3. Katze, oder fehlt ihr der kater noch?

• Themenstarter Themenstarter Sammy2012
  • Beginndatum Beginndatum
Sammy2012

Sammy2012

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Habe ein Problem mit meinen Katzen. Seit April 2016 ist mein Katerchen verschwunden. Ich hatte ihn mit meiner Katze sammy zusammen ca. 1 Jahr lang als er vom Balkon sprang. Bisher ist er leider noch nicht gefunden worden. Da sammy nicht allein bleiben sollte bis er wieder da ist, bekam ich eine kleine katze dazu. Nun habe ich aber das Gefühl, dass die beiden unglücklich sind. Sammy mag nicht mit der kleinen kuscheln. Die kleine läuft ihr aber ständig hinterher und möchte Körperkontakt. Manchmal haut sammy zu, manchmal putz sie die kleine wiederum. Den ganzen Tag läuft sammy mir nach und muss gekrault oder bespaßt werden. Oft sitzt sie einfach nur da und miaut kläglich.
Nun dachte ich, dass eine 3. Katze die Harmonie hier einbringen könnte. Entweder hat sammy dann mehr ruhe und die kleine jemanden zu kuscheln oder wieder einen kater, da sammy damit aufgewachsen ist und mit einem Kater besser klar kommt.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Bin für jeden Tipp dankbar

A

Werbung

Wie alt sind denn die beiden Katzen, und seit wann hast du die Kleine?

Die sammy ist 09.14 geb, die kleine nicky 01.16. Zusammen sind sie seit 05.16.
Der vermisste Kater ist auch 09.14 geb. Sammy und er waren unzertrennlich.
Sammy erlaubt nicky nun bei ihr zu wohnen, viel mehr aber auch nicht. Kann sammy immer noch darunter leiden, dass Er nicht mehr da ist? Und deshalb nicky nicht wirklich will?

Das kann gut sein, vor allem da Sammy und der Kater ja zusammen aufgewachse zu sein scheinen. Der Altersunterschied, so marginal auf er auf dem Papier zu sein scheint, kann auch eine Rolle spielen. Die Kleine ist mit einem Jahr und zwei Monaten halt auch grad erst am Auswachsen. Sammy wäre auch nicht die erste Katze, die ich kenne, die mit Geschlechtsgenossinnen weniger gut klar kommt als mit Katern, auch wenn hier eigentlich fast immer zum gleichen Geschlecht geraten wird, wenns um Anschaffung von (Zweit)katzen geht.

Da du die beiden nun schon fast ein Jahr gemeinsam hältst, sehe ich von der Ferne die Chancen dafür, dass sie sich noch richtig mögen werden, eher nicht so gut. Haben sie die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen?

Ich denke eher, das der Altersunterschied einfach zu groß war. Wenn sie bereits 1 Jahr oder so gewesen wäre, hätte es wohl weniger ausgemacht. So aber hast du eine total verspielte Jungkatze zu einer Katze gesetzt, die die größte Sturm- und Drangphase bereits hinter sich hatte und evtl. noch getrauert hat.
Das waren leider keine guten Voraussetzungen. Jetzt ist es wohl nicht mehr das Alter, aber wenn eine Abneigung erst einmal manifestiert ist, dann bleibt die auch ohne Grund bestehen.

Von dem her, wenn es möglich ist, wäre eine 3. Katze in der Tat viellicht eine Möglichkeit. Die könnte ein Bindeglied zwischen den Katzen werden. Und ich würde keinen Kater nehmen.
Du solltest mal das genaue Verhalten deiner Katzen aufschreiben, rausfinden, was sie für Vorlieben haben, wie das genaue Verhalten gegenüber der anderen Katze ist, um rauszufinden, was zu jeder passen könnte.

Wenn dein Kater doch noch gefunden werden sollte, würde deine Katze ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nach der langen Zeit nicht mehr erkennen. Er riecht mittlerweile komplett anders, er hat sich ganz sicher im Verhalten verändert, das wäre auch ein fremdes Tier für deine beiden Katzen.
Und du müßtest auch damit rechnen, das er jetzt evtl. Freigang einfordern würde und sich nicht mehr mit der Wohnung zufrieden wäre.

Ist der Balkon, über den er verschwunden ist, mittlerweile gesichert, damit sowas nicht mehr passieren kann?

Was unternimmst du eigentlich, um die beiden vielleicht doch ein bisschen näher zu bringen? Machst du gemeinsame Spielrunden, vielleicht auch gemeinsames Fummeln am Fummelbrett. Oder wenn es nicht wirklich gemeinsam geht, 2 Bretter, die langsam immer näher zusammengeschoben werden.
Kartons mit zerknülltem Papier, wo Leckerlis drin versteckt sind.
Klickern, wo (nach der Einstiegsphase) beide beteiligt sind und solche Sachen.

Danke für eure Antwort.
Diese Gedanken habe ich ja auch. Die kleine war zu jung, sammy war noch nicht so weit.
Leider habe ich es nur gut gemeint für sammy und nun doch alles falsch gemacht! ich versuche die beiden mit spielen zusammen zu bekommen, aber die beiden nehmen dann Rücksicht auf einander und warten ab wie die andere reagiert. So kommt erst gar kein richtiges spielen zustande.
Wenn die beiden mal miteinander spielen, dann liegt die kleine nach kurzer Zeit auf dem Rücken und sammy macht sich ziemlich groß vor ihr. Die kleine flüchtet. Dann wieder liegt die kleine auf dem Sofa, sammy geht hin und putzt sie sogar, nicky traut dem Braten nicht und strampelt. Danach läuft sie sammy wieder hinter her.

Der kater ist über die trennwnd auf den Balkon der Nachbarin gesprungen und von dort nach unten, da die Nachbarin sich sem Balkon näherte.

Werbung:
Nachtrag:
Ich habe das Gefühl, dass sammy mit der kleinen so toben möchte wie sie es mit dem kater gewohnt war, nicky ist aber eher das zierliche weibchen.
Im tierheim sagte man mir, dass evtl. wieder ein etwas dominater kater für symmy gut wäre, dann ist aber die kleine noch mehr überfordert, oder?
Ich habe eine 3, 5 zi. Wohnung mit Balkon, ca 62 qm.

Nee du, vergiß das mit dem dominanten Kater. Ich kann dir wirklich versichern, das es mit Katern nochmal ganz anders zur Sache gehen kann. Der verschwundene Kater war wohl nicht so sehr grob, aber wenn es um echte Katerspiele geht, dann fliegen die Haarbüschel. Und ich kenne keine Katze, die das wirklich mag. Und du kannst dir niemals sicher sein, das dieser Kater dann die Kleine in Ruhe lassen würde und sie nicht drangsaliert.

Wenn, dann brauchst du eine Katze, die mit beiden Katzen spielen kann. die sowohl mal rauft, aber vielleicht auch mal fangen spielt mit der Kleinen.

Das findet man, aber da würde ich nicht in einem Tierheim suchen, sondern auf einer PS. Vielleicht gibst du hier im Forum eine Suche auf, wo du so genau wie nur möglich beschreibst, was du suchst.
Viele PS kennen ihre Katzen viel besser als Tierheime. Und die meisten sind bestrebt, nicht nur ein Zuhause, sondern das richtige Zuhause für ihre Katzen zu finde und versuchen deshalb, ihre Katzen so gut wie nur möglich einzuschätzen.
Und diese Kriterien finde ich jetzt gar nicht so schwierig zu finden.🙂

Übrigens, sie spielen ja zusammen. Und sie scheinen sich doch zu mögen, Putzversuche kommen nur bei Katzen vor, die sich durchaus gut leiden können. Wenn also eine weitere Katze das Spielverhalten ein bisschen entspannt, denke ich, das das durchaus eine harmonische Katzengruppe werden kann.

Danke für den Tipp. Was meinst du wie alt die katze sein sollte? Ich habe hier im forum eine 10 monate alte katze entdeckt, PS in Rüsselsheim. Sieben-katzenleben heißen die. Sie würde nun sehr gut zu nicky passen. Aizawa heiß die kleine. Sie soll sehr sozial sein.
Könnte das denn auch mit sammy passen?

Ich habe mal geguckt, die Beschreibung ist sehr allgemein gehalten. Ob sie jetzt Spaß an Raufspielen hat, kann man da nicht rauslesen.

Am besten schreibst du bei Interesse mal die Kontaktdaten an und fragst nach. Meistens kann man dann auch mal mit der PS telefonieren, wo man sowas besser klären kann,

Mir wäre sie zu jung, da ist das Verhalten noch nicht so recht gefestigt und kann sich noch deutlich ändern. Aber rede mal mit der PS, die können sie besser einschätzen.

Das Alter ist auch meine Sorge. Habe eine anfrage gestern gestellt, Antwort habe ich noch nicht. Siehst du es denn generell auch so, dass eine weitere katze besser wäre? Mein Umfeld hält mich für verrückt. Irgendwie finden die keine gemeinsame Basis zum spielen und kuscheln....

Werbung: