Katzen eineinhalb Tage alleine lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab auch ganz gute Erfahrungen gemacht mit "cat in a flat"...

Seid ihr schon mal weg gefahren? Wenn ja: wie gut haben sie da reagiert alleine zu sein, wenn nur 1-2x am Tag jmd vorbei schaut?
Ich denke es kommt auf die Katzen drauf an und ob sie schon Erfahrungen gemacht haben, dass man mal weg war, wie gut sie so einen Zeitraum auch alleine packen können. Das kann man so pauschal schlecht sagen
 
A

Werbung

36 Stunden finde ich schon sehr lang und plädiere daher auch für einen Sitter, der so oder so vorher mal vorbeikommen müsste zum Kennenlernen und zur Einweisung.

Bei einer so langen Fahrtstrecke können sehr viele Staus dazwischen kommen, was die Abwesenheitszeit dann noch verlängert.

Habe mir schon überlegt, wie ich es handhaben würde und kam auf maximal 24 Stunden Abwesenheit ohne Sitter und das auch nur, wenn ich erst spätnachmittags losfahre und am nächsten frühen Abend wiederkomme - meine Jungs essen tagsüber kaum etwas, bis zum ersten Happen würde beim Losfahren am Morgen das viele Futter schon rd 10-12 Stunden stehen ehe mal drangegangen wird.
 
Wie lernt man Sitter denn kennen? Ladet ihr sie vorher zum Kennenlernen ein, bevor sie aufpassen sollen?
Wie Cat_Berlin schon schrieb, wenn man zum ersten Mal einen professionellen Tiersitter engagiert, kommt der in der Regel ins Haus und es wird alles Mögliche besprochen. Es wird auch ein Vertrag aufgesetzt und der Sitter hat in der Regel auch eine Versicherung.
Da hätte ich keinerlei Bedenken, daß er überall rumschnüffelt oder lange Finger macht.

Habt Ihr ein Tierheim in Eurer Nähe? Dann könnte man auch dort mal anfragen, ob sie bereit sind, Eure Katzen zu versorgen, natürlich gegen angemessene Bezahlung. Auch da ist man dann auf der sicheren Seite, daß sie im Problemfall sich zu helfen wissen.
 
Ganz alleine würde ich meine auch nicht lassen.. ich würde, wenn es die Möglichkeit gibt, einen Sitter engagieren. Und natürlich jemandem einen Schlüssel geben, falls ihr nicht wie geplant ankommt.
sind deine Freigänger oder Wohnungskatzen?
 
Also ich würde auch auf jeden Fall dafür sorgen, das jemand den schlüssel und Zutritt zur Wohnung hat.
Klar ist das mit Fremden blöd, unwohl wäre mir da auch. Aber mir wäre noch unwohler, im anderen Fall.
Man soll zwar nicht das schlimmste annehmen, nur wie schon jemand schrieb, Auto kann kaputtgehen, ihr habt Unfall unterwegs oder sonstige unplanbaren Vorkommnisse, das ihr nicht rechtzeitig nach Hause könnt. Das weiss man doch nie..... 😕
 
Entweder Katzensitter oder Absage, was anderes käme bei mir nicht in Frage. Frag doch mal bei eurem TA, die kennen in der Regel auch zuverlässige Katzensitter, vielleicht macht es auch eine der Angestellten, wie in meiner TA-Praxis.
So ist es auch bei meiner Tierärztin, sie selbst und ihre Angestellten sind in ordinationsfreien Zeiten unterwegs, einerseits als Urlaubssitter, andererseits auch zum Eingeben von Medikamenten und Spritzen, auch bei Katzenhaltern, die anwesend sind und sich das nicht zutrauen.
 
Werbung:
Wir haben unsere mal 21 Std alleine gelassen und es ging, auch wenn ich es ungern wiederholen würde. Ich würde immer auf jemanden zurück greifen. Für eine Aufwandsentschädigung würde das sich sicher auch die Kollegin machen oder die Hausmeisterin. In welcher Stadt wohnst du denn? Es gibt ja auch Portale wie helpling, über die man einen Sitter buchen kann. Nicht nur Haushaltshelfer.

Die Kamera, die wir uns angeschafft haben, kostet ca 40 Euro und man kann sie vom Handy aus steuern.
 
Hallo grüß dich,
Kennst du die Katzenfreunde?
Das ist eine Vereinigung von Katzenbesitzern zum gegenseitigen Katzenbetreuen.
Kannst ihr ja mal schauen, ob eine Gruppe davon bei dir in der Nähe ist, Die sind in Baden-Württemberg stark vertreten :

Freundeskreis Katze und Mensch e.V. - Catsitting wo?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
E
Antworten
117
Aufrufe
105K
Barbarossa
Barbarossa
N
Antworten
6
Aufrufe
14K
Luna+Bailey
L
-Miau-
Antworten
11
Aufrufe
8K
Karlo
K
N
Antworten
19
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben