3 Mal Kacka an falsche Stellen

• Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum
B

Babyboubou

Forenprofi
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katzen: 2 Kater
- Geschlecht - männlich
- kastriert (ja/nein) - noch nicht (Termin 9.4.10)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter - 6 Monate
- im Haushalt seit Ende November 2009
- Gewicht (ca.) einer ca. 3 kg, einer ca. 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor ca. 7-8 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nie, es gab keinen Grund
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine bis auf einen magendarminfekt (durch mich angesteckt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei kater (brüder)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt etwa 10-11 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat, ländliche Umgebung
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? häufiges spielen und schmusen
- Freigänger (ja/Nein) nein, nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nichts besonderes
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut, spielen und toben, kuscheln, schmusen, putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) inzwischen 2 große klos mit haube aber ohne tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich gereinigt, mindestens 1 mal pro woche neu
- welche Streu wird verwendet in einem klo sanftes klumpstreu weiß, im anderen klo naturstreu cböp
- gab es einen Streuwechsel ab und zu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
das ursprüngliche klo im nebenflur ruhig gelegen in einer ecke, das neue klo im badezimmer neben dem menschenklo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht das erste mal vor 2-3 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber 2 mal kacka hinters menschenklo, 1 mal in die badewanne (nicht nähe des ausflusses)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen

ein zweites klo wurde im badezimmer aufgestellt, da das hinkacken dort ja stattgefunden hat. dieses wird gut angenommen. erst wurden beide klos benutzt, eins fürs große und eins fürs kleine geschäft, inzwischen wird eigentlich nur noch das badezimmerklo von beiden genutzt. beim ersten fehlkacka dachte ich, es lag an der zu vollen katzentoilette. beim zweiten und dritten mal war die toilette allerdings ganz sauber. hatte das gefühl, dass das passiert ist, nachdem ich die menschentoilette benutzt habe. wollen sie meinen gestank überstinken?? auffällig ist das interesse beider an der menschentoilette. sobald man diese benutzt, sind sie mit dabei 🙄

A

Werbung

sodele... 🙂

danke fürs ausfüllen! 🙂

ich hatte auch mal nen käckermeister hier. aber offensichtlich ganz anders hier...

hm.
was mir spontan auffällt:
nimm mal die hauben ab von den klos. offene sind beliebter..

beim streuwechsel schreibst du 'ab und zu'.. was heisst das? warum? könnts damit zusammenhängen? beliebt sind bekanntlich sehr feinkörnige streus.

auch wenn gekotet wird, würd ich trotzdem mal urin untersuchen lassen. man weiss nie..

zudem könnte das ganze auch gut mit der momentan wohl kommenden geschlechtreife zusammenhängen? -> rangordnung? kater koten ja gerne mal..
kastra termin ist gut.. 🙂

wichtig ist, dass du die köttelstellen gründlich entduftest. das geht am besten mit myrteoel. --> https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/

ich denk nicht, dass das interesse am menschenklo was damit zu tun hat. meine müssen auch immer gucken, wenn ich da bin, wenn ich was reinschmeiss o.ä., wehe ich lass nur für einen moment den deckel oben kriechen sie mir schon fast ins klo rein... 😳
möglicherweise weiss er auch, dass das ein klo ist, das andere war blockiert / er fands nicht gut / xyz .. und er ging eben 'zum andern klo'??

das fällt mir so auf...
vll. kommt ja noch jemand??

wünsch dir viel glück!

Ich würde auch erst mal die Hauben abmachen. Maggie z. bsp. mags garnicht. Engt sie wohl irgendwie ein.

Und jeden Tag die Köttelchen raussammeln.😉

Grad schon wieder!!!

Wir waren heute fast den ganzen Tag zuhause und verbrachten einen schönen Nachmittag mit den Katerchen. Die sind ganz fit, spielen, toben, hängen aufm Balkon und schmusen. Grad eben gabs was zu Fressen, der NaFu-Junkie frisst noch, als Jamie sich schon mal verdrückt...

Ich zufällig hinter her und erwische ihn im Badezimmer, als er neben das Menschklo köttelt. Er war anscheinend grad fertig, hat sogar auf den Fliesen gescharrt. Ich total entsetzt, habe nur kurz geschimpft und ihn dann mit den Pfötchen ins 1 m entfernte Katzenklo zum Scharren gesetzt.

Ahhhhhhhhh! Warum macht er das???:grr:

Habe jetzt die Haube vom Klo abgenommen und auf die Seite gestellt, wo er hin gemacht hat. Bislang stand das Klo auf der anderen Seite neben dem Menschenklo. Luniz hats danach auch ganz ordentlich benutzt. Das zweite Klo im Flur wird anscheinend gar nicht mehr benutzt...

Es kommt drauf an, wie zugänglich die Klos sind, will sagen, wie schnell man davon flüchten kann.
Es wäre nicht das erste Mal, daß genau am Klo die geheimnisvollen Dominanzkämpfchen ausgetragen werden, dazu gehört, den Gemobbten am Klogehen hindern oder ihn am Rausgehen zu stören.
Ich würde das Flurklo vielleicht woanders hinstellen, und im Notfall das stehen lassen und ein drittes provisorisch aufstellen.

Kannst Du erkennen, ob nur einer der zwei Strolche unsauber ist?

Zugvogel

Wie meinst du das mit "wie zugänglich" und "flüchten"?

Vermutlich ist es einer, bin mir aber nicht sicher. Eben hat er das ja gemacht, als der andere in weiter Ferne beim Fressen in der Küche war - also in Sicherheit, oder?

Das Katzenklo war ja quasi direkt neben ihm 🙁

Werbung:
So, wie es Katzen gibt, die unbedingt zwei Kaklo haben wollen, so gibt es Katzen, die zwei wollen, aber die vorhandenen nicht annehmen. Ob das mit Dominanz bzw. Unterlegenheit zu tun hat, ist schwer zu sagen.
Stell noch ein Klo dazu, vielleicht ist das Problem damit gelöst, wenn nicht, wird man weiter versuchen müssen.

Wichtig ist, das Verhalten so schnell wie möglich wieder abzustellen, damit es sich nicht manifestiert; darum laß nix unversucht!

Vielleicht wird durch die baldige Kastration das Problem gelöst, vielleicht nicht. Auf jeden Fall probier jetzt alles, um die Unsauberkeit zu unterbinden. Dazu gehört natürlich, die Unsauberstellen völlig vom Geruch zu neutralisieren (nicht nur überdecken), verschiedene Arten von Kaklo/Streu und auch verschiedene Standorte zu testen.
Meine Einzelkatze hat es durchgesetzt, daß sie vier Klos hat, wenn auch nur eines fehlt, wird sie unsauber 😀 (allerdings ist sie blasenkrank, hat dazu noch Leberschaden uam.)

Zugvogel

Danke für deine schnelle Antwort 🙂

4 Klos? OMG... die bekäme ich hier ja gar nicht unter.

Ja, ich will alles versuchen. Bin nur so ratlos im Moment. Werde jetzt auf die andere Seite des Menschenklos noch eins stellen, auch wenn ich dann von Kaklos umzingelt bin. Habe den Eindruck, dass sie das Bad als Ort für ihr Geschäft bevorzugen. Manchmal geht einer sogar mit mir zusammen pinkeln 😀

Die Kastration steht erst am 9.4. an. Vorher bekomme ich keinen Termin. Ob das wohl zu lange zu warten ist?

Kann das Koten als Form von Markieren bezeichnet werden?

Der Übeltäter hat sich von Anfang an immer lange das Streu von den Pfötchen geklopft. Vielleicht mag er das nicht? Obwohl ich jetzt in einem Klo feines Klumpstreu habe, im anderen CBÖP.

Oh Mann...

Danke für deine schnelle Antwort 🙂

4 Klos? OMG... die bekäme ich hier ja gar nicht unter.

Ja, ich will alles versuchen. Bin nur so ratlos im Moment. Werde jetzt auf die andere Seite des Menschenklos noch eins stellen, auch wenn ich dann von Kaklos umzingelt bin. Habe den Eindruck, dass sie das Bad als Ort für ihr Geschäft bevorzugen. Manchmal geht einer sogar mit mir zusammen pinkeln 😀

Die Kastration steht erst am 9.4. an. Vorher bekomme ich keinen Termin. Ob das wohl zu lange zu warten ist?

Kann das Koten als Form von Markieren bezeichnet werden?

Der Übeltäter hat sich von Anfang an immer lange das Streu von den Pfötchen geklopft. Vielleicht mag er das nicht? Obwohl ich jetzt in einem Klo feines Klumpstreu habe, im anderen CBÖP.

Oh Mann...
Stell ein nächstes Klo nicht in die Nähe der bisherigen. Stehen sie zu nah beisammen, werden sie i.d.R. nicht als weiteres Klo erkannt.

Ich denke, es ist im Moment egal, wo die Zusatzkaklo stehen, vermutlich ist es auch nur eine Übergangslösung. Alles ist besser, als nicht der Unsauberkeit nachzugehen und dafür immer wieder putzen müssen.

Koten kann Markieren sein, aber auch ein Zeichen von Unterdrückung (Mobbing), das im Zusammenhang mit der neu erwachten Sexualtiät steht.
Der 9te ist ja bald, nur nicht verzweifeln 😉

Laß vor der Kastra die Katzele gut untersuchen, nicht daß sich körperliches Unbehagen oder gar Schmerzen die Ursache für diese Unsauberkeit ist. - Du wirst sie während der Narkose auch tätowieren lassen?

Zugvogel

Untersucht worden sind sie schon beim ersten TA Besuch, beim Impfen und als sie krank waren. Werde vorab natürlich noch ein Gespräch mit der TA führen und ihr von den Vorkommnissen berichten.

Habe die beiden während des Spiels oft beobachtet und kann nicht klar feststellen, wer da das Sagen hat.

Tätowieren? Wieso meinst du?

guten morgen..

ohjeh, hat sich ja gestern abend einiges getan..

zugvogel hat ja eigentlich schon alles gesagt..

was mir nun noch spontan einfällt: CBÖP wird oft nicht gemocht, v.a. wenn der kleine eh schon seine pfötchen schüttelt.
mach mal in alle 4? (unterdessen?) klos das feine streu rein plus: setz den kleinen auch mal so in das klo rein, auch wenn er vll. nicht muss, ist ja wurscht, lob ihn wie könig und schieb ihm vll. gar ein leckerli rein.
denn: ich weiss ja nicht, wies jetzt bei dir ist, das weiss keiner von uns, aber, sollte es tatsächlich mobbing sein, dann weiss der kleine möglicherweise oft nicht mehr, dass er überhaupt auf klo darf. so soll nun jedes mal klo mit einem hurra-erlebnis verbunden werden. solltest du sehen, dass er auf klo geht und pipi macht, lob ihn ebenso, als wär er der held des tages. köttelt er wieder, nicht schimpfen, nimm köttelchen, schäufel in klo, nimm katzel, katzel in klo, wieder loben wie könig.

bei uns war der grund mobbing und mit weiteren klos, besserem streu, anderen standorten (geschützt, aber (!!) gut überschaubar, sodass man den 'feind' von weitem sieht plus (auch wenn umstritten): von mir ermahnende worte, wenn feind dem klogänger zu nahe wollte), und oben genannten massnahmen hatten wir das kötteln innerhalb von ca einem monat wieder im griff.
was auch wichtig ist, sollte es mobbing sein: wenn du ihn immer so lobst, dann weiss er irgendwann, dass er zumindest von dir aus 'darf'...er hat also zumindest deine sicherheit und deinen schutz. d.h., wenn er sich mal unsicher ist, kommt er zu dir (mio kam mich irgendwann immer 'fragen' und wollte, dass ich mitgehe auf klo, anfangs)
seither lobe ich aber den mio immernoch, wenn er auf klo war. wohl aus purem aberglauben... 😉

halt dir festfest die daumen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tätowieren? Wieso meinst du?
Tätowieren bedarf Narkose und wenn die Kleinen ihre erste Betäubung wegen der Kastra bekommen, wird generell gleich tätowiert.
Das hat die Miez dann fürs Leben, ist mindestens die Hälfte des kätzischen Personalausweises, den sie immer bei sich trägt.
Wie schnell kann eine Katze entfleuchen und dann MUSS sie wieder zuzuordnen sein, wenn sie von Fremden gefunden wird.

Tätowieren ist nicht teuer, somit dürfte ein hoher Preis nicht gegen diese Maßnahme sprechen.

Zugvogel

Hallo,

evtl. wäre es eine Idee im Katzenkloo eine Papierschicht legen und nur ganz wenig oder gar keine Streu, wenn er das nicht mag.

Wünsch dir, dass du das Problem bald in den Griff bekommst, weiß nämlich aus Erfahrung, dass das ganz schön nerven kann (unsere Jeany hat nach dem Umzug prinzipiell in die Betten der Kinder gepinkelt - ich war schon so verzweifelt, dass ich mir schon überlegt habe sie ins Tierheim zu bringen. Geschafft haben wir es, als ich ihr nach jedem Besuch am KaKlo ein Leckerli gegeben hab.)

Liebe Grüße

Danke für eure Ratschläge. Bis jetzt ist kein Unglück mehr passiert 🙂

Habe jetzt beide Klos ins Badezimmer gestellt, eins mit Haube und ein Offenes. Scheint ganz gut zu klappen.

Habe gerade eben folgendes beobachtet:

Beide fressen, Jamie (der Kacker) verzieht sich ins Bad. Ich hinterher, er scharrt wie bekloppt im Haubenklo, ist sozusagen kackbereit. Plötzlich springt er wie von der Tarantel gestochen raus und ab in die Badewanne. Fängt da an zu scharren und legt sich rein. Habe ihn dann genommen und ins offene Klo gesetzt. Da hat er dann ganz brav sein Häufchen reingemacht.

Komisch...😕

hm...

frage mich, warum er erst ins klo ist und dann wieder wie von der tarantel gestochen raus und in die badewanne.
warum bist du denn hinterher?
und wie bist du hinterher?
hat er dich gesehen?
wieviel abstand war zwischen dir und katze im klo?
vielleicht ist er deswegen wieder raus?

..suche nach gründen.
wie wärs wenn du das nächste mal einfach in einem anderen raum bleibst?
du hörst ja, ob er im klo was macht oder wieder rausgeht, 'was falsch macht'. dann kannst du ja immernoch hinterher.

hm.

sonst fällt mir grad nix ein.
hoffe, die zwei neuen klos werden gut angenommen. wenigstens ist er von sich aus schonmal rein und hat auch danach brav reingeköttelt. 🙂

halt dir weiterhin die daumen!!

Bis jetzt ist kein Unglück mehr passiert. Bin hinterher, weil ich ins Bad wollte und ihn erst mal gar nicht bemerkt habe. Generell habe ich aber das Gefühl, dass sie es lieber mögen, wenn ich dabei bin. Total komisch. Sobald ich aufs Klo gehe, kommt mindestens einer von beiden mit und macht auch 🙄

Werbung:
oh toll!! 🙂🙂

drücke daumen, dass es so bleibt!!!

wegen dem hinterher: dachte eben, du seist ihm vll wirklich wortwörtlich 'hinterher'... und das ist für das stille örtchen natürlich weniger produktiv. 😉 aber auch ich latsch ab und an mal rein, mach licht an - oh sorry, jemand auf klo, wieder raus. 😀

meine kommen auch immer, wenn ich auf klo bin und die tür auf ist (deswegen mach ich immer zu 😉 ).

aber: als mio damals unsauber war, ging er auch immer auf klo, wenn ich in der nähe war. ganz am anfang hat er alles den ganzen tag zurückbehalten und liess erst laufen und kötteln, wenn ich da war. später kam er mich dann 'rufen' und ich musste 'wache stehen' am klo (mobbing ja bei uns damals) .. und irgendwann gings dann wieder alleine.. 🙂😉

wünsch dir viel glück..!

Bis jetzt lief wochenlang alles ohne diese Zwischenfälle 🙂

Montag wurden sie kastriert und haben alles gottseidank gut überstanden.

Gestern Abend dann (ich lag schon im Bett) höre ich merkwürdige Geräusche. Dachte erst, dass das die Metallnäpfe sind, die beim Fressen auf den Fliesen scheuern, stand aber mal auf um nachzuschauen.

Da sind beide Katerchen im Bad... Jamie (der frühere vermutliche Übeltäter) liegt gemütlich aufm Wannenrand und beobachtet Luniz, der versucht seinen gerade gelegten Kackhaufen in der Badewanne zu verscharren 😱

Warum? Was möchte er mir mitteilen? Die Kaklos werden beide ohne Probleme angenommen, alles landete ansonsten dort wo es hin gehört.

Er wusste ganz genau, dass er was tut, was mich ärgert. Ich habe es an seinem Gesichtsausdruck und seinen Augen gesehen... als ob er mir nachher sagen wollte "sorry" 😕

ohjeh...

also wars nun der andere kater, der gekäckelt hat?
bist du da sicher?
denn manchmal verscharren ja die einen für den anderen..?

gesund sind sie ganz sicher?
und gemobbt wird auch sicher nicht?
denn ehrlich, ich finds seltsam, dass der eine am käckeln ist, egal wo, und der andere nebendran hockt.
es muss was sein, dass es nun wieder von vorne beginnt.

würde das jedoch nicht immer mit wut/böse etc. in verbindung bringen. das katzel will dir nur was sagen, anders kann er ja nicht, und dich nicht in wut versetzen. das weiss er nicht. er kanns auch nicht besser.

ohjeh...

also wars nun der andere kater, der gekäckelt hat?
bist du da sicher?
denn manchmal verscharren ja die einen für den anderen..?

gesund sind sie ganz sicher?
und gemobbt wird auch sicher nicht?
denn ehrlich, ich finds seltsam, dass der eine am käckeln ist, egal wo, und der andere nebendran hockt.
es muss was sein, dass es nun wieder von vorne beginnt.

würde das jedoch nicht immer mit wut/böse etc. in verbindung bringen. das katzel will dir nur was sagen, anders kann er ja nicht, und dich nicht in wut versetzen. das weiss er nicht. er kanns auch nicht besser.

schätze, dass er der andere war, weil er direkt daneben scharrte. gesehen hab ich ihn DABEI natürlich nicht 😉
Gesund sind sie, waren letzten Freitag zum Check und vor 3 Tagen war die Kastra. Alles gut verlaufen.
Gemobbt? Hm... Glaube nicht. Woran könnte ich das merken?

Das mit dem gemeinsamen Klogang ist nichst ungewöhnliches. Sie sind da irgendwie gar nicht schüchtern... Wenn ich aufs Klo gehe zum Pipimachen kommt oft einer mit und hockt sich daneben in sein Klo und macht auch 😱

Bin ihm auch nicht böse, nur etwas verzweifelt, weil ichs nicht verstehe. Vielleicht wollte er mir nur sagen, dass er den Besuch beim TA, die Narkose und die Kastra "echt scheiße" fand 😀