3 "unfälle" in einer Nacht???

  • Themenstarter Themenstarter apolion
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn er beim Kotabsatz jault, dann muss es schon sehr schmerzhaft sein. Habt ihr jetzt für den Anfang z.B. Lactulose bekommen? Besser leicht flüssig als zu hart...
 
A

Werbung

Jep, wenn der Kot so hart ist bitte darauf achten daß er genug Flüssigkeit aufnimmt, kein Trockenfutter füttern sondern Naßfutter.
Wenn das nicht reicht Lactulose geben, das kann man ziemlich gut dosieren. Muß man halt üben und probieren wie viel nötig ist.
Die Flohsamenschalen kann man in das Naßfutter matschen, ich finde aber Lactulose besser zu dosieren.

Oft hilft auch eine Messerspitze Butter oder ein Teelöffel Sahne.
 
Die eingeweichten Flohsamen einfach ins Futter dazu rühren. Die sind geschmacksneutral und werden selbst von meiner mäkelmaus gefressen.

Ganz wichtig ist, das du genug Wasser zum einweichen nimmst und diese dann mind. einen halben Tag quellen lässt.

Ich gebe hier immer von dem Glibber 1-2 Tel. über den Tag verteilt ins Futter. Es belibt alles geformt aber ist weich genug damit es gut ...naja, du weisst schon.

Lactulose wäre ne Alternative. hab ich aber noch nicht probiert.

Flohsamen sollen ausserdem auch für eine gute Darmflora sorgen sowie Bio Kokosöl.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Pro-Kolin Paste für den Darmaufbau gemacht (2x am Tag jeweils 1 ml Paste). Allerdings habe ich es nach der Behandlung von Durchfall oder nach der Entwurmung gegeben. Ob das für den Kater mit Verstopfung hilft weiß ich leider nicht.

Wenn dein Katerchen Schmerzen beim groß machen hat, dann könnte es sein, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt? Ich würde in dem Fall veruchen z.B. laktosefreie Milch zu geben. Außerdem könnte man Quark geben, das hilft auch sehr gut bei Verstopfungen. Ziegenkäse ist da glaube ich auch ganz gut.

Ergänzung: Es gibt noch Moorliquid, der sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung sehr gut hilft.[...]

Laktosefreie Milch bekommt er, Käse und Quark mag er nicht. Über das Moorliquid und dir Pro-Kolin Paste werde ich mich auf jeden Fall morgen mal informieren, Danke!

Wenn er beim Kotabsatz jault, dann muss es schon sehr schmerzhaft sein. Habt ihr jetzt für den Anfang z.B. Lactulose bekommen? Besser leicht flüssig als zu hart...

Ich habe jetzt mit der TÄ gesprochen und die Urinprobe war wunderbar, ohne irgendeine Auffälligkeit. Also haben wir einen Plan gemacht. Ich gehe morgen dort 2 Einläufe holen, falls es über die Feiertage wiedererhalten schlechter werden sollte, außerdem gibt sie mir Lactulose mit. Wir hoffen dass er die verträgt (von Milch muss er immer brechen). Und dann tasten wir uns an eine gute Konsistenz ran. Notfallplan wäre noch Hills usw. Tofu für Verstopfung aber das wäre meine allerletzte Lösung.

Jep, wenn der Kot so hart ist bitte darauf achten daß er genug Flüssigkeit aufnimmt, kein Trockenfutter füttern sondern Naßfutter.
Wenn das nicht reicht Lactulose geben, das kann man ziemlich gut dosieren. Muß man halt üben und probieren wie viel nötig ist.
Die Flohsamenschalen kann man in das Naßfutter matschen, ich finde aber Lactulose besser zu dosieren.

Oft hilft auch eine Messerspitze Butter oder ein Teelöffel Sahne.

Ich hatte doch vor ein paar Seiten geschrieben dass er fast nur Nafu bekommt. Butter mag er seltsamer weise gar nicht Milchprodukte führen zu erbrechen. Habe es jetzt mal auf TÄ empfehlung mit einem EL Öl übers Futter probiert, das sollte den selben Effekt haben wie Butter oder? Ab und zu sehe ich ihn mal am Wasser m. laktosefreier Milch schlecken, das scheint er nicht schlecht zu finden.

[...]Flohsamen sollen ausserdem auch für eine gute Darmflora sorgen sowie Bio Kokosöl.

Wenn das mit dem Glibber so richtig ist werde ich das morgen früh mal machen und schauen wie es wirkt, falls er die Lactulose nicht vertragen sollte. Macht man denn so eine Lactulose Behandlung dauerhaft? Schadet das nicht über einen langen Zeitraum eingenommen?

Danke euch allen für die Anregungen.
 
Was mir nicht aus dem Kopf geht: wann wurde die HCM das letzte Mal kontrolliert? Weil bei Herzkrankheiten oft nachts uriniert werden muss, wenn das Herz entlastet ist
 
Für das Moorliquid habe ich dir schon den link geschickt.
Und hier kann man Pro-Kolin Paste kaufen https://www.fuetternundfit.de/Hunde/Magen-Darm/Pro-Kolin-30ml.html

Hier kostet es um einiges günstiger als sonst wo anders. Nicht erschrecken, dass es für Hunde steht. Das wird auch bei Katzen ganz gut eingesetzt, nur eben in anderer Menge 😉 Unser Simba schleckt die Paste selbst gerne ab. Sam mag die Paste aber überhaupt nicht. Man müsste das also ausprobieren, damit man weiß, ob die Paste gut angenommen wird.

Bei meinen Eltern ist auch ein Kater, der immer wieder schwer Kot absetzt, weil er anscheinend sehr wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Die beiden Kater von meinen Eltern werden aber auch gebarft wie meine. In einige Menüs fügen wir Lachsöl hinzu. Bekommen eigentlich deine Fellpopos etwas mit Fisch? Da sind bestimmte Vitamine drin, die im Fleisch nicht vorhanden sind.
Außerdem würde ich noch auf den Tauringehalt achten, dass genug drin ist.

PS: Wir haben noch festgesetellt, dass wenn meine Eltern ihren Kater länger durch das Haus hetzen und mit ihm spielen, er dann viel leichter auf's Klo geht.
 
Werbung:
Was mir nicht aus dem Kopf geht: wann wurde die HCM das letzte Mal kontrolliert? Weil bei Herzkrankheiten oft nachts uriniert werden muss, wenn das Herz entlastet ist

Der Herzschall war am 21.09. eine Kontrolle laut Arzt bringt erst frühestens nach 6 Monaten etwas (das wäre dann ende März 2016). Zusätzlich führen wir ein Atemtagebuch um direkt zu merken falls es schlechter wird. Bisher hatte er ja kaum Symptome mit den Tabletten ist er auch gleich aktiver geworden. Die heißen Vasotop oder so ähnlich, leider bekommen wir immer nur die Dose und keine Packungsebeilage. Ich werde mal im Netzt schauen ob ich das was finde, vielleicht ist das ja eine Nebenwirkung? Vorher hatten wir da jedenfalls keine Probleme.

Für das Moorliquid habe ich dir schon den link geschickt.
Und hier kann man Pro-Kolin Paste kaufen https://www.fuetternundfit.de/Hunde/Magen-Darm/Pro-Kolin-30ml.html

Hier kostet es um einiges günstiger als sonst wo anders. Nicht erschrecken, dass es für Hunde steht. Das wird auch bei Katzen ganz gut eingesetzt, nur eben in anderer Menge 😉 Unser Simba schleckt die Paste selbst gerne ab. Sam mag die Paste aber überhaupt nicht. Man müsste das also ausprobieren, damit man weiß, ob die Paste gut angenommen wird.

Bei meinen Eltern ist auch ein Kater, der immer wieder schwer Kot absetzt, weil er anscheinend sehr wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Die beiden Kater von meinen Eltern werden aber auch gebarft wie meine. In einige Menüs fügen wir Lachsöl hinzu. Bekommen eigentlich deine Fellpopos etwas mit Fisch? Da sind bestimmte Vitamine drin, die im Fleisch nicht vorhanden sind.
Außerdem würde ich noch auf den Tauringehalt achten, dass genug drin ist.

PS: Wir haben noch festgesetellt, dass wenn meine Eltern ihren Kater länger durch das Haus hetzen und mit ihm spielen, er dann viel leichter auf's Klo geht.
Wieviel Turin pro kg wird denn benötigt? Bei Carny sind 0,8 bei Mac's 1,5 ? Irgendwie sehr kompliziert alles. Fisch mag er nicht -.- eventuell mal ein mini Stückchen Thunfisch aber sonst... allerdings habe ich Fisch noch nie Roh probiert. Er mag auch kein gekochtes Hühnchen aber 1x die Woche gibts nen Hühnerflügel Roh, das mag er gern.
Um ihn zum trinken zu bringen haben wir vor ein paar Wochen schonmal nen Trinkbrunnen ausprobiert, den fand er doof. Die Paste werd ich dann mal probieren.🙂
 
Wieviel Turin pro kg wird denn benötigt? Bei Carny sind 0,8 bei Mac's 1,5 ? Irgendwie sehr kompliziert alles. Fisch mag er nicht -.- eventuell mal ein mini Stückchen Thunfisch aber sonst... allerdings habe ich Fisch noch nie Roh probiert. Er mag auch kein gekochtes Hühnchen aber 1x die Woche gibts nen Hühnerflügel Roh, das mag er gern.
Um ihn zum trinken zu bringen haben wir vor ein paar Wochen schonmal nen Trinkbrunnen ausprobiert, den fand er doof. Die Paste werd ich dann mal probieren.🙂


Soweit ich mich erinnern kann, sollte die Katze 200-250 mg Taurin pro Tag zu sich nehmen. Ich hatte mal ein Infoblatt von unserer Züchterin bekommen. Wenn ich zu Hause bin, schaue ich nach.

Unsere Jungs mögen auch kein Fisch. Ich habe schon unterschiedliche Sorten ausprobiert...Lachs, Sprotten usw. Simba kann ab und zu mal eine Sprotte fressen, aber nicht mehr. Deshalb gibt es für die Beiden hin und wieder Lachsöl auf's Futter. 1-2 Tropfen über's Futter sind schon ganz gut. Wenn es zu stark nach Lachsöl riecht, rühren sie das Fleisch gar nicht an.
Hast du schon mal Almo Nature ausprobiert? Das ist ein Ergänzungsfutter. Den haben unsere Zwerge im Kittenalter sehr gerne gefressen. Wenn du das 1x die Woche gibst, würde das ausreichen denke ich, denn zu oft Fisch füttern ist auch sehr ungesund für Katze, weil sie sonst Überdosierung an einigen Vitaminen bekommt.

Wenn deine Miezen gerne rohe Hühnerflügel fressen, dann werden die mit Sicherheit auch Eintagsküken gerne fressen. Wenn du dich nicht davor ekelst, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Wenn du nur sehen würdest wie viel Spaß die Katzen haben bevor sie den Küken auffressen :omg:

Meine Süßen am Küken essen :aetschbaetsch1:
Viele Bilder sind leider unscharf geworden, weil die sich zu schnell bewegt haben...musste viele löschen.

Sam am Spielen mit dem Küken
19005755dq.jpg


Simba beobachtet, wie Sam spielt und die ganze Zeit knurrt
19005756ab.jpg


Rennen quer durch die ganze Küche
19005757mz.jpg


Simba spielt auch sehr gerne mit dem Küken
19005758al.jpg


Na, wieso bewegt er sich nicht? 😕
19005759th.jpg


Grrr...komm ja nicht zu nah...grrr
19005760bw.jpg


Mmmh. riecht das lecker
19005761qs.jpg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
irie
I
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben