Solange du nicht sagst dass du die Katzen ins Schlafzimmer lässt und ins Bett, wird hier immer das selbe kommen .Die meisten betonen dass bei denen die Katzen überall hin dürfen in der Wohnung . Die haben kaum Verständnis im Bezug auf andere Ansichten zu diesem Thema , klar gibts hier auch 1-2 Ausnahmen .
Bei uns Ist es ähnlich , Katzen wollen rein ins Schlafzimmer, wir möchten es aber nicht , da hilft nur hart bleiben. Sie werden bestimmt immer wieder versuchen reinzuhuschen, aber das ist dann ja kein Problem. Müssen halt merken das es nichts hilft vor geschlossener Tür zu maunzen. Bei uns sind Schlafzimmer und Kinderzimmer tabu, da müssen und werden die Katzen mit leben.
Klar wird immer das selbe kommen. Was soll sonst kommen?
Entweder, man will sie nicht drin haben, dann muss man konsequent sein und es komplett durchziehen. Nie reagieren wenn sie schreien (Ohropax). Davor genug zu futtern geben, aber anständiges. TroFu gehört nicht zu "Nahrung", ist eher Leckerli. Ab und zu die Fummelbretter damit befüllen oder Werf-Spiele. Vorm schlafen gehen auspowern.
Und wenn man dann das Maunzen ignoriert, nicht füttert in der Nacht und auch sonst nichts tut, damit sie aufhört, dann wird das schon.
Das die meisten hier zu "warum lässt du sie nicht rein?" oder "Katzen im Bett sind das normalste" tendieren ist doch klar. Zumindest bei Fällen, wo alle Tips als "klappt nicht/geht nicht" abgeschmettert werden.
Ich habe nichts dagegen, wenn Leute ihre Tiere nicht im Bett dabei haben wollen. Manche Tiere wollen das ja auch gar nicht, werden da ja im Gegenzug auch nicht dazu gezwungen.
Aber in den meisten Threads ist der Grundton der "Hilfesuchenden" nunmal ein : Die sollen nicht ins Schlafzimmer, aber ich will auch keine anstrengenden Sachen machen, damit sie sich dran halten.
Da frag ich mich dann immer:
Warum Katzen?
Sie sollen nicht mit ins Schlafzimmer/Bett. Wenn sie es aber wollen und lauthals kundtun, sind sie ein "Problem".
Leider gibts dann in den häufigsten Threads auch noch mehr zu bemängeln. Sie dürfen nämlich nicht in die Küche nachts, nicht ins Bad, Wohnzimmer sowieso nicht und Kinderzimmer ist auch zu.Also bleibt der Flur.. 2 Meter lang und nen Meter breit..
Und wer da keine Langeweile hat und schreit, der hat einfach nur schon resigniert. Beides keine erstrebenswerten Zustände.
Ich hab hier jetzt nicht explizit die TE angesprochen. Ihr würde ich, wie schon geschrieben, zu komplettem ignorieren raten, zumindest in der normalen Schlafzeit von ihr, denn es geht ja nur um sie. Tür zu wenn es schlafen geht und keine Reaktion auf geheule/gemaunze oder sonstiges. Ohropax helfen da wirklich.