Schau Mal bereits auf Seite 1 hab ich einen Link gepostet zur langsame. Futterumstellung, da gibt's auch Tipps wie du deine Katze dazu bekommst NF zu fressen !
Oder was Polayuki geschrieben hat
Oder miss.erfolg
Oder auch Loewis, deinen Katze schaut wer am längeren Hebel sitzt und solange du dich nicht durchsetzt wird sich daran nichts ändern
Neues Revier, neues Umfeld, alles neu
Da stimme ich Wasabikitten zu
Nur weil dein Kater nichts kaputt macht und lieb ist heisst das nicht das er glücklich ist
Kannst du deinen Kater das Fell lecken, die Ohren und den Hintern, mit ihm auf kätzische Weise spielen und toben (denn wie du selbst schreibst mit dir bzw Spielzeug spielen will er ja nicht)
Dein Kater fordert viel Aufmerksamkeit, miaut den ganzen Tag weil ihm langweilig ist und wenn dein Baby da ist wird das evtl noch heftiger !
Er braucht einen Freund mit dem er toben kann, mit dem er zusammen raus kann, Fellpflege, ... dadurch wäre er auch ausgelasteter und du hättest weniger Stress.
Ich lass dir noch den Thread hier
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
Wie du selber schreibst er hat zugenommen (ich vermute durch das TF), er schiebt Kohldampf und bettelt nach Essen.
Zum Futter wurde ja jetzt schon einiges geschrieben
Was war mit seinem Zahnprobleme ?
@Jackymeow nicht angegriffen fühlen aber dein Baby wird bald kommen und es kann sein (muss nicht aber kann) das dein Kater dann davon irritiert ist wenn du weniger Zeit für ihn hast, durch den Stress/Hormonumstellung dann auch auf dem Zahnfleisch gehst, es kann sein das er dann Fehlverhalten an den Tag legt, die ganze Zeit miaut vor Hunger und Langeweile und das dann gerade wenn du hoffst das dein Baby schläft.
Hast du jemanden an deiner Seite der dir bei einer langsamen Vergesellschaftung (außer die Pflegestellen die das eh tun) und der Futterumstellung helfen kann ?