3 Katzen bei Einzelperson zuviel?

  • Themenstarter Themenstarter Alex1975
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alex1975

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2014
Beiträge
2
Ort
Zürich / Schweiz
Grüss Euch, 🙂

bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

meine Katze (w,10) ist seit 7 Monaten alleine. Sie hat 9,5 Jahre zusammen mir ihrem Bruder als reine Wohnungskatze gelebt. Nun bin ich in eine Wohnung mit Garten umgezogen. Sie hat einen mit Netz abgesicherten Garten für sich alleine. da sie sich während meiner Abwesenheit so alleine in der Wohnung aufhalten musste, habe ich ihr vor 3 Monaten ein Katzentor einbauen lassen. seither ist sie wie verwandelt und richtig gut aufgestellt, auch wenn sie sich bis jetzt nur im Garten aufhalten kann.
sie ist eine sehr neugierige und immer noch verspielte 10-jährige Kätzin, aber leider ist sie auch sehr schreckhaft und vorsichtig. Sie wurde von ihrem Bruder unterdrückt, gemoppt und leider zuletzt heftig angegriffen (obwohl er auch ein sehr toller Kater war). Das wird sie geprägt haben. Unterdessen hat sie sich aber prächtig erholt und richtig Fortschritte gemacht. Sie geniesst es sehr, mich ganz alleine für sich zu haben und sich frei in der Wohnung und im Garten bewegen zu können.
Nun ist es so, dass sie täglich vom Nachbarskater (3), der sich getraut über das Netz zu springen, besuch bekommt. Er ist eigentlich ein ganz lieber und tut ihr nix. Sie akzeptiert ihn und sie halten sich gegenseitig das Näschen hin. Jedoch wenn er sich vor ihr hinstellt und sich etwas gross macht, dann weicht sie gleich weg und rennt in die Wohnung. Soviel zu ihrem schreckhaften Charakter.

Meine Frage an euch: ich wollte ihr schon längst einen Kumpel holen, einen sanften Kater… vielleicht nicht zu verschmust, da sie so sehr an mir hängt und eifersüchtig werden könnte. Dennoch würde es mir gefallen, eine weitere Katze zu halten. Hab mir schon verschiedene angeschaut, aber es ist nicht einfach, die richtigen zu finden. Da hab ich letzthin ein Inserat gesehen, wo sich zwei junge Kater, 6Mte und 11Mte alt, im Tierheim gefunden haben und ganz dicke Freunde geworden sind. Beide so was von süss und lieb. Am liebsten würde ich diese zwei zu mir/uns holen. Da stellt sich doch die Frage, ob 3 Katzen doch nicht zu viel sind für mich alleine? Was meint ihr, sind 3 zu viele bzw. würde das Sinn machen meiner Katze, die sich nun wirklich gewöhnt ist, die alleinige Prinzessin zu sein, gleich zwei neue Katzen gegenüber zu stellen? Logisch würde ich die Zusammenführung mit viel Geduld angehen.
Hat jemand Erfahrung mit mehreren Katzen? Man sagt ja als Regel, man soll so viele Katzen wie man Hände hat oder so viele Zimmer wie man hat halten - habe eine 3,5 Zi-Wohnung mit 50m2 Garten.

Danke schon mal für Eure Inputs. LG, Alex
 
A

Werbung

Ich hab auch 3 Katzen alsw Einzelperson und das ist meine persönliche Obergrenze🙂 Einfach deshalb, weil ich am Limit bin, um allen gerecht zu werden. Jeder braucht spezielle Aufmerksamkeit und Katzenzentrum bin ich🙄
Bisher hatte ich immer Zwei und dabei werde ich in Zukunft auch bleiben.

Wenn Katzen mehr unter sich agieren kann man sicher auch einer größeren Gruppe gerecht werden.

Ansonsten würde ich vorsichtig sein 2 Jungkater zu deiner Dame dazu zu setzen. Die Erfahrung zeigt, dass auch die nettesten Kater in diesem Alter zum Mobbing neigen (können), da sie einfach in der "Grenzen, was ist das-Phase " sind.
Wenn da deine Dame nicht souverän ihre Grenzen durchsetzt hat sie ein nerviges Leben vor sich
 
Ich finde 3 Katzen für eine Einzelperson schon viel, wobei es natürlich immer auf die Charaktere der Katzen ankommt. 3 Katzen gerecht zu werden ist aber schon eine "Aufgabe", damit auch jeder individuell zu seinem "Recht" kommt.

Ich persönlich würde auch bei der Wohnungsgröße und der Beschreibung deiner Katze (nicht wirklich durchsetzungsfähig, schreckhaft) eher dazu tendieren, der Katze einen passenden Gefährten in ihrem Alter an die Seite zu holen.
Natürlich liest man oft "hol zwei junge, dann beschäftigen die sich und die Altkatze ha tihre Ruhe" - sowas kann in meinen Augen aber nur eine Notlösung sein.
Schöner wäre es doch, wenn deine Katze einen Gefährten hätte mit dem eben SIE auch etwas anfangen kann.
 
Hallo und willkommen im Forum 🙂
Ich lebe auch allein und habe 3 Katzen. Vom Platz her dürfte es bei dir m. M. nach auch gut passen. Aber ich sehe es wie Tiedsche, 2 Jungspunde zu deiner älteren Lady würde ich nicht unbedingt machen. Zumal sie ja von ihrem Bruder schon gemobbt wurde. Da würde ich schon eher einen älteren Herrn adoptieren, einen gutmütigen, sehr sozialen Kater, der gut mit Ladies umgehen kann.
Du kannst, wenn du magst, hier im Forum ein Gesuch unter den Notfellchen einstellen, vielleicht findest du ja hier einen netten Kumpel für deine Maus?
 
Hallo!
Ich würde dir auch eher zu einer Katze im ähnlichen Alter raten. Gerade wenn sie schreckhaft ist wäre sie bestimmt von zwei jungen Katern eingeschüchtert. Abgesehen davon müsstest du dann wahrscheinlich auch den Garten besser absichern. Wenn der Nachbarskater rein kommt, werden deine beiden neuen dann auch raus kommen.
Wie groß ist den deine Wohnung? Habe jetzt nur gelesen, dass er Garten 50 qm hat.
Mir persönlich wären drei Katzen auf jeden Fall zu viel und vor allem auch zu teuer, falls mal was sein sollte. Man weiß ja auch nicht was in ein paar Jahren ist.
 
Hallo!

Ich denke schon, dass eine Einzelperson 3 Katzen gerecht werden kann! Es kommt, denke ich aber auch stark auf die Katzen selber an. Je nachdem, wieviel Zeit sie mit ihrem Menschen verbringen wollen, fordern manche Katzen eben mehr Zeit und Aufmerksamkeit ein, als andere. Bei 3 Katzen hat man aber auch den Vorteil, dass sie sich miteinander beschäftigen. Eine Einzelne hat ja nur dich und will dann entsprechend viel Zeit mit dir verbringen.

Aber die Idee zwei junge Kater dazu zu holen halten ich für nicht so gut. Es kann klappen, keine Frage, aber wenn man neue Katzen ins Haus holt ist das Wichtigste, dass man sie im Vorwege sorgfältig ausgewählt hat. Wenn ihr Bruder sie gemobbt hat, hat sie mit Katern ja auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und auch, wenn es mit dem Nachbarskater ganz gut klappt, sieht man ja an manchen Raktionen, dass sie Angst vor ihm hat.
Ich würde zu einer Katzendame in ihrem Alter raten, die sehr sozial ist bzw. wenn du 2 dazu holen möchtest, dann vielleicht 2 Katzendamen in ihrem Alter. Es ist wichtig, dass du dich vorher genau darüber informierst, wie die zukünftigen Neuen charkaterlich drauf sind. Sie müssen schon gut zu deiner Mietze passen.
Dass das nicht so einfach ist, weiß ich, aber es gibt sooo viele Katzen im TH und Tierschutz, die ein Zuhause suchen! Da wird bestimmt eine/zwei dabei sein.
Du kannst hier im Forum ja auch ein Gesuche aufmachen!

Liebe Grüße, Natalie
 
Werbung:
Ich würde auch dazu raten eine eher gleichaltrige Katze dazu zu nehmen.

Wenn deine Katze aber tatsächlich aufgelebt hat, seitdem sie alleine ist und offensichtlich nur dich braucht, würde ich überlegen ob sie wirklich mit einer weiteren Katze glücklich ist zumal sie ja jetzt Kontakt mit der Nachbarskatze hat?

Bei einer Bekannten von mir läuft das derzeit ähnlich. Seitdem das Mädl verstorben ist, lebt der Kater richtig auf und ist ein komplett anderer (im positiven Sinne) geworden - obwohl sich diese beiden immer verstanden haben. Deshalb wird er jetzt Einzelkatze bleiben, obwohl man eigentlich vorgehabt hatte, eine weiter dazu zu holen, falls eine(r) verstirbt.

Ich bin übrigens auch alleine und habe 5 Katzen und einen Hund 😎
 
Danke euch allen für die Antworten!

Werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Evtl. halte ich sie doch alleine und könnte ihr allenfalls den Garten aufmachen und sie ganz frei lassen. sie ist sehr neugierig und hätte so auch etwas mehr Kontakt mit Artgenossen - anderseits ist sie eben nicht die, die sich durchsetzt und lässt sich schnell einschüchtern. hab noch etwas angst, dass sie sich irgendwo verkriechen würde.

Im Moment fühlt sie sich wohl im Garten.. rennt den Grashüpfern und Schmetterlingen nach, bekommt am Gehege hin und wieder Besuch von Nachbarskatzen und beobachtet das sonstige Geschehen.

Werde trotzdem ein bisschen Ausschau halten... wer weiss, vielleicht finde ich doch noch den richtigen Partner :grin:

wünsche allen ein schönes Wochenende! Grüsse aus Zürich
 

Ähnliche Themen

Sudexie
Antworten
38
Aufrufe
6K
Fellmull
Fellmull
Tiger&Fury
Antworten
27
Aufrufe
5K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
Akane
Antworten
8
Aufrufe
866
Akane
Akane
Janette
Antworten
5
Aufrufe
922
Janosch
Janosch
juulchen90
Antworten
13
Aufrufe
2K
juulchen90
juulchen90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben