Katze miaut nur noch vor der Tür

  • Themenstarter Themenstarter ooSpatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze miauen miauen permanent
Unbegleiteten Freigang empfiehlst Du aber, der lehnst Du den auch ab? Wäre ja nur konsequent.
 
A

Werbung

Unbegleiteten Freigang empfiehlst Du aber, der lehnst Du den auch ab? Wäre ja nur konsequent.
WENN die Wohnsituation so ist, dass Freigang einigermassen gefahrlos möglich ist, ist das natürlich total toll für Katzen und ganz sicher eine große Bereicherung.
Ansonsten fände ich einen gesicherten Garten aber doch besser als Gassi gehen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
D'accord, der gesicherte Garten ist auf jeden Fall die beste aller Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Unbegleiteten Freigang empfiehlst Du aber, der lehnst Du den auch ab? Wäre ja nur konsequent.
Mir ist vor über 3 Jahren eine zahme Streunerin über den Balkon im ersten Stock zugelaufen.
Die konnte man nicht in reiner Wohnungshaltung halten. Völlig unmöglich, weil sie das gar nicht kannte.
Mimi-Kitty hätte mir einen Vogel gezeigt und die Bude neu dekoriert, wenn ich sie an eine Leine genommen hätte oder sie nur mit mir zusammen rausgedurft hätte.
Und ich hatte vorher nur reine Wohnungskatzen, da musste ich mich auch mit abfinden, dass diese Katze so ganz anders als meine vorherigen waren.
 
ja, habe ich ja auchgeschrieben: one size fits all gibt es nicht-nicht jede Katze und Umgebung ist für solche Ausflüge geeignet. Ganz klar ist, dass die Durchführung solcher Spaziereinheiten, vorausgesetzt die Umgebung erlaubt es, eine gewisse Trainingszeit in Anspruch nehmen, die Katze über Klickern gewöhnt sein sollte, zum Menschen zu kommen und man sowieso bereit sein muss/die Möglichkeit haben muss, dies sehr regelmäßig zu tun. Aber wäre es ebenso falsch, pauschalisierend zu behaupten, dass Leinengang bzw begleitetes Spazierengehen niemals funktionieren kann bzw immer und unter allen Voraussetzungen eine schlechte Idee sei. Gefahren lassen sich nie 100% ausschließen. Aber die bestehen bei Freigang ebenso, bzw noch mehr. Das Forum ist voll mit Horrorstories. Komischerweise muss aber nicht jeder, der Freigänger hält, unter jedem Post betonen, dass es da Gefahren gibt, dies nicht überall eine gute Idee ist, etc. Da gibt es eine Voreingenommenheit in der Wahrnehmung, die ich nicht verstehe.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Aber wäre es ebenso falsch, pauschalisierend zu behaupten, dass Leinengang bzw begleitetes Spazierengehen niemals funktionieren kann bzw immer und unter allen Voraussetzungen eine schlechte Idee sei.
Ich würde nie behaupten, dass es mit entsprechendem Training nicht funktionieren kann und es mag auch Katzen geben, die dieses reglementierte bei Fuß gehen akzeptieren, aber es entspricht nicht dem normalen Verhalten einer Katze, die sich draußen frei bewegen kann. Wenn unsere Katzen nicht auf Mäuse lauern oder gelegentlich mal in der Sonne relaxen, sind sie ununterbrochen in Bewegung und das am liebsten dort, wo man sich als Mensch nicht hinbewegen kann, nämlich quer durch die Hecken, die Bäume rauf und runter und das alles ohne Rücksicht auf Grundstücksgrenzen.
Für mich ist die freie Bewegung in einer Wohnung, evtl. sogar mit einem gesicherten Balkon für eine Katze wertvoller und artgerechter als diese eingeschränkte und reglementierte Bewegung an einer Leine.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und JuliJana
Werbung:
Ich bin wirklich froh, dass ich all die Meinungen hier von allen, die das nie probiert haben, zuvor nie gelesen, sondern mich lieber ausgiebig mit Klicker-und Geschirrtraining und täglichen Miniausflügen im Hausflur und direkt an der Haustür um 5 Uhr morgens, wenn Ruhe war, befasst habe und meine Katze nun nicht an die Wohnung gefesselt ist, sondern jeden Tag wertlose und artungerechte Spaziergänge, inzwischen sogar ohne Leine, genießen darf. Übrigens nicht bei Fuß, durch Hecken und auf Bäume, aber mit ständigem freiwilligem touch down bei mir. Wäre aber ohne Leine zu Beginn nicht möglich gewesen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.
D
Antworten
5
Aufrufe
499
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Okami
Okami
squillo
Antworten
4
Aufrufe
3K
willy1o
willy1o
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
3K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben