Meine katze miaut ständig herum und verfolgt mich nur noch

  • Themenstarter Themenstarter babischfull
  • Beginndatum Beginndatum
Stell ein oder besser 2 weitere Klos auf, wechsel das Streu mach das Klo mal komplett sauber. Wenn es das Pinkeln nicht aufhört , evtl morgen oder übermorgen zum Arzt.
 
A

Werbung

Das wurde dir doch von diversen Leuten in epischer Breite erklärt.
Bisschen skurril ist das Ganze hier schon, ne?

Mir wurde nur gesagt dass unsere reaktion falsch war und tipps gegeben was ich nachfolgend machen sollte.aber bisher hat mir noch keiner gesagt wie man reagiert. Stattdessen nur vorwürfe. So wie deine antwort.einfach nur wieder indirekt als dumm bezeichnen indem man so tut als hätte mir jeder diverse mal gesagt was ich mit meiner kleine machen soll.ob ich es ignorieren soll oder sie ins klo direkt bringen soll.oder doch die wasserspritze. Oder sonst was. Dann kommst du und sagst dass es lang und breit erklärt wurde. Anscheinend hast du meine frage nicht verstanden aber ich wiederhole sie gerne für dich:wie reagiere ich auf die katze wenn sie vor meinen augen anfängt zu pinkeln??? Skuril ist das man vorwürfe machen kann aber keinen rat geben kann was man hätte stattdessen tun können.

An alle weiteren lieben forenmitglieder die kloa sind bereits aufgestellt und ich habe nun das alte streu benutzt. Ich war für drei stunden weg komme wieder.... Gebe essen. Bin im schlafzimmer.flabi folgt mir setzt sich aufs bett und fängt an zu pinkeln!da stand ich und dachte nur toll und was mach ich jetzt? Habe sie direkt genommen und zum klo gebracht aber sie hat sich gewehrt aufa klo zu gehen und ist weggerannt. Ob sie nun woanders weiter gemacht hat weiß ich nicht bin am suchen und auf klo war sie auch nicht.
 
Ich weiß nicht ob das einen zusammenhang haben könnte aber: die beiden haben einen spieltunnel und flabi hat da mal drauf gepinkelt weil sie im spieleifer war und nicht aufs klo wollte.ich hab den tunnel damals gewaschen mit persil und allem und habe es ne zeitlang nicht zur verfügung gestellt. So dann wieder hingestellt und gestern gesehen dass da drauf gepinkelt wurde. Habs einfach kommentarlos ins bad gebracht wie davor auch. Kann es sein dass sie ihren tunnel haben möchte?? Denn sie wartet ja anscheinend auf mich um mir zu zeigen dass sie aufs bett pinkelt. Es handelt sich um eine richtige pfütze keine kleinen tröpfchen o.ä.
Aufjedenfall wär das die einzige veränderung...
 
Lass einen Hormonstatus erstellen und einen richtigen (Audiometrie) Hörtest machen.
 
Auf die Gefahr hin das das schonmal geschrieben wurde:
Wurde das Urin schon untersucht? Nessaja hat auch mehrmals aufs Bett gepinkelt (als wir sie erst 2 monate hatten). wir dachten erst das es daran liegt das sie noch so neu ist und unsicher und so. auch die hauben haben wir vom katzenklo runter genommen, falls sie davor angst hat.
Nach einem Besuch beim Tierarzt hatten wir dann Gewissheit:

Blasenentzündung

Bis das wieder weg war, habe ich sie nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen oder die betten mit plastikplane abgedeckt. bei blasenentzündung pinkeln die katzen gern auf etwas weiches, weils beim wasser lassen eben weh tut und die schmerzen werden mit dem katzenklo in verbindung gebracht.

viel glück!
 
Werbung:
Ja, ich sage auch, lass beide beim TA durchchecken.

Sie ist nun 9 Monate alt und ihr Verhalten hat sich erst seit kurzem recht schlagartig verändert, das kann schon sein, dass es mit einer Krankheit zusammenhängt. Sie fing ja mit dem Unruhig-werden an, nachdem sie wieder gesund war - worauf ist sie denn alles untersucht worden?

Wenn du einen von beiden auf frischer Tat ertappst, ist es tatsächlich am besten, du machst gar kein Aufhebens darum. Denn alles, was du dann tun möchtest soll ja nur ein Ziel haben: dass sie kapieren, dass sie ins Klo pinkeln sollen und nirgendwo anders hin. Aber eben - das wissen sie längst, sie sind ja stubenrein.
Sie wollen dir zeigen, dass etwas im Argen ist, nur eben was es ist... da ist es am besten, erstmal körperliches auszuschließen.
Geh schnell zum TA, denn falls es mit der Blase zu tun hat, haben sie Schmerzen. Katzen zeigen manchmal durch Unsauberkeit, dass sie Schmerzen haben, wirken aber ansonsten ganz normal.
Nimm von jedem Urinproben mit zur Untersuchung.
 
nur mit der kleinen nicht so sehr, da sie zuuuu vieeel energie gibt und anfängt nach einer halben stunde zu hecheln und nicht mehr kann...

das sollte eigentlich nicht passieren bei einer jungen katze. lass sie mal beim tierarzt auf herz und nieren untersuchen (vorallem herz). könnte sein dass sie ein gesundheitliches problem hat.
 
oha, das hatte ich gar nicht registriert wie viele seiten da nach dem einen eintrag noch kommen...
schliesse mich der meinung meiner vorschreiberinnen an
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: FLABI
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 4 monate
- im Haushalt seit: 1,5 monaten
- Gewicht (ca.): 1,5-2
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, klein, zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 3 wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: wurmbefall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: vor 3 wochen durchfall erbrechen, angeblich futtermittelunverträglichkeit, futterwechsel

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): bauer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: jede 3-4 stunden für 1-1,5 stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): renoviert wurde vor fast 1,5 monaten, daher schließe ich das aus. andere veränderung: ein spieltunnel existiert seit 2 tagen nicht mehr, direkt danach kam dan pinkeln, kann aber auch zufall sein :/ (hat aber auch auf spieltunnel gepinkelt)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: im moment kann ich das kaum einschätzen, denn immer wenn sie "kämpfen spielen" fängt bebi an zu fauchen, weil ihr weh getan wird von flabi. aber ansonsten kuscheln sie sich noch aneinander und lecken sich gegenseitig ab.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit 2 tagen direkt 2 klos aufgestellt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins mit haube, aber ohne klappe. das andere offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: es wird täglich 3-4 mal gereinigt, und jede woche komplett erneuert, manchmal auch 1-2 mal in der woche komplett erneuert, je nach bedarf.
- welche Streu wird verwendet: catsan
- gab es einen Streuwechsel: ja, erst primox, dann catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das alte streu primox: babypuderduft, das neue: kein duft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):beide stehen im bad, wenn man reinkommt rechts, hinter der tür, neben dem waschbecken. das andere steht auch im bad, schräg gegenüberliegend, aber man sieht sich nicht von den klos aus. sie stehen beide nicht im weg, sondern leigen eher versteckt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: neben ihrer spiel-schlaf ecke, im wohnzimer mit einem abstand von 1 meter

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern morgen
- wie oft wird die Katze unsauber: gestern: 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale fläche
- was wurde bisher dagegen unternommen: ein weiterer kaklo aufgestellt, und wieder das alte katzenstreu rein (primox, dachte vielleicht wollen sie das neue nicht, wobei wir das schon seit längerer zeit haben)

==============================
__________________

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: BEBI
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: 9 monate
- im Haushalt seit: ca. 7 Monate
- Gewicht (ca.): 2,1 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich, zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor drei wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: futtermittelunverträglichkeit
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: wurmbefall. flabi

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: jede 3-4 stunden , je 1-1,5 stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): s.o.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: s.o.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: jetzt 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: s.o.
- welche Streu wird verwendet: s.o.
- gab es einen Streuwechsel: s.o.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): s.o.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): s.o.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: s.o.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vorgestern
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher nur einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horzontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: s.o.

==============================
__________________
 
Werbung:
Stell mal noch ein drittes Klo auf, und zwar nicht im Bad, sondern in einem anderen Raum.

Geh mit beiden zum Tierarzt und lass von beiden eine Urinprobe untersuchen.

Eigentlich riecht das danach, dass entweder die Klosituation nicht passt oder eine Katze eine Blasenentzündung hat und die andere drüberpinkelt.

Evtl. ist Flabi auch etwas früh dran und schon geschlechtsreif.
 
ja, morgen gehts ab zum arzt, einen weiteren kaklo konnte ich nicht aufstellen, habe keins mehr, muss noch besorgen. ansonsten hat flabi heute im neuen kaklo gespielt :/ also die ganze zeit gebuddelt und gebuddelt....

und iwie sieht das nun so aus, als hätten sich beide für ein klo entschieden, nämlich beide aufs neue :/ gehen halt immer wieder aufs klo, ich glaub sie mögen es 🙂

ich hab heute ein andres katzenstreu geholt, ein sandiges von premiere, ohne geruch
 
können katzen ads haben?

nach all dem was ich so mit bebi erlebt habe, denke ich mir seit paar tagen, kann es sein dass sie ads/adhs? gibts überhaupt sowas bei katzen?
 
wieso? was ist denn noch passiert? Ich kann mir kaum vorstellen das sie ADS hat. hab das noch nie bei katzen gehört...
vielleicht wäre ne tierveraltensanalyse von einer expertin nicht schlecht.

Wie schaut denn bei dir ein normaler Alltag aus? von morgens bis abends?
wie viele andere Katzen hast du?
wie lange hast du die jeweilige katze?
wer wohnt noch mit im haushalt (andere Tiere und Menschen)?
Was hat sich geändert nachdem das komische verhalten begonnen hat?
Das mit der kastration wissen wir ja schon, aber ich vermute das da noch mehr hinter steckt.
 
nach all dem was ich so mit bebi erlebt habe, denke ich mir seit paar tagen, kann es sein dass sie ads/adhs? gibts überhaupt sowas bei katzen?
Achherrje, hat es sich immer noch nicht gebessert?
Was ist mit der Unsauberkeit? Immer noch? Hast du nochmal den Urin durchchecken lassen? Oder auf andere Krankheiten hin untersuchen lassen?

Was mich bei dieser ganzen Geschichte stutzig macht, ist eben, dass es so plötzlich - und nach den Krankheitsgeschichten - angefangen hat.
Weil sie mittlerweile bestimmt nicht unterbeschäftigt ist, vermute ich eben, dass sie doch etwas organisches hat.

vielleicht wäre ne tierveraltensanalyse von einer expertin nicht schlecht.
Würde ich auch sagen, mal eine Fachfrau fragen... Es gibt Bachblüten etc gegen bestimmte Verhaltensweisen, aber eben man kann mit Bachblüten etc eine Katze nicht verändern. Man kann aber mit Hilfe einer Tierverhaltenstherapeutin herausfinden, was sie denn hat und was mah tun könnte - und dann evtl mit Bachblüten diesen Prozess unterstützen.
 
Werbung:
Achherrje, hat es sich immer noch nicht gebessert?
Was ist mit der Unsauberkeit? Immer noch? Hast du nochmal den Urin durchchecken lassen? Oder auf andere Krankheiten hin untersuchen lassen?

das mit der unsauberkeit hat sich geklärt. seit dem war nichts mehr. wir haben direkt noch ein kaklo aufgestellt, streu gewechselt. auch im urin von beiden war nichts zu finden. wir haben dann sehr lange uns mit dem TA unterhalten, der dann deren Verhalten versucht hat zu erklären. anscheinend hat bebi gesehen, dass flabi in ihren tunnel pinkelt, wir haben diesen tunnel kommentarlos weggetan. und flabi etwas von ihrem spielzeug abgelenkt... anscheinend wurde bebi eifersüchtig und hat ebenfalls auf den teppich gepinkelt um aufmerksamkeit zu bekommen... und so ging es dann wohl weiter, nur das flabi nicht damit zurecht kam, das ihr hochgeliebter tunnel nicht mehr da war, also was macht sie: schlafzimmertür geht auf.... flabi stürzt rein und pinkelt sofort ins bett. bebi hinterher. der TA meinte, dass bebi eine sehr sensible katze ist, die wohl extrem viel aufmerksamkeit bekommt und eifersüchtig ist sie auch sehr sehr stark. aber untereinander verstehen die sich trotzdem gut.
ich muss dazu sagen, wir geben überhaupt keinen anlass dazu, dass bebi eifersüchtig werden könnte. noch bis heute bekommt sie zuerst ein leckerlie, dann immer flabi. zuerst wird immer bebi begrüßt, sie wird zuerst in den arm genommen. auch bei unseren besuchern achten wir drauf. da flabi ja relativ klein ist stürzen sich unsere besucher direkt auf sie: oooooooh die ist sooooo süüüüß. und bebi wird dann sehr penetrant und versucht sich iwie in den mittelpunkt zu bringen und da sagen wir auch sofort: bitte wenn dann beide streicheln, da unsere katze sehr eifersüchtig ist.

vielleicht ist das nicht richtig so ???

Was mich bei dieser ganzen Geschichte stutzig macht, ist eben, dass es so plötzlich - und nach den Krankheitsgeschichten - angefangen hat.
Weil sie mittlerweile bestimmt nicht unterbeschäftigt ist, vermute ich eben, dass sie doch etwas organisches hat.

ich hoffe da ist nichts schlimmes hinter 🙁

Würde ich auch sagen, mal eine Fachfrau fragen... Es gibt Bachblüten etc gegen bestimmte Verhaltensweisen, aber eben man kann mit Bachblüten etc eine Katze nicht verändern. Man kann aber mit Hilfe einer Tierverhaltenstherapeutin herausfinden, was sie denn hat und was mah tun könnte - und dann evtl mit Bachblüten diesen Prozess unterstützen.

der TA hat uns auch bachblüten empfohlen, er meinte aber das hilft nicht bei jeder katze und wir sollen erstmal abwarten.

zu ihrem verhalten, also das miauen ist wieder wie vorher, und es ist nicht auszuhalten. es handelt sich nicht dabei um ein "5minuten miauen" "kurz mama was erzählen", daher bitte ich alle, die mir das schon so oft geschrieben haben: "meine katze erzählt auch gerne...." das ist es wirklich nicht. ich rede von andauerndem: miauuuuuuuuuuuuuuuuuw und das den ganzen tag lang, und wenn man sie nicht beachtet, dann kommt sie und miaut einen genau vor der nase voll oder am ohr... (als wüsste sie das sehr genau).

sie ist auch mit nichts zufrieden! spielzeuge nicht, angel nicht, nichts und nichts. also auch mit dem fummelbrett hat sie sich nur ein zwei tage etwas zurück gehalten ... aber jetzt ist es wieder wie vorher.
ich habe das gefühl, bebi reicht das alles absolut nicht! sie will jede sekunde beachtet werden, denn wenn ich dann antworte und sage: ja gut bebi, dann erzähl mal! ist sie ruhig!:stumm: sobald ich aber weg gucke fängt sie sofort an. somit bin ich auch auf das ads gekommen. das sie einfach will, dass ich stäääändig durchgehend, immer und überall sie, NUR SIE beachte! ich kann mich nicht mal mit meinem freund unterhalten, da macht sie auch das selbe. miaut und mauz und miaaaaaut und sobald wir aufhören und sagen: bebi was ist los? ist sie wieder stumm.....
wir gehen ihr auch nach, ich hatte ja auch den tipp bekommen, ob sie vllt etwas zeigen möchte, aber sie bringt uns nur zur küche und setzt sich direkt vor dem kühlschrank, also will sie was zu essen bekommen... aber wenns nach ihr gehen würde, müsste ich sie jede stunde füttern.....
beide haben getrennten futternapf, beide fressen täglich etwas mehr als 400 gramm zusammen. ich würd sagen so ca. 220 gramm. der kleinen flabi kann ich nicht mehr zumuten ihr bauch ist richtig dick immer nach dem essen, da passt definitiv nichts mehr. zwischendurch bekommen sie auch leckerlies, die ich in der wohnung verstecke. auch das hält bebi nur paar minuten zurück und dann fängts wieder an.
ihr verhalten ist sehr stark auffällig, wenn wir besuch bekommen von katzenliebhaber, die mit katzen aufgewachsen sind und heute noch welche haben sind diese ebenfalls erstaunt und sagen uns ständig: das haben wir ja noch nie erlebt, das ist ja nervraubend. 🙁

ich werde mich dann bei unserem TA erkundigen, er hatte letztens schon erwähnt wir sollen zum Tierpsychologen wenn es nicht mehr besser wird.
 
Wasserspritze???

ich habe soeben im net gegoogelt nach "katze miaut ständig" und viele in anderen foren gaben den tipp mit ner wasserspritze, dass man einfach mal diese benutzen soll, wenn sie wieder anfängt.

was hält ihr davon? die benutze ich soooooooo selten, bisher nur paar mal benutzt um beizubringen dass man nicht mit den krallen auf einen fernseher springt. das wars auch. (nur abgeschossen, wenn ich gesehen habe, sie springt gleich ab, und hört nicht auf mein "nein")

nicht das sie davon auch noch gestört wird?!

vom TA wissen wir ja bereits, dass sie gesund und munter ist.

falls es jemanden interessiert wie es eigentlich uns geht:
wir sind mit den nerven am ende, haben jeden tag kopfschmerzen, können es kaum aushalten, dieses STÄNDIGE LAUTE gemiaue. sind verzweifelt und traurig! nichts hilft. :dead:
 
Hast du es schon einmal mit dem irren Rumspringen versucht? Wie hat sie darauf reagiert?

Hört Bebi eigentlich auf ein deutliches NEIN? Oder ist ihr das schnuppe?
Hast du auch schon versucht, einfach ein anderes Zimmer zu gehen, Tür zu, wenn sie zu lange maunzt? Frei nach dem Motto: Wenn du SO bist, kratz ich die Kurve. Wenn du wieder ruhig bist, bin ich da.

Nimmst du sie jetzt eigentlich Nachts mit ins Bett? Wir haben für unsere extra den Korb direkt bei den Kopfkissen hingestellt. So kann sie immer direkt neben uns schlafen oder wenn sie will bei uns im Bett. Wenn ich sie aussperre, ist draußen auch die Hölle los.

Ach und dass eine Katze nach einer halben Stunde Toben hechelnd auf dem Boden liegt finde ich nicht unnormal. Unsere lässt die Zunge schon nach 5 Minuten intensiven Toben hängen.
 
Hallo Babi, und ich dachte unsere Molly ist anhänglich.

Ist es möglich das im Haushalt oder vor der Wohnung / Haus ein hochfrequentes Geräusch ist ?
Z.B. ausgelöst durch einen Marderschreck im Auto vorm Haus bzw Geräte die ungewollt fiepsen (DSL-Modem, Receiver et cetera ?

Katzen hören ja in höheren Frequenzbereichen deutlich besser als wir.

Nur so ne Idee ...

Gruß


das könnte sehr gut sein, also ich höre auch gegen mittags ein piependes geräusch weiß aber nicht von wo das kommt, aber dauert 3-4 stunden. ist aufjedenfall nicht aus unserer wohnung.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kiu
Kiu
T
Antworten
34
Aufrufe
25K
liese
liese
I
Antworten
32
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O
Sissicek
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
17K
stinkhans
stinkhans
J
Antworten
57
Aufrufe
3K
Jackymeow
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben