forum beantwortet werden könnte.
 
.. ich würde mir soo gar keinen Kopf machen, denn dauerhaft wird keiner eine Antwort wissen 😎

Die ganze "Supplementierung" macht einen Leihen eher kirre , denn was wenn man ZB ZUVIEL suppelemtiert ?

Immer wird nach möglicher Mangelernährung gefragt ? Braucht man zum Barfen nicht schon fast ein Chemie-Labor ?

Vlt der Katze regelmässig Blut abnehmen ob zu erfahren ob alles 100%ig sttimmt ? 😀

Sorry - aber es wird echt übertrieben mit den ganzen Supplementieren 🙄

Barfen ist immer gut ob 20% , 50% , 80% oder 100% 😎 Und mit ein bissl Verstand und logischen Denken ist DAS gar nicht soooo kompliziert , zumal es zb Easy-Barf usw gibt 😎

Ich achte einfach auf den aktuellen Gesundheitszustand unserer Bande und regelmässige Kontrolle .... 😎
 
na ja, das ist ähnlich wie beim menschen: manches "zuviel" wird einfach wieder ausgeschieden (wie beim menschen z.b. vitamin A), manches zuviel wird gespeichert und ist schlecht. denke schon, dass es da klare aussagen gibt.

bei jungen tieren und menschen 😉 ist das alles noch kein problem; die probleme kommen erst dann, wenn ein tier oder ein mensch älter wird.
dann erst stellt sich heraus, wie gut oder schlecht die jeweilige nahrung war.
ich halte auch beim menschen nichts von zu viel supplementen, also vitamintabletten hier und da, aber das ist ein anderes thema.
ansonsten hab ich mich als bisher nicht-barferin damit nicht auseinander gesetzt und frage mich daher, ob ich mich auf die 20% verlassen kann.
 
Werbung:
ich schubs noch mal, vielleicht weiß ja jemand was? oder würde jemand, der im barf-forum angemeldet ist, diese frage mal dort stellen udn die antwort hier bekannt geben?
 
Die Fertigfutter sind, wenn man die Inhaltsstoffe mit Bedarfswerttabellen aus dem Barfbereich vergleicht, meistens übersupplementiert (ausser Taurin), weshalb dieses Futter die Untersupplementierung (bzw. Nichtsupplementierung) des Rohfleisches kompensieren kann. Ich denke mal, dass die 20% einfach ein Schätzwert sind. Eine Menge, die jeder Körper problemlos ausgleichen kann. Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, was für Rohfleisch man gibt, denn je nachdem sind gewisse Spezial-Vitamine oder Mineralstoffe im entsprechenden Fleisch enthalten (Hühnerflügel inkl. Knochen/Hühnerhälse --> Calcium, Herz --> Taurin, Leber --> Vitamin A, Fisch --> Vitamin D). Und auch Muskelfleisch enthält einiges an Vitaminen, Aminosäuren und Mineralstoffen. Einfach teilweise nicht in so hoher Konzentration wie andere Körperteile.


na ja, das ist ähnlich wie beim menschen: manches "zuviel" wird einfach wieder ausgeschieden (wie beim menschen z.b. vitamin A), manches zuviel wird gespeichert und ist schlecht. denke schon, dass es da klare aussagen gibt.
Da muss ich Dich korrigieren: Vitamin A gehört wie auch die Vitamine D, E und K zu den fettlöslichen Vitaminen und wird im Körper angereichert. Deshalb muss man z.B. aufpassen, dass man nicht zuviel Leber verfüttert.
 
DAs ist eine gute Frage. Ich barfe hier ja auch nur ab und an mal.
Wookie lebt zum Beispiel seine Hühnerflügel - die frisst er incl. Knochen. Jetzt hab ich aber gelesen (hier im Forum), das man nur 10% an Knochen geben darf. Also bekommt Wookie seine Flügel jetzt nicht mehr so oft. Aber ads machtihn traurig 😳 Das heißt ich werde ihm mehr anderes Fleisch dazu geben.

Da meine Freigänger sind, fressen sie ja auch ihre Beute. Ich frag mich immer, wie Katzen da wissen, was zu viel und was zu wenig ist.
 
Die Fertigfutter sind, wenn man die Inhaltsstoffe mit Bedarfswerttabellen aus dem Barfbereich vergleicht, meistens übersupplementiert (ausser Taurin), weshalb dieses Futter die Untersupplementierung (bzw. Nichtsupplementierung) des Rohfleisches kompensieren kann. Ich denke mal, dass die 20% einfach ein Schätzwert sind. Eine Menge, die jeder Körper problemlos ausgleichen kann. Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, was für Rohfleisch man gibt, denn je nachdem sind gewisse Spezial-Vitamine oder Mineralstoffe im entsprechenden Fleisch enthalten (Hühnerflügel inkl. Knochen/Hühnerhälse --> Calcium, Herz --> Taurin, Leber --> Vitamin A, Fisch --> Vitamin D). Und auch Muskelfleisch enthält einiges an Vitaminen, Aminosäuren und Mineralstoffen. Einfach teilweise nicht in so hoher Konzentration wie andere Körperteile.



Da muss ich Dich korrigieren: Vitamin A gehört wie auch die Vitamine D, E und K zu den fettlöslichen Vitaminen und wird im Körper angereichert. Deshalb muss man z.B. aufpassen, dass man nicht zuviel Leber verfüttert.
Ich denke nicht,das Nassfutter generell übersupplementiert ist.😀
Man kann davon ausgehen,das durch die Erhitzung des Futters,natuerliche Vitamine,bzw.best. Nährstoffe leiden und deshalb vorweg mehr zugegeben wird um das auszugleichen.
Im Endprodukt ist dann genau das ideale Verhältnis.
Ergo kann Nassfutter nicht das subblemieren von Rohfleisch übernehmen.
Auch nicht die 20%. Fuettert man nun Rohfleisch ohne Knochen dazu,- fehlt Kalzium.Hühnerflügel,die viel Knochen enthalten und wenig Fleisch,da ist dann der Kalziumgehalt dann entsprechend zu hoch.
Das nur als einfaches Beispiel.
Von daher wurde Ich jede zusaetzliche Rohfleischgabe (ohne Knochen) zum Beispiel mit Felini complete subblementieren.
(Fleisch mit Knochen) mit einem anderen Fertigsupplement.
Finde grade das das Kalzium/ Phosphor Verhaeltnis schon in etwa stimmen sollte auf Dauer.
Das ist meine bescheidene Meinung!😀
 
Ich denke nicht,das Nassfutter generell übersupplementiert ist.😀
Man kann davon ausgehen,das durch die Erhitzung des Futters,natuerliche Vitamine,bzw.best. Nährstoffe leiden und deshalb vorweg mehr zugegeben wird um das auszugleichen.
Im Endprodukt ist dann genau das ideale Verhältnis.
Dann sollten die Hersteller anfangen hinzuschreiben, ob die von ihnen angegebenen Werte vor oder nach der Sterilisation des Futters bestimmt wurden.
Das mit dem idealen Verhältnis ist relativ zu sehen. Wenn bei allen Herstellern das ideale Verhältnis vorhanden ist, wieso gibt es dann so unterschiedliche Werte bezüglich der Inhaltsstoffe?
Und wie genau kennen die Hersteller überhaupt die Bedarfswerte? Ist Dir z.b. bekannt, dass das Porta21 anfangs als Alleinfuttermittel verkauft wurde, bis der Hersteller darauf aufmerksam gemacht wurde, dass da einiges an essentiellen Zusatzstoffen fehlt? Soviel zum Sachverstand der Hersteller.


Auch nicht die 20%. Fuettert man nun Rohfleisch ohne Knochen dazu,- fehlt Kalzium.Hühnerflügel,die viel Knochen enthalten und wenig Fleisch,da ist dann der Kalziumgehalt dann entsprechend zu hoch.
Das nur als einfaches Beispiel.
Von daher wurde Ich jede zusaetzliche Rohfleischgabe (ohne Knochen) zum Beispiel mit Felini complete subblementieren.
(Fleisch mit Knochen) mit einem anderen Fertigsupplement.
Finde grade das das Kalzium/ Phosphor Verhaeltnis schon in etwa stimmen sollte auf Dauer.
Das ist meine bescheidene Meinung!😀
Du sagst es richtig: "AUF DAUER". Indem man mit der Art von Fleisch, Zusätzen und Supplementen variiert, findet immer wieder ein Ausgleich der verschiedenen Mineralien, Vitamine usw. statt. Somit ist es gar nicht nötig, bei jeder Mahlzeit immer das "richtige" Verhältnis zu haben. Man muss nur dafür sorgen, dass immer ein entsprechender Ausgleich stattfindet. Ausserdem hängt z.B. beim Fleisch die Zusammensetzung davon ab, wie das Tier gehalten und gefüttert wurde. Da verändern sich automatisch die Werte immer wieder und man kann deshalb nie von ganz genauen Werten ausgehen.
 
Werbung:
Zitat Hannibal-
Das mit dem idealen Verhältnis ist relativ zu sehen. Wenn bei allen Herstellern das ideale Verhältnis vorhanden ist, wieso gibt es dann so unterschiedliche Werte bezüglich der Inhaltsstoffe? -Ende

Ich denke, die Hersteller gehen von unterschiedlichen Richtwerten aus.😀
(Soweit bisher erforscht.)
Auch das Grundmaterial ist da sicherlich entscheident. je nach % Satz von den jew. Fleischsorten ,ihrer Beschaffenheit ,Anteil zum Beispiel von Innereien gleich welcher Art und auch pflanzlichen Bestandteilen.
Das Zusammenspiel aller Faktoren ergibt dann wohl den Grund,was zusaetzlich noch dazu kommt.😀
 
Ja, aber die deklarierten Werte sind ja diejenigen, die sich im Endprodukt befinden. Und die müssten dann ja bei allen Herstellern gleich sein, wenn die Bedarfswerte so klar sind, dass du von "dem idealen Verhältnis" sprichst.
 
Hab das gerade gefunden!






Taurin ist als Beta-Aminoethansulfonsäure normalerweise eine NICHT essentielle Aminosäure, die der Körper mit Hilfe von Cyst(e)in bilden kann.


Taurin ist für Katzen ein wesentlicher Nährstoff, da ihre Eigensynthese von Taurin zu gering ist, um ihren Bedarf zu decken.
Daher muss Taurin über das Futter (Ernährung) als Supplement zugeführt werden.

Somit ist für Katzen Taurin essentiell!

Fleisch gilt allgemein als hervorragende Taurinquelle.

Einige Taurin-reiche Lebensmittel enthalten in je 100 Gramm:
Muscheln, frisch 240 mg
Thunfisch 70 mg
Austern 70 mg
Schweinefleisch, Filet 50 mg
Lammfleisch, Filet 47 mg
Rindfleisch, Filet 36 mg
Huhn, Keule 34 mg
Dorsch 31 mg
Vollmilch 6 mg

(Quelle: www.novamex.de)


Ergänzung:


Tauringehalt pro 100g:


Maus 240,0 mg
Kalbfleisch 40,0 mg
Lamm 47,3 mg
Putenkeule 306,0 mg
Rindfleisch 36,2 mg

Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte ihr täglich 250-500mg Taurin unter das Futter gemischt werden.

Das Vermischen ist sehr wichtig, da reines Taurin reizend sein kann.

Bei Rohfleisch verringert sich der Tagesbedarf an Taurin entsprechend.

Sollte beim Barfen Herz mit verfüttert werden, muss KEIN Taurin supplementiert werden, da Herz sehr reich an Taurin ist.

Also kann man sagen, dass bei einer 20% Rohfleischfütterung auf jeden Fall kein Taurin ergänzt werden muss.

Bei Hunden mischt man, bei teilweiser Rohfleischfütterung, noch hochwertiges Öl und Knochenmehl unter, wenn keine Knochen verfüttert werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
3K
TusneldaMieze
TusneldaMieze
S
Antworten
50
Aufrufe
2K
tiha
T
T
Antworten
0
Aufrufe
427
TaiYuki
T
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben