3-4 Tage einmal im Monat unsauber...

  • Themenstarter Themenstarter schattenkatz
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Schattenkatz,

es gibt einige Tricks, wie man auch Trofu-Junkies allmählich an Naßfutter gewöhnen kann; keiner der Wege ist schnell und leicht, es braucht enorm viel Geduld und Stehvermögen, die Fellnäschen umzugewöhnen. Doch das Ziel lohnt die Mühe allemal.

Trofu enthält zu wenig Feuchtigkeit, um als Hauptfutter auf Dauer zuträglich zu sein. Trofu enthält in der Regen vielezuviel Getreide, um für Katzen gesund zu sein. Nur Trofu kann zu gravierenden Nierenschäden führen, zu Stoffwechselentgleisungen von Niere und Blase (Leber noch dazu, denn es ist alles ein Organismus und alles verquickt miteinander). Übliches, preiswertes Trofu hat zuviele Additive, die nichts in einer Miez zu suchen haben.

Katzen sind von Natur aus nicht die tüchtigen Trinker wie z.b. Hunde, das liegt an der Herkunft der einzelnen Spezies. Katzen haben von jeher einen guten Teil der Flüssigkeit mit ihrer Nahrung aufgenommen, wenn sie auch deswegen einem tüchtigen Schluck aus einer Tränke nicht immer abhold waren.

Bitte laß ganz schnell nochmal den Urin testen! Das bedeutet keinen Streß für Deine Miez, denn beim Urinabgeben muß sie nicht dabei sein.
Halte ihr beim Pieseln etwas Flaches unter, eine ausrangierte Suppenkelle ist gut dazu geeignet. Das Aufgefangene so schnell wie möglich zum TA bringen und testen lassen auf Leukozyten und Blasengries.

Als Einstieg ins Umgewöhnen kannst Du das Nafu mit Nebel aus einem Pflanzensprüher sehr wenig anfeuchten, auf keinen Fall mehr, als von den Schleckermäulchen angenommen wird. Die Sprühmenge allmählich steigern. So gewöhnen sich die Katzen dran, daß Futter nicht immer zwischen den Zähnen knackt.
Mix eine winzige Messerspitze voll Nafu unters Trofu, und wenns auch nur das Näpfchen ausgerieben ist damit. Miezchens müssen den Geruch kennenlernen, ihn akzeptieren. Wenn sie das können und nimmer angwidert alles stehen lassen, kannst Du die beigefügte Menge gaaaanz allmählich steigern, aber immer nur sehr, sehr langsam.
Gleichzeitig auch einen Streifen Rohes hinlegen, zuerst sehr klein, denn sicher sind sie weder Geruch gewöhnt noch die Konstistenz und auch das Kauen von Fleisch muß gelernt werden. Laß Dich von anfänglichem Ablehnen nicht beirren, probiers immer und immer wieder!

Welche Sorte Trofu füttest Du? Was mögen die Miezen außerdem noch recht gern, lieber Fischiges oder Fleischgeschmackliches?

Wußtest Du, daß die Bindung an die Marke Royal Canin von vielen Ärzten gewollt ist, weil sie die Diätsorten selber verkaufen?

Zugvogel
 
A

Werbung

Hallo Zugvogel

Erstmal vielen Dank für den guten Tip. Im Moment füttere ich Sanabell, weil mir RC a) zu teuer ist und b) Sanabell zumindest (angeblich) ohne Tierversuche auskommt.

Rohes Fleisch und Fisch nehmen meine beiden schon ganz gut an, weil ich wie gesagt so 1-2 Mal die Woche versuche ihnen damit zumindest einen kleinen Ausgleich zu geben. Dabei ist die Große mehr auf Fisch fixiert, während die Kleine absolut auf jede Art von Fleisch abfährt, aber auch ganz gern mal was fischiges ausprobiert.

Das mit der Markenbindung ist mir relativ neu, aber im Grunde logisch, wenn man bedenkt, dass die Tierärzte ihre Futterproben ja auch irgendwo her beziehen müssen. Eigentlich schade, dass damit so viele Tierbesitzer abgezockt und so viele Tiere falsch ernährt werden. Ich bin selbst ne Zeit lang auf das "tolle" RC nebst Berichten über ihre Tieranlagen reingefallen.

Gibt es ein bestimmtes NaFu, das du empfehlen würdest? Ich denke mal, vom Discountfutter sollte man eher Abstand nehmen.


Was die Urinproben betrifft, so habe ich schon zweimal welches beim Tierarzt vorbei gebracht, aber jedes mal ohne Befund. Aber nachdem der heutige Ultraschall auch kein Ergebnis brachte, werde ich wohl noch mal diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.


Ich werde mich jetzt erstmal dran machen ein kleines Leckerli zu zaubern, um den Stress heute wieder gut zu machen. Mal sehen, was sie zu rohen Bioeiern, Naturjoghurt und Katzenmilch sagen. ^^
 
Jetzt mal ganz schnell zu

Bio-Eiern: Generell nur Eigelb geben, das Eiklar ist unverträglich. Eigelb pro Katze und Woche nicht mehr als eines, kann sonst die Leber zu sehr belasten.

Naturjoghurt: Guck gut drauf, ob kein Carrrageen drin ist, auch keine Gelatine. Und nur wenig geben, wenn sie es nicht gewöhnt sind, könnte zu weichen bis durchfälligen Häufchen führen.

Katzenmilch - welche Sorte hast Du, was ist alles außer Milch noch drin?

Es ist schon zuweilen lästig, auf alle Verpackungen von allem zu gucken, was reingemauschelt ist, um sich nicht wieder als verkauften Käufer zu fühlen.

Zugvogel
 
ich nehme aus klarer überlegung weder für mensch noch für ein tier probiotisches joghurt.
nur das billige, ganz normale ,hat die natürlichen joghurtbakterien.

eiweiss wäre roh nicht so sch0lecht,ABER es bindet ein seltenes b-vitamin,das biotin ,es ist für haut und fell sehr wichtig ,und für die abwehr der parasiten.

deshalb rohes eiweiss meiden!
mio
 
Okay, Eier getrennt, probiotischen Joghurt esse ich nicht mal selbst und meine Krümel kriegen nur reinen Naturjoghurt.

Und Katzenmilch nehme ich die Gimpet, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht hab. Meine Kleine hat als Baby auch den Muttermilch-Ersatz davon zugefüttert gekriegt, weil sie ein wenig unterentwickelt war (kleinste aus nem 8er Wurf) und das normale Futter noch nicht richtig vertrug, was die werte Dame, die sie mir mitgegeben hatte natürlich lieber für sich behielt.
 
Wann gabs die letzten Pfützchen? Hast Du davon was sammeln können fürn TA?

Bist Du gaaanz sicher, daß es Pipi war?

Zugvogel
 
Werbung:
Die letzten Pfützchen gabs letzte Woche. Das schien teilweise kein Pipi zu sein, eher dickflüssig und geruchsneutral. Allerdings hat sie sich dann auch sehr eindrucksvoll auf meinem BH verewigt, der wieder entsprechend stank.

Leider hab ich sie diesmal nicht erwischt und auch erst zu spät gesehen, wie sie meine Schuhe vollpinkelte :grr:

Aber nen Monat vorher hatte ich aus der Zeit schon was abgeliefert und da wars Urin. Ich hab jetzt auch einfach mal das Katzenstreu gewechselt, weil das auch immer so zu der Zeit anfing, wenn es gerade ein bisschen müffelte und ich eh das Klo komplett säubern wollte. Möglicherweise hilft es ja...
 
eher dickflüssig und geruchsneutral.
Schau mal etwas konzentrierter auf die kleinen Frauenteilchen bei der Miez. Putzt sie sich da vermehrt?

Zugvogel
 
Nicht mehr als Seite, Beine und Kopf. Wie gesagt, wegen Gebährmutter hatte sie heute schon Ultraschall. Und Kastriert ist sie schon seit nem Jahr.

Aber ich werde das trotzdem mal die nächsten 3 Wochen beobachten. Viel mehr bleibt mir im Moment nicht übrig, wenn ich nicht will, dass sie aufgemacht wird...
 
So, nur mal zur allgemeinen Information, falls es denn jemanden interessiert *g*

Ich habe meine beiden Stubentiger mittlerweile erfolgreich auf NaFu umgestellt, was beim "richtigen" Futter gar nicht so schwer war. Offenbar hatte ich vorher grundsätzlich Sorten heim gebracht, die sie partout nicht mochten, bzw. vertrugen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es direkt darauf zurück zu führen ist, oder dass sie derzeit auch dank Trinkbrunnen extrem viel trinken für Fellnasen (Wasser aus einer Quelle ist eben immer noch viel toller), aber bisher ist der allmonatliche Schrecken ausgeblieben.
Ich werde immer noch alle paar Wochen mal den Urin von meiner Kleinen überprüfen lassen und das Ganze im Auge behalten. Im Moment ist sie aber wohl kerngesund und versucht sich gerade hinter mir auf meinem Sessel breit zu machen, indem sie ihre Pfoten gegen mich stemmt. 😀

Schauen wir mal, was die Zukunft uns dreien noch bringt.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
30
Aufrufe
2K
Inthemiddle
I
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pave
P
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Grinch17
G
ernie0711
Antworten
2
Aufrufe
688
ernie0711
ernie0711
Catslove1
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben