Kater lässt Katze nicht in Ruhe

  • Themenstarter Themenstarter Mira1991
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist natürlich nicht auszuschließen, das einige Kater das so interpretieren, unser hat das nie so interpretiert, denn wir waren ihm in dem Moment absolut unwichtig, er wollte nur wieder zu seiner Fischi.
Er lies sich dann auch nicht von uns durch spielen, oder so ablenken. Heißt, er wollte unsere Aufmerksamkeit gar nicht.
 
A

Werbung

Durch Spielen ablenken wäre dann ja wieder eine Art Belohnung für sein falsches Verhalten.
Auch Ablenken allgemein würde ich nicht machen ... er soll ja verstehen dass sein Verhalten grad so nicht geduldet wird und Punkt.
Und durch eine negative Verstärkung macht man es ja sogar noch schlimmer ...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hochnehmen und tragen verbinden viele Katzen mit Aufmerksamkeit und Zuneigung. ich denke dass könnte evtl. kontraproduktiv sein?

Ja, absolut! Genau so wie bespielen. 👇
Er lies sich dann auch nicht von uns durch spielen
Beides sind positiv besetzte Formen von Zuwendung und daher in dem Moment total kontraproduktiv. Denn dann belohnt man die Katze für genau das Verhalten, das man ihr eigentlich gerade abgewöhnen will. Ist auch widersprüchlich und verwirrend. Wie soll die Katze da verstehen, was sie tun oder lassen soll?
Im übrigen wäre ich mir auch nicht sicher, ob man auch umgekehrt das auf-den-Arm-Nehmen, was eigentlich was Schönes für die Katze ist, durch die wiederholte Verknüpfung mit der Schimpfe-Situation negativ belegt. Das würde ich dringend vermeiden. Was Schönes wie spielen und kuscheln sollte auch nur in positiven Situationen stattfinden.
 
Wie bekomme ich ihn aus dem Raum? Er will nicht gehen und tragen soll ich ihn ja nicht. Ich möchte nicht wieder falsch an die Sache herangehen und ihn hinterher zu sehr bedrängen oder es noch schlimmer machen.
Ja, stimmt, @Noa Blume hat's gut erklärt, so machen wir das auch. Und normalerweise reagieren Katzen sehr gut darauf.
Der Kater soll an Deiner Stimme und Deinem Schritt schon merken, dass Du etwas "angepisst" bist, dann wird er auch reagieren. Auch ohne Sprühflasche. Positioniere Dich möglichst gleich so, dass Du ihn durch ein paar Schritte vorwärts gehen Richtung Tür bugsierst.

Hier wird nach einem zweiten Mal (wenn er nicht ablässt)- "Name + diesmal lauteren Nein!" 1-2 feste Schritte mit erhobenen Zeigefinger zur Tür/Fenster Richtung Kater gemacht.
 
Pata mag nicht auf den Arm genommen werden. Er mag auch nicht auf den Schoß. Er läßt sich nur da beschmusen, wo er liegt.
Also hochnehmen ist zu mindest bei ihm eher etwas negatives. Getragen werden findet er blöd.
Und, wie gesagt, bei uns ist es so, das sich der Kater absolut nicht dafür interessiert, was wir mit ihm anstellen. Er hat sich in dem Moment nur für Fischi interessiert.

Bei anderen Katern mag es anders sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
Briciola
Antworten
4
Aufrufe
1K
Briciola
Briciola
b3b3
Antworten
53
Aufrufe
6K
Milchbart
M
B
Antworten
20
Aufrufe
6K
Paulone
Paulone
Anna H.
Antworten
4
Aufrufe
4K
Anna H.
Anna H.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben