3 süße Mäuse und ihre Mutter stellen sich vor

  • Themenstarter Themenstarter MJ08
  • Beginndatum Beginndatum
M

MJ08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
438
Ich bin hier nicht viel vertreten, möchte jetzt aber mal meine Pflegemiezen vorstellen. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, allerdings direkt an einer Hauptstraße und leider in einer Stadt ohne Kastrapflicht. Immer wieder gibt es Babys die in unserm Müll wühlen oder die man im Wald findet.
Vor ein paar Wochen kam eine Grautigerin und durchwühlte unseren Müll, sehr abgemagert. Wo sie ursprünglich herkommt kann ich mir denken, Besitzer im eigentlichen Sinne sind das nicht, sie lebt nur draußen und bekommt kaum Futter.
Ich hatte angefangen sie zu füttern und bei den Bergen die sie fraß schon befürchtet das sie Junge säugt. Am WE war es soweit, sie kam und brachte ihre 3 Kitten mit, geschätzt 6 - 7 Wochen.
Die Mutter ist sehr scheu, die Kleinen wild. Trotzdem hab ich es Montagmorgen geschafft ein Kleines mit der Hand zu fangen, wir sind zu TA, außer Ohrmilben guter Zustand, zum Glück frisst sie auch schon ordentlich.
Im Tierheim hab ich mir dann eine Katzenfalle besort und gestern Abend hab ich ein zweites Baby gefangen und in der Nacht die Mutter.
Sie ist nicht wirklich wild, scheint auch eine Wohnung zu kennen.
Der letzte Zwerg ist am Haus und ich hoffe inständig es geht schnell in die Falle.
Die Mutter soll natürlich kastriert werden, nur ist sie sehr mager, ich würde sie gerne noch etwas päppeln, wenn sie es mitmacht soll sie natürlich noch ein paar Wochen bei den Zwergen drin bleiben.
Die Zwerge möchte ich zähmen und vermitteln, bei der Mutter muss ich schauen ob ich sie wieder raussetzen muss oder sie ein neues Zuhause als Freigänger bekommt. Ihr jetztiges Leben ist sehr mittelmäßig.
Da unser Tierheim nicht viel taugt und der Katzenverein jetzt schon nicht mehr weiß wohin mit den Tieren werde ich sie privat vermitteln und mich selbst um alles kümmern. Ich habe zum Glück bald Urlaub und kann dann auch das zähmen ordentlich in Angriff nehmen.
Die Familie hat ein seperates Zimmer und meine Kater stehen zwar oft vor der Tür, sind aber entspannt.
Fotos ist im Moment schwierig aber ich versuche zügig zu liefern.
 
A

Werbung

Dann hoffe ich mal mit Dir, dass das 3. Kitten auch sehr bald gefangen werden kann. Danke, dass Du Dich um die kleine Familie kümmerst! :pink-heart:
 
Dann hoffe ich mal mit Dir, dass das 3. Kitten auch sehr bald gefangen werden kann. Danke, dass Du Dich um die kleine Familie kümmerst! :pink-heart:

Dem schließe ich mich aus vollem Herzen an :pink-heart: Bitte berichte weiter.
 
Dito!

Wegen zähmen würde ich mal Taskali fragen - die kann dir sicher Tips geben - sie hat doch auch lauter Scheuchen und Wildlinge 😉
 
Ich finde es auch toll, dass du nicht wegschaust, sondern aktiv hilfst. :smile: Dass die Mama dir ihre Kitten gebracht hat, zeigt ja schon, dass sie dir vertraut - offensichtlich zu Recht. :pink-heart:
 
Ihr seid lieb, danke. Ich hatte vor 2 Jahren eine uralte ausgesetzte Katze aufgenommen, ich hatte von ihr gehört, viele haben zwar gefüttert aber sie musste dringend zum TA, will ja wieder keiner bezahlen.
Sie war sehr krank, wir haben 6 Wochen gekämpft aber leider verloren. Da hatte ich mir fest vorgenommen mir kommt nichts mehr rein, ich bring alles sofort ins Tierheim.
Aber ich bring das dann halt doch nicht übers Herz, die Zwerge kann ich hier besser zähmen und die Mutter wäre ja sofort wieder rausgeschmissen worden, sie ist aber definitiv nicht wild.
Ich berichte regelmäßig, ihr könnt euch auch gerne verlieben oder Bescheid geben wenn jemand Katzen sucht. Die Mutter muss natürlich wieder in Freigang, zu den Kleinen kann ich noch nichts sagen, hat ja auch noch Zeit.
Die getigerte ist auf jeden Fall ein Mädchen, ich vermute der Schwarze ist ein Kater.
Nicht so schön, aber ein erster Eindruck.

29620178qo.jpg


29620179eg.jpg
 
Werbung:
ein sehr süßer Eindruck! :pink-heart:

wirklich danke, dass Du Dich kümmerst!


was macht das dritte Kleine? hast Du es noch einmal gesehen?
 
Ja es ist am Haus, haut aber sofort ab wenn es Menschen sieht. Ich muss gleich zur Spätschicht, dann muss ich die Falle entschärfen, heute Abend stell ich dann frisches Futter rein und stell sie wieder scharf.
Ich denke wenn ich Erfolg hab dann heute Abend oder Nacht. Zum Glück hab ich Spätschicht sonst hätte ich nicht die halbe Nacht Fallenkontrolle machen können.
 
Ist das die Mutter auf der Fensterbank?:pink-heart:
Dann ist sie definitiv nicht wild. Wer schon am ersten Tag so entspannt auf der Fensterbank liegt, obwohl Du mit im Raum bist, ist Menschen gewohnt. Eine wilde Katze würde Gift und Galle spucken.
Schön, dass Du Dich kümmerst.
 
Ja das ist die Mutter. Aber der Eindruck täuscht, ich dachte erst sie ist so ruhig weil sie einfach fix und alle ist und sich ausschlafen muss, sie scheint aber sehr krank zu sein. Schon in der Falle war sie verdächtig ruhig, hatte aber gut gegessen.
Sie hat aber fürchterlichen Durchfall und ist inzwischen schon fast apathisch, kümmert sich Null um die Kleinen, will nur ihre Ruhe, gleich geht es zur Tierklinik. Das letzte Baby ist immer noch draußen, gestern Abend war sie noch da, dann ist der dicke Nachbarskater in die Falle gegangen, entweder hatte der sie schon vorher verjagt oder sie ist wegen seinem Getobe geflüchtet.
Hoffe sie kommt heute Abend wieder.
Die beiden Zwerge drin haben auf jeden Fall schon gegessen obwohl mein Mann und ich im Zimmer waren und haben schon fleissig gespielt. Klar wird noch gefaucht wenn man zu nah kommt aber die machen sich super. Das Mädchen war sogar schon von alleine im Katzenklo. Die werden flott zahm.
Die Mutter und der Zwerg draußen bereiten mir allerdings ziemliche Sorgen.
 
Ohje, das sind ja keine guten Nachrichten.🙁

Ich hoffe sehr, dass Ihr das dritte Kleine bald finden und einfangen könnt und für die Mama drücke ich alle Daumen.
 
Werbung:
Hoffentlich bekommt Ihr das 3. Kleine bald. Und für die Mama drücke auch ich alle Daumen!
 
Ich lass mal ein paar Daumendrücker hier für das 3. Kitten, damit es nicht verhungert und für die Mama, dass sie (was immer sie hat) übersteht/wegsteckt.
 
Eine gute und eine weniger gute Nachricht.
Bevor ich zur Arbeit fuhr wollte ich die Falle wieder entschärfen und tatsächlich war das dritte Kitten drin. Gott sei Dank.
Die Mama ist in der Klinik geblieben, ihr gesamter Zustand ist sehr schlecht. Sie bekommt Infusionen und die Blutwerte werden geprüft. Da nicht klar ist was sie hat und wie der zukünfige Pflegeaufwand ist, ob ich das überhaupt leisten kann, auch ohne die Gesundheit meiner eigenen zu gefährden haben wir dann heute entschieden sie doch dem Tierheim zu übergeben.
Sie wird dann von der Klinik aus dorthin gehen. Zum Glück fressen die Zwerge wirklich gut und selbstständig.
Ich habe zwar schon ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber habe aber ich möchte da wirklich kein Risiko eingehen. Auch nicht für die Kleinen denn die sind wirklich fit und die Maus die ich schon Montag geschnappt hatte traute sich heute schon mit meinem Mann zu spielen.
 
Schön, dass das 3. Kitten eingefangen ist!

Dass es der Mama so schlecht geht, ist weniger schön. Ich hoffe, das Tierheim kümmert sich und drücke die Daumen, dass es der Mama bald besser geht.
 
Werbung:
Ich bin sehr erleichtert, dass Ihr jetzt alle drei Kitten zusammen habt.

Für die Mama tut es mir sehr leid. Ich kann Dich aber gut verstehen und hoffe sehr, dass es ihr bald besser geht und sich jemand findet, der sich liebevoll um die sie kümmern kann.
 
Zum Glück ist das dritte Kitten noch in die Falle gegangen! Bestimmt ist es sehr hungrig und hat einiges aufzuholen.

Dass es der Mama so schlecht geht, tut mir auch leid. Ich hätte aber genauso gehandelt wie du - sich um die Zwerge zu kümmern, ist schon ein Aufwand. Und dann noch die Untersuchungen für die kranke Mutter stemmen... 🙁
Kannst du mit dem Tierheim in Kontakt bleiben, um mitzubekommen, wie es mit ihr weitergeht?
 
Tja, ich werde wohl mal nächste Woche im Tierheim anrufen und mich erkundigen, aber ob ich da Informationen bekomme ist fraglich. Ich hatte ja schon gesagt das das Tierheim nicht so toll ist, die Versorgung der Tiere ist schon ok, auch schwer kranke Tiere werden nicht gleich aufgegeben aber der ganze Ablauf, na ja.
Der TA hatte ja dort angerufen, auch weil die Kostenübernahme und weitere Behandlung ja erst geklärt werden musste. Die nette Dame verwies an das Nachbartierheim, sie wären nicht zuständig und würden sie nicht nehmen. Und nicht etwa wegen voll und Aufnahmestopp, einfach direkt nein.
Die tatsächlich nette Dame vom Nachbartierheim drehte bald durch denn natürlich war sie nicht zuständig, haben auch gar kein Tierheim, nur ein paar Pflegestellen.
Dann musste tatsächlich das Ordnungsamt eingeschaltet werden das dann der Tierheim Dame sehr deutlich klar gemacht hat wer wo zuständig ist und das sie die Katze aufzunehmen haben, dann ging es plötzlich.
Das ganze war mir furchtbar unangenehm und mal wieder ein Armutszeugnis für das Tierheim.
Na ja nun ist es halt so.
Die Zwerge machen sich sehr gut, die erstgefangene heisst inzwischen Julie und ist unglaublich mutig und neugierig. Der Fang von gestern ist für einen Tag auch echt mutig, nur der schwarze Kater tut sich noch sehr schwer aber das wird.
 
Du musst aber doch in jedem Fall wissen, was die Mutterkatze hat. Ich hoffe sehr, dass es nicht so ist, aber unter Umständen könnten ja auch die Kitten krank sein. Das wäre ja wichtig zu wissen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben