3. Katze - bin ich verrückt?

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meli'

Forenprofi
Hallo zusammen!

Sorry, es wird ein bisschen länger. Aber ich muss erst mal die Vorgeschichte abliefern:
Seit Juni '10 war ich auf der Suche nach zwei Katzen. Da ich leicht allergisch reagiere, habe ich mir die Rasse der Norwegischen Waldkatze ausgesucht - und nach einem ersten Besuch bei einer Züchterin sofort mein Herz an diese großen, plüschigen Monster verloren. 😀
Ich reagierte nicht allergisch und war sehr glücklich. Also begann ich für Dezember '10 nach zwei Norwegerinnen zu suchen, denn vor Weihnachten sind wir in unser neues Haus (4 Stockwerke, 5 Zimmer, 105 m²) gezogen.

Da ich bis Oktober aber noch kein Geschwisterpärchen für uns gefunden hatte, hab ich auch mal bei Tierschutzorganisationen/Notfellchen nachgesehen.
Dabei ist mir eine hübsche kleine Spanierin sofort ins Auge gesprungen. Es war nicht nur so ein Gefühl von "Oh, ist die süß" oder "Mein Gott, das arme Ding" sondern irgendwie... tiefer. Hört sich kitschig an, aber ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll.
Aber ich dachte mir - nein, es bringt nichts diese hübsche Maus aus Spanien zu dir zu holen, wenn du dann niesen musst und sie wieder weggeben musst.

Schließlich hab ich dann doch zwei Norwegerinnen gefunden, die vor vier Wochen bei uns eingezogen sind.
So - April April - ich musste nach zwei Tagen so stark niesen/husten, dass ich mich mit Tabletten runterholen musste. Also doch allergisch (obwohl ich vier Mal bei den Züchtern war, jeweils über mehrere Stunden, immer ohne Beschwerden). Dank aber einer Bioresonanztherapie bin ich jetzt beschwerdefrei.

Seit letzter Woche bin ich nun am grübeln. Soll ich die Spanierin nun doch zu mir nehmen? Platz und finanzielle Mittel sprechen nicht dagegen.

Hier mal der Link zu der Süßen: Manolita

Welche Erfahrungen habt ihr mit drei Mädels gemacht?

Grüße
Meli

A

Werbung

Oh 🙂 Ich kann dich in deinem Vorhaben nur bestärken!!!
Bei mir klappt es mit drei Mädels und zwei Katern sehr gut.
Ich drücke die Daumen für eine positive Entscheidung🙂
LG...LEa

Ich finde Manolita auch sehr süß.

Tja, ich habe mit drei Kätzinnen (Wurfgeschwister) angefangen und habe derzeit neun. 😀

Natürlich habe ich schon einige Zusammenführungen hinter mir. Die meisten haben relativ problemlos geklappt, aber nicht alle.

Eine Vorhersage ist einfach nicht möglich. Bei gut sozialisierten Katzen und deinen Raumverhältnissen sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Vielleicht wäre es gerade einer Katze aus Spanien gut, wenn du sie nach Ankunft einige Tage separierst. Das Risiko, dass z. B. Giardien eingeschleppt werden, ist meiner Meinung nach höher als bei heimischen Katzen.

Hi wird haben zwar keine Mädels aber mittlerweile 4 Katzer davon sind 3 von THM also Spanier. Diese 3 sind sowas von sozial da gab es keine Probleme.

Also nur Mut und die Maus ist echt suess und würde sich mit Sicherheit über einen Sofaplatz bei Euch freuen.

Unsere 3 haben wir auf Giardien testen lassen und jeder Test war negativ.

Hallo, ich habe mir auch vor 2 Wochen eine 3.Katze aus dem Tierheim zu meinen 2 Katers dazugeholt.
Zusammenführung war optimal!!!
Ich würds versuchen, noch dazu ist deine "Auserwählte" ein extrem süßes Mäuschen:pink-heart: :pink-heart:

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Es freut mich, dass ihr so gute Erfahrungen sammeln konntet.
:pink-heart:

Ich schätze, dass meine beiden Damen keine Furien sind, wenn eine neue Katze dazu kommt. Das Haus ist ja wirklich groß und sie könnten sich in der Anfangszeit aus dem Weg gehen. Genug Plätze für Klos habe ich auch.

Meine einzige Sorge ist eigentlich, dass der Altersunterschied ein Problem werden könnte. Meine beiden sind etwas über 4 Monate, die hübsche Spanierin ist so um die 2 Jahre alt.
Problematisch? 😕

Edit - OT: Ich mach auch schon ganz fleißig bei uns im Intranet der Firma Werbung für Flugpatenschaften.
Find das eine super Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich drücke euch ganz feste die Daumen...Manolita ist super schön.

Zum Thema ob Du Verrückt bist...Nein...wir haben auch 5 Katzen...3 Mädels und 2 Kater :grin:

Zum Thema ob Du Verrückt bist...Nein...wir haben auch 5 Katzen...3 Mädels und 2 Kater :grin:

Naja, ich hör die Sirene von den Männern mit den tollen Jacken schon... :grin:
Und die Reaktionen meines Umfelds auch: "Was?! Du hast doch erst vor vier Wochen zwei Katzen geholt? Warum jetzt noch eine? Und warum aus Spanien?!"
Ach ja...
:verschmitzt:

Naja, ich hör die Sirene von den Männern mit den tollen Jacken schon... :grin:
Und die Reaktionen meines Umfelds auch: "Was?! Du hast doch erst vor vier Wochen zwei Katzen geholt? Warum jetzt noch eine? Und warum aus Spanien?!"
Ach ja...
:verschmitzt:

Jaaa, dass kenne ich nur zu Gut...Viele dieser Freunde wurden aus meinem Leben Verbannt...da kenn ich jetzt keine Gande mehr....entweder man nimmt mich und meine Tiere oder gar nicht.

Ich finde es super das du eine Katze aus Spanien nimmst....wir bekommen auch bald eine aus Spanien, aber nur auf Pflege....Sie kommt schon nächstes Wochenende....:yeah:

Ich finde es super das du eine Katze aus Spanien nimmst....wir bekommen auch bald eine aus Spanien, aber nur auf Pflege....Sie kommt schon nächstes Wochenende....:yeah:

Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen. 😀
Aber viele Argumente hat er nicht - ich kümmer mich um alles, was mit den Katzen zu tun hat, auch finanziell. Gut, er macht auch das Klo sauber und gibt futter, aber einkaufen und so mach alles ich.

Wie lange dauert das eigentlich, vom zustandekommen des Vertrags bis zu Ankunft der Mieze in Deutschland?

Hallo Meli,

Meine einzige Sorge ist eigentlich, dass der Altersunterschied ein Problem werden könnte. Meine beiden sind etwas über 4 Monate, die hübsche Spanierin ist so um die 2 Jahre alt.
Problematisch? 😕
.

hier wird aufgeschrien, wenn jemand zu einer 2jährigen Katze ein Kitten nimmt, aber alle nicken, wenn zu Kitten eine 2jährige Kätzin ausgesucht wird.
Rätsel über Rätsel 🙄 😉

Ich würde keine erwachsene Katze, sondern auch ein Kitten bzw. eine Jungerwachsene Katze wählen.

Da Dein Körper allergische Symptome gezeigt hat, würde ich Dir empfehlen eine Pflegestelle aufzusuchen und dort direkt eine Katze anschauen und sie häufiger zu besuchen.

Es gibt so viele Katzen, die ein Zuhause suchen. Du wirst sicher auch eine Tier in Deiner Nähe finden 🙂

Ach ja...

Naja...es gibt in der Tat auch in Deutschland viele Notfellchen 😉

LG
Claudia

Werbung:
Problematisch? 😕
auf einem der Fotos kuschelt die Süße doch ganz lieb mit einem jungen Tier :verstummt: daher sollte das kein Problem sein !

Ich denke nicht das das Alter ein Problem sein sollte ^^ es sind ja nur reichlich anderthalb Jahre und sie ist mit 2 Jahren trotzdem noch jung ... wenn du dich in sie verliebt hast, dann nimm sie zu dir.
Ob katzen zusammen passen hängt ja nicht nur vom alter ab sondern auch vom charakter, vorrangig sogar.

Und ein Züchter behält ja z.Bsp. auch nicht aus jedem Wurf zwei Kitten nur weil er gern mal ein Nachzuchttier möchte, nur damit das Kitten dann einen Spielgefährten hat ^^

Wir haben auch schon selbst Kitten mit 4 Monaten zu 2, 3 und 4 jährigen Katzen gegeben weil es einfach gepasst hat vom Charakter und es sind alles super Teams geworden, wo wir dann Kuschelbilder bekommen haben :pink-heart:

Nein, Du bist nicht verrückt.
Wenn ich soviel Platz hätte wie Du, hätte ich noch mehr Katzen als unserer Drei!
Hol die Süsse da raus :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
hier wird aufgeschrien, wenn jemand zu einer 2jährigen Katze ein Kitten nimmt, aber alle nicken, wenn zu Kitten eine 2jährige Kätzin ausgesucht wird.
Rätsel über Rätsel 🙄 😉
Claudia, ich lege Wert auf die Feststellung, dass ICH nicht "alle" bin ! Ich habe Tom mit drei Monaten zu einem 16 1/2jährigen Kater geholt - sie haben am selben Tag zusammen gekuschelt - und die Beweisfotos habe ich gezeigt. Ich sage immer, dass der Charakter wichtiger ist als das Alter :grummel:

um mal wieder aufs Thema zurückzukommen...

mach es einfach...
FALLS du allergisch reagierst, gibt es die Möglichkeit die Haare deiner Katzen in ein Labor zu schicken, die dann ein Desensibilisierungs-Paket für dich erstellen.
Dann reagierst du auf deine Katzen nicht mehr.
Für die Übergangszeit gibt es Allergopet, damit kannst du die Katzen behandeln, um es dir leichter zu machen.

Dann.. es sind ja nicht die Haare, es ist ein Enzym im Speichel, welches die Allergie auslöst. Dieses kann durch andere Fütterung auch verändert werden. Das solltest du im Hinterkopf haben, falls es nötig wäre.

3 Katzen sind nicht verrückt... ich bekomme in gut 2 Wochen auch meine 3. Katze *hibbel*

Werbung:
Irm, ok...fast alle 🙂

Nur weil es bei Euch geklappt hat, bedeutet es nicht, daß man zwei Katzen mit so enormen Altersunterschied vergesellschaften soll. Die Bedürfnisse der Tiere sind unterschiedlich.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind Ausnahmen und nicht die Regel.
Es gibt im Forum etliche Beispiele, bei denen Alt-Jung nicht funktioniert hat.

Das Problem mit der Allergie sollte auch berücksichtigt werden, zumal es bekannt ist.

LG
Claudia

FALLS du allergisch reagierst, gibt es die Möglichkeit die Haare deiner Katzen in ein Labor zu schicken, die dann ein Desensibilisierungs-Paket für dich erstellen.
Dann reagierst du auf deine Katzen nicht mehr.
Für die Übergangszeit gibt es Allergopet, damit kannst du die Katzen behandeln, um es dir leichter zu machen.

Dann.. es sind ja nicht die Haare, es ist ein Enzym im Speichel, welches die Allergie auslöst. Dieses kann durch andere Fütterung auch verändert werden. Das solltest du im Hinterkopf haben, falls es nötig wäre.

Das Problem mit der Allergie sollte auch berücksichtigt werden, zumal es bekannt ist.

Allerpet habe/hatte ich schon im Einsatz & habe meine Allergie bei meinen Miezen super mit einer Bioresonanztherapie behandelt.
Hätte letzteres nicht so gut funktioniert, wäre ich nie mit den Gedanken zu der Spanierin zurückgekehrt. Alles andere ist/wäre dem Tier gegenüber unfair.

Zum genauen Charakter der Katze kann mir doch sicher die Organisation noch was sagen, oder?

Ehrlich gesagt würd ich bei einem Allergieproblem auch schauen. ob ich nicht eine Katze finde. wo man vorher "testen" kann. Eine Freundin von mir hatte auch eine Allergie, deswegen weiß ich, dass sehr unterschiedlich auf Katzen reagiert wird ... sie hat lange gesucht 😳
Das Risiko, dass die Maus hierher gekarrt wird, um dann wieder umzuziehen erscheint, bzw wäre mir zu hoch

Zum genauen Charakter der Katze kann mir doch sicher die Organisation noch was sagen, oder?

Ja, die Orgas geben sehr gerne Auskunft über die Katze. Das muss ja einfach alles passen, sonst bringt es für alle Seiten nur Stress.

Ich kenne es so, dass die sich sehr freuen, wenn man vorher alles unklare bespricht, und sich informiert. So bleibt vielen Katzen ein evtl späterer Umzug erspart.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass sich einige Charaktereigenschaften nach dem Einleben auch ändern können...
Meine Gina wurde mir als scheue Katze, die sich mit anderen Katzen nicht versteht beschrieben... und ist nun hier die Alphakatze... sehr sozial, die adoptiert alles, was 4 Beine hat ( zur Zeit ein Plüschtier). Sie hat sich halt nur nicht mit DIESEN Katzen verstanden.

Ist die Katze schon in Deuschland? ( ich hab jetzt nicht nachgelesen)
Falls nein, könntest du es auch andersherum machen, Katze aufnehmen, und falls du reagierst und es nicht in Griff bekommst, weitervermitteln.
Dass du dann als Pflegestellenversager eingestuft wirst, wenn die Katze bleibt, ist Nebensächlich :muhaha::muhaha: