Liebe Sarina,
bitte gerate nicht in Panik ... überleg ruhig nochmal.
Wovor hast Du Angst bezüglich der Kitten? Es ist ja leider nicht ungewöhnlich, das solche Leute ihre Kitten nicht impfen lasssen.
Bis zur ca.8.Woche besteht ein Schutz durch die Antikörper der Mutter, aber auch danach ist es nicht gesagt, das sie sich sofort Seuche und Schnupfen einfangen (zumal wenn sie vorwiegend noch im Haus sind). Du würdest sie ja nicht übernehmen, wenn sie offensichtlich fiebrig darniederliegen, oder?
Und selbst wenn - ich nehme doch an dass deine Katzen einen anständigen Impfschutz haben? Also was soll passieren?
Die eigentlichen Risiken liegen bei den Krankheiten Leukose und FIV. Du wirst bei deinen Preisvorstellungen wohl nirgends Katzen finden, die gegen Leukose geimpft und negativ getestet sind... nur bei einem ordentlichen Züchter (nicht Vermehrer, die verkaufen nämlich ihre Kitten für 150,- bis 300,- über diese Kleinanzeiger und sie sind so billig weil sie sich die Gesundheitsfürsorge schenken).
FIV wird, vergleichbar HIV, nicht automatisch von der Mutter auf die Kitten übertragen und tiefe Bisswunden werden sich so kleine Kätzchen wohl auch nicht zuziehen.... Und man sollte auch nicht vergessen: selbst wenn ein Tier FIV in sich trägt (und ohne das beschönigen zu wollen - soo schrecklich groß ist die Wahrscheinlichkeit wirklich nicht...) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Katzen sich wirklich böse Beißereien mit einer Katze liefern, die sie seit dem Kittenalter kennen?
Zum Alter: deinen Mephisto kann ich gut verstehen, mein Luke ist genauso - alles was noch Kitten ist wird freundlichst behandelt (und bei Gelegenheit ins Haus geschleppt und zum essen eingeladen 🙄), aber wehe eine neue, erwachsene Katze lässt sich in seinem Garten blicken - oh jeh...
turmalin