Deutschland 23909 - MYRTE (w/*06/2023) - Wunderschöne, verschmuste Pointkatze sucht erfahrenes (!) Zuhause

  • Themenstarter Themenstarter andacover
  • Beginndatum Beginndatum
andacover

andacover

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
1.737
Alter
26
Ort
Schleswig-Holstein
Myrte

48585016ul.jpg


Name: Myrte

Alter/Geburtsdatum: etwas über 1 Jahr (Geburtstag: 22.06.2023)

Geschlecht: weiblich

Kastriert (ja/nein): kastriert

Optik: Britisch Kurzhaar (Lookalike, kein Stammbaum), Tabby Point (chocolate?)

Kennzeichnung: gechipt

Impfstatus: geimpft gegen Schnupfen und Seuche

Krankengeschichte: Myrte ist kerngesund, es wurde vor der Kastration der SNAP Feline proBNP Wert genommen, da war alles in Ordnung. Da sie von den Vorbesitzern nicht kastriert wurde konnte ich sie erst mit einem Jahr kastrieren. Da bereits Veränderungen der Gebärmutter sichtbar waren, wurde die Gebärmutter direkt komplett entfernt.

bisherige Haltung: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon - sie wird auch ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt, ein gesicherter Außenbereich (Balkon, Terasse oder Garten) ist Pflicht, da sie den Balkon hier sehr liebt und es auch aktiv einfordert, raus zu dürfen.

(mit Katzen/Hunden/Kindern): Ich habe 8 Katzen, mit denen sie jedoch nicht zusammenläuft. Es würde mit allen Katzen funktionieren, außer mit unserem Prit. Der reagiert komischerweise auch nach mehreren Wochen noch sehr aggressiv auf sie durch die Gittertür und sie hat Angst vor ihm, weshalb ich ihr den Stress einer Zusammenführung nicht zumuten möchte, da sie sowieso vermittelt wird. Sie lief jedoch schon mehrfach mit Yoda und Ronja zusammen. Da hat sie anfangs viel gehauen und gefaucht, das legte sich jedoch sehr schnell und es wurden schon erste Spielversuche gestartet. Sie hat, bevor sie zu mir kam, auch dauerhaft mit einer anderen Katze im gleichen Alter zusammengelebt, ist also sozialisiert. Hunde kennt sie nicht, das würde sie glaube ich auch überfordern. Kinder dürfen nicht mehr klein sein. Erstens hat sie bereits schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht, außerdem zeigt sie bei Unsicherheit Angstagression und ist damit definitiv keine Kinderkatze.

Beschreibungstext / Vorgeschichte:

Myrte kam sehr spontan vor einigen Wochen als Pflegekatze zu uns. Eine Bekannte von mir hatte zwei Katzen, Myrte und ihre Partnerkatze. Leider entwickelten sich die beiden laut ihr in komplett andere Richtungen, Myrte wurde wohl sehr raufig und wollte viel toben, die andere Katze war extrem ruhig. Myrte hat wohl angefangen, die andere Katze immer öfter anzugreifen und es hat nicht mehr funktioniert. Ich vermute allerdings mittlerweile, dass es daran lag, dass beide Katzen unkastriert waren. Seit Myrte bei mir kastriert wurde hat sie sich komplett verändert, ist viel ruhiger und schmusiger geworden. Laut meiner Tierärztin hatte sie ggf. sogar bereits Schmerzen aufgrund der veränderten Gebärmutter.
Jedenfalls hat sie mich gefragt, ob ich sie in Pflege nehmen und vermitteln kann. Ich hatte erst verneint und Vermittlungshilfe angeboten, da ich derzeit eigentlich keine Kapazitäten habe. Dann hat sie die Katze wohl, ohne mir das vorher mitzuteilen, einzeln in eine Familie mit 5 Kindern gegeben. Dort hat sie sich wohl 3 Tage nur versteckt, nicht gefressen und wurde vermutlich auch stark von den Kindern bedrängt. Als meine Bekannte mir davon erzählte, bat ich sie, die Katze dort wieder abzuholen und doch zu mir zu bringen.

Nun ist sie seit etwa 8 Wochen hier. Es hat ca zwei Wochen gedauert, bis ich sie überhaupt anfassen konnte. Anfangs war sie stark angstagressiv, hat gefaucht, geknurrt und meine Beine angegriffen, wenn ich zu dicht an ihr vorbei gegangen bin. Dann hat sie sich irgendwann getraut, zu mir zu kommen, da war sie aber auch noch stark unsicher. Hat sich an meiner Hand gerieben und dann gefaucht und mich gehauen, aus Angst vor ihrem eigenen Mut. Nach der Kastration hat sie sich aber von einem Tag auf den anderen komplett verändert, als wäre ein Schalter umgelegt. Kein Angreifen und kein Fauchen mehr, sie wurde plötzlich die größte Schmusekatze. Will andauernd kuscheln und fordert das auch laut meckernd ein (darum heißt sie die maulende Myrte, perfekte Katze für alle Harry Potter Fans). Am liebsten liegt sie auf dem Schoß. Also sie ist mittlerweile wirklich ein totaler Engel, sie braucht nur jemanden, der Geduld mit ihr hat und ihr die Zeit gibt, die sie brauch, ohne Erwartungen zu haben.

Sie soll auf jeden Fall wieder Katzengesellschaft haben. In einer großen Gruppe sehe ich sie nicht, darum kann sie hier bei meinen 8 auch nicht bleiben. Am liebsten wären mir 1-2 passende Partnerkatzen. Da ich sie hier ja wegen Prit nicht in der Gruppe laufen kann, kann ich selbst ihr Spielverhalten schlecht einschätzen. Meine Traumvorstellung wäre, dass sie zu einem Pärchen kommt, das gut harmoniert und noch jung und verspielt ist. Zweitkatze zu einer sozialen Katze würde aber auch passen. Wichtig ist nur, dass sich der neue Besitzer / die neue Besitzerin mit der langsamen Zusammenführung auskennt. Sie braucht auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung mit Gittertür, da ihre erste Reaktion auf fremde Katzen auch erstmal eher agressiv ausfällt, vermutlich aus Unsicherheit. Das legt sich dann aber (außer eben hier mit Prit, der ist aber auch ein sehr dominanter Kater, sehr ungestüm, das ist ihr zu viel).

Ich habe die kleine Maus wirklich unfassbar lieb gewonnen und es fällt mir sehr schwer, sie abzugeben, aber es würde hier einfach nicht funktionieren in meiner Gruppe, außerdem bin ich platztechnisch voll. Würde ich sie behalten, könnte ich keine Pflegis mehr aufnehmen und keinen anderen Katzen mehr helfen. Daher wünsche ich mir ein liebevolles und verständnisvolles Zuhause für sie. Falls du Interesse hast, kontaktiere mich gerne, dann können wir ein Telefonat ausmachen.

Sollte es im neuen Zuhause aus irgendwelchen Gründen gar nicht funktionieren, nehme ich sie jederzeit zurück zu mir! Das gilt für ihre gesamte Lebenszeit!


Abgabebedingungen
:

- Wohnungshaltung mit gesichertem Außenbereich (Balkon, Terasse, Garten etc.)
- Vermittlung mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von 150€ nach positiver Vorkontrolle
- Vermittlung zu 1-2 passenden, sozialen Katzen
- hochwertige Fütterung im neuen Zuhause, bestenfalls all you can eat hochwertiges Nassfutter (sie kennt es hier so und ist eine totale Häppchenfresserin, die sich ihr Futter selbst einteilt)
- keine kleinen Kinder
- Bereitschaft zur langsamen Zusammenführung
- bestenfalls Erfahrung mit Zusammenführungen vorhanden

Aufenthaltsort: 23909

Ansprechpartner/Kontaktperson:

Anda Ahrens
andaahrens@yahoo.de
0176 57657572 (bitte nur Whatsapp, keine Anrufe, ich gehe bei mir unbekannten Nummern oft nicht ran)
oder hier per Privatnachricht 🙂

Fotos:

48585015kf.jpg


48585017ju.jpg


48585037cv.jpg


48585038hx.jpg


48585039ry.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: qwen, Laleyna, Brigitte Lara und 11 weitere
A

Werbung

Noch ein Foto von der hübschen Maus. Morgen mache ich mal einpaar Schmusevideos 🥰

48597918eh.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: qwen, Laleyna, Brigitte Lara und 4 weitere
Kleines Update, gestern haben wir mal wieder getestet, wie Myrte mittlerweile auf fremde Menschen reagiert. Ein Freund von mir hat uns besucht und war bei ihr drinnen und (entgegen meiner Erwartung) ist sie direkt auf ihn zu und hat sich streicheln lassen. Sie hat ihn dabei wohl kurz angefaucht, aber nicht nach ihm gehauen und er durfte dann auch weiter streicheln. Sie hat also Fortschritte gemacht 🥰 Anfangs hat sie sich bei Fremden direkt verkrochen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, Daytonafreak und 5 weitere
Alles Gute für die Vermittlung. Die hübsche Myrte hat in ihrem kurzen Leben ja schon einiges mitgemacht. Hoffentlich darf sie bald zur Ruhe kommen. Danke, dass Du Dich so lieb um sie kümmerst.

Hat die vorige Besitzerin wenigstens noch die TA-Kosten übernommen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und andacover
Alles Gute für die Vermittlung. Die hübsche Myrte hat in ihrem kurzen Leben ja schon einiges mitgemacht. Hoffentlich darf sie bald zur Ruhe kommen. Danke, dass Du Dich so lieb um sie kümmerst.

Hat die vorige Besitzerin wenigstens noch die TA-Kosten übernommen?
Vielen Dank 🥰 Sie hat sich an den Kastrationskosten glücklicherweise beteiligt, da diese durch die Total-Op deutlich höher waren. Alles andere liegt bei mir.

Ich hoffe sehr, dass ich bald einen Platz finde. Hatte eigentlich bereits relativ früh jemanden gefunden, da sollte sie Zweitkatze werden, gesicherter Balkon war vorhanden, Partnertier schien passend. Dann stellte sich heraus, dass die vorhandene Katze gar nicht kastriert ist und das auch noch dauern wird, da gerade kein Geld dafür vorhanden sei 😐 Da habe ich dann wieder abgesagt....
Dann hatten Freunde von mir überlegt, sie als 4. Katze zu nehmen, haben aber doch abgesagt. Und daher suche ich jetzt hier und hoffe, dass es nicht zu lange dauert... Die süße leidet darunter, separiert sein zu müssen, da sie mittlerweile so extrem anhänglich und schmusig geworden ist und unbedingt mehr Anschluss braucht. Aber mit Prit klappt die Zusammenführung einfach nicht...
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, NicoCurlySue und Aurea
Die Menschen müssten doch Schlange stehen. Sie ist so wunderhübsch und das ja nicht nur äußerlich. Hast du es über ebay Kleinanzeigen versucht? Ich habe darüber Vermittlungshilfe betrieben und wunderbare Dosis gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und andacover
Werbung:
Die Menschen müssten doch Schlange stehen. Sie ist so wunderhübsch und das ja nicht nur äußerlich. Hast du es über ebay Kleinanzeigen versucht? Ich habe darüber Vermittlungshilfe betrieben und wunderbare Dosis gefunden.
Dachte ich auch erst, tatsächlich habe ich meine letzte Pflegekatze aber deutlich schneller vermittelt, und die war schwarz 😅

Kleinanzeigen mache ich heute fertig. Ich war erst unsicher, ob ich da wirklich die richtigen Menschen anspreche bzw ob da nicht zu viele unseriöse Anfragen kommen, aber wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast probiere ich es 😊 Habe auch bereits eine Mail an Straßentiger Nord geschrieben, damit sie sie bei sich einstellen, der Verein leistet Vermittlungshilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Dachte ich auch erst, tatsächlich habe ich meine letzte Pflegekatze aber deutlich schneller vermittelt, und die war schwarz 😅

Kleinanzeigen mache ich heute fertig. Ich war erst unsicher, ob ich da wirklich die richtigen Menschen anspreche bzw ob da nicht zu viele unseriöse Anfragen kommen, aber wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast probiere ich es 😊 Habe auch bereits eine Mail an Straßentiger Nord geschrieben, damit sie sie bei sich einstellen, der Verein leistet Vermittlungshilfe.
Ach.. Norderstedt? Ja mach das unbedingt. Und kleiner Tipp: lass den Text so wie er ist. Ich war überrascht, wie viele tolle Anfragen es gab. Es gab auch wirklich viel Murks aber eben auch sehr nette. Und eigentlich reicht es, wenn es "die eine nette Anfrage" gibt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, verKATert, Echolot und eine weitere Person
Ach.. Norderstedt? Ja mach das unbedingt. Und kleiner Tipp: lass den Text so wie er ist. Ich war überrascht, wie viele tolle Anfragen es gab. Es gab auch wirklich viel Murks aber eben auch sehr nette. Und eigentlich reicht es, wenn es "die eine nette Anfrage" gibt.

Ja der Verein in Norderstedt, wir selbst kommen aber aus Ratzeburg (bzw ein Dorf weiter).
Bist du aus der Nähe?

Danke dir vielmals fürs Mut machen, ich stelle sie heute Nachmittag bei Kleinanzeigen ein 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Aurea und miss.erfolg
Myrte genießt das Wetter auf dem Balkon, während sie auf ihr Traumzuhause wartet😊
48614864os.jpg
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Echolot und 7 weitere
Bisher leider noch nirgendwo eine Anfrage für die süße Maus... Dabei braucht sie so dringend ein eigenes Zuhause, wo sie Anschluss hat und ausreichend bekuschelt wird. Wenn ich ihr Zimmer verlasse, rennt sie mir immer hinterher und ruft🥲
Wo ist ihr für-immer-Zuhause ?
 
  • Crying
Reaktionen: Laleyna, miss.erfolg und Aurea
Werbung:
Bisher leider noch nirgendwo eine Anfrage für die süße Maus... Dabei braucht sie so dringend ein eigenes Zuhause, wo sie Anschluss hat und ausreichend bekuschelt wird. Wenn ich ihr Zimmer verlasse, rennt sie mir immer hinterher und ruft🥲
Wo ist ihr für-immer-Zuhause ?

Ach das läuft doch im Moment überall kacke.. Mensch.. Wenn nicht mal so ein hübscher look a like gute Anfragen bekommt
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich versorgen weiter mit Fotos 🥰

48643997mh.jpg


48643998hs.jpg


Da sieht man auch, wie gerne sie auf dem Schoß kuschelt.
Und sie ist gaaanz gesprächig und möchte immer alles erzählen, sie antwortet auch wenn man mit ihr spricht, man kann richtige Dialoge führen 🙂

Edit: Das Fell am Bauch ist noch kürzer von der Kastra, sie leckt sich nicht kahl oder sowas, nur dass dss keiner denkt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Katzenmama2021, miss.erfolg und eine weitere Person
Einfach süß. Für mich sind hier die meisten Katzen zu jung. 😒
 
I am sexy and I know it 🎶🎶🎶
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: biveli john, andacover und Brigitte Lara
  • Crying
Reaktionen: biveli john, andacover, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Jetzt wäre ein neues Zuhause langsam wirklich schön. Der liebe Yoda fängt an, vor ihrer Tür zu markieren 🥲 😅
 
Jetzt wäre ein neues Zuhause langsam wirklich schön. Der liebe Yoda fängt an, vor ihrer Tür zu markieren 🥲 😅
Hast du mit plz Hamburg inseriert oder mit der wo du herkommst? Ich würde unbedingt eine Hamburger plz nehmen
 
  • Like
Reaktionen: andacover

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sophie87
S
R
Antworten
0
Aufrufe
404
Rosalie7
R
J
Antworten
20
Aufrufe
3K
juliafirus
J
G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Geisterlicht
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben