3 Wochen altes Katzenbaby mit Blasenentzündung - wer weiß Rat?

• Themenstarter Themenstarter luna72
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Tierärztin hat so einen Teststreifen mit ein wenig Urin eingestrichen und festgestellt dass er weiße Blutkörperchen und Spuren von Blut im Urin hat.
Das würde schon auf eine Infektion hindeuten. Zusätzlich kommt aber auch so schleimiges Zeugs raus - wo auch die Tierärztin nicht weiß was das sein könnte.

Eine volle Blase bzw. Harnstau hat er nicht da er ständig tröpfchenweise Urin verliert - das würde für mich bedeuten dass ich ihm die Blase auch nicht ausmassieren muss, oder? Dass die Blase aber so steinhart ist, macht mir schon große Sorgen... was kann das sonst bedeuten?
Morgen Nachmittag wird ein Ultraschall gemacht um nachzuschauen ob er einen angeborenen Defekt hat - ob dieser operativ zu beheben ist weiß ich leider nicht - kommt sicher darauf an um was es sich genau handelt.
Schmerzstillende Mittel wollte sie ihm keine geben - hätte ich darauf bestehen sollen?

Milchzähnchen sind schon da und die Recovery-Paste von Royal Canin habe ich ihm schon vermischt mit Kitten-Aufzuchtmilch und ein wenig Enteroferment zugefüttert - am ersten Tag (Samstag) hat er die Paste brav gefressen doch gestern wollte er sie gar nicht mehr und hat das meiste ausgespuckt...

Die Ampitab Tropfen hat er in der 1. Lebenswoche bekommen und auch gut vertragen (kein Durchfall oder dergleichen).

Doch. Tröpfchenweise Urin verlieren deutet sogar total auf einen Harnstau hin.
Die Blase ist bis zum bersten gefüllt, nur der absolute Überlauf wird ausgeschieden.
Die Blase wird nie durchgespühlt. Es bleibt immer viel, viel alter Urin in der Blase. So haben Bakterien freie Hand. Weil sie nie ausgeschwämmt werden. Es tut sehr weh, ständig eine volle Blase zu haben. Es muss ausgedrückt werden. Am besten gestern schon....

Schau das Du eine fähigen TA findet, der Dir das ausdrücken zeigen kann.

Ich glaube nicht, dass Du mit dem TA weiter kommst. Am besten bringst Du das Kleinchen in eine TK.

A

Werbung

Schau das Du eine fähigen TA findet, der Dir das ausdrücken zeigen kann.

Ich glaube nicht, dass Du mit dem TA weiter kommst. Am besten bringst Du das Kleinchen in eine TK.

desto länger ich darüber nachdenke und deinen Text nochmal lese, desto eher kann ich mcih Mafi anschließen....
die zögert mir zu lange... und das macht mich immer ganz wuschig bei so kleinen Kitten....
Gerade weil sie nicht weiß was das ist und dann irgendwelche Untersuchungen erst am nächsten Tag macht,das muss jetzt und sofort passieren.

desto länger ich darüber nachdenke und deinen Text nochmal lese, desto eher kann ich mcih Mafi anschließen....
die zögert mir zu lange... und das macht mich immer ganz wuschig bei so kleinen Kitten....
Gerade weil sie nicht weiß was das ist und dann irgendwelche Untersuchungen erst am nächsten Tag macht,das muss jetzt und sofort passieren.

Vor allem da das Kleinchen ja kein AB bekommt. Es ist total ungeschützt und hat wahrscheinlich organisch keinen normalen Abfluss, oder es ist was gestaut.🙁
So kleine Katzen sterben schnell an so etwas.
Ich hoffe die TE handelt schnell.

Hast ne PN....

Und ja,ich meinte die vollendete 4.Woche...frühstens.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich zwar irren, aber m.E. wäre das Kitten nicht mehr am Leben würden die Harnleiter gar nicht funktionieren.

Nach der Schilderung vermute ich eine Überlaufblase.

Ob die Entzündung die Ursache oder die Folge ist, kann ich nicht beurteilen.

Falls überhaupt eine Mißbildung vorliegt ist vielleicht eher die Reizleitung betroffen, so daß die Blase sich nicht/nicht richtig leeren kann.

Aber ich schließe mich Mafi und Mianmar an: schnellstmöglich mindestens zu nem anderen TA oder gleich gute TK.

Ein Rückstau in die Nieren kann dort dauerhaft schwere Schäden anrichten!

Viel Glück und gute Nerven

lg,

Werbung:
Ich möchte mich nochmal ganz ganz herzlich bei euch allen bedanken für die vielen tollen Tipps / Ratschläge / Angebote und die sehr wichtige mentale Unterstützung !!!

Ein ganz besonderes DANKESCHÖN geht an ZUGVOGEL - habe selten so viel Hilfsbereitschaft erlebt - VIELEN, VIELEN DANK !!!

Hier ein kurzes Update:
Da ich es gestern noch ein wenig mit der Angst zu tun bekommen habe, habe ich beschlossen auf 'Gut Glück' (und mit etwas Bauchweh...) noch einmal die Ampitab Tropfen zu probieren. Beim ersten Mal hat der Kleine sie gut vertragen - ohne Durchfall (zur Unterstützung der Darmflora bekommt er jetzt Heilerde).
Und wir hatten wirklich Glück - es sieht sehr, sehr gut aus !!!

Wenige Stunden nach der ersten Dosierung (1 Tropfen) war er viel munterer, sein Popo ist auch nicht mehr nass und über Nacht hat er ohne Zufüttern 10 g zugenommen !!! Hoffentlich bleibt das so !!!
Ich freu mich sehr !!! 😀

Ich werde trotzdem euren Rat beherzigen und mir einen neuen Tierarzt bzw. Tierklinik suchen, die mehr Erfahrung mit kleinen Katzenbabys hat und ihn dort 'vorstellen'. Vielleicht ist ja jetzt auch kein Ultraschall mehr notwendig.

Die Kleinen sind meiner Meinung nach etwas 'frühreif' - hatten mit 5 Tagen schon die Augen offen und zwei aus dem Wurf fressen schon aus Mama´s Teller - ohne dass ich Ihnen das gezeigt bzw. sie dazu animiert hätte.
Sie laufen auch zwischendurch zum Teller und wenn es leer ist schlecken sie es ab und quängeln weil nix drauf ist.
Hunger dürften sie aber keinen haben da sie brav bei Mama trinken und 20 g / Tag (oder auch mehr) zunehmen.

Liebe Grüße
luna72

Ich freue mich, dass es dem Kleinchen besser geht! Bei der Gewichtszunahme würde es mich interessieren, ob das Baby Urin gelassen hat? Nicht das die Zunahme nur auf die Blase zurückzuführen ist?

Ich will nicht unken.😳
Aber lass es bitte noch schallen.

Nimm doch mal die Kleine aus der Wurfkiste und reibe die Afterregion mit einem Tuch,eigentlich müsste sie gleich lospieseln.

habe ich heute Vormittag schon gemacht - hat mich natürlich auch interessiert ob das hinhaut
funktioniert wie bei den anderen auch 🙂

Liebe Grüße
luna72

Wann sollten denn alle Anzeichen einer Entzündung verschwunden sein?
Das Antibiotikum soll ja über einen Zeitraum von einigen Tagen gegeben und nicht vorher abgesetzt werden.
In seinem Urin sind immer noch kleine 'Blutfäden' und das schleimige Zeug ist auch noch nicht weg.
In seinem Kot sind leider auch Spuren von Blut zu finden...

Werbung:
Ich würde Urin immer wieder zum testen bringen, dort kann man anhand der vorhandenen Leukozyten erkennen, ob noch eine Entzündung im Organismus ist.
Wenn Du ein Antibiogramm vom Urin machen läßt, wird sich auch rausstellen, um welchen Erreger es sich handelt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß trotz eines Leuko-Wertes von +++++ lt. Antibiogramm kein Erreger nachweisbar war. Damit ist die Aussage 'Leukozyten im Harn - Erreger im Organismus' nicht immer stimmen muß. Bei Katzen ist auf den Human-Meßsticks erst der Leuko-Wert ab ++++ bedenklich, alles andre kann vernachlässigt werden.
Das Antibiogramm dauerte 36 Stunden und hat ca 21 Euro gekostet.

Zugvogel

habe ich heute Vormittag schon gemacht - hat mich natürlich auch interessiert ob das hinhaut
funktioniert wie bei den anderen auch 🙂

Liebe Grüße
luna72

Das freut mich total!!
Dann ist es sicher so gut wie über den Berg!:pink-heart:

Ich würde Urin immer wieder zum testen bringen, dort kann man anhand der vorhandenen Leukozyten erkennen, ob noch eine Entzündung im Organismus ist.
Wenn Du ein Antibiogramm vom Urin machen läßt, wird sich auch rausstellen, um welchen Erreger es sich handelt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß trotz eines Leuko-Wertes von +++++ lt. Antibiogramm kein Erreger nachweisbar war. Damit ist die Aussage 'Leukozyten im Harn - Erreger im Organismus' nicht immer stimmen muß. Bei Katzen ist auf den Human-Meßsticks erst der Leuko-Wert ab ++++ bedenklich, alles andre kann vernachlässigt werden.
Das Antibiogramm dauerte 36 Stunden und hat ca 21 Euro gekostet.

Zugvogel

Danke - werde ich auf jeden Fall machen lassen !!!

Liebe Grüße
luna72

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Erreger zu suchen ist natürlich immer gut, allerdings fürchte ich, daß Du unter Antibiotika nix finden wirst.

In der Humanmedizin jedenfalls oft so. Sogar später, wenn sich Erreger als resistent erwiesen haben, kann man die oft nicht mehr finden, obwohl aktuell kein Antibiotikum gegeben wird.

Hoffe, bei Katzen ist das anders.
Jedenfalls schnellstmöglich die Probe nehmen.

lg,

Würde dir raten dringend eine Kotprobe untersuchen zu lassen(Giardien,Würmer usw)!
Ich hoffe dem Kleinen geht es gut😉!?

Werbung:
In der Humanmedizin jedenfalls oft so. Sogar später, wenn sich Erreger als resistent erwiesen haben, kann man die oft nicht mehr finden, obwohl aktuell kein Antibiotikum gegeben wird.

Das verstehe ich nicht ganz - wie kann ein vorhandener Erreger nicht mehr gefunden werden, egal, gegen was er auch resistent ist?
Es gibt Erreger, die gegen viele Mittel bereits Resistenz aufgebaut haben, nicht nur gegen die, die gerade im Wirtskörper sind, kann man diese alle nicht mehr in einer Kultur anzüchten?

Zugvogel

Beim Schallen konnten keine Besonderheiten festgestellt werden.
Die Blase war leer und um zu sehen ob ein Geburtsfehler vorliegt wie z.B. dass die Harnleiter statt in die Blase direkt in die Harnröhre münden (was ein Zeichen dafür wäre wenn ein Tier ständig Urin verliert und was anscheinend bei Hunden oft vorkommt) dazu war das Ultraschallbild nicht exakt genug bzw. liegen alle Organe so dicht beieinander dass eine genaue Differenzierung nicht möglich war (auch in Tierkliniken ist es scheinbar nicht an der Tagesordnung so kleine Tiere zu schallen da dort auch oft nur 'normale' Tierärzte sitzen...). Dann am besten gleich ab auf die Uni.

Die Blase ist nicht mehr so steinhart wie vor zwei Tagen aber immer noch hart und elastisch. Das Antibiotikum soll ich ihm mindestens eine Woche lang geben.

Sein Allgemeinzustand ist sonst aber sehr gut (bis auf das dass er etwas kleiner ist als seine Geschwister) - auch er frisst mittlerweile selbständig Nassfutter und dürfte keine Probleme mit der Verdauung haben (kein Durchfall, keine Verstopfung).

Der Tierarzt hat mir geraten ihn vorsichtshalber auch zu entwurmen und mir Panacur Paste empfohlen (sollte gut verträglich sein und auch zusätzlich zum Antibiotikum verabreicht werden können) - was haltet Ihr davon?
Manchmal macht er mit dem Mäulchen schon so komische Schmatzgeräusche (so ähnlich wie wenn wir uns die Lippen ablecken) so wie ich das von Katzen kenne denen übel ist und die gleich erbrechen.
Aufgrund seiner Erkrankung bzw. Schwächung wäre er natürlich schon ein 'guter' Wirt für Würmer...

Liebe Grüße
luna72

Also ich würd mit dem Entwurmen auf jeden Fall warten, es sei denn es besteht ein konkreter Verdacht auf extreme Verwurmung, was aber ja unwahrscheinlich ist in deinem Fall. Die Wurmkur selber, bzw. das Absterben der Würmer im Darm, kann das Kitten sehr belasten. Eine Handaufzucht ist mir letztes Jahr nach der ersten Entwurmung fast gestorben. Aber das war ein "wildes" von draussen und entsprechend "voll".
Ansonsten würde ich bei Kitten lieber Banminth statt Panacur nehmen, da eine Badwurmbehandlung ohnehin bei Kitten nicht nötig ist.
Ich würde in jedem Fall bis nach dem AB warte! Die arme Darmschleimhaut...😉

Wenn Du die Kothäufel gut sehen kannst, könntest Du sie auch drei Tage lang sammeln und auf Darmparasiten untersuchen lassen. Wenn der Befund keinen krankhaften Wurmbefall nachweist, würde ich nicht entwurmen.
Ent-wurmen geht nur, wenn was zum wegmachen da ist.

Zugvogel