Meine katze miaut ständig herum und verfolgt mich nur noch

  • Themenstarter Themenstarter babischfull
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du es schon einmal mit dem irren Rumspringen versucht? Wie hat sie darauf reagiert?

ganz entspannt, sie hat sich nicht wirklich aus der ruhe bringen lassen.

Hört Bebi eigentlich auf ein deutliches NEIN? Oder ist ihr das schnuppe?
oh ja, also wenn sie gerade dabei ist sch*** zu bauen und ich sie ermahne und nein sage, gibt sie zwar sogar widerworte aber hört auf und geht sofort vom esstisch z.b. runter.
aber beim ständigen herum miauen hilft das nicht weiter, sie miaut dann nur etwas leiser weiter. manchmal schreit sie mich sogar richtig an :/

Hast du auch schon versucht, einfach ein anderes Zimmer zu gehen, Tür zu, wenn sie zu lange maunzt? Frei nach dem Motto: Wenn du SO bist, kratz ich die Kurve. Wenn du wieder ruhig bist, bin ich da.

ja leider 🙁 das problem ist nur, dass es dann noch extremer wird. sie hört nicht auf. und ich rede wirklich von 4-5 stunden, die ich dann im anderen raum sein muss.

Nimmst du sie jetzt eigentlich Nachts mit ins Bett? Wir haben für unsere extra den Korb direkt bei den Kopfkissen hingestellt. So kann sie immer direkt neben uns schlafen oder wenn sie will bei uns im Bett. Wenn ich sie aussperre, ist draußen auch die Hölle los.

das ist die einzig gute entwicklung! bebi hat verstanden, dass nachts ruhe ist. ich weiß zwar überhaupt nicht wie der sinneswandel bei ihr kam, aber sie miaut immerhin nicht mehr nachts, ab und an kommt sie ganz leise und miaut und geht weg. aber damit kann ich leben. ins schlafzimmer habe ich sie nicht mehr reingelassen wegen der "bett-pinkel" geschichte, und die neue matratze will ich nicht versauen lassen, man weiß ja nie.

Ach und dass eine Katze nach einer halben Stunde Toben hechelnd auf dem Boden liegt finde ich nicht unnormal. Unsere lässt die Zunge schon nach 5 Minuten intensiven Toben hängen.

ja es kommt einfach drauf an, wie intensiv sie toben, und flabi springt mittlerweile gegen die wände, macht katzen-stands, und springt durch die ganze wohnung, klettert in höchstgeschwindigkeit den kratzbaum hoch und runter, läuft wie wild ohne pause, wenn sie ihre 5 minuten hat.
und fliegt mit den mäusen zusammen in der luft herum schnappt die mäuse wirft um her und dann sind wieder die wände dran 🙂 ich hab noch nie so eine wildtobende katze gesehen. :pink-heart:

bebi könnte stattdessen den ganzen tag spielen, weil sie nicht mal in 3 tagen die energie aufbringen würde, wie flabi in einer halben stunde. bebi lässt sich sehr viel zeit beim spielen, bei ihr geht es eher um die konzentration😀 selbst eine maus wird nur im schneckentempo angegriffen...
 
A

Werbung

bebi lässt sich sehr viel zeit beim spielen, bei ihr geht es eher um die konzentration😀 selbst eine maus wird nur im schneckentempo angegriffen...

Das klingt als wäre Knobel-Spielzeug genau das richtige für sie.
 
Nicht daß die Katze dadurch genervt ist bzw es ihr in den Ohren weh tut und Sie permanent zu dir kommt das du dieses nervige Geräusch endlich abstellst.

oh man, also wenn das das problem sein könnte, dann wüsste ich nicht wie ich ihr helfen kann, da ich ja selber nicht weiß woher das kommt.
außer dass es um die mittagszeit anfängt bis ca. 17 uhr. aber bebi ist ja permanent so.... also auch bevor das los geht, und auch danach.
müsste sie nicht ruhe geben, wenn das aufhört?
 
Ich hab mich mal kurz quer durchgelesen und erhalten den Eindruck, dass es sich hier um das sogenannte Aufmerksamkeit heischende Verhalten handelt. Dagegen kann man sowohl mit einem Verhaltenstraining als auch mit Bachblüten etwas tun - in der Regel recht erfolgreich. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte bei mir, am besten per PN.
 
Knobelspielzeug sind Dinge, bei denen die Katze überlegen muß wie sie an ein Leckerchen kommt.

Z.B. Fummelbretter, Fummeltürme, Fummelschachteln, Fummelschienen, Futterbälle...

Google mal "Intelligenzspielzeug für Katzen"
 
Werbung:
...wir gehen ihr auch nach, ich hatte ja auch den tipp bekommen, ob sie vllt etwas zeigen möchte, aber sie bringt uns nur zur küche und setzt sich direkt vor dem kühlschrank, also will sie was zu essen bekommen... aber wenns nach ihr gehen würde, müsste ich sie jede stunde füttern......
Gib ihr mal mehr zu futtern. 220 Gramm täglich sind nix für eine Katze im Wachstum. Hier wird zum Teil 400g pro Tag verputzt. Vielleicht braucht sie einfach mehr?
Wie oft fütterst du am Tag? Für Katzen im Wachstum ist es besser, über den Tag verteilt mehrmals zu füttern, ruhig 3, 4, 5 x oder öfter wenn es sich einrichten lässt.
Lass das Futter nicht herumstehen, sondern stell es nach 1/2 Stunde wieder in den Kühlschrank.
Also nicht wenn sie maunzt (wenn sie will) sondern zu festen Zeiten. Aber eben dann oft genug und große Portionen.
Wenn es etwas gibt (zu diesen reglmäßigen Zeiten) dann mach den Napf ordentlich voll. Wenn bei jeder Mahlkzeit ein wenig übrig bleibt, ist es genug.
Jede Katze hat einen anderen Bedarf an Futter. Vor allem im Wachstum brauchen manche Katzen Unmengen...
 
Gib ihr mal mehr zu futtern. 220 Gramm täglich sindf nix für eine Katze im Wachstum. Hier wird zum Teil 400g pro Tag verputzt. Vielleicht braucht sie einfach mehr?

Ich glaub auch, dass das Verhalten einen ganz profanen Grund, wie z.B. Hunger oder Langeweile hat.
 
Was fütterst Du?
 
also:

ich füttere animonda, immer zu festen zeiten (abweichungen höchstens von halber stunde, weil ich nicht zuhause bin), ansonsten 3 mal täglich. morgens, mittags, abends, und zwischendurch sehr viel leckerlies (trockenfutter).

genaue futtersorte: animonda carny, rind (sie lieben es)

normaler weise habe ich auch grau gefüttert und auch von hills nassfutter, also 1-2 in der woche abwechslung, aber da ihr magen extrem sensibel ist gebe ich ihr erstmal nur animonda, davon hat sie keinen durchfall oder sonstiges. bei anderen futtersorten bekommt sie sofort durchfall, flabi ebenfalls.

futter wird nie stehen gelassen, bekommen immer ganz frisch, und ich achte auch drauf, dass es nicht kalt ist, sondern zimmertemperatur hat, da ich das fressen im kühlschrank lagere nachdem ich eine dose geöffnet habe.

gut, dann gebe ich ihr einfach mal doppelt so viel wenn das zu wenig ist, und ich hoffe sosehr dass es wirklich nur an der futtermenge liegt, drückt mir weiterhin die daumen, dass ich meinen kleinen schreihals noch unter kontrolle kriege!

ps.: ich erhöhe dann mal direkt von 3 mal täglich auf 5 mal.
 
gut, dann gebe ich ihr einfach mal doppelt so viel wenn das zu wenig ist, und ich hoffe sosehr dass es wirklich nur an der futtermenge liegt, drückt mir weiterhin die daumen, dass ich meinen kleinen schreihals noch unter kontrolle kriege!

ps.: ich erhöhe dann mal direkt von 3 mal täglich auf 5 mal.
Das ist gut, dass das mit dem 5x täglich geht 🙂 Sie ist ja kein Kitten mehr, aber trotzdem noch im Wachstum, da sind mehrere Portionen übern Tag verteil nicht nur besser (hält länger vor), sondern auch magenschonender (sie muss sich nicht jedesmal vollfuttern).
Ich drück mal ganz doll die Daumen, dass es daran liegt!

Achja, und mit dem doppelt so viel - es könnte evtl sein, dass sie nun "denkt" "es gib immer irgendwie zu wenig Futter" und deswegen erstmal maßlos frisst, deswegen gib nicht Nachschlag, bis sie nicht mehr mag, und gib zwischendurch kein Futter (nicht stehenlassen) sondern wirklich eine Riesenportion, die sich unmöglich schaffen kann.
Anhand der Menge, die sie übriglässt, siehst du ja in etwa, wieviel sie braucht, ihr Bedarf wird auch nicht täglich gleich sein, sondern je nach Tagesaktivität, Wetter etc schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde ihnen einfach bei jeder Fütterung so viel geben, wie rein passt.
Wenn ein kleines Restchen übrig bleibt, dann wars genug.
 
ja das ist ein alleinfuttermittel, steht so auf der packung. da steht auch für ausgewachsene katzen, aber das ist echt das einzige futter wo die keinen durchfall von haben. daher füttere ich das gerne.

also ich habe denen vorhin wieder mal futter gegeben, sie haben alles wie immer weggefressen, nichts ist übrig, obwohl ich da schon so viel reingepackt habe.

ich mach dann bei der nächsten fütterung eine menge die sie eigentlich nicht schaffen könnten. danke für die tipps!

ich hoffe sosehr das das nun klappt!!!
 
ich hoffe sosehr das das nun klappt!!!
Ich hoffe mit euch 🙂 Nicht aufgeben, wenn sie trotzdem herummaunzt - falls es daran liegt, wird sie ein paar Tage brauchen, bis sie sich auf die Änderung eingestellt hat.
 
meiner Miaut auch in letzter Zeit ziemlich lang und oft und rennt mir hinter her aber nur weil er Hunger hat... ^^ Auch wenn er schon eine Portion bekommen hat...
 
Werbung:
Dann gib ihm doch einfach mehr. 😕
 
Ja aber die sind auch auf Diät ^^ habe es jetzt wieder bisschen erhöht damit sie ruhig sind.. aber mein TA meinte nur 1 Packung am Tag,
 
wie groß ist denn die packung ( und von was? )
 
100g sind da drin... von DM Das beste oder wie das heisst
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kiu
Kiu
T
Antworten
34
Aufrufe
25K
liese
liese
I
Antworten
32
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
O
Sissicek
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
17K
stinkhans
stinkhans
J
Antworten
57
Aufrufe
3K
Jackymeow
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben