30h allein lassen

  • Themenstarter Themenstarter JoghurtSchokolade
  • Beginndatum Beginndatum
J

JoghurtSchokolade

Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2013
Beiträge
46
Hallo,

Ich muss meinen Kater am kommenen Samstag leider etwa 30h allein lassen. Ich muss zu einer Beerdigung in die Schweiz fahren (von Leipzig aus...).

Natürlich versuche ich alles um jemanden zu finden, der sich in der Zeit um ihn kümmert, allerdings möchte ich mich auf den schlimmsten Fall vorbereiten... 🙁

Ich fahre am Samstag morgen um 6Uhr los und komme Sonntag gegen 12Uhr wieder.
Meine Wohnung ist leider nur 40qm groß, was normalerweise kein Problem ist, weil er Freigänger ist.
Ich habe vor, überall in der Wohnung kleine Schälchen Futter zu "verstecken". (In der Badewanne, auf Schränken etc. Natürlich nur da wo er auch rankommt)
Ein zweites Katzenklo wird eingerichtet und ein paar Kartons mit Löchern versehen und in der Wohnung verteilt.

Habt ihr noch vorschläge, wie ich ihm die Zeit alleine so angenehm wie möglich machen kann? 🙁
 
A

Werbung

30 Std. Allein zu Hause

Hallo,

Ich muss meinen Kater am kommenen Samstag leider etwa 30h allein lassen. Ich muss zu einer Beerdigung in die Schweiz fahren (von Leipzig aus...).

Natürlich versuche ich alles um jemanden zu finden, der sich in der Zeit um ihn kümmert, allerdings möchte ich mich auf den schlimmsten Fall vorbereiten... 🙁

Ich fahre am Samstag morgen um 6Uhr los und komme Sonntag gegen 12Uhr wieder.
Meine Wohnung ist leider nur 40qm groß, was normalerweise kein Problem ist, weil er Freigänger ist.
Ich habe vor, überall in der Wohnung kleine Schälchen Futter zu "verstecken". (In der Badewanne, auf Schränken etc. Natürlich nur da wo er auch rankommt)
Ein zweites Katzenklo wird eingerichtet und ein paar Kartons mit Löchern versehen und in der Wohnung verteilt.

Habt ihr noch vorschläge, wie ich ihm die Zeit alleine so angenehm wie möglich machen kann? 🙁

Hallo, dies ist sicher eine Ausnahmesituation und Dein Kater wird es schon mal aushalten. Raus lassen würde ich ihn auf keinen Fall, denn wenn er wieder rein will und keiner öffnet ihm die Tür, ist dies bestimmt nicht so schön.
Lass auch kein Fenster auf Kipp, nicht das er versucht rauszukommen.
Wichtig ist genügend Futter und Wasser.
Vielleicht findet sich ja doch noch Jemand, der mal nach dem Rechten schaut.
 
Schau doch mal in den Catsitting-Bereich. Vielleicht findet sich dort noch jemand, der mal nach dem Rechten sehen kann. Da sind doch etliche Foris aus Leipzig.
 
Ist da kein Nachbar in der Nähe, der mal nach dem Rechten schaut und ihn ein bisschen unterhalten kann?
Ich stelle mir vor, dass so ein Tierchen ja gar nicht weiss, wie ihm geschieht, wenn zur gewohnten Zeit gar keiner nach Hause kommt.
 
30 Stunden ist ganz schön lange.
Gibt es niemanden der mal nach ihm gucken kann??

Wenn er einen Katzenkumpel hätte, wäre es einfacher. 🙂
 
Wie gesagt - ich versuche jemanden zu finden. Ist am Wochenende aber gar nicht so einfach...

Meinen Nachbarn mag ich noch nicht so recht vertrauen, bin vor 2 Monaten auch erst hier eingezogen.

Müsste also auf jedenfall ein Freund/Freundin sein, der sich um ihn kümmert..
 
Werbung:
Stell ihm sein Lieblingsfutter hin (es darf auch mal etwas mehr sein) und sorge für aussreichende Katzenklos und Trinkmöglichkeiten...versteck ein paar Leckerlies und vielleicht hast du einen "Futterball" den du befüllen kannst.
Fenster alle zu, Wohnung auf mögliche Gefahrenquellen checken, Türen vor dem Zufallen sichern....und fahr los.

Der wird wahrscheinlich ausser zu fressen und das Klo (hoffentlich) zu benutzen pennen...

Mal kann man das machen, es sollte aber nicht die Regel werden....
 
30 Std.

Hallo,

Ich muss meinen Kater am kommenen Samstag leider etwa 30h allein lassen. Ich muss zu einer Beerdigung in die Schweiz fahren (von Leipzig aus...).

Natürlich versuche ich alles um jemanden zu finden, der sich in der Zeit um ihn kümmert, allerdings möchte ich mich auf den schlimmsten Fall vorbereiten... 🙁

Ich fahre am Samstag morgen um 6Uhr los und komme Sonntag gegen 12Uhr wieder.
Meine Wohnung ist leider nur 40qm groß, was normalerweise kein Problem ist, weil er Freigänger ist.
Ich habe vor, überall in der Wohnung kleine Schälchen Futter zu "verstecken". (In der Badewanne, auf Schränken etc. Natürlich nur da wo er auch rankommt)
Ein zweites Katzenklo wird eingerichtet und ein paar Kartons mit Löchern versehen und in der Wohnung verteilt.

Habt ihr noch vorschläge, wie ich ihm die Zeit alleine so angenehm wie möglich machen kann? 🙁

Wo wohnst du denn in Leipzig. Ich kommen ursprünglich auch aus Leipzig und ich kenne mich gut aus. Ich habe eine Freundin, die auch Katzen hat und meine immer mal betreut hat. Sie wohnt in connewitz.
 
Bei zweien hab ich da bisher nie Probleme mit gehabt, die mal für ca 24 Std allein zu lassen (30 sind ja nicht sooo viel mehr...).
Ich hab dann immer mehrere Schälchen Wasser aufgestellt, zusätzlich den Wasserhahn etwas tropfen lassen, so ganz leicht. Evtl. noch den Stöpsel rein.
Futter aus dem Futterautomaten, zusätzlich ausnahmsweise Trockenfutter zur freien Verfügung (sicherheitshalber, falls sie sich wirklich mal zwei Tage nur von TF ernähren, ist das sicher nicht so schlimm, wie wenn sie hungern würden, denke ich).

Mehrere KaKlos aufgestellt.... und dann war das nie ein Problem.
Allerdings waren meine immer zu zweit.

Aber gut, wenn es für ein einziges Mal ist, wird dein Kater das auch überstehen. Wird vermutlich die meiste Zeit verpennen.
Heute mach ich das nicht mehr, wenn ich mal weg bin, kümmern sich entweder meine Kinder oder ein guter Freund um unsere Tiere.
 
Hallo JoghurtSchololade ,

ich an Deiner Stelle würde mir mehr Gedanken machen , wenn Dir etwas passiert ( Unfall ), und Du kommst nicht nach 30 Std. nach Hause ?

Wer weiß dann , daß in Deiner Wohnung Katzen sind und wer kommt rein ?

Das ist etwas , was mich immer beschäftigt , wenn wir unterwegs sind .


Liebe Grüße

Susann
 
Hatten wir im Sommer auch. Dienstag zeitig in der Früh sind wir los und Mittwoch abends waren wir daheim. War kein Problem.

Ich habe zusätzliche Kisterl aufgestellt, in der Früh gab es eine XXL Portion Futter und im ganzen Haus habe ich mehrere Schüsseln mit Trockenfutter verteilt und die Wasserschüssel des Hundes mit Wasser angefüllt.
 
Werbung:
Das halte ich nicht für sehr problematisch.Ist mal ne Ausnahme,kann natürlich sein das das auf Katzenart quittiert wird,mit nem Pfützchen oder Haufen in der Ecke 🙂
 
Ich komme auch aus Leipzig und kann gern mal nach ihm schauen, wenn du dir sorgen machst.
 
Ich komme auch aus Leipzig und kann gern mal nach ihm schauen, wenn du dir sorgen machst.

Da weiß man doch wieder, wozu so ein Katzenforum gut ist! 🙂

(Kommt gerade recht, solche "Ich will decken lassen und ihr seid alle doof"-poster lassen mich manchmal zweifeln 😉)
 
Ist ja lieb gemeint, aber ich würde niemals einem Fremden meinen Schlüssel geben. Eine ausgeräumte Bude im Leben reicht. (Ich will hier niemandem etwas unterstellen, hab einfach schlechte Erfahrungen gemacht!)

Es hat schon ewig gedauert, bis ich meiner Reptilien-Urlaubsbetreuung so vertraut hab 😉

Die Tipps hier sind gut, so werd ichs machen. Wenn ich Glück hab hat meine Cousine Zeit für ihn.
 
Kurze Rückmeldung:

Er hat die Wohnung heile gelassen und mich ganz normal begrüßt, als wäre ich nur kurz einkaufen gewesen 😉
 
Werbung:
Schön daß alles reibungslos geklappt hat.

Meerli
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
953
ElfiMomo
ElfiMomo
Jumi89
Antworten
17
Aufrufe
43K
Jumi89
Jumi89
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Inai
Inai
Moonstone
Antworten
27
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
E
Antworten
16
Aufrufe
981
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben