Phillis
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 30. August 2014
- Beiträge
- 3.173
Werden sie bei 110g pro Nase satt? Ich glaube nicht, daß das unseren zweien genügen würde, drum frag ich nach.
Ob deine Tiere übergewichtig sind kann ich nicht beurteilen, aber Pferdefleisch ist in der Regel ziemlich mager. Und wenn das auch bei deinem so ist, dann halte ich die 110g für viel zu wenig. Abnehmen sollte immer langsam erfolgen und in erster Linie durch Bewegung erzielt werden. Was du mit einer so strikten Reduktion erreichst ist einfach, dass der Körper in den Notfallmodus springt und jedes bisschen Energie versucht möglichst effizient zu verarbeiten. Dementsprechend lässt die Bewegungsfreude zusätzlich nach und Gewichtsverlust wird sich vermutlich als erstes in Muskelabbau bemerkbar machen. Das ist aber alles andere als sinnvoll. Darum sollte man, wenn man schon unbedingt die Kalorien reduzieren "muss", den Wert nur moderat absenken.
Zudem ist das FC auf eine Fleischmenge von knapp 29g pro kg KM berechnet und somit nehmen deine Tiere bei dieser Menge dauerhaft zu wenig Nährstoffe zu sich.
Die Faustregel lautet aber nicht 30g Barf pro kg KM, sondern 30g Fleisch pro kg KM. Sonst würden meine Beiden ebenfalls verhungern.
Das Pferdefeisch ist gut durchwachsen. Tinka und Ginger kommen gut damit klar. Zur Abwechslung gibt es auch mal Hühnerherzen, - mägen und Küken.
Die Damen sind neun und acht Jahre alt, haben stundenweise täglich ca. 2 Stunden Freigang (-> Bewegung)