3 Wochen altes Katzenbaby mit Blasenentzündung - wer weiß Rat?

• Themenstarter Themenstarter luna72
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

luna72

Neuer Benutzer
Hallo an alle!
Bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann !!!

Ich habe ein 3 Wochen altes Katzenbaby mit Blasenentzündung bzw. Harnwegsinfekt.
Vor 2 Tagen habe ich bemerkt dass der Kleine ständig ein paar Tropfen Harn verliert und immer ganz nass hinten herum ist.
Vom Allgemeinzustand ist er etwas ruhiger als seine Geschwister, spielt aber mit ihnen, läuft im Laufstall herum und putzt sich auch schon selbst.
Von Zeit zu Zeit setzt er sich in eine Ecke, macht einen 'Katzenbuckel', tut so als wenn er pipi machen würde und maunzt herzzerreißend... :sad:

Gestern war ich mit dem Kleinen beim Tierarzt (Vertretung meiner Tierärztin da diese krank ist) und der meinte er würde bei so einem kleinen Kitten lieber kein Antibiotikum verschreiben - vielleicht geht es auch so weg.(?) Der Kleine hat nur eine Vitaminspritze und ein kleines Flüssigkeitsdepot unter die Haut bekommen.

Als Vorgeschichte muss ich dazusagen dass der Kleine schon mit 2 Tagen eine angehende Lungenentzündung hatte und ich ihm damals Ampitap-Tropfen gegeben habe (vom TA verschrieben). Kurz danach hat er auch noch ein Nabelekzem bekommen...
Da er durch die 'Fast'-Lungenentzündung geschwächt war und kaum zugenommen hat, habe ich ihn mit der Flasche zugefüttert - auch jetzt muss ich ihn noch zufüttern da er bei der Katzenmama kaum Milch abbekommt, zu faul zum Trinken ist oder durch die Blasenentzündung kaum Appetit hat...
Seine Geschwister haben ihn schon weit an Gewicht überholt und gedeihen prächtig.

Jetzt mache ich mir auch schon Sorgen ob die Blasenentzündung eventuell durch die Ampitap-Tropfen verursacht worden sind. Im Beipacktext unter Nebenwirkungen steht nämlich dass sie schwere Nierenfunktionsstörungen verursachen können...

Ich werde mich gleich morgen früh wieder auf den Weg zum Tierarzt machen, wäre aber froh wenn mir jemand Tipps geben könnte welches Antibiotikum man so einem kleinen Kätzchen geben darf bzw. ob die Entzündung auch anders wegzubekommen ist.
Da ich ihm sein Futter regelrecht 'aufzwingen' muss - er trinkt leider nicht selbständig seine Milch (Kittenaufzuchtmilch von Royal Canin) sondern wird mit Spritze (immer ein paar Tropfen ins Mäulchen) ernährt.
Jetzt habe ich auch schon begonnen, ihn an Feuchtfutter zu gewöhnen - mit Kittenmilch vermischt und fein püriert - aber auch das mag er nicht besonders. Kann ich schon Hipp Babygläschen (Bio-Rindfleisch) versuchen oder ist das noch zu viel für den kleinen Babymagen?

WÄRE WIRKLICH SEHR DANKBAR FÜR JEDEN RAT !!!

Liebe Grüße
luna72

A

Werbung

ich denke Kittenfutter mit Milch ist viel besser als Brei!!! In Brei sind pflanzliche Bestandteile, die in katzenmägen nix verloren haben.
Welches AB am besten geeignet ist kann man erst sagen wenn man den Erreger kennt.
Auf jeden Fall solltest du die Darmflora unterstützen! (Bactiseel o.ä.) und das Immunsystem stärken (Vitamin C oder Echinacea) Heilerde kannst du auch noch gut geben.

Futter sehr langsam umstellen, da er bestimmt grad sehr empfindlich auf die Umstellung reagieren könnte. Zufüttern ist aber in dem Fall schon gut.

Berichte mal weiter. Son Knirps und schon Blasenenzündung... Könnte mir gut vorstellen das die Blasenentzündung vom ersten AB ausgelöst wurde. Vioelleicht solltet ihr wirklich lieber den Erreger bestimmen lassen...

Bestimmt meldet sich Zugvogel hier noch, ich vermute, sie kann dir gute Tips geben, auch was du unterstützend homöophathisch machen kannst...

ich hab zwar keine Erfahrung mit Kitten, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wenn Dich ne Blasenentzündung richtig beeinträchtigt hilft Abwarten nix, im Gegenteil.

Hat mir als Kind ne Nierenbeckenentzündung beschert, als Erwachsene kam ich mal nicht mehr zum Arzt, weil mein Radius ums Klo zu klein war (hab mir dann ein AB mitbringen lassen)

Bei einem eh schon mickrigen Kitten würd ich evtl. sofort in die Klinik.

laß hören, wie's weiter geht

wir drücken die Daumen
lg,

Diesmal kann ich leider nichts beitragen, was wirklich konstruktiv wäre.

So kleine Katzendärme haben noch keine ausgebildete eigene Darmflora, die man unterstützen und kräftigen könnten, darum scheint mir alles außer vielleicht Heilerde zum Entgiften nicht sonderlich angebracht.
Ob Propolis bei solchen Säuglingskätzchen bereits angebracht ist, weiß ich nicht, das muß ein Tierarzt entscheiden.
Am besten wäre es, wenn es eine kräftige Amme finden könnte, um wenigstens von ihr die kostbare und wertvolle Muttermilch zu kriegen. Ob man mit Aufzuchtmilch, sehr sorgfältig ausgesucht! die Ernährung weitermacht, sollte auch ein Arzt entscheiden.
Wieviel von der Erstlingsmilch hat das Kleinchen mitbekommen (Colostrum)?

Notfalltropfen, natürlich verdünnt, in den Nacken, immer wieder mal, könnte etwas von dem Aufruhr im Innern mildern, so daß mehr Energie für die Entwicklung vorhanden ist. Dazu Olive (Bachblüte), um jetzt schon blockierte Energie frei verfügbar zu machen.

Ich drück ganz fest die Daumen, daß der kleine Zwuckel gedeiht und schön erwachsen wird!

Zugvogel

Danke schon mal für eure Tipps !!!

Das Problem ist dass bei so kleinen Kitten oft die Zeit nicht ausreicht um ein Antibiogramm auswerten zu lassen - da geht´s oft um Stunden - wie auch bei meinem Knirps als er 2 Tage alt war und ICH mehr oder weniger entscheiden musste ob ich ihm das Antibiotikum geben will oder nicht.
Aber was soll man schon machen - mit einer Lungenentzündung stirbt er auf alle Fälle...

Die Tierärzte sind da oft recht unerfahren wenn es um so kleine Wesen geht - obwohl ich mit meiner Tierärztin eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Am Samstag war ich wie gesagt bei einer Vertretung meiner Tierärztin - zur Unterstützung der Darmflora habe ich 'Enteroferment' mitbekommen, zur Stimulierung der Nahrungsaufnahme 'Reaktiv flüssig' und zur Zufütterung 'Recovery' von Royal Canin.

Er hat die ersten paar Tage brav bei der Mama getrunken und auch etwas zugenommen; daher glaube ich auch dass er 'genug' vom Colostrum abbekommen hat. Auch jetzt trinkt er bei seiner Mama aber nur gerade so viel um nichts abzunehmen - zugenommen wird nur wenn ich ihn zufüttere.
Heute hat er 12 g zugenommen obwohl er bei den letzten beiden Mahlzeiten fast alles wieder ausgespuckt hat...

Ich muss mir auf jeden Fall ein Antibiotikum holen - es tut mir im Herzen weh wenn ich ihn so sitzen sehe und er so jämmerlich maunzt beim pipi machen - und dann kommen nur 3 Tropfen raus und 10 Minuten später sitzt er schon wieder...
Ich weiß aus Erfahrung wie schmerzhaft so eine Blasenentzündung sein kann.

Ansonsten ist er ein unheimlich süßer Knopf und auch sehr aufgeweckt - wenn er meine Stimme hört kommt er schon hergewackelt, 'spielt' mit mir, dreht sich alleine auf den Rücken und lässt sich das Bäuchlein streicheln...
kurz und gut - man würde ihm so nichts anmerken

Werde euch auf dem Laufenden halten!

