3 Monate Kater pinkelt hin und wieder außerhalb des Katzeklos

• Themenstarter Themenstarter marniey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten unreinheit unsauber kater
M

marniey

Neuer Benutzer
Hallo 🙂
Vor einer Woche haben wir zwei Kater aus einer Pflegestelle adoptiert (Ponyo und Bilbo). Sie sind beide absolute Engel, sehr zutraulich und mutig und haben sich schon jetzt ganz gut eingelebt. Wir haben 3 Katzenklos, die auch sehr fleißig benutzt werden. Allerdings passiert es bei einem der beiden, Bilbo, dass er mal woanders pinkelt. In der Woche seit wir sie haben, ist das (meines Wissens) 3 mal passiert: einmal auf meine Sofadecke (Heizdecke), in ein Katzenbett und heute in einen Karton, wo noch in Plastik verpackte Sachen drin lagen.
Sein Bruder hat das kein einziges Mal gemacht, daher bin ich einfach etwas verwundert. Ich muss aber sagen, dass Bilbo insgesamt etwas zurückhaltender ist als Ponyo. Beim Toben sind sie gleichauf, aber im Kontakt zu uns ist Ponyo viel offener und zutraulicher.

Anbei mal der Fragebogen.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bilbo
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- im Haushalt seit: 24.10.24
- Gewicht (ca.): 1,5 kg
- Größe und Körperbau: schlank, normal groß für sein Alter

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: war noch beim Tierheim/mit der Pflegestelle. Wir waren mit ihm noch nicht beim Tierarzt, ist aber zeitnah geplant wegen der zweiten Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Pflegestelle mit ihren Geschwistern und der Mutterkatze
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen viel miteinander und kuscheln auch gerne. Gegenseitiges Putzen passiert nur ab und zu

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und sehr groß, aus Edelstahl von LucyBalu (alle 3)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mit der Schaufel nach Bedarf, aber mindestens 3 mal am Tag, komplett neu einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl Coshida Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: halb hoch, also etwa 7cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): auf dem Karton steht Frischeduft, aber ich finde es riecht einfach eigentlich kaum

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Bad (Bad ist sehr klein, also ist das Klo sofort erreichbar), eins im Flur an in der Nähe der Wohnungstür und eins im Wohnzimmer, in einer Ecke des Raums

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spülmittel (sensitiv)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, also schon gut entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: erster Vorfall war am zweiten Abend
- wie oft wird die Katze unsauber: innerhalb einer Woche jetzt 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Katzenbett, Sofadecke, Karton
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nur sauber gemacht/gewaschen und ihn direkt ins Klo gesetzt

Danke schon mal für die Hilfe ☺️

A

Werbung

Hi,
habe den Fragebogen jetzt noch nicht gelesen, aber wenn der Kater erst 3 Monate alt ist, kann es schon sein, dass er das Klo nicht rechtzeitig erreicht hat. Du könntest für die erste Zeit mehr Klos aufstellen (können auch kleinere flache sein), damit er es nie weit hat, wenn er plötzlich muss.

• Like
Reaktionen: marniey, Poldi, Bonnie92 und eine weitere Person
... dann die Streu höher einfüllen, 10-15 cm sollten es schon sein, die Katzen buddeln gerne und es ist sonst nicht genug Streu drunter, um den Urin schnell aufzusaugen.
Und die Klos nicht mit Spülmittel reinigen, nur mit Wasser, muss ein bißchen nach Klo riechen. Die Pinkelstellen aber mit Enzymreiniger gründlich entduften, sonst riechen sie auch wie ein Katzenklo und werden u. U. weiter benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marniey, Poldi und Bonnie92
Ich würde den Urin auch im Labor untersuchen lassen. Meine Sophie hat sich (auch mit drei Monaten) nach dem Umzug von der Pflegestelle zu uns auch direkt eine Blasenentzündung eingefangen. So ein Umzug ist ja auch stressig. Sie hatte während der Blasenentzündung auch Fieber. Es dauerte dann noch ein paar Tage bis nach der Behandlung, da nutzte sie wieder (zuerst zögerlich wegen der damit verbundenen Schmerzen) die Katzenklos. In der Zeit habe ich Inkontinenzunterlagen überall verteilt.

Zusätzlich würde ich für den Übergang auch mehr Klos aufstellen und das Streu höher einfüllen.

• Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana und marniey
Danke für eure Antworten! Ich habe die Katzenklos auf jeden Fall höher befüllt und werde mal schauen, ob ich noch passende Behälter als provisorische Klos nutzen kann.
Kann man den Urin nur flüssig einsammeln zur Untersuchung? Er macht jetzt nicht regelmäßig woanders hin, sondern wie gesagt nur wenige Male. Könnte also vermutlich erst mal nur welches aus dem Streu einsammeln.

Kann man den Urin nur flüssig einsammeln zur Untersuchung?
TÄ können die Blase ausmassieren oder punktieren und so in der Praxis Urin gewinnen.

Als Alternative kann man, wenn man ihn beim urinieren "erwischt", schnell was drunter halten.
Es gibt auch Streus, die nicht saugfähig sind, da kann man den Urin dann auch mit einer Spritze aufziehen. Wichtig ist, wenn man das selbst macht, dass die Praxis offen hat und der Urin zeitnah ins Labor geht. Insofern finde ich das sogar komplizierter.

Werbung:
Vom Klomanagement fällt mir jetzt nicht wirklich was auf, was wirklich als schuldiger Punkt für eine Unsauberkeit sein könnte. Die wenigen Punkte wurden schon erwähnt, denke aber nicht, dass diese ein ernsthafter Grund für Unsauberkeit sein könnten.

Daher wichtig den Urin untersuchen lassen und kastrieren lassen kann man ihn mit 15 Wochen auch schon.

• Like
Reaktionen: verKATert und Bonnie92
  • Like
Reaktionen: JuliJana