Katze will mit ins Schlafzimmer

  • Themenstarter Themenstarter b3b3
  • Beginndatum Beginndatum
Ja das ich sie nicht mehr fütter wenn sie miaut hat sie schonmal verstanden. ich fütter jetzt wenn ich aufstehe zwischen 6 und 7 Uhr. Da wird dann auch gegessen aber großer Hunger ist es auch nicht weil die immer was liegen lassen. Wenn ich dann von der Arbeit komme ist es dann weg und ich fülle auf.
 
A

Werbung

Bei mir ist es immer der gleiche Tagesablauf. Morgens aufstehen Mittags wiederkommen. Mein Freund hat immer im wechsel Früh-, Nacht-, Spätschicht. Nachtschicht betrifft ihn nicht, Spätschicht ist es noch in Ordnung aber wenn er Frühschicht hat so oder so schon um halb 5 aufstehen muss und dann von 4 Uhr die Katze noch miaut, kann ich auch verstehen dass er dann bisschen stinkig ist.
 
Sie wartet auch vor der Toiletten Tür bis ich wieder raus komme. Da weiß sie dass ich wieder raus komme. Sie wartet dann nur. Wenns ihr mal zu lange dauert beim Duschen oder so sagt sie mal was aber da ist kein Theater.
Vllt bringts was wenn ich sie richtig auspower, dass sie nachts richtig gut tief und fest schläft?
 
Nochmal: Welches Nassfutter fütterst du?

Und bitte, bitte benutze die Editierfunktion!
 
Nochmal: Welches Nassfutter fütterst du?
Felix, angefangen habe ich mit teurem Nassfutter von Animonda & Co mit viel Fleischanteil. Irgendwann wurde das nicht mehr so gerne gegessen so hab ich immer was anderes ausprobiert, und bei Felix sind wir schlussendlich gelandet. Ich weiß, qualitativ minderwertiges Futter mit wenig Fleischanteil, kann aber leider nichts daran ändern dass es nicht gegessen wird.
Hab immer wieder das alte Futter gekauft, nicht angerührt!

Und mein Problem löst es allemal nicht.
 
Wie kommst du auf "wenig Fleischanteil"? Auch wenn '4% Huhn' draufsteht, ist mehr als 4% Fleisch drin. 🙄

Hast du versucht, das etwas weniger schlechte Futter (Animonda ist immer noch nicht hochwertig!) langsam unterzumischen?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die kleine einfach HUNGER hat. Das könnte dein Problem schon etwas entschärfen.
 
Werbung:
Mal eine andere Frage, auch wenn das nicht das Thema ist...

Du hast ein Pärchen, 10 Monate... Ich hoffe beide sind kastriert?🙂
 
Und mein Problem löst es allemal nicht.


Solange du nicht sagst dass du die Katzen ins Schlafzimmer lässt und ins Bett, wird hier immer das selbe kommen .Die meisten betonen dass bei denen die Katzen überall hin dürfen in der Wohnung . Die haben kaum Verständnis im Bezug auf andere Ansichten zu diesem Thema , klar gibts hier auch 1-2 Ausnahmen .


Bei uns Ist es ähnlich , Katzen wollen rein ins Schlafzimmer, wir möchten es aber nicht , da hilft nur hart bleiben. Sie werden bestimmt immer wieder versuchen reinzuhuschen, aber das ist dann ja kein Problem. Müssen halt merken das es nichts hilft vor geschlossener Tür zu maunzen. Bei uns sind Schlafzimmer und Kinderzimmer tabu, da müssen und werden die Katzen mit leben.
 
Mal eine andere Frage, auch wenn das nicht das Thema ist...

Du hast ein Pärchen, 10 Monate... Ich hoffe beide sind kastriert?🙂

Wenn sie's nicht wären, gäbe es bestimmt schon Nachwuchs... die meisten werden ja schon so um die 5-6 Monate geschlechtsreif!

Und Dano? 🙂 Geh bitte bügeln. 😀
 
Wenn sie's nicht wären, gäbe es bestimmt schon Nachwuchs... die meisten werden ja schon so um die 5-6 Monate geschlechtsreif!

Ok danke, so ganau kenne ich mich noch nicht aus. Wollte nur mal gefragt haben😉
 
Ich hab meine Süßen ja erst seit 4-5 Wochen und sie dürfen von Anfang an mit ins Schlafzimmer...

Zu Beginn war es eine echte Umstellung, immerhin waren wir nicht so ein Leben in der Bude gewöhnt. Ich bin sogar Nachts aufgestanden, wenn ich die Katzen mit irgendwas ominösen hab spielen hören. Hab sie dann auch öfters erwischt mit z.B. nem Rasierer oder der Brottüte :wow: Inzwischen sind alle nicht-erlaubten Spielsachen sicher verstaut!

An den nächtlichen Lärm haben wir uns inzwischen gewöhnt. Ab und an, wenn ich mal kurz aufwache sehe ich den Kater bei mir liegen. Der freut sich dann wie ein Schneekönig, dass ich wach bin und maunzt mich an. Kurz streicheln, dann wird weitergeschlafen :grin:

Kurzum, ich finde man kann sich an Katzen im Bett nachts gewöhnen. Man kann sich meiner Meinung nach auch eher an Schnurren und Belagerung gewöhnen, als an Dauergemauze vor der Tür...
 
Werbung:
Solange du nicht sagst dass du die Katzen ins Schlafzimmer lässt und ins Bett, wird hier immer das selbe kommen .Die meisten betonen dass bei denen die Katzen überall hin dürfen in der Wohnung . Die haben kaum Verständnis im Bezug auf andere Ansichten zu diesem Thema , klar gibts hier auch 1-2 Ausnahmen .


Bei uns Ist es ähnlich , Katzen wollen rein ins Schlafzimmer, wir möchten es aber nicht , da hilft nur hart bleiben. Sie werden bestimmt immer wieder versuchen reinzuhuschen, aber das ist dann ja kein Problem. Müssen halt merken das es nichts hilft vor geschlossener Tür zu maunzen. Bei uns sind Schlafzimmer und Kinderzimmer tabu, da müssen und werden die Katzen mit leben.

Klar wird immer das selbe kommen. Was soll sonst kommen?
Entweder, man will sie nicht drin haben, dann muss man konsequent sein und es komplett durchziehen. Nie reagieren wenn sie schreien (Ohropax). Davor genug zu futtern geben, aber anständiges. TroFu gehört nicht zu "Nahrung", ist eher Leckerli. Ab und zu die Fummelbretter damit befüllen oder Werf-Spiele. Vorm schlafen gehen auspowern.
Und wenn man dann das Maunzen ignoriert, nicht füttert in der Nacht und auch sonst nichts tut, damit sie aufhört, dann wird das schon.

Das die meisten hier zu "warum lässt du sie nicht rein?" oder "Katzen im Bett sind das normalste" tendieren ist doch klar. Zumindest bei Fällen, wo alle Tips als "klappt nicht/geht nicht" abgeschmettert werden.

Ich habe nichts dagegen, wenn Leute ihre Tiere nicht im Bett dabei haben wollen. Manche Tiere wollen das ja auch gar nicht, werden da ja im Gegenzug auch nicht dazu gezwungen.
Aber in den meisten Threads ist der Grundton der "Hilfesuchenden" nunmal ein : Die sollen nicht ins Schlafzimmer, aber ich will auch keine anstrengenden Sachen machen, damit sie sich dran halten.

Da frag ich mich dann immer:
Warum Katzen?
Sie sollen nicht mit ins Schlafzimmer/Bett. Wenn sie es aber wollen und lauthals kundtun, sind sie ein "Problem".
Leider gibts dann in den häufigsten Threads auch noch mehr zu bemängeln. Sie dürfen nämlich nicht in die Küche nachts, nicht ins Bad, Wohnzimmer sowieso nicht und Kinderzimmer ist auch zu.Also bleibt der Flur.. 2 Meter lang und nen Meter breit..
Und wer da keine Langeweile hat und schreit, der hat einfach nur schon resigniert. Beides keine erstrebenswerten Zustände.

Ich hab hier jetzt nicht explizit die TE angesprochen. Ihr würde ich, wie schon geschrieben, zu komplettem ignorieren raten, zumindest in der normalen Schlafzeit von ihr, denn es geht ja nur um sie. Tür zu wenn es schlafen geht und keine Reaktion auf geheule/gemaunze oder sonstiges. Ohropax helfen da wirklich.
 
Mir fehlt was, wenn die drei Zicken mal nicht bei mir schlafen. :pink-heart:
 
bei meinem 2 ist das ähnlich sollen eig auch nicht mehr ins Schlafimmer
vor allem nicht ins Bett
haben nun Kuscheldecken ausgelegt das die nur noch im Schlafzimmer auf Boden iwie liegen
(ab un zu schlupft eine oder beide unter meine Decke das acber auch okai)
nur mein Freund sollen sie halt nachts / im Bett in ruh lassen
da er leichte allergie hat (Bekommnt schwer luft dann)

Hast du es so versucht??? das du ihnen kuschelmöglichkeiten anbietest auserhalb des bettes?
 
Solange du nicht sagst dass du die Katzen ins Schlafzimmer lässt und ins Bett, wird hier immer das selbe kommen .Die meisten betonen dass bei denen die Katzen überall hin dürfen in der Wohnung . Die haben kaum Verständnis im Bezug auf andere Ansichten zu diesem Thema , klar gibts hier auch 1-2 Ausnahmen .

Unsere beiden dürfen auch den ganzen Tag in die ganze Wohnung (auch ins Schlafzimmer) -> Abends liegen sie auch im Bett während wir noch ein wenig TV gucken oder lesen ... Wenn das "Schlafenszeit" ist werden die beiden allerdings ausquatiert. Die gut 6Std Schlaf pro Nacht möchte ich dann auch ganz egoitisch für mich haben 😉

Anfangs gabs vor der Tür noch ein wenig gemecker....mittlerweile ist das kein Problem mehr.

Da ich auch recht früh raus muss (4.30 uhr) sind die beiden auch bis dahin "ruhig" .... allerdings wissen sie noch nicht so recht was Samstag & Sonntag bedeutet :aetschbaetsch1: Am WE hat man dann ab kurz vor 5 zwei Meckerkatzen vor der Schlafzimmertür.... dann dürfen sie auch rein und sich mit dazulegen ^^
 
Ich klinke mich jetzt auch mal hier ein und hoffe mir kann jemand helfen.
Wir haben unsere Lizzy (7 Jahre) seit ungefähr 4 Monaten. Sie durfte am Anfang nicht ins Schlafzimmer, hat sich die Tür aber dann nachts immer selber aufgemacht und kam zu uns rein. Irgendwann kamen wir auf die Idee die Klinke einfach noch unten zu drehen und jetzt hat es sich. Aber sie springt pausenlos (alle 5 Minuten) gegen die Tür und knallt auf den Boden. Das ist einerseits laut und wir können nicht schlafen, andererseits habe ich aber auch Angst, dass sie sich dabei verletzt.
Wir haben ihr verhalten darauf geschlossen, dass ihr vielleicht nachts langweilig ist und haben daher beschlossen noch eine zweite Katze dazu zu holen. Bärbel (10 Jahre) verträgt sich mit Lizzy ganz gut, ist aber auch noch nicht wirklich lange da, weswegen die beiden noch nicht miteinander spielen oder schmusen.
Nun ist es so, dass Bärbel freiwillig nachts auf der Couch liegen bleibt. Lizzy springt aber nach wie vor gegen die Tür. Manchmal lagen wir dann die ganze Nacht wach bzw. gibt einer von uns immer entnervt nach 3 stunden auf, weil wir halt auch Angst haben, dass sich sonst die Nachbarn beschweren (es ist echt laut!).
Nun also meine Frage: Ist es möglich Lizzy abzugewöhnen gegen die Tür zu springen? (Ich habe ihr auch schon ein Fummelbrett gebaut, Leckerlies nachts versteckt,... aber das bringt nichts).

2. Problem: Wenn sie dann mal drin ist, lässt sie uns einfach nicht in Ruhe. Erst schläft sie neben uns auf einem Stuhl. Aber dann fangen irgendwann ihre "Wanderungen" an. Dabei läuft sie über uns drüber, als gäbe es uns nicht. Also auch einfach mal übers Gesicht (am besten mit dem Fuß direkt ins Auge). Wenn sie dann Hunger bekommt (was meist gegen 3.30 Uhr isst, weil sie tagsüber fasst nichts frisst), dann fängt sie an an unseren Haaren zu schlecken. Mein freund schläft mittlerweile mit Kopfkissen über den Haaren. Ich habe sie schon vom Bett runter"geworfen", wenn sie das gemacht hat, aber dann springt sie eine Minute später wieder rauf und macht weiter. Wir haben es mit "Nein" versucht und wir haben es mit ignorieren versucht. Aber nichts hilft. Also, falls wir ihr nicht abgewöhnen können, nachts ins Schlafzimmer zu kommen, wie können wir ihr dieses Verhalten abgewöhnen? (Der Futternapf ist meist übrigens nachts voll, aber Lizzy geht gar nicht erst in die Küche um zu schauen).

Mit Blick auf die Vergangenheit wird man wohl sagen, dass wir beide nie konsequent genug mit ihr waren. Aber das Problem sind halt wirklcih die Nachbarn. Mit Oropax schlafen wäre kein Problem. Aber ich kann Lizzy nicht 3 Stunden lang an die Tür springen und auf den Boden fallen lassen. Das ist einfach zu laut. Wir wohnen im 2. Stock!

Hilfe 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit Blick auf die Vergangenheit wird man wohl sagen, dass wir beide nie konsequent genug mit ihr waren

Erwischt :aetschbaetsch1:

Die Katze hat gelernt das sie mit genug Ausdauer ihren Willen bekommt = ignorieren (Ohrstöpsel rein und gut ists) .... das sollte sich dann recht zügig geben.

Aber ich kann Lizzy nicht 3 Stunden lang an die Tür springen und auf den Boden fallen lassen.
...doch...kannst du 🙂 Manche Katzen mögen keine Alufolie -> Klebe davon ein paar Bahnen an die Tür. Kann sie davon abhalten...wenn du Pech hast, hast du morgens Lametter 😀

edit:
Wenn sie dann Hunger bekommt (was meist gegen 3.30 Uhr isst, weil sie tagsüber fasst nichts frisst), dann fängt sie an an unseren Haaren zu schlecken. Mein freund schläft mittlerweile mit Kopfkissen über den Haaren. Ich habe sie schon vom Bett runter"geworfen", wenn sie das gemacht hat, aber dann springt sie eine Minute später wieder rauf und macht weiter. Wir haben es mit "Nein" versucht und wir haben es mit ignorieren versucht. Aber nichts hilft.

Da sollte ein Futterautomat Abhilfe schaffen welcher dann gegen 3.30 Uhr Futter freigibt. Wir nutzen 2 davon und sind zufrieden:
http://www.amazon.de/PetSafe-PF5-11...6982339&sr=8-1&keywords=petsafe+futterautomat
(Kühlakkus + Batterien werden nicht mitgeliefert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt verstehe ich Menschen, die keine Katzen im Bett haben wollen. Ich schlafe seit einem Jahr nicht mehr durch. Erst war es Milou der mich in den Wahnsinn trieb, weil er unaufhörlich an meinem Hals seine Krallen schärfte (so kam es mir vor, es ist eine liebgemeinte Geste, tut aber sehr weh, vorallem nachts wenn man eh empfindlich ist) oder sabbert meine Haare voll (wie er das macht, ist mir sowieso ein Rätsel, woher hat er so viel Flüssigkeit in sich^^) seit paar Monaten bringt mich Sepp jede Nacht auf die Palme, ich habe vor ner WOche beinahe geheult, weil ich so übermüdet war. Sepp war immer ein toller Schlafzimmerkater, erst hat er auf dem Schränkchen neben dem Bett gelegen und kam dann irgendwann unter die Decke gekrochen und hat sich ganz eng an mich gelegt und ich meinen Arm über ihm und wir haben toll geschlafen, nur Milou hat dann irgendwann angefangen zu nerven. Jetzt ist es so, dass Sepp mich pausenlos ableckt, und das tut total weh, ist unaangenehm und man kann dabei wirklich nicht weiterschlafen. Caspar ist zum Glück keine Nervensäge aber zwei oder drei nervende Tiere, ist ja dann auch egal. Seit mehren Monaten schlafe ich nur noch mit einer Bettdecke über dem Kopf, und selbst das bringt mir keinen Schlaf...

Aber ich möchte sie auch nicht aussperren, ich bin den ganzen Tag arbeiten und abends geht man auch mal einkaufen, geht zum Sport, trifft sich mal mit Freunden oder fährt zu den Eltern, da bleibt nur noch die kurze Zeit vorm TV und dann das kuscheln im Zimmer, das möchte ich ihnen nicht nehmen... und vielleicht, vielleicht hört es ja bald auf 😀
 
Die Katze hat gelernt das sie mit genug Ausdauer ihren Willen bekommt = ignorieren (Ohrstöpsel rein und gut ists) .... das sollte sich dann recht zügig geben.

Garagoos, Du hast zwei Kitten. Die sind natürlich quirlig und haben anderes zu tun, als sich dem Menschen anzupassen, sondern wollen die Welt entdecken.
Kitten, die einen oder mehrere Gefährten haben, brauchen auch nicht unbedingt nachts die menschliche Nähe, weil sie ohnehin entweder gemeinsam kuscheln oder gemeinsam Dummfug anstellen.


"Schlimmer" finde ich es, wenn man ältere Wohnungskatzen (ob nun mit oder ohne Gefährten) aus dem Schlafzimmer aussperrt.

Der Mensch ist oft 8-10 STunden ausser Haus. Er hat viel zu tun, Haushalt, Familie, Freunde, Hobbys. Und wenn er dann mal Zuhause ist, sperrt er auch noch nachts die Katzen aus.

Und was ist mit den Bedürfnissen der Tiere? Wann kommt ihre Zeit?
Gerade ältere Katzen lieben es mit ihrem Menschen Zeit zu verbringen und damit meine ich nicht nur die gemeinsame Kuschelzeit beim Fernsehen, sondern sie wollen Ansprache und Zuwendung.

nur wann findet die Zeit für die Tiere statt?

Abends liegen sie auch im Bett während wir noch ein wenig TV gucken oder lesen ... Wenn das "Schlafenszeit" ist werden die beiden allerdings ausquatiert. Die gut 6Std Schlaf pro Nacht möchte ich dann auch ganz egoitisch für mich haben 😉

Die Zeit wenn Ihr ein wenig TV guckt oder selbst lest?
 
@ Garagoos: Danke für den Tip mit dem Futterautomat. Das könnte wirklcih was bringen. Auch wenn es mir manchmal so vorkommt, als würde Lizzy ihr Futter alleine gar nicht erst suchen 😕 Aber das werde ich wohl mal ausprobieren. Und die Alufolie klebe ich auch mal hin. Kannst du mir mal einen Anhaltspunkt geben wie lange es dauert bis eine Katze versteht, dass sie da nicht mehr reinkommt? Reden wir hier von ein paar Tagen oder unter Umständen 1 Jahr?!

@ Moment-a: Ich weiß jetzt nicht, ob das nur auf mich bezogen war. Aber da es um ältere Hauskatzen geht, die man aus dem Schlafzimmer sperren möchte. Dazu möchte ich sagen, dass wir beide eigentlich immer zu Hause sind. Klar, man ist mal einkaufen oder mal an der Uni. Aber am Tag ist es durchschnittlich wahrscheinlich rund 1 Stunde, die wir BEIDE nicht zu Hause sind. Also von daher kann man nicht sagen wir vernachlässigen die Katzen, nur weil wir sie nachts aus dem Schlafzimmer raussperren wollen!

Jetzt habe ich gerade noch eine Frage zu dem Futterautomat: Ihr gebt da schon Nafu rein, oder? Bleibt das denn da drin frisch?! Weil das ist da ja schon so 5 Stunden (~22-3 Uhr) drin, bevor es freigegeben wird für die Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

babischfull
Antworten
154
Aufrufe
78K
babischfull
babischfull
Briciola
Antworten
4
Aufrufe
1K
Briciola
Briciola
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
purecreek
purecreek
M
Antworten
6
Aufrufe
685
ciari
ciari
Telgoth
Antworten
78
Aufrufe
17K
Julchen1712
Julchen1712

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben