3. Blasenentzündung in Folge ...

  • Themenstarter Themenstarter Tiger_Mausi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiger_Mausi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2013
Beiträge
2
Hallo,

Unser Kater Mausi (11), ein richtiger Garfield 🙂, recht groß, „etwas“ dick (7,4kg), richtig faul, frisst gerne und trinkt sehr wenig.

Der Tierarzt hat uns Royal Canin Obessity (Diabetikerfutter) Nass (1Pack./Früh) und Trockenfutter (40-50g/Abend) geraten weil er zu dick ist. Dann haben wir gehört das eine Katze die keine Probleme mit dem Zucker hat (seine Blutwerte sind total super) dieses Futter gar nicht bekommen sollte. Außerdem haben wir immer öfter gelesen, gehört das Royal Canin gar nicht so super sein soll wie es immer beschrieben wird.

Er hat dann Schesir Nassfutter (1Packung/Früh) und das Sanabel Light Trockenfutter 40-50g/Abend bekommen. Das hat dann auch gepasst nur hatte er plötzlich 3x innerhalb von ca. 3 Monaten eine Blasenentzündung. Die ersten 2x haben wir Antibiotika für 5 Tage bekommen es wurde ein Röntgen gemacht und der Harn untersucht, da war alles in Ordnung! Beim 3ten mal waren wir bei einem anderen Tierarzt. Dort bekam er eine Infusion damit er Flüssigkeit zu sich nimmt und ein Antibiotikum für 10 Tage. Es wurde noch eine Harnprobe genommen (er hatte Blut im Harn aber keine Kristalle) und ein Ultraschall wurde auch gemacht (war auch nicht wirklich was auffälliges). Die Ärzte sind sich einig, dass er gesund ist und die Blasenentzündung eine psychische Ursache haben könnte (Stress). Zusätzlich zu diesem Stress kommt, dass er leider nur sehr wenig trinkt. Beim neuen Tierarzt wurde uns zum Royal Canin Urinaria geraten.

In der Tierhandlung wurde uns gesagt das dieses Futter für ihn nicht wirklich geeignet ist, da es eher für chronische Nierenprobleme verwendet werden sollte. Im Endeffekt haben wir jetzt das Miamor Ragout Royal gekauft mit Sauce/Jelly (was er gerne frisst) da geben wir noch zusätzlich Wasser rein. Dadurch „trinkt“ er schon um einiges mehr, man merkt das er öfters auf das Klo geht somit staut sich der Urin auch nicht so lange an. Nur wissen wir nicht ob dieses Futter jetzt wirklich ideal ist.

Leider wissen wir absolut nicht, was bei ihm den Stress verursachen könnte. Wir sind zwar Anfang Februar umgezogen, aber das scheint ihn nicht zu stören. Er hat sich bereits nach 5 Stunden Wohnungserkundung richtig wohl im neuen Zuhause gefühlt. Untertags ist er natürlich viel alleine weil wir beide arbeiten sind, nur das ist er von klein an bereits gewöhnt.

Wir wollen ihm diese häufigen Arztbesuche ersparen und nachdem irgendwie jeder was anderes sagt haben wir uns gedacht wir schildern unser Problem mal in einem Forum und hoffen das wir da irgendwie Klarheit bekommen.

Kurz gesagt, wir suchen ein Nassfutter welches "gut" für die Blase ist, und zudem auch noch fettreduziert ist.

Vielen dank schon mal.
Lg!
 
A

Werbung

Erst einmal sollte ein Antibiogramm erstellt werden, um das exakt richtige Antibiotikum geben zu können. Es ist wichtig, zu wissen, welche Baktieren da zu Werke sind. Ist denn überhaupt klar, ob es wirklich von Baktieren herrührt? WEnn nicht, muss anders behandelt werden. Da du schreibst, da er 3x in drei Monaten eine Blasenentzündung hat, würde ich fast meinen, dass es die ein und selbe ist, die jedoch nie richtig auskuriert wurde. Wie wurde die Harnprobe denn gemacht? Wurde sie ins Labor geschickt? Wenn nicht, bring noch einmal eine Harnprobe hin und bestehe darauf, dass sie ins Labor geschickt wird.

und dann lasst bitte das Trockenfutter komplett weg. Es entzieht dem Körper sehr viel Flüssigkeit, wodurch eine Dehydratation gefördert wird. Also genau das, was ihr nicht wollt. Das kann ebenfalls eine Blasenentzündung begünstigen. Füttert bitte nur Nassfutter. Auch da macht ihr leider einiges falsch. Bitte lies dich hier ein: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
Hallo!

Erstmal danke für deine rasche Antwort! Ein von dir angesprochenes Antibiogramm ist nicht gemacht worden.

Es wurde bei beiden Tierärzten einfach ein Antibiotika verschrieben. Wie bereits erwähnt, beim ersten Tierarzt für 5 Tage, beim Tierarzt für 10 Tage! Die genaue Bezeichnung vom Antibiotika ist mir jetzt leider nicht bekannt, kann ich morgen aber auf der Rechnung nachlesen und hier posten!

Ob die Blasenentzündung von Bakterien stammt kann ich leider nicht beantworten. Das hat uns der Tierarzt leider nicht verraten!

Die Harnprobe selbst wurde in einer Art "Zentrifuge" untersucht ... wo mehr oder weniger nach der Zentrifugierung Kristalle "über bleiben" oder eben nicht. Kristalle wurden so bei unserem Kater keine entdeckt!
Die Harnprobe wurde nicht ins Labor geschickt!

Das Trockenfutter lassen wir seit der ersten Blasenentzündung komplett weg! Er bekommt morgen uns abends jeweils ein Packerl Nassfutter, welches wir zusätzlich noch mit Wasser anreichern!

Den von dir geposteten Link werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen! Danke!
 
Hallo- ich befinde mich aktuell in der gleichen "misslichen" Lage- allerdings kann ich "nur" mit zwei Blasenentzündungen innerhalb zwei Wochen punkten.
Unser Kater 11 Jahre haben wir seit ca 4 Wochen aus dem Tierheim- den wahren Grund der Abgabe erfahre ich wohl nun :-(
Wir füttern seit dem er da ist (so nett war die Tierheimfrau immerhin uns den Tip zu geben dass er kein Trockenfutter verträgt) nur Nassfutter mit zusätzlich Wasser- aber allein reicht das wohl nicht...
Bin grad auch echt angepisst :stumm:
 
Wenn der Urin nie eingeschickt wurde, würde ich das noch machen lassen. mit Einer Zentrifuge lassen sich zwar Kristalle feststellen, aber keine möglichen Erreger. Antibiotikum bringt nur bei einem bakteriellen Befall etwas - liegt der nicht vor, ist die Gabe also zweck- und sinnlos. Für mich klingt es wirklich so, dass die Blasenentzündung einfach nie komplett auskuriert war, evtl. wegen falscher Behandlung, und deshalb immer wieder auftrat. Bitte suche dir einen Tierarzt, der die Urinprobe einschickt uns ggf. ein Antibiogramm erstellt.

natürlich gibt es auch Katzen, die chronisch durch Stress zu Blasenentzündungen neigen, aber bevor ich das denke, würde ich wirklich alles ausschließen.

Glitter, klingt auch hier für mich nach ein und der selben Blasenentzündung. was wurde denn medizinisch bisher dagegen getan?
 
Globuli-hat übrigens sofort (nach einem Tag) gewirkt- ich bin ja ein Verfechter davon, weil die gesamte Familie damit zu 90% "geheilt" wird... Vielleicht hab ich sie zu schnell abgesetzt- ich versuchs mal mit ner Kur über paar Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Glitter, welche Untersuchungen wurden den gemacht? Also welche Diagnostik?
 
Der Urin wurde untersucht- beim letzten Mal waren auch noch/schon Steine dabei- ich persönlich bin mit Antibiotikum sehr vorsichtig (bei mir und allen anderen auch)...
Des weiteren gehe ich stark davon aus, dass der Kater deswegen abgegeben wurde, weil er wenn er nicht ins Klo gepinkelt hat panisch in der Wohnung vor mir wergrennt... Wie gesagt er ist seit ca 4 Wochen bei uns... Somit wird bestimmt organisch alles bei ihm gut sein (das Tierheim wird ihn bestimmt auch untersucht haben)... Informieren werde ich mich darüber nochmal aber das ist meine Annahme...
 
Der Urin wurde untersucht- beim letzten Mal waren auch noch/schon Steine dabei- ich persönlich bin mit Antibiotikum sehr vorsichtig (bei mir und allen anderen auch)...
Des weiteren gehe ich stark davon aus, dass der Kater deswegen abgegeben wurde, weil er wenn er nicht ins Klo gepinkelt hat panisch in der Wohnung vor mir wergrennt... Wie gesagt er ist seit ca 4 Wochen bei uns... Somit wird bestimmt organisch alles bei ihm gut sein (das Tierheim wird ihn bestimmt auch untersucht haben)... Informieren werde ich mich darüber nochmal aber das ist meine Annahme...

Wenn Steine vorhanden sind ist wohl ganz offensichtlich organisch nicht alles in Ordnung.
Es sollte geschaut werden um welche Art von Konkrementen es sich handelt.
Wenn das Tier eine bakteriell bedingte Blasenentzündung hat ( durch Steinleiden begünstigt) kommst du um ein AB nicht herum,egal wie deine Einstellung dazu ist.
 
Der Urin wurde untersucht- beim letzten Mal waren auch noch/schon Steine dabei- ich persönlich bin mit Antibiotikum sehr vorsichtig (bei mir und allen anderen auch)...
Des weiteren gehe ich stark davon aus, dass der Kater deswegen abgegeben wurde, weil er wenn er nicht ins Klo gepinkelt hat panisch in der Wohnung vor mir wergrennt... Wie gesagt er ist seit ca 4 Wochen bei uns... Somit wird bestimmt organisch alles bei ihm gut sein (das Tierheim wird ihn bestimmt auch untersucht haben)... Informieren werde ich mich darüber nochmal aber das ist meine Annahme...

Wie wurde er untersucht? Im Labor auf evtl.vorhandene Bakterien und wenn ja wurde auch ein Antibiogram gemacht?

Wenn bereits Steine vorhanden waren: welche Art von Steinen? Wurde der PH-Wert getestet, bzw. testest du ihn regelmäßig.
Dann sollte ggf. die Ernährung umgestellt werden, bzw. sind Medikamentengaben notwendig.
Schlimmstenfalls kann es mal eine Harnverlegung durch Steine kommen.
 
Also, danke erst mal für eure Sorge, nach meiner zweimaligen Gabe von Globuli waren erst die Steine weg dann die Blasenentzündung- das ist doch dann kein Grund auf Antibiotikum umzusteigen?! Und dass die Blasenentzündung schon wieder da ist kann mir auch mit den verschiedensten schulmedizinischen Medikamenten passieren wie ich hier mehr als genug gelesen habe.
Meine Frage war eher wie das in Zukunft zu vermeiden...
Trockenfutter gibt's hier nicht mehr- das Nassfutter mische ich noch zusätzlich mit Wasser...
 
Werbung:
Welche Globuli hast du denn gegeben?
Steine und Blasenentzündung können niemals von einer gabe Globuli geheilt werden.

Welche Globuli waren dies genau?
 
Dann ist es von allein weg gegangen :omg:
Gegen Steine Lycopdium und gegen Blasenentzündung Cantharis
3-5 Globuli in Wasser aufgelöst unters Futter gemischt...
Und was nicht hilft schadet wenigstens nicht im Gegensatz zu Antibiotikum u.ä.
Werde es jetzt mal über paar Wochen als Kur geben- in der Hoffnung mit sowas nicht mehr konfrontiert zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du siehst ist es ja nicht weggegangen sondern wieder aufgeflammt
 
Wie wäre es, wenn du erst einmal die genaue URSACHE abklären tätest, als selbst herumzudoktoren? Damit kannst du deiner Katze nämlich viel mehr schaden als helfen!
 
Dann ist es von allein weg gegangen :omg:
Gegen Steine Lycopdium und gegen Blasenentzündung Cantharis
3-5 Globuli in Wasser aufgelöst unters Futter gemischt...
Und was nicht hilft schadet wenigstens nicht im Gegensatz zu Antibiotikum u.ä.

Einmalige Gabe und der Stein ist weg?

Nichts gegen Homöopathie, im Gegenteil, aber so einfach funktioniert das leider nicht.

Ist diese "Behandlung" denn bei einer THP oder suchst du dir das selber raus?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Findus2007
Antworten
6
Aufrufe
6K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
L
Antworten
49
Aufrufe
11K
Mianmar
Mianmar
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
Syrana
S
Despero
Antworten
24
Aufrufe
5K
Despero
Despero
Josh
Antworten
28
Aufrufe
31K
Josh
Josh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben