Hier ein toller Tipp des Katzenschutzvereines Emmerich/Sanmtpfote:
Erlebnisbericht:
Sehr zu empfehlen, Kieselgur zur Behandlung von Flöhen
Viele von Euch haben es vielleicht schon bemerkt, in diesem Jahr sind Flöhe eine echte Plage und kaum in den Griff zu bekommen.
Nachdem wir unsere befallenen Tiere mit herkömmlichen Flohmitteln behandelt hatten, fielen die Flöhe plötzlich über mich her. So was hatte ich bisher noch nicht erlebt.
Unsere zweite Vorsitzende hatte noch aus Spinnrad Zeiten eine Flasche Kieselgur zu Hause stehen. Ich probierte es aus. Zugegebenermaßen eine staubig Angelegenheit, aber sehr wirkungsvoll. Die Umgebungsbehandlung von Räumen
in denen ein Flohbefall vorherrscht gestaltet sich oft sehr schwierig und ist leider auch oft langwierig, wie viele Leidgeplagte Menschen mit Katzen sicherlich bestätigen
können. In diesem Fall hatten wir hier sehr schnell Ruhe vor der Plage.
Kieselgur gibt es in kleinen Pumpflaschen aber auch in 5 Kilo Dosen und mehr.
Es ist sehr preiswert. Ich meine 5 Kilo liegen bei 17€ und ein paar gequetschten.
Wir haben das Puder in alle Katzennestchen gesprüht, über Teppiche und Böden, und geplant ist, damit auch die Katzenhütten an den Futterstellen zu behandeln.
Die Plage war nach etwa einem Tag vorbei. Da die Tiere sich in die Nestchen gelegt haben und das Puder sich im Fell verteilte, waren auch die noch lebenden Flöhe sehr schnell hinüber. Eine kleine Pumpflasche, mit 100g Inhalt hat gereicht um unser
ganzes Katzenhaus zu behandeln und ist noch nicht leer, d.h. das Zeug ist sehr ergiebig und um längen preiswerter als alle Chemiekeulen die wir sonst verwendet haben.
Damit Ihr nicht suchen müsst, hier der Link für eine 5 Kilo Dose
Temmen GmbH - Unternehmensstrategie
Link für eine 500g Sprühdose
Temmen GmbH - Unternehmensstrategie