3 Stunden Narkose = normal?

• Themenstarter Themenstarter Calypsa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Calypsa

Calypsa

Erfahrener Benutzer
Huhu,

mein kleines Schneckchen wurde heute morgen um 8.30 Uhr kastriert und liegt jetzt immer noch in Narkose.

Ist das normal, dass das so lange dauert bis sie wach wird?

A

Werbung

Hat Dein TA Dir die Katze etwa in Narkose mitgegeben?????😱

Nun ja, ist ein wenig abhängig davon, wie lange die OP gedauert hat und wie das Narkosemittel dosiert wurde.
Als ich noch beim TA gearbeitet habe hat das manches Mal auch ziemlich lange gedauert, weil es wie gesagt abhängig von mehreren Faktoren ist, wie bei Menschen auch. Sorgen machen würde ich mir noch nicht, wenn sie ansonsten normal ist, sprich Atmung, etc.
Aber ein TA gibt doch kein Tier ab, was noch in narkose liegt ... das ist doch komplett unverantwortlich, gerade weil die ihre Körpertemperatur nur sehr schlecht regulieren können und eigentlich unter eine Wärmelampe gehören ...

Ich lag bei meiner Mandel OP 42 Stunden im Delirium ohne wach zu werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein TA Dir die Katze etwa in Narkose mitgegeben?????😱

Nein, ich hatte angerufen ob ich sie abholen kann, aber sie schläft noch!

Würde sie auch gar nicht mitnehmen wollen, wenn sie noch schläft.. könnte ja gar nicht schnell genug reagieren wenn da was wäre!!

hmm also 3 Stunden ist nach meiner Erfahrung eigentlich zu viel.
Bis 1h nach der OP ist noch ok, aber ab dann sollte Katzi eigentlich langsam wieder munter werden.

Also uch würde beim TA da nochmal ganz genau nachfragen was da abgeht.

Die TÄ meinte, die kleine hat sich super geschlagen..

Jetzt ist die Kastra schon fast 10 Stunden her und die Kleine kann noch immer nicht richtig laufen...

Seit ich ihr den Kragen abgemacht hab gehts zwar besser, aber die ist immer noch total benebelt..
Saufen klappt auch noch nicht so richtig..

Ich hoffe, das ist alles normal 🙁

Werbung:
Die TÄ meinte, die kleine hat sich super geschlagen..

Jetzt ist die Kastra schon fast 10 Stunden her und die Kleine kann noch immer nicht richtig laufen...

Seit ich ihr den Kragen abgemacht hab gehts zwar besser, aber die ist immer noch total benebelt..
Saufen klappt auch noch nicht so richtig..

Ich hoffe, das ist alles normal 🙁

pack sie in die Transportbox udn lass sie ihren Rausch ausschlafen... deck die Box noch ab.. lass sie bitte erst rumlaufen wen sie wieder richtig da ist..

manche brauchen länger... wie alt ist sie?
Desto jünger desto eher sind sie wieder fit meistens....

Sind die Nickhäute noch vorgeflalen?

Au man das ist ja der blanke Horror.
Was für ne Megadröhnung hat man der armen Miez denn da verpasst beim TA.
Au weia.....
Haben die nach dem Motto operiert viel hilft viel?

Weiaweia.

Ich würde meine Katze an Deiner Stelle gründlich beobachten und wenns im Laufe des Abends immer noch nicht besser wird, würde ich nen andern TA aufsuchen und um Hilfe bitten.

Es kann übrigens gut sein, dass sich Deine Miez noch die Seele aus dem Leib kötzelt bei der Megadröhnung.
Ggf. würde ich an Deiner Stelle erst megaspät mit kleinen Fütterdosen anfangen - also frühestens gegen 11 den ersten kleinen Schlag - so nen Esslöffel voll.
Dann alle 2 Stunden Zufüttern und jedesmal ein kleines bissi mehr.

Hey Calypsa,es kann schon sein das Deine Süße an der Narkose länger knabbert als andere.

tiere sind so individuell wie wir Menschen auch.

Das muss nichts mit "Dröhnung" zu tun haben sondern das sie die Narkose einfach schlecht verstoffwechselt und deshalb noch so benebelt ist.

Quiky,liest du eigentlich manchmal auch was Du schreibst? 🙄

Von wegen viel hilft viel.

Eine Narkose wird nach dem Körpergewicht des jeweiligen tieres exakt berechnet weswegen jedes Tier vor einer Narkose auch gewogen wird und nicht einfach nach dem Motto viel hilft viel.Wenn man keine Ahnung hat...:stumm:

Jaja merline ist klar .... keine Ahniung der war gut *ich lach dann mal wenn ich Zeit dazu habe*.

10 Stunden nach einer komplikationslosen Kastra immer noch die Megadröhnung sind nach meiner Erfahrung selbst für eine schlecht verstoffwechselnde Katze deutlich zu viel - besonders mit den heute eingesetzten Mitteln.

Ergo würde ICH genauestens beobachten und die Katze sofort einpacken wenn mir in der Zeit auch nur das Kleinste nicht koscher vorkommt.

Also sie watschelt hier durch die Wohnung..

TÄ hatte gesagt, sie hatte alles super mitgemacht und so...
Ich sollte sie in der Box lassen, bis sie von alleine rauskommt.. hab ich auch gemacht..
Auch wenn die Äuglein teilweise noch etwas verdeckt sind, ist sie eben aufs Sofa gesprungen..
Gekötzelt hat sie gar nicht..

Nur hat sie sich jetzt leider den Trichter runtergerissen und ich hab Angst, dass sie sich an die Naht geht.. denn meine TÄ meinte, dass es dann durchaus passieren kann, dass sie nochmals operiert werden muss :sad:

Was mach ich nun?

Ach, sie ist übrigens 10 Monate alt..

Werbung:
Kannst du einen Verband um die Wunde machen? Oder ihr eine Socke oder so etwas ähnliches (abgeschnittener Pulloverärmel) anziehen?

Springen sollte sie besser nicht so viel. Sie ist ja noch nicht voll da und da könnte sie sich verletzen.

Kein Body da.. Jogginghose von Schatzi probiert..
Kam nicht sooo gut an..
Jetzt hat sie erstmal wieder nen Trichter.. kaufe dann morgen im Notfall so nen Babybody...

Allerdings versucht sie sich grad den Trichter wieder aufzumachen :grummel:

Sie schläft viel.. hoffe das ist normal...
Ihr Schwaz bewegt sie noch nicht und wirklich trinken will sie auch noch nicht.

Zwischendurch wird sie mal kurz etwas lebhafter und dann liegt sie wieder wie kurz vor tot rum :sad:

Ich denke mal das ist wie bei Menschen: einige vertragen eine Narkose gut und sind sofort wieder da und andere haben tagelang was davon.

Zum Body: hast du ein paar alte Socken oder Strümpfe? Einfach ein Stück davon abschneiden und den 'Schlauch' als Body nehmen.😉

Kein Body da.. Jogginghose von Schatzi probiert..
Kam nicht sooo gut an..
Jetzt hat sie erstmal wieder nen Trichter.. kaufe dann morgen im Notfall so nen Babybody...

Allerdings versucht sie sich grad den Trichter wieder aufzumachen :grummel:

Sie schläft viel.. hoffe das ist normal...
Ihr Schwaz bewegt sie noch nicht und wirklich trinken will sie auch noch nicht.

Zwischendurch wird sie mal kurz etwas lebhafter und dann liegt sie wieder wie kurz vor tot rum :sad:

Probier mal das:

Nassfutter in eine Schüssel geben,mit sehr warmen Wasse aufgiesen und gut mit einer Gabel durchkneten,dann die ganze Suppe duch ein Haarsieb gießen und Deiner Maus die Brühe mit einem Löffel anbieten.

So bekommt sie Flüssigkeit und Nährstoffe,hab ich bei Dolly damals auch gemacht als nach der Bronchoskopie nicht fit werden wollte,sie hat auch über 20 Stunden gebraucht.

Werbung:
Schlafen ist ok - torkelt sie noch?

Gefuttert hat sie nun...

Socken sind irgendwie zu eng.. will dem armen Schneckchen ja nicht die Luft abschnüren...

Sie torkelt hin und wieder, aber nicht sooo oft.. eher wegen dem Trichter denke ich.. wenn sie den läuft, dann oft rückwärts, weil sie da der Trichter am wenigsten stört..
Aber ist sie selber schuld.. hätte sie nicht an ihrer Naht rumgelutscht, dann hätte ich ihr den Trichter ausgelassen... :grummel:

Jetzt versucht sie grad mit dem Trichter zu laufen.. würde sie den Kopf höher halten würde das auch gehen..
Der doofe Trichter drückt auch immer von oben gegen die Öhrchen.. würd MICH auch stören...

Jetzt versucht sie grad mit dem Trichter zu laufen.. würde sie den Kopf höher halten würde das auch gehen..
Der doofe Trichter drückt auch immer von oben gegen die Öhrchen.. würd MICH auch stören...

Von der Narkosenachwirkung her klingt jetzt für mich alles erstmal soweit ok.

Vielleicht kannst du morgen irgendwo günstig einen Babybody erstehen und es damit versuchen, statt dem doofen Trichter.

Das mit dem Body werde ich versuchen!

Ich danke euch ganz ganz herzlich für all die lieben Worte und die Tipps!