also, nach dem tipp mit der fütterung habe ich meine katzen bisher schon 3 mal gefüttert, ich habe vieeeel mehr (fast doppelt so viel wie sonst) eben gegeben, mit der hoffnung es bleibt was übrig. beide haben alles gefressen und den napf abgeputzt. flabi sieht aus als würd ihr gleich der bauch explodieren und bebi bringt kein wort mehr raus (IM MOMENT) vielleicht sind sie unter futter-schock?! ich weiß es nicht... ich ziehe das jetzt mal paar tage durch, das dauert ja bis sie sich dran gewöhnt haben.
nur hab ich das gefühl. egal wie viel ich reintue, sie werden ALLES fressen, ich denke aus angst, dass sie danach nichts mehr bekommen..... hmmm was kann ich da machen? denn bei bebi haben wir die erfahrung gemacht, dass sie zuviel aufeinmal frisst und dann erbricht.
aber es ist grade ruhe.... wie seit langem nicht mehr!
😀 Dann besteht ja Hoffnung
😉 Wie Balli schon schrieb, sie müssen erstmal kapieren, dass es ab jetzt genug Futter gibt. Bleib erstmal ganz konsequent dabei, das wird schon.
Hier mein Orlandy hat ständig geschlungen, er kannte kein Maß... dann habe ich genau das gemacht - feste Futterzeiten - 5x am Tag - Napf übervoll gemacht. Bei den ersten Mahlzeiten dachte ich auch, er platzt gleich. Er hat sich mehrmals hintereinander so vollgefressen, das war nicht schön anzusehen und wirklich auch unangenehm für ihn, er hat zwar nicht gekotzt, aber konnte sich nach den ersten Malen vollhauen kaum bewegen, das war nicht schön...
🙁 - und er hat leider auch ganz schön zugelegt, aber langfristig war das wirklich das Beste, denn bereits nach 3 Mahlzeiten fing es an, sich einzupendeln und nach 3 Tagen war er ein ganz normaler, gemäßigter Futterer.
🙂
Sie müssen einfach wissen "es gibt immer genug" das wissen sie aber erst, wenn sie es
unmittelbar erfahren haben - dann gieren sie auch nicht ständig nach mehr!
Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn das Futter hochwertig ist! Und eben auch verbunden mit genügend Bewegung.
Wenn eine Katze weiß "es gibt genug" (das ist oft da Schwerste, mit dem Rationieren aufzuhören
😉) und das Futter hochwertig ist und sie sich in normalem Maß bewegt, wird sie auch nicht dick. Außer Kitten, wenn die dick werden macht das nix, das verwächst sich beim nächsten Wachstumsschub
😉
Sowie deine 2 merken, dass es nun 5x am Tag Futter gibt, werden sie automatisch weniger futtern, es sich sinnvoller einteilen. Versuch mal, dich in den nächsten Tagen so "streng" es geht an die Zeiten zu halten - je klarer die Linie, desto schneller peilen sie, was los ist
😉
Du kannst das später, wenn sie normal futtern ja wieder langsam lockern.