Ständiges Miauen

  • Themenstarter Themenstarter laura-412
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ständiges miauen nachts
👍

Hi,
das klingt für mich auch erstmal auch danach, dass sie raus will. Eine Katzenklappe wäre für Euch bestimmt gut. Damit, dass sie mal 'ne Maus oder einen Vogel mitbringt, muss man bei Freigängern ja nun leben. Du kannst nicht alles haben. 🤷 Wirklich schön fand ich das bei unseren früher auch nicht, verstehe aber auch nicht, wo genau da jetzt das große Problem ist?
Dann würde ich gerne wissen, ob Ihr mit der Katze gemeinsame tägliche Spiel- und Kuschelrituale habt (vor allem abends vor dem Schlafengehen), wie eng Ihr mit der Katze seid und ob sich daran seit dem Baby was geändert hat? Kann es sein, dass die Katze sich vernachlässigt fühlt?



Den Satz verstehe ich nicht. Die Hofkatzen leben auf Eurem Grundstück nur draußen oder werden sie von jemand anders betreut?
Sonst ist das, was Du schreibst, ja kein "Abgeben" Eurer Katze, sondern ein Aussetzen. 😱 Das meinst Du doch bestimmt nicht, oder?
Nachmittags wenn wir von der Arbeit kommen wartet sie meistens draußen schon auf uns das wir mit ihr rein gehen dann wird erstmal gespielt und abends nachdem sie gegessen hat kommt sie zu uns ins Bett und legt sich auch immer zu uns zum kuscheln
Das hat sich bis jetzt auch nie geändert

Auch wenn wir nicht arbeiten kommt sie immer erst zu unserer Feierabend Zeit nachhause. Da ist sie einfach den halben Tag unterwegs und powert sich aus 😀

Ja unsere Hofkatzen leben nur draußen (also nicht mit uns menschen unter einem dach) sie werden aber abends in ihren eigenen 4 Wänden "eingesperrt" (sie haben die Möglichkeit nach draußen zu gehen Das ist aber eingezäunt da wir viele Füchse haben) in der früh dürfen sie wieder raus und bekommen natürlich auch immer was zu fressen, Streicheleinheiten usw
Denen fehlt es wirklich an nichts 🙂 😀
 
A

Werbung

Achtet bei einer 2 Katze auf das gleiche Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter und gut sozialisiert. Dann sollte es gut funktionieren. Da du schreibst eure Katze tobt draußen mit anderen Katzen, war das direkt mein erster Gedanke, dass ihr das fehlt, wenn sie nicht frei jederzeit raus kann. Daher ist eine Zweitkatze meiner Meinung nach die einfachste Lösung. Und so habt ihr auch keine Probleme, sollte eure Katze mal wegen des Wetters nicht so gern und oft raus wollen, da sie Zuhause trotzdem eine Kumpeline zum Austoben hat. Grundsätzlich sind Katzen einfach sozialer als man all die Jahre immer gedacht hat.

Am praktischsten wäre es evtl, wo du jetzt eh hier im Forum bist, wenn du hier im Notfellchenbereich ein Gesuch erstellst. Hier gibt es viele Tierschutzvereine die ihre Schützlinge vermitteln wollen und ihre Schützlinge gut kennen und einschätzen können, ob wer zu euch und eurer Katze passt. Und sollte mal ein Schützling etwas weiter weg sein wird hier meist einfach eine Fahrkette organisiert damit der Schützling im neuen Zuhause ankommt ohne Hindernisse.🙂
 
Ja unsere Hofkatzen leben nur draußen (also nicht mit uns menschen unter einem dach) sie werden aber abends in ihren eigenen 4 Wänden "eingesperrt" (sie haben die Möglichkeit nach draußen zu gehen Das ist aber eingezäunt da wir viele Füchse haben) in der früh dürfen sie wieder raus und bekommen natürlich auch immer was zu fressen, Streicheleinheiten usw
Denen fehlt es wirklich an nichts 🙂 😀
Dürfen sie denn auch ins Haus, wenn sie wollen?
Warum darf eine Katze rein und die anderen haben ihre "4 Wände" draußen? Wenn sie sich streicheln lassen, scheinen sie ja nicht so scheu zu sein?
 
Achtet bei einer 2 Katze auf das gleiche Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter und gut sozialisiert. Dann sollte es gut funktionieren. Da du schreibst eure Katze tobt draußen mit anderen Katzen, war das direkt mein erster Gedanke, dass ihr das fehlt, wenn sie nicht frei jederzeit raus kann. Daher ist eine Zweitkatze meiner Meinung nach die einfachste Lösung. Und so habt ihr auch keine Probleme, sollte eure Katze mal wegen des Wetters nicht so gern und oft raus wollen, da sie Zuhause trotzdem eine Kumpeline zum Austoben hat. Grundsätzlich sind Katzen einfach sozialer als man all die Jahre immer gedacht hat.

Am praktischsten wäre es evtl, wo du jetzt eh hier im Forum bist, wenn du hier im Notfellchenbereich ein Gesuch erstellst. Hier gibt es viele Tierschutzvereine die ihre Schützlinge vermitteln wollen und ihre Schützlinge gut kennen und einschätzen können, ob wer zu euch und eurer Katze passt. Und sollte mal ein Schützling etwas weiter weg sein wird hier meist einfach eine Fahrkette organisiert damit der Schützling im neuen Zuhause ankommt ohne Hindernisse.🙂
Ah super, danke für den Tipp😀
Das werd ich mir gleich mal anschauen 😀☺️
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Wenn ihr eine Katzenklappe einbauen würdet, könnte jede Katze rein und raus, wie sie will, das wäre sehr wahrscheinlich die Lösung.
Eure Katze hätte Gesellschaft drinnen und draußen, könnte nachts alleine raus und die anderen kämen, falls gewünscht, ebenfalls in den Genuss derselben Annehmlichkeiten des häuslichen Komforts.
 
Werbung:
Dürfen sie denn auch ins Haus, wenn sie wollen?
Warum darf eine Katze rein und die anderen haben ihre "4 Wände" draußen? Wenn sie sich streicheln lassen, scheinen sie ja nicht so scheu zu sein?
Nein dürfen sie nicht
Unser Katze wurde damals von einem Fuchs gebissen, ziemlich stark - war ein Findelkind daher keine Geschwister, Eltern bekannt und sie war sehr klein - wurde auf ca 8 Wochen alt geschätzt
Da ich zu dieser Zeit in ein separates Haus bei uns am Hof gezogen bin habe ich sie in unserer Wohnung aufgenommen und versorgt
Dadurch ist sie dann einfach bei uns geblieben
Irgendwann habe ich sie dann mit den anderen Katzen draußen vertraut gemacht und alles lief super / läuft es auch immer noch

Sie geht auch nie zu dem Stall der anderen Katzen, die Katzen treffen sich immer an den selben Stellen am Hof und spielen da
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich das mit euren Hofkatzen auch nicht.
Sind die denn auch alle geimpft und kastriert?
Ja das sind sie
Hofkatzen gibt es auf so gut wie jedem Bauernhof
Nur weil sie nicht ins Haus dürfen, heißt das nicht, dass sie schlechter behandelt werden 😀
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Das klingt nicht ganz so schlecht. Was würde denn dagegen sprechen eure Katze, die Jammerläppin 😉 nachts zu den anderen zu lassen?

Und kleine Warnung, da sie ja Beute macht und ihr ein Baby erwartet: achtet auf die regelmässige Entwurmung!
 
  • Like
Reaktionen: laura-412
Die Problematik mit reingeschleppter Beute kenn ich auch. Könnt ihr die Klappe evntl. In einem Zwischenzimmer einbauen, die als Schleuse dienen kann? Ansonsten ist es wichtig, jeden kleinen Spalt zu eliminieren. Dann kriegt man ggf. Noch lebende Tiere auch einfacher wieder raus und die schon Toten bzw. Die Reste kann man ja ganz leicht entfernen. Damit muss man mit Freigängern einfach leben können, finde ich.

Könnt ihr sie sonst an einen Nachrhythmus gewöhnen, bei dem sie nachts draußen bleibt und ihr die Katzenklappe in einem Schuppen oder anderen geschützten Bereich einbaut, damit sie einen Safe Space hat. Und Tagsüber darf sie dann rein. So hab ich es Anfangs gemacht.

Wenn Katzenklappe überhaupt nicht geht, dann muss unbedingt ein Kumpel her, da bin ich auch der Meinung…
 
  • Like
Reaktionen: laura-412
Ja das sind sie
Hofkatzen gibt es auf so gut wie jedem Bauernhof
Nur weil sie nicht ins Haus dürfen, heißt das nicht, dass sie schlechter behandelt werden 😀
Dann ist gut.
Bei vielen Höfen ist es aber leider immer noch so, daß die Katzen weder kastriert werden, noch geimpft. Schön, daß ihr das anders handhabt.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde an Eurer Stelle wirklich eine Katzenklappe einbauen. Dann kann eure Hauskatze kommen und gehen wann sie möchte und auch mal kätzischen Besuch mitbringen. Es gibt ja mittlerweile auch Klappen mit Beuteerkennung. Ob die was taugen weiß ich allerdings nicht.
 
Werbung:
Hofkatzen gibt es auf so gut wie jedem Bauernhof
Ja, leider! 🥺

Nur weil sie nicht ins Haus dürfen, heißt das nicht, dass sie schlechter behandelt werden 😀
Nee, ich meinte ja nicht, dass ihr die Katzen aktiv schlecht behandelt.
Trotzdem finde ich, dass allein die Katzen entscheiden sollten, ob sie drinnen oder draußen leben möchten. Wenn sie das wirklich nicht wollen, weil sie scheu sind, ist das ja völlig okay. Aber wenn sie sich streicheln lassen und zahm sind, kommt häufig früher oder später der Moment, wo ihnen dann quasi die Tür vor der Nase zugeknallt wird, weil sie nicht rein dürfen. Und dann ist es halt nicht mehr okay. 🥺
Meine Meinung.
Aber, wie Du vielleicht schon merkst, habe ich generell ein großes Problem mit der Tierhaltung auf Höfen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Wir werden auf alle fälle über eine 2. Katze nachdenken, offenbar macht das wirklich einen sehr großen Unterschied

Ich würde mir da an Eurer Stelle nicht all zuviel davon versprechen, da Eure Katze ja raus will. Der ist ja nicht einfach nur langweilig oder sie fühlt sich allein, die will auf die Jagd gehen.

Sie ist halt mittlerweile erwachsen und tut Dinge, die erwachsene Katzen so tun. Und da steht jagen halt ganz oben auf der Liste.

Dadurch dass ihr nachgegeben habt hat sie auch gelernt, dass ihr jammern Erfolg hat. Das wieder rückgängig zu machen braucht dann sehr viel Geduld und gute Nerven. Einfacher wäre es gewesen, wenn ihr am Anfang gar nicht erst nachgegeben hättet, aber dafür ist es jetzt zu spät.

Sie deshalb jetzt weg zu geben fände ich ihr gegenüber nicht fair. Ihr habt die Verantwortung übernommen, sie tut ganz normale Dinge und soll weg, weil sie diese normalen Dinge tut?

Ich denke auch, dass eine Katzenklappe die beste Lösung wäre. Wenn man sich eine Katze anschafft, dann gibt es halt auch mal Beutetiere im Haus. Oder ihr spielt Türöffner, auch das geht. Man muss es nur wollen.

Ein Tier ist halt kein pflegeleichter Gegenstand, sondern ein Lebewesen, das seine Eigenheiten mitbringt. Wenn ihr die Katze liebt, dann nehmt ihr diese Unannehmlichkeiten, die mit diesem Drang von ihr verbunden sind, in Kauf. Sei es in Form von Beutetieren im Haus oder aber in Form von "nachts aufstehen um sie raus und rein zu lassen". Tut ihr das nicht, dann liebt ihr sie nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yeast, JuliJana, Kulli2015 und eine weitere Person
Wenn sie tatsächlich mit einer oder mehreren von den anderen Katzen befreundet ist, ist sie vermutlich doppelt frustriert, dass sie zu der gewünschten Jagdzeit nicht raus darf. Ich werde im Moment auch zu absolut unchristlicher Zeit geweckt, nicht durch Miauen, sondern durch einen über 5 kg schweren Kater, der mir auf der Brust sitzt oder liegt und mich anstarrt. Wenn ich Glück habe, tobt er stattdessen mit unseren anderen Beiden treppab, treppauf durchs Haus, das ist aber zum Ausschlafen auch nicht besser.

Wenn Ihr wirklich Ruhe haben wollt, wird Euch außer der Katzenklappe nichts wirklich wirksames übrig bleiben.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: JuliJana, KatzeK, teufeline und eine weitere Person
Ich würde mir da an Eurer Stelle nicht all zuviel davon versprechen, da Eure Katze ja raus will. Der ist ja nicht einfach nur langweilig oder sie fühlt sich allein, die will auf die Jagd gehen.

Sie ist halt mittlerweile erwachsen und tut Dinge, die erwachsene Katzen so tun. Und da steht jagen halt ganz oben auf der Liste.

Dadurch dass ihr nachgegeben habt hat sie auch gelernt, dass ihr jammern Erfolg hat. Das wieder rückgängig zu machen braucht dann sehr viel Geduld und gute Nerven. Einfacher wäre es gewesen, wenn ihr am Anfang gar nicht erst nachgegeben hättet, aber dafür ist es jetzt zu spät.

Sie deshalb jetzt weg zu geben fände ich ihr gegenüber nicht fair. Ihr habt die Verantwortung übernommen, sie tut ganz normale Dinge und soll weg, weil sie diese normalen Dinge tut?

Ich denke auch, dass eine Katzenklappe die beste Lösung wäre. Wenn man sich eine Katze anschafft, dann gibt es halt auch mal Beutetiere im Haus. Oder ihr spielt Türöffner, auch das geht. Man muss es nur wollen.

Ein Tier ist halt kein pflegeleichter Gegenstand, sondern ein Lebewesen, das seine Eigenheiten mitbringt. Wenn ihr die Katze liebt, dann nehmt ihr diese Unannehmlichkeiten, die mit diesem Drang von ihr verbunden sind, in Kauf. Sei es in Form von Beutetieren im Haus oder aber in Form von "nachts aufstehen um sie raus und rein zu lassen". Tut ihr das nicht, dann liebt ihr sie nicht.
Danke dafür.
Ich hatte ja hier die zahme zugelaufene Streunerin. Ich habe ihr immer die Tür aufgemacht, wenn sie morgens um 4:00 in die Katzen-Disco wollte, und dann habe ich mich wieder hingelegt oder bin gleich wach geblieben, wenn ich zur Arbeit musste.
im Sommer war das chilliger, denn da war die Balkontür immer auf.
Und natürlich gab es hin und wieder von mir nicht so erwünschte Geschenke oder nicht geladenen Besuch. Ich stand auch schon mal morgens um 2:00 in Unterwäsche auf der Leiter, habe die wütende Katze auf dem Balkon ausgesperrt und die mitgebrachte Flaus gerettet. So was passiert ja nicht jeden Tag und im Nachhinein muss ich darüber lachen, weil das Szenario so surrealistisch ist.
Das gehört halt auch mal dazu, wenn man Haustiere und wie ihr jetzt demnächst ein Baby haben werdet 😉
Das Leben ist ein Abenteuer, geniesst es!
 
  • Like
Reaktionen: yeast, JuliJana, KatzeK und eine weitere Person
Ich stand hier gestern Abend und habe mich gefragt, warum meine Katze so an meinen Schuhen interessiert ist, die im Flur standen. Ok, wahrscheinlich Maus im Schuh...

Ich heb die Schuhe hoch, schüttel die Schuhe aus. Keine Maus. Katze aber immer noch höchst interessiert an den Schuhen. Da MUSS eine Maus sein. Also Schuhe wieder hoch genommen, rein geleuchtet. Tja, Maus... 😅

Sie ist die beste Hinweisgeberin, wenn hier lebende Mäuse sind. Sie weiss nämlich immer ganz genau wo die sind. Man muss ihren Hinweisen nur nachgehen und ihr ein bisschen helfen oder sich dann halt selbst kümmern, wenn man es ihr nicht überlassen will.

Wir sind da mittlerweile ein gutes Team. 😆
 
  • Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: hope2023, Kulli2015, yeast und 2 weitere
Werbung:
sondern durch einen über 5 kg schweren Kater, der mir auf der Brust sitzt oder liegt und mich anstarrt

Das macht meine auch, wenn das Futter im Napf leer oder nicht genehm ist. 😅

Sie hat gelernt, dass sie was bekommt, wenn sie ruhig ist. Also ist sie "ruhig" und starrt mich so lange an, bis ich nachgebe. Im Bett dann halt gerne indem sie auf meiner Brust sitzt.

Die Steigerung davon war anfangs, dass sie mich dann "gehauen" hat, aber das hab ich ihr - zumindest im Bett - abtrainieren können. 🙈
 
  • Grin
Reaktionen: Aurea, yeast und teufeline
Ich würde sie wohl einfach morgens um 4 rauslassen und dann weiter schlafen. Das ist auch kein größerer Aufwand als nachts zur Toilette zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich würde sie wohl einfach morgens um 4 rauslassen und dann weiter schlafen. Das ist auch kein größerer Aufwand als nachts zur Toilette zu müssen.

Solange die Katze das nur einmal in der Nacht will nicht. Aber es kann auch passieren, dass die das mehrfach will. 🙈

Mein Bruder und seine Frau leben mit diesem "Türöffnerprinzip" und die stehen nachts mehrfach auf, weil der Kater rein will, dann will er in die Wohnung (die Schlafzimmertür ist nachts zu und er kommt durchs Schlafzimmerfenster rein), dann will er wieder ganz raus. Und das haben bisher alle Kater von denen gemacht. 😅

Als die Kinder noch zuhause wohnten, hatte der damalige Kater das so perfektioniert, dass er die ganze Familie nachts beschäftigt hat.

Rein kam er durchs Elternschlafzimmer, dann wollte er in die Wohnung, dann hat er sich vor eins der Kinderschlafzimmer gestellt und miaut, weil er durch die Haustür wieder raus wollte. Er hatte alle perfekt im Griff. 😎
 
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015 und teufeline
Man muss sich halt einfach überlegen, was einem auf Dauer lieber ist und wie weit man mit dem nächtlichen Türöffnerservice gehen will. ABER: dann muss man sich halt auch eine Alternative für die Katze überlegen, wie man ihr das stattdessen ermöglicht, was sie möchte.
Ernsthaft über ein Abgeben nachzudenken sollte da eigentlich gar nicht zur Debatte stehen, wenn man sein Tier liebt. Ihr gebt Euer Baby ja auch nicht ab, wenn es nachts zu viel schreit. Sind beides Familienmitgleider mit bestimmten Bedürfnissen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, KatzeK und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kewa71
Kewa71
G
Antworten
4
Aufrufe
314
Garfield3
G
O
Antworten
46
Aufrufe
2K
Leuchtfeuer
L
O
Antworten
7
Aufrufe
795
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Cuba&Che
Antworten
30
Aufrufe
7K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben