So wie du es beschreibst, wird es ihr um nichts weiter als um vermehrte Aufmerksamkeit gehen.
Also gib sie ihr 🙂
Aber eben nicht dann, wenn sie nervt, denn sonst "kombiniert"sie - "immer wenn ich mich so verhalte, kümmert sich Dosi um mich" - sondern eben zwischendurch im Alltag.
Es kann sein, dass ein Teufelskreis entstanden ist: sie jammert - du versuchst dem auf den Grund zu gehen - sie denkt "ich brauch nur zu jammern und schon hab ich Aufmerksamkeit". Also es ist ja gut, dass du dem auf den Grund gehen möchtest, aber eben nicht unmittelbar dann, wenn sie jammert 😉 sonst dreht es sich weiter.
ja das es zu einem teufelskreis gekommen ist, kann ich nur bestätigen.
Also kümmere dich erstmal wieder mehr um sie und schleiche es langsam aus - und führ gemeinsame Rituale ein, auf die sie sich auch in Zukunft verlassen kann 🙂
das mache ich, aber ich hab eben gemerkt und auch gestern, und jetzt wo es schon 2 mal hintereinander so ist, find ich es komisch. sie spielt nicht, wenn flabi nicht mehr im raum ist. und mit flabi gemeinsam spielen ist etwas schwer, denn dann kommt bebi gar nicht mehr dazu den ball zu fangen und ähnliches, da flabi unglaublich schnell ist und ihr nicht die möglichkeit gibt auch mit der maus z.b. zu spielen, daher habe ich die immer getrennt beim spielen, habs zwar immer versucht. und jetzt seit 2 tagen spielt bebi weder gemeinsam (also dosi, flabi, bebi) noch dosi+bebi. das find ich komisch -.- sie miaut mich einfach nur an. und ich achte auch darauf, dass ich erst ankomme, wenn sie es nicht erwartet und herum miaut.
Es ist toll, dass sie so viele Spielsachen hat, aber nutzt sie die auch? Du kannst ihr regelrecht beibringen, wie sie sich auch mal alleine beschäftigen kann, indem du es ihr zeigst, erstmal mit ihr zusammen spielst, ihr zB zeigst, was Fummelbretter für einen Zweck haben und mit ihr Beutefangen spielst.
sie spielt eigentlich sehr gerne mit ihren spielzeugen, ich hab ihr auch immer gezeigt, was man alles damit machen kann, das weiß sie sehr gut. Aber ich hab halt seit 2 tagen sehr genau beobachtet, und festgestellt, dass eigentlich flabi NUR mit den mäusen spielt (die bebi über alles liebt) und gesehen, dass wenn flabi die maus nimmt, direkt mit ihr abhaut, wenn bebi ne andere maus unfreiwillig schnappt ist sie direkt da und nimmt sie ihr weg.... vllt sehe ich das jetzt auch aus einer zuuu menschlichen sicht, aber das ist mir jetzt die letzten 2 tage aufgefallen, und das geht die ganze zeit so. beim ersten mal dachte ich: hmm oke... zufall.... beim zweiten mal: acha?.... und heute gings genau so weiter.
beim fangen und toben spielen sieht das alles sehr harmonisch aus, auch beim verstecken und auch raufen, aber was die spielzeuge an geht glaube ich, dass bebi zu kurz kommt und keine möglichkeit hat mit flabi gemeinsam zu spielen.
aber warum spielt sie denn auch nicht mit mir??? oder wenn flabi nicht da ist ??
vllt achte ich jetzt zu sehr einfach drauf und vllt ist das ganz normales verhalten, ich weiß nicht, ich versuche einfach das jammern heraus zu finden
🙁
Reg auch beide an, miteinander zu spielen, es reicht schon, wenn sie erstmal nur gemeinsam ner Angel nachjagen oder ein Fummelbrett bearbeiten.
das ist halt schwer, die eine ist wie eine rakete, die andere ne kleine diva die nicht laufen will... ich versuche es immer wieder, aber sobald flabi mit spielt spielt bebi nicht, ich glaub sie sieht keinen grund um loszurennen, da flabi blitzschnell schon da ist :/
aber wie ich schon oben erzählte, nun spielt sie seit 2 tagen auch nicht mehr ohne flabi :/
Ich habe auch mal so eine Art "Spieltherapie" mit Orlando gemacht. Aus anderem Anlass, er war sehr ängstlich und brauchte viel Bestätigung und sollte mutiger werden - beim Spielen lernen sie unendlich viel - die Bindung zum Menschen wird stärker (dann lässt das kletten auch nach, wenn sie sich dessen gewisser sind) .
ich glaube spieltherapie ist hier der richtige ansatz!!! das hab ich jetzt an den kleinen spielzeugen gemerkt, flabi lässt bebi nicht spielen.... bebi geht zwar hinterher, schaut sehr aufmerksam zu, aber kommt nie dazu auch mal das spielzeug zu haben, vllt ist sie deswegen so schlecht drauf seit tagen? also am herum miauen, da sie ja auch nun mittags und abends anfängt zu miauen, eigentlich sobald sie mich sieht :/
nur wie setze ich da an??? ich glaube bei flabi oder? denn ich sollte ihr ja beibringen, das auch bebi mit den spielzeugen spielen darf, nicht nur sie... mit gemeinsamen spielen hat das wohl nichts gebracht, das mache ich seit dem ersten tag, aber es scheint, als würde flabi über alle spielzeuge regieren ...