Katze will mit ins Schlafzimmer

• Themenstarter Themenstarter b3b3
  • Beginndatum Beginndatum
Die Zeit wenn Ihr ein wenig TV guckt oder selbst lest?

Jupp...wenn "wir" gucken oder lesen .... Keine Sorge...davor wird mit den beiden gute 45min "Fang die Katzenangel" und "jag die Mäuse durch die Wohnung" gespielt ^^ ... in der Regel geht den beiden dann nach 30-45min die Luft aus legen sich von allein hin 😀 nach ein paar Minuten wird der Abendsnack zu sich genommen und dann kommen sie mit ins Schlafzimmer wo die beiden sich erst noch en Weile gegenseitig putzen und sich dann ihre Streicheleinheiten abholen ^^ Edit: Die Abendliche Spielrunde haben wir von Anfang eingeführt mit der Hoffnung das die beiden dann nicht die ganze Nacht "unausgelastet" die Wohnung auseinander nehmen -> Bisher mit Erfolg 🙂

Kannst du mir mal einen Anhaltspunkt geben wie lange es dauert bis eine Katze versteht, dass sie da nicht mehr reinkommt? Reden wir hier von ein paar Tagen oder unter Umständen 1 Jahr?!

Ich glaub das ist schwierig zu sagen -> Ich denke das hängt von der Katze ab und wie konsequent ihr seit. Ich glaube kaum das sie es dann noch "monate" weiter probiert. Auch Katzen kann man ein kleines Stück weit erziehen und wenn sie merken das irgendwas auf Teufel komm raus nicht funktioniert / nicht aufgeht etc dann lassen sie es auch irgendwann sein.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja, aber wenn ich schlafe bekommen die Katzen auch nicht gerade Zuwendung und Ansprache. 😳

Aber da sagt eh jeder was anderes. Die nächsten finden es wieder fatal, kleine Kitten, die noch soooo den Schmusebedarf haben, einfach vor die Tür zu setzen.

Meine Katzen haben defakto auch nichts davon, wenn ich total durchhänge, weil ich in der Nacht kein Auge zu getan habe.
Ich weiß, alle finden Schnurren und Schmusen ganz ganz ganz toll. Ich auch - wenn ich wach bin und es genießen kann. Aber ich kann dabei einfach ums verrecken nicht einschlafen. Ich hab 'nen beschissenen und leichten Schlaf. Da geht gar nichts. Da kann mir jemand fünfmal sagen, man kann sich an alles gewöhnen, ich hab's wochenlang versucht und war am Ende nur noch fertig.

Wir haben uns hier so super arrangiert. Sie dürfen jederzeit ins Schlafzimmer, wenn mein Mann schläft sowieso. Und wenn ich schlafe auch, so lange, bis sie mich vom Schlafen abhalten. Dann fliegen sie raus. Das heißt, sie sind hier Nachts mal 5h draußen, mal nur drei, mal 8 und mal gar nicht.
Das kann und will ich auch nicht ändern, nur weil sie älter werden. Ich werd auch älter und meine Kapazitäten ohne Schlaf kleiner. 😳

@Lizzy ... habt ihr mal was vor die Tür gelegt, was vielleicht den Sprung (und auch das Poltern) bissl abfedert? Vielleicht hilft das.

Wegen dem Nassfutter ... einfach mit 'nem Schuss Wasser vermengen, dann trocknet das nicht so schnell aus. Das hilft hier zumindest bei offenen Näpfen. Mit Futterautomaten kenn ich mich jetzt nicht aus, aber ich denk mal, weil die dicht sind, wird das da noch länger dann frisch halten.

Das muss auch jeder für sich entscheiden, ich habe lediglich meine Meinung geschrieben.

Wegen dem Nassfutter ... einfach mit 'nem Schuss Wasser vermengen, dann trocknet das nicht so schnell aus. Das hilft hier zumindest bei offenen Näpfen. Mit Futterautomaten kenn ich mich jetzt nicht aus, aber ich denk mal, weil die dicht sind, wird das da noch länger dann frisch halten.

Bei den vorhin verlinkten Automaten muss man das nicht unbedingt - dank Kühlakku bleibt das ganze auch so "frisch" und trocknet nicht an etc. Ich persönliche tausche allerdings 2x den Akku = morgens um 5 den ersten -> Nachmittags um 4 (wenn ich wieder da bin) den 2ten und wenn wir ins bett gehen den 3ten. Damit bleibt das ganze auch fast durchgängig gekühlt 🙂

Edit: Weiß gar nicht mehr wo...aber irgendwo gabs für 300€ / Stk nen Futtoautomaten mit integrierter Kühlung & inkl. Aufwärmen der Schale welche freigegeben wurde 😀

Das muss auch jeder für sich entscheiden, ich habe lediglich meine Meinung geschrieben.

Die ist ja auch völlig in Ordnung 🙂 Klar, wäre traurig wenn man ansonsten gar keine Zeit mit den Fellnasen verbringt und dann wenn man schon da ist diese auch noch "aussperrt". Wir haben für uns (so denke ich ^^) nen guten Kompromiss gefunden 🙂

Okay also bin ich nicht die einzige mit dem Problemchen. Und meine Vermutung hat sich wohl bestätigt. Die einzige Lösung ist Ohropax und Konsequenz.

Sie tut mir ja auch immer richtig Leid wenn sie so miaut. Aber ihr passiert doch nichts. Die meisten Tage wenn sie erst gegen 4/5 Uhr quengelt ist ihr ja vorher auch nichts passiert :aetschbaetsch1:

Wie schnell gewöhnt sich eine Katze denn an die neue Situation?
Klar, ist das bestimmt von Fall zu Fall unterschiedlich, aber muss ich mit 1 Woche oder 1 Jahr rechnen? 😕

Werbung:
wir haben zwar nicht das "sie sollen nicht ins Schlafzimmer" Problem gehabt.. aber unser Neuzugang damals hat gemaunzt jede Nacht, das man meinte, sie stirbt gleich und das obwohl sie ins Schlafzimmer darf.
Nach 4 Monaten ca wars damit vorbei.

Ok, meine Katze ist eine schlaue ich hoffe sie versteht es etwas früher... Würde ein Futterautomat evtl helfen? Dass ich den auf halb 5 stelle...wenn sie dann miauzt ist sie immerhin dann erstmal mit essen beschäftigt vllt hilft ihr das zu akzeptieren dass ich erst gegen 6/7 Uhr raus komme...
Habt ihr mit solchen Automaten schon Erfahrung gemacht und welchen würdet ihr wenn dann empfehlen?

Danke für die zahlreichen Antworten:aetschbaetsch1:

Nach nur drei Nächten, konnten wir heute durchschlafen ohne kratzen oder springen an der Schlafzimmertür 🙂 Hoffentlich bleibt das so! Das wäre ja super wie schnell das dann geklappt hätte 😱

ohhhh ja
wir haben jetzt die 4. (?) Nacht, ich schlafe mit Ohropax, mein Freund ohne. Die letzten Nächte hab ich das Kratzen ganz leise gehört bin dann aber wieder eingeschlafen. Sie scheint es mir zumindest auch nicht böse zu nehmen.
Heute hab ich das erste mal nichts gehört, muss gleich erstmal in Erfahrung bringen ob sie heute nicht gemiaut hat ^^ Dann kann ich bald ja ohne Ohropax schlafen 😀

Edit: Weiß gar nicht mehr wo...aber irgendwo gabs für 300€ / Stk nen Futtoautomaten mit integrierter Kühlung & inkl. Aufwärmen der Schale welche freigegeben wurde 😀

Habe jetzt mal einen bestellt und durch alle online Shops gestöbert. Bei Fressnapf (glaub ich) gibt es einen für 399€. Ist der aus Gold? :wow:

Ich bin nicht auf einen Automaten angewiesen weil wir eig immer zuhause sind aber wenn es ihr leichter fällt um 4/halb 5 / 5 Uhr zu fressen dann kann man sich sowas ja mal anschaffen.

Werbung:
Öh, ich versteh das nicht. Habt ihr tatsächlich alle noch ein echtes, eigenes Schlafzimmer? Also, bei uns ist das so; der Savannah schläft im Wohnzimmer allein, weil er seine Ruhe haben will. Die anderen 5 schlafen in IHREM Schlafzimmer, und so ab 22:00 Uhr dürfen wir uns auch dazu legen!

Nee, mal im Ernst, eine Rasselbande von Katzen aus dem Schlafzimmer fernhalten, wäre bei uns wirklich ein hoffnungsloses Unterfangen. Die treteln auch oft noch rum, was soviel heißt wie, die Schmuseeinheiten heute reichen noch nicht. Wir kraulen uns dann einmal durch die Bande durch und irgendwann ist Ruhe. Einige bleiben im Bett und suchen sich ein Plätzchen zum Schlafen, die Anderen knacken auf den diversen Kommoden und in Katzenkörbchen.
Katzen haben doch ein viel höheres Schlafbedürfnis als Menschen. Vorausgesetzt, sie wurden über Tag genügend gefüttert und beschäftigt, sollten sie müder sein als der Mensch und früher oder später von selbst Ruhe geben. Die einzige Katze, die mich nachts stört, ist unsere Siam, weil sie schnarcht, wie ein Holzfäller.
Das eine Katze, mit ihrer Bezugsperson zusammen, schlafen will erscheint mir normal. Das hat sicherlich etwas mit Geborgenheit und Zusammengehörigkeit zu tun. Wenn sie dann aber die halbe Nacht keine Ruhe gibt, entspricht es doch eigentlich nicht ihrem Wesen. Für das Tier ist es doch wahrscheinlich anstrengender als für den Menschen.