3. Katze?

• Themenstarter Themenstarter Anna2807
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Laika ist im Schlafzimmer und die anderen beiden im Rest der Wohnung!

Das dachte ich mir, leider.

Laika kann diese Ruhe zwar gebrauchen, aber die Kater werden u.U. jetzt so richtig die Bude rocken und beide werden sich damit gut fühlen.

Und dann muss Laika schauen, wie sie damit klarkommt. 😳

Ich wollte laika nicht ihren sicheren rückzugsort nehmen (zumal sie glaub ich eh nicht rausgekommen wäre!
Meinst du ich soll besser die Kater separieren?!
Das war auch vor dem Einzug von Hugo so,dass sie dort hauptsächlich geschlafen hat und sich dort aufgehalten hat,von daher hab ich gedacht dass sie sich dort vllt am wohlsten fühlt!

Für mich gehören die Neuzugänge separiert, damit sich die vorhandenen Katzen an die Anwesenheit gewöhnen können.

Bei uns darf der Neuzugang erst dann das Zimmer verlassen, wenn die unsicherste Katze so halbwegs damit klarkommt, dass es ein neues Tier gibt.

Bei Euch ist das nicht so ganz glücklich gelaufen und wenn Du der Meinung bist, dass es jetzt so für Laika richtig ist, dann lass es so.

Besorge bitte einen Feliwaystecker und Zylkene für Laika.

Ferner braucht sie jetzt viel Zuwendung, aber bitte nicht Hätscheln, Päppeln oder Bedauern!
Setz Dich zu ihr, mache das, was sie am meisten mag, ob nun Streicheln, Bürsten, einfach daneben sitzen etc.

Ich hätte es umgekehrt gemacht.

Habe aber keine Erfahrung, ist nur so ein Gefühl.

So könnte sie sich in der Wohnung wieder festigen. Die beiden Kater haben ja offenbar kein Problem.

Grüße

Werbung:
Eine Katze, die bislang immer sauber war und die Toilette benutzt hat, macht nicht einfach so und grundlos irgendwo ihre Häufchen hin.

Deine Katze hat Panik.

Laika wegzusperren, damit sie keine Angst haben muss, mag jetzt im Moment hilfreich sein, aber kann mit ganz viel Pech ins Gegenteil umschlagen, sodaß sie sich in ihren Ängsten bestätigt fühlt und noch panischer reagiert.

Deshalb sollte eine Gittertür eingesetzt werden. Die wäre dann einige Tage dringeblieben, bis Laika verstanden und akzeptiert hat, dass der neue Kater da ist. Sie hätte sie frei bewegen können, der vorhandene Kater hätte den neuen Kater ja durchaus im Zimmer besuchen können.

*Zustimm* hatte in meinem vorgängigen Post vergessen zu erwähnen, dass selbstverständlich auch die psychische Reaktion der Katzen nicht vergessen werdend darf. Und wie bereits erwähnt, können ein Feliway-Stecker oder Globulis unterstützend für die Kätzin wirken.

Wer ist nun im vernetzten Zimmer, die Kater oder die Kätzin?

EDIT: Oopps, die andern Foris waren schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Zylkene hab ich laika schon gegeben!
Diesen Stecker hatte ich mal!
Hatte damals aber keine Wirkung!
Werde mir morgen aber noch einen holen!
Danke schon mal an alle für die Tipps!

Ich kann Moment-a nur zustimmen, es gehört grundsätzlich der Neuzugang separiert. Es kann sein, dass Laika durch die Separierung noch unsicherer wird, da die beiden Kater ja offenbar schon zueinander gefunden haben und jetzt rumtollen werden. Kannst jetzt nur Schadensbegrenzung versuchen, Feliway einsetzen und vor allem das Zylkene über einen längeren Zeitraum geben. Kann Dir nur viel Glück wünschen, dass es noch hinhaut. Bissel schade, dass Du die anfänglichen Tipps nicht beachtet hast...

Also laika hat sich beruhigt,schmust isst wieder und nutzt wieder die katzentoilette!da wir zwei Wohnungen mit Treppe haben haben wir uns jetzt entschieden dass laika die Wohnung oben nutzen darf und die anderen beiden die untere hälfte!laika soll erstmal wieder richtiges Vertrauen gewinnen!sie hat allerdings trotzdem die Möglichkeit mit den beiden Kontakt aufzunehmen mit Gittertür im Arbeitszimmer (das ist das durchgangszimmer mit der Treppe)
Die beiden Kater springen ab und an noch aufeinander und es fliegen Haarbüschel!gefaucht und geknurrt wird auch noch,aber die Nasen hängen auch neugierig zusammen!ich hoffe dass es alles trotz meiner anfänglichen Fehlern doch noch was wird!

Die beiden Kater springen ab und an noch aufeinander und es fliegen Haarbüschel!gefaucht und geknurrt wird auch noch,aber die Nasen hängen auch neugierig zusammen!ich hoffe dass es alles trotz meiner anfänglichen Fehlern doch noch was wird!

Ich drücke die Daumen, dass die Kater verstehen, dass sie nur miteinander raufen sollen und nicht mit Laika. 🙂

Werbung:
Laika genießt es im Moment richtig ihre Ruhe zu haben und bei uns im Bett zu schlafen!sie sitzt (wenn zwischen den beiden Katern mal die Fetzen fliegen) an der Gittertür und beobachtet sie unbemerkt!
Ist das normal!!??notmalerweise ist das doch eher eine bedrohliche Situation für sie oder nicht?!vor dem Gitter wurde sich auch angefaucht!
Ich denke allerdings zunächst nicht dass es sinnig ist die beiden Katzen mit laika in die obere Etage der Wohnung zu lassen da sie dafür noch zu Scheu ist!
Es wird wohl noch einige zeit ins Land ziehen,aber zum Glück Haben wir 2. Etagen 😉

Laika genießt es im Moment richtig ihre Ruhe zu haben und bei uns im Bett zu schlafen!sie sitzt (wenn zwischen den beiden Katern mal die Fetzen fliegen) an der Gittertür und beobachtet sie unbemerkt!

Wenn es zwischen den Katern so rund geht (auch wenn es spielerisch ist), dann wird Laika auch langfristig keine Ruhe haben.

Die Kater machen jetzt das, was Kater so tun und wenn sie richtig aufgeputscht sind, kann es passieren, dass sie auch Laika anspringen werden.

Ist das normal!!??notmalerweise ist das doch eher eine bedrohliche Situation für sie oder nicht?!vor dem Gitter wurde sich auch angefaucht!

Sie weiss, dass sie in "Sicherheit" ist, aber sie zeigt durch das fauchen ihre Angst.

Jetzt habt Ihr genau die Situation, die schwierig aufzulösen ist.
Normalerweise gehört der Neuzugang separiert, damit sich die vorhandenen Katzen frei bewegen können. Wenn sie dann zeigen, dass sie mit dem Anblick der neuen Katze klarkommen und selbstsicher sind, dann wird das Gitter entfernt und der Neuzugang erobert das neue Reich.

Beide Kater sind sich nicht nur sicher, sondern katertypisch aufgeputscht und die ängstliche, unsichere Katze muss sich das katerbesetzte Revier zurückerobern.

Beide Kater sind sich nicht nur sicher, sondern katertypisch aufgeputscht und die ängstliche, unsichere Katze muss sich das katerbesetzte Revier zurückerobern.

Jepp, das wird noch eine schwierige Nummer...
Gibst Du Laika noch Zylkene? Es dauert manchmal etwas länger, bis die volle Wirkung eintritt, und man kann/sollte es auch ruhig über einen längeren Zeitraum geben. Hoffen wir, dass Laika irgendwann selbstbewusst genug ist, sich den Katern zu "stellen". Ich würde das Separieren auch nicht zu lange durchziehen. Irgendwann muss eine Konfrontation stattfinden, so oder so. Es scheint ja, dass Ihr genug Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen habt.

Ja laika bekommt weiterhin zylkene!
Hab heute die guttertür aufgemacht!
Hugo ist zu laika gegangen,doch sie hat ihr Revier verteidigt und er ist dann wieder abgezockelt!
Zum fressen habe ich das Gitter geschlossen sodass laika in Ruhe fressen kann (was sie auch getan hat)
Sie sieht das Schlafzimmer glaub ich als "Ihr" Revier an,da sie auch bei offener Gittertür ziemlich entspannt auf der Fensterbank oder auf ihrer kuscheldecke liegt!
Die beiden Kater lassen sie bisher in Ruhe!
Sie gehen zwar zwischendurch mal schauen aber gehen dann auch wieder raus!
Sollte ich die Gittertür heute Nacht besser schließen oder offen lassen?
Lg

Hallo Anna,

nur ganz schnell: Ich persönlich würde die Nacht über die Türe geschlossen halten. Es kann zuviel passieren, und könnte Iaka noch mehr verstören.

Super, dass du weiterhin Zylkene gibts!

LG Ayleen

Werbung:
Super danke für die (noch rechtzeitig) schnelle Antwort!
Ich denke auch dass es besser für uns alle ist 🙂 tagsüber hat man das ja dann doch anders im Blick!

Hier übrigens mal ein Foto von den beiden Katern!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 53
Hi Anna,

wie sieht es bei Euch aus? 🙂

Es würde mich immer noch interessieren.... 🙂