Liebe Grüße
luna72

Ich muss mir auf jeden Fall ein Antibiotikum holen - es tut mir im Herzen weh wenn ich ihn so sitzen sehe und er so jämmerlich maunzt beim pipi machen - und dann kommen nur 3 Tropfen raus und 10 Minuten später sitzt er schon wieder...
Ich weiß aus Erfahrung wie schmerzhaft so eine Blasenentzündung sein kann.
Dann nimm zumindest Propolis, das nicht noch zusätzlich die zarte Darmflora zerstört.
Ich kann jetzt schnell ein Briefchen mit Pulver postfertig machen, denn der Versand der Händler geht zum Teil eher schleppend.
Sag mir Bescheid, ob Du es haben willst. Dazu gäbe ich noch Revet 18, frag Deinen TA danach.

ReVet H 18 Blase und Niere
Inhaltsstoffe: Berberis C4, Cantharis C6, Lycopodium C9, Sabal serrulatum C4.
Blasenentzündung, Blasenentleerungsstörung, Entzündung der harnbildenden und harnableitenden Wege, Nierenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Harnleiterentzündung, schmerzhaftes Harndrängen, erschwerter Harnfluss bei Prostatavergrößerung, Harngrieß.

Zugvogel

Werbung:
Ach wie furchtbar! Der arme Kerl...Wie lange dauert denn die Auswertung des A.Biogramms???
Der TA sollte aber doch wissen, welches AB jetzt angebracht wäre...Ansonsten würd ich vielleicht nochmal einen anderen TA fragen. Kannste ja telefonisch...Schlimm wär natürlich wenns einen Rückstau in die Nieren gäbe...Da sollte ein A.Biogramm wirklich nicht länger dauern...
Entero ist doch schonmal super! Hat bei uns immer super geholfen, aber bei sehr kleinen Welpen auch schonmal zu Verstopfung geführt. 😱
Wenn er es mit seiner Verdauung gut verträgt, solltet du in jedem Fall zufüttern. Die hochwertigste (aber auch teuerste Milch) ist eigentlich KMR-Milch. Aber wenn du schon angefangen hast mit Aufzuchtmilch würd ich nichtmehr umstellen, aber ich glaub das weisst du alles selber...😉
Kennst du a/d von Hills? Das Dosenfutter? Das ist gaaanz fein und ein Rekonvalenszenz(?)-Futter. Das kann man ganz prima mit der Aufzuchtmilch vermatschen und eine richtige "Fleischmilch" von machen, die dann auch durch die Öffnung des Saugers passt 😉 Am Besten tust du dann gleich eine Msp. entero mit in die Milch.
hast du mal gefühlt ob die Blase vom Kleinen noch weich ist?

ich würde bei einem 3 wöchigen noch keine anderen Bestandteile in die Milch machen.... die Umstellung auf feste Nahrung ist immer auch anstregned für Kitten udn sie nehmen häufig in der Zeit nicht so richtig gut zu....
Ich würde wirklich dringend zu einem AB raten, so lange wie er die Schmerzen hat muss da was getan werde... und dann würde ich anfangen ihn was für die Darmflora etc zu geben... ich weiß nicht ob sich das alles mit eniem AB vertrGt und das wichtigste ist einfach ads er frisst und zunimmt.

Wir kommen gerade vom Tierarzt.
Meine Tierärztin meinte sie würde ihm kein anderes Antibiotikum geben - ich sollte es eventuell noch einmal mit Ampitab versuchen.
Morgen möchte sie ihn nochmal sehen und einen Ultraschall machen - vielleicht ist es auch ein angeborener Defekt und die Harnleiter münden nicht in die Blase...
Seine Blase habe ich gefühlt, sie ist steinhart - höchstwahrscheinlich durch die ständige Anspannung weil er dauernd versucht Harn abzusetzen.
Über Nacht hat er brav bei der Mama getrunken - 4 g Gewichtszunahme 🙂

Ich hoffe dass es 'nur' eine Blasenentzündung ist und kein angeborener irreparabler Defekt... drückt mir die Daumen für morgen !!!

Liebe Grüße
luna72

Ab der dritten Woche ist aber zufüttern mit Fleisch üblich und auch sinnvoll. Gerade bei schwächeren Kitten hilft es oft, dass sie dann aufholen (hab aber die Erfahrung nur bei Handaufzuchten!) und man fängt ja auch gaaaanz langsam damit an.

Ich dachte eigentlich, als ich deinen Thread las, gleich an ampitab, da das oft bei Welpen eingesetzt wird, wusste aber nicht genau, da er es ja schon hatte...Bekommt er denn etwas entkrampfendes, schmerzstillendes, damit er überhaupt Pipi macht???
Was sagt die TA zur Gefahr eines Rückstaus in die Nieren und zu der harten Blase?

Oh mann, ich drück so dolle die Daumen!!!!
Könnte man bei einem angeborenen Defekt operieren wenn er größer ist??? Und könnte man ihn so lange "über Wasser halten"?

Kämpf, kleiner Knubbel! Schafffst das! Hier werden alle Daumen und verfügbaren Pfoten gedrückt für euch!

Armes Würstchen! 🙁
Ich würde jetzt keinesfalls auch noch mit Fleisch anfangen. Muttermilch, Aufzuchtsmilch, Fleisch..... Das ist im Moment zu viel auf einmal.
Sonst bekommt es auch noch Probleme mit der Verdauung.

Das mit der gestauten Blase hört sich nicht gut an. Hat der TA sie ausgedrückt?
Sonst haben die Bakterien volle Gewalt über die Blase, und steigen auch noch in die Nieren auf.

Lass Dir vom TA zeigen wie man eine Blase ausdrückt. Das ist meiner Meinung nach überlebenswichtig. Wurde der Urin untersucht?
Wie will der TA jetzt weiter verfahren?

Werbung:
Aber er wird doch schon zugefüttert, oder nicht? Das hat doch die TA auch empfohlen und RC Recovery mitgegeben (was ähnlich ist wie Hills a/d)

Und als nächstes will doch die TA morgen einen Ultraschall machen um zu sehen ob es ein Defekt oder eine Infektion ist.

Aber das mit der vollen Blase und Rückstaugefahr würd mich wie gesagt auch interessieren. Aber ich vermute, die TA weiss das auch, dass es diese Gefahr gibt...

Ab der dritten Woche ist aber zufüttern mit Fleisch üblich und auch sinnvoll. Gerade bei schwächeren Kitten hilft es oft, dass sie dann aufholen (hab aber die Erfahrung nur bei Handaufzuchten!) und man fängt ja auch gaaaanz langsam damit an.

also bei meinen Handaufzuchten würfen hab ich gar nix untergerührt.. die fingen mti 6 Wochen fast alle an selbstständig zu fressen, 4 von 5, nr fünf hab ich einmal nen Stückchen ins Mäulchen gepackt und gut wars...

warum ist ab der 3 Woche zufüttern sinnvoll? ich hab eher die Erfahrung gemacht das die ersten festen Mahlzeiten einen Knick im Gewicht verursachten weil der Körper sich umstellen musste und mehr anstrengen. Außerdem kreigt er schon so viele Medis, da würde ich den Körper nicht mit noch mehr neuen SAchen belasten.

ich probiere es immer so schonend wie möglich für die Kitten zu machen, genauso als wären sie bei der mama dabei und da fangen sie dann auch auf einmal mit Fressen an..

Ab der dritten Woche ist sinvoll, da sie dann auch von der Mutter das erste Fleisch bekommen und vorsichtig probieren. NEBEN der Muttermilch. Deshalb finde ich es gut, sich am Vorbild der natur zur orientieren und den Kätzchen auch indem Alter erste fleischmahlzeiten zu geben.
Ich hab immer die Erfahrung gemacht, dass mit dem Zufüttern von fester Nahrung alles besser wurde. Bessere Verdauung, bessere Gewichtszunahme. Die gleiche Erfahrung haben wir bei der Aufzucht von anderen Fleischfressern wie Mardern, Waschbären oder Füchsen gemacht. Aber auch bei z.B. Kaninchen und Eichhörnchen. (hab lange in einer Auffangstation für Wildtiere gearbeitet)
Gerade wenn es kränkelnde "Flaschis" waren, ist ihnen das Zufüttern gut bekommen. Ich denke, dass die Nährsstoffe halt anders sind in fester Nahrung und diese ab einem bestimmten Alter (gerade bei Ersatzmilch) auch gebraucht werden.

nun ja, die flitzen ja hier auch schon mit drei wochen häufig rum, ein voller napf steht immer hier rum...
nur ich hab die Erfahrung gemacht das sie, obwohl andere Tier neben ihnen gefressen haben, da noch nix davon angenommen haben.ka warum das anscheinend so unterschiedlich ist...
also meine Kitten sind erst in einem Karton, dann im Laufstall und zwischendurch wenn ich da bin und aufpasse in der Wohnung unterwegs, hatte aber bis jetzt auch erst zwei Würfe und da kam es echt immer ganz auf einmal und vorher gar nicht....

Ich dachte, die Milchzähne brechen erst in der vierten Woche durch? Und die Mutter bringt ab der 4-5 Woche Mäuse mit?

Werbung:
Ich fange frühstens(!) ab der 4.Woche an zuzufüttern.Meist wollen sie es gar nicht und fangen mit 5-6Wochen selbst an zu fressen.Eine gute Milch reicht erst mal völlig aus und dass er nicht gut zunimmt ist ganz normal bei einem Infekt.
Bei einem meiner Kitten wurde gleich ein Langzeit AB gespritzt und 1-2 Tage später war die Gewichtszunahme wieder ok.

Die Tierärztin hat so einen Teststreifen mit ein wenig Urin eingestrichen und festgestellt dass er weiße Blutkörperchen und Spuren von Blut im Urin hat.
Das würde schon auf eine Infektion hindeuten. Zusätzlich kommt aber auch so schleimiges Zeugs raus - wo auch die Tierärztin nicht weiß was das sein könnte.

Eine volle Blase bzw. Harnstau hat er nicht da er ständig tröpfchenweise Urin verliert - das würde für mich bedeuten dass ich ihm die Blase auch nicht ausmassieren muss, oder? Dass die Blase aber so steinhart ist, macht mir schon große Sorgen... was kann das sonst bedeuten?
Morgen Nachmittag wird ein Ultraschall gemacht um nachzuschauen ob er einen angeborenen Defekt hat - ob dieser operativ zu beheben ist weiß ich leider nicht - kommt sicher darauf an um was es sich genau handelt.
Schmerzstillende Mittel wollte sie ihm keine geben - hätte ich darauf bestehen sollen?

Milchzähnchen sind schon da und die Recovery-Paste von Royal Canin habe ich ihm schon vermischt mit Kitten-Aufzuchtmilch und ein wenig Enteroferment zugefüttert - am ersten Tag (Samstag) hat er die Paste brav gefressen doch gestern wollte er sie gar nicht mehr und hat das meiste ausgespuckt...

Die Ampitab Tropfen hat er in der 1. Lebenswoche bekommen und auch gut vertragen (kein Durchfall oder dergleichen).

@ Odin
Weißt Du vielleicht welches Langzeit-Antibiotikum das war?
Hilft das auch bei Blasenentzündung und kann man das schon einem so kleinen Kitten spritzen?
In der 4. Woche fängst Du mit Zufüttern an? Eigentlich ist der Kleine ja auch schon in der 4. Woche - er ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt...
Dass er im Moment nicht so toll zunimmt wegen der Infektion und der Schmerzen kann ich mir auch vorstellen - darum wäre es umso dringender dass irgendeine Therapie begonnen wird, oder?

Liebe Grüße
luna72

ich kenne die Paste, aber ich weiß nicht welche Milch du gibst.. ich würde das alles auf keinen Fall mischen...
erst einmal wird es unterschiedlich verdaut... und zweitens weißt du gar nicht ob das in verbindung nicht üble Bauchschmerzen gibt...

ich glaube Odin meint ab der vollendeten dritten Woche, also sobald das kleine 4 Wochen alt ist....wie gesagt ich halte das für zu früh und lasse die Kitten selber dran gehen wenns ie wollen...

ich habe selber noch keine Kitten mit AB behandelt aber schon häufig gelesen das nur dadurch das Kitten eine Chance hatte zu überleben. Und ja ich halte es für super super wichtig das jetzt mti etwas angefangen wird... das der US erst morgen gemacht wird finde ich schon na ja.. wenn die Ta ncith weiß was das für Zeugs ist, hol dir ne zweite Meinung... ruf wenn möglicvh nur an.. oder fang das Zeugs auf..