2katzen befallen

  • Themenstarter Themenstarter th3blacky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

th3blacky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2015
Beiträge
16
Hi Leute

Unsere beiden kleinen Tiger (halbes Jahr beide) sind voll von flöhen befallen...
Da wir nun schon viel gehört und gelesen haben das gerade solche Mittel wie frontline nicht zu empfehlen sind haben wir nun keine Ahnung was wir nun machen sollen...
Was könnt ihr uns raten wie wir die Tiere behandeln und wie die Umgebung?
Wir haben erstmal die beiden in 2 kleinen räumen eingegrenzt so als karantänebereich...
Wir wären euch super dankbar wenn ihr uns helfen könnt
 
A

Werbung

Frag bitte beim Tierarzt nach, ob Program für Katzen in dem Alter geeignet ist. Das müsste eigentlich gehen, da das das sanfteste Flohmittel überhaupt ist. Das sollte dann einige Monate gegeben werden. Program per Spritze wirkt sogar für ein halbes Jahr.

Program tötet die Flöhe allerdings nicht, sondern macht sie unfruchtbar. Sie können sich also nicht mehr vermehren, was schon mal das Allerwichtigste ist. Ihr müsst also zumindest in der ersten Zeit noch ordentlich putzen, staubsaugen (mit Flohhalsband im Staubsaugerbeutel), viel waschen und nach Möglichkeit auch regelmäßig einen Dampfreiniger benutzen (Flöhe mögen es nicht sehr heiß). Außerdem die Katzen bitte zweimal täglich auskämmen und die Flöhe in einer Schüssel mit Wasser und etwas Spüli drin ertränken.
 
Das program werde ich heute noch bestellen das hört sich echt gut an und hab mich da mal informiert und nur gutes gelesen...
Manche sagen das man zum abtöten capstar noch geben soll aber ich weiß nicht ob 2 Sachen nicht zu viel ist...
Ich hab noch ein flohhalsband bei zooroyal gefunden was auch für Jungtiere geeignet ist und das bekommen die noch...
Alles andere versuchen wir wie nach deinem Rat mit viel Geduld und viel waschen und saugen und kämmen...
Wir haben ein flohhalsband für ausgewachsene Tiere in den staubsauger getan damit da drin Ruhe ist...
Dampfreiniger haben wir leider keinen und auch niemanden der im Bekanntenkreis oder so einen hat daher ohne das Teil leider

Ich sag schon mal danke und falls noch mehr Tipps kommen les ich die gerne
 
Das Capstar kannst Du zusätzlich geben, ist besser als die stinkenden Flohhalsbänder!
😉
 
Bitte kein Flohhalsband, die Dinger sind ziemlich toxisch, da wäre ich gerade bei jungen Katzen extrem vorsichtig. Wegen des Capstars kannst Du den Tierarzt fragen, die Kombi Program-Capstar wird häufig empfohlen und auch in der Regel gut vertragen, allerdings habe ich da nur Erfahrungen mit erwachsenen Katzen.
 
Ok dann lass ich das halsband doch lieber weg und nehme das capstar^^

Für die Umgebung hab ich gesehen empfehlen viele das Petvital Bio-Insect-Shocker...
Könnt ihr das wieder geben oder habt Erfahrung damit?
 
Werbung:
Mein TA empfielt es auch bei Kitten, wir hatten öfter Pflegis mit Flöhen...

Wichtig ist bei Program, daß Du es regelmäßig gibst, damit Du den Zyklus unterbrichst. Oder eben die Spritze für 6 Monate, die ist allerdings etwas teurer.

Ich mache nix weiter in der Umgebung, nur Saugen und Waschen.
 
Wie ist das mit der Wäsche? Viele sagen auf 60grad aber dann läuft unsere Kleidung ein 😱
Reicht auch 40? Schockfrosten können wir nicht da das Fach zu klein ist...
 
Laut Internet reicht auch 40 Grad bei Flöhen. Alles geht ja sowieso nicht bei 60...😉

Und vor Allem: nicht panisch werden! 😀
 
Panisch werde ich eher nur wenn meine Freundin merkt das ich ihre Sachen auf 60grad gewaschen habe und die danach kleiner sind 😄
Naja die Tiger tun mir n bissl leid weil wir die zeitgleich jetzt ne halskrause/Schirm tragen wegen kastriert damit die nicht an die wunde kommen
 
😀 das versteh ich gut!

Ich würd die 2 so schnell wie möglich von den Quälgeistern befreien, die Armen, Flöge und Kragen.... 🙄

Wenn Du Capstar gibst, fallen 10 Minuten später alle raus, das ist erstaunlich. Ich hatte hier mal ein Päärchen, da waren es bestimmt 50 Flöhe in einer halben Stunde! Das war so krass 😱
Mit kämmen erwischt man sie meist nicht alle.
 
Werbung:
Alles was nicht heiß gewaschen werden kann, habe ich auf 1 Minute in die Mikrowelle auf Volllast. Geht natürlich nur bei Sachen ohne Metall, spart aber Zeit und man kann es dann auch in Ruhe durch waschen
Und Salz in eventuelle Ritzen ist auch ein guter Tipp
 
Ich habe hier den Insect-Shocker benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe hier im Altbau alte Holzdielen mit vielen Fugen und Ritzen, wo man mit dem Staubsauger nicht ran kommt, das sprühe ich dann ein. Man sollte es allerdings nicht in der Nähe der Katzen verwenden, weil es leicht reizend wirkt und selbst sollte man die Nase auch nicht unbedingt in den Sprühnebel halten.

Dennoch ist es weitaus ungefährlicher als andere Umgebungsspray und Fogger. Ich wasche auch vieles nur bei 40 Grad, da ich bezweifele, dass Eier und Larven ein einstündiges Bad in Seifenlauge unbeschadet überstehen.
 
Hab vorhin mal beide durch gekämmt und mich erschrocken was ich da an eiern raus geholt habe😱 ok dann werde ich mal diese Kombi versuchen mit program und capstar und dann für die Räume den Bio insectshocker...
Bei dem spray reicht es wenn ich die Tiger so 20min ausm Raum aussperre damit das nicht mehr reizt?

Ja uns tun beide richtig leid wollen sich kratzen aber können nicht und sind mittlerweile von dem kragen derbe angepisst😪
 
Hallo,

Als meine Mädels noch kleiner waren und weniger gewogen haben, hat meine TA eine program Injektion geteilt, also 2 Katzen mit einer Portion. Und das hat funktioniert...
Wäre vielleicht auch ne Option, da sie den Geldbeutel sehr schont.
Meine TA hat damals mit der Fa telefoniert und sich das okay zum Teilen eingeholt...
LG und Nase hoch! Das is jeder Katzen Besitzer mal durch...
LG
 
Wie oft muss ich den beiden das capstar und program geben?
Sind jetzt 6monate alt und Amy 3kg shila 2,8kg schwer
Weil soll ja keine überdosis geben
 
Werbung:
Program gibt man alle 4 Wochen, solange hält der Wirkstoff vor. Capstar ist für den akuten Befall, wirkt nur 2 Tage. Mußt Du mal den Beipackzettel lesen.
Ich gucke mir die Katzen an, hab ja auch Freigänger, die sich mit anderen Katzen, Igeln oder so rumtreiben. Wenn ich meine, da juckt es akut, kämme ich sie mit nem Flohkamm durch. Und finde ich was, bekommen sie ne kleine Dosis. Ich bestelle auch immer die Hundetabletten und teile sie, das ist bei ner großen Gruppe deutlich günstiger.
 
Also hab das Bio insect shocker mal gesprüht und das riecht echt derbe 😅
 
So die beiden Tiger haben vor ner Stunde auch jeweils ne Tablette capstar bekommen...
Die beiden drehen Grad bissle am Rad, kratzen sich ohne Ende und sind am miauen weil die flöhe derbe angepisst sind und Randale schieben...
Aber haben Grad gut 10flöhe schon aufm Boden gefunden...
Haben die beiden im Flur und Gästezimmer begrenzt damit die sich da austoben können...
Hätte nicht mit so einer krassen und schnellen Reaktion gerechnet
 
So dann heißt es jetzt saugen saugen saugen
Und übermorgen dann das Program
Oder nimmst du etwas anderes?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
L
Antworten
5
Aufrufe
9K
Luitpold
L
V
Antworten
24
Aufrufe
7K
Katzenschutz
Katzenschutz
A
Antworten
4
Aufrufe
181
Ally22
A
CutePoison
Antworten
6
Aufrufe
6K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben