B
Babyboubou
Forenprofi
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katzen: 2 Kater
- Geschlecht - männlich
- kastriert (ja/nein) - noch nicht (Termin 9.4.10)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter - 6 Monate
- im Haushalt seit Ende November 2009
- Gewicht (ca.) einer ca. 3 kg, einer ca. 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) schlank
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor ca. 7-8 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nie, es gab keinen Grund
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine bis auf einen magendarminfekt (durch mich angesteckt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei kater (brüder)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt etwa 10-11 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat, ländliche Umgebung
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? häufiges spielen und schmusen
- Freigänger (ja/Nein) nein, nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nichts besonderes
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut, spielen und toben, kuscheln, schmusen, putzen sich gegenseitig
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) inzwischen 2 große klos mit haube aber ohne tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich gereinigt, mindestens 1 mal pro woche neu
- welche Streu wird verwendet in einem klo sanftes klumpstreu weiß, im anderen klo naturstreu cböp
- gab es einen Streuwechsel ab und zu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
das ursprüngliche klo im nebenflur ruhig gelegen in einer ecke, das neue klo im badezimmer neben dem menschenklo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht das erste mal vor 2-3 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber 2 mal kacka hinters menschenklo, 1 mal in die badewanne (nicht nähe des ausflusses)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen
ein zweites klo wurde im badezimmer aufgestellt, da das hinkacken dort ja stattgefunden hat. dieses wird gut angenommen. erst wurden beide klos benutzt, eins fürs große und eins fürs kleine geschäft, inzwischen wird eigentlich nur noch das badezimmerklo von beiden genutzt. beim ersten fehlkacka dachte ich, es lag an der zu vollen katzentoilette. beim zweiten und dritten mal war die toilette allerdings ganz sauber. hatte das gefühl, dass das passiert ist, nachdem ich die menschentoilette benutzt habe. wollen sie meinen gestank überstinken?? auffällig ist das interesse beider an der menschentoilette. sobald man diese benutzt, sind sie mit dabei 🙄
Die Katzen: 2 Kater
- Geschlecht - männlich
- kastriert (ja/nein) - noch nicht (Termin 9.4.10)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter - 6 Monate
- im Haushalt seit Ende November 2009
- Gewicht (ca.) einer ca. 3 kg, einer ca. 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) schlank
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor ca. 7-8 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nie, es gab keinen Grund
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine bis auf einen magendarminfekt (durch mich angesteckt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei kater (brüder)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt etwa 10-11 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat, ländliche Umgebung
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? häufiges spielen und schmusen
- Freigänger (ja/Nein) nein, nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nichts besonderes
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut, spielen und toben, kuscheln, schmusen, putzen sich gegenseitig
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) inzwischen 2 große klos mit haube aber ohne tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich gereinigt, mindestens 1 mal pro woche neu
- welche Streu wird verwendet in einem klo sanftes klumpstreu weiß, im anderen klo naturstreu cböp
- gab es einen Streuwechsel ab und zu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
das ursprüngliche klo im nebenflur ruhig gelegen in einer ecke, das neue klo im badezimmer neben dem menschenklo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht das erste mal vor 2-3 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber 2 mal kacka hinters menschenklo, 1 mal in die badewanne (nicht nähe des ausflusses)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen
ein zweites klo wurde im badezimmer aufgestellt, da das hinkacken dort ja stattgefunden hat. dieses wird gut angenommen. erst wurden beide klos benutzt, eins fürs große und eins fürs kleine geschäft, inzwischen wird eigentlich nur noch das badezimmerklo von beiden genutzt. beim ersten fehlkacka dachte ich, es lag an der zu vollen katzentoilette. beim zweiten und dritten mal war die toilette allerdings ganz sauber. hatte das gefühl, dass das passiert ist, nachdem ich die menschentoilette benutzt habe. wollen sie meinen gestank überstinken?? auffällig ist das interesse beider an der menschentoilette. sobald man diese benutzt, sind sie mit dabei 🙄