Wohnungskatzen zwei Tage alleine lassen?

• Themenstarter Themenstarter Evelyna85
  • Beginndatum Beginndatum
Es ging ja um 48 Stunden.... 😉

Und eben um die Frage, ob es (nicht nur futtertechnisch) zu "vertreten" ist....

Wie ich schrieb, jeder steht zum -Tier- als solches anders, hat andere Prioritäten...
Darum gibt es manche, die dies NIE tun könnten, weil die Tiere einen Stellenwert haben, der über das bloße verpflegen hinausgeht und andere, die eben sagen, Futter und Verpflegung reicht doch für die Tage, die vermissen mich schon nicht.....
Und dann gibt es noch die, die sich sorgen, dass etwas passiert und die Tiere bis zu 48 Stunden alleine sind und DARAUS dann schlimmere Folgen oder gar Tod entsteht....
Wie auch schon hier beschrieben....
(passieren kann auch was in zwei Stunden, jedoch sind die Folgen ja nicht unrelevant bei bis zu zwei Tagen mit akuter Krankheit oder Verletzung)

Muss doch jeder selber wissen, was er sich und seinen Tieren zumuten kann/will/mag....
Manche können und wollen es eben nicht und andere sagen, ist doch wurst und nicht schlimm.....
(ganz wertungsfrei)

Von überbetüddeln und verwahrlosen lassen hat eigentlich keiner was geschrieben.... *denk*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ging ja um 48 Stunden.... 😉
Ja, darum ging es 😉
Wie gesagt, mal sehen, wie sich Deine Wohnungssuche dann macht.

Und eben um die Frage, ob es (nicht nur futtertechnisch) zu "vertreten" ist....
Nochmal richtig und wir sind wohl zu dem Schluss gekommen, dass es manche nicht wollen, einige vertreten können und andere mussten, weil es nicht anders ging (dabei aber zeitlich begrenzt war)

Wie ich schrieb, jeder steht zum -Tier- als solches anders, hat andere Prioritäten...

(passieren kann auch was in zwei Stunden, jedoch sind die Folgen ja nicht unrelevant bei bis zu zwei Tagen mit akuter Krankheit oder Verletzung)

Und das kann ich nun wiederlegen, leider aus eigener Erfahrung.
Meine Miez ist gestorben, weil ich eben nur zwei Stunden nicht da war.
Und das können die meisten eben nicht vermeiden.

Dann wirst du aber auch verstehen, dass die Gefahr von schwerwiegenden Folgen mit zunehmender Zeit, die man eben nicht da ist, steigt....

Und was anderes wurde hier nicht ausgesagt....

Ja, ich weiß, wie sich meine Wohnungssuche gestalten wird.... 😀
Nicht leicht, langwierig und zäh, aber rechtzeitig...

Und, und das ist bei MIR eben so, selbst wenn es zu so Dingen kommt, selbst dann käme es für MICH nicht in Frage...
Das steht in meinem Kopf gar nicht zur Debatte...

Entweder ich finde wen, bekomme das organisiert, oder ich habe Pech...

Sicherlich mit der Einschränkung, dass ich kein Mensch bin, bei dem Dinge auf den letzten Drücker passieren.... 😉
Und nochmal- ich habe schon Wohnungssuchen durch....

Ja, ich weiß auch 100%-ig, dass es wie bei dir (warum auch immer das so war) nie laufen wird...

Und dann muss man zum eigentlichen Thema eben noch betrachten, dass es dabei nicht um eine "Notsituation" oder Ausnahmesituation ging, sondern um geplante Freizeit....

Und bei der finde ich das dann noch weniger verträglich (für mich), aber auch das muss jeder wissen....

Sind ja nicht meine Katzen...

Dann wirst du aber auch verstehen, dass die Gefahr von schwerwiegenden Folgen mit zunehmender Zeit, die man eben nicht da ist, steigt....

Das verstehe ich sehr gut, aber es ist nunmal manchmal nicht zu ändern, dass man arbeiten geht 😉

Nicht leicht, langwierig und zäh, aber rechtzeitig...

Oh, geplant und anfangen zu suchen haben wir rechtzeitig und keinesfalls auf den letzten Drücker. Wohnungen zu suchen nutzt aber nur was, wenn man auch recht zeitig einziehen kann. DAS haben wir gelernt. Wir haben schon ca. 5 Monate vor dem Umzug danach geguckt und recht schnell gemerkt, dass Vermieter nicht 5 Monate mit leerstehender Wohnung genau auf UNS warten 😉
.

Im Sommer sind wir des öfteren im Garten und die Nachbarin (aus dem Nachbarhaus, da Eigentum) die selbst 2 Katzen hat, hütet auch schonmal unsere, Sohnemann wird eingesetzt, ein guter Freund oder eine gute Freundin und wenn ich ohnehin wegen der kleinen zu Hause bleiben muss da sie krank ist, dann brauche ich halt keinen 😉

Schön, wenn das bei Dir so ist.
ICH habe hier NIEMANDEN! Weder Familie, noch (mir bisher) vertrauenswürdige Nachbarn. Da ich erst einige Wochen hier wohne ists auch mit (vertrauenswürdigen) Freunden noch nicht weit her und die Familie meines Freundes wohnt 40km weg, wovon der Vater im Fernverkehr ist und die Mutter keinen Führerschein hat.

Aber bisher stellt sich auch die Frage nach einer Betreuung über 24h nicht, da ich ja nun nicht mehr auf Wohnungssuche bin.
Lediglich meine 24h - Dienste (die ich nunmal nicht ändern kann, und mein Freund auch im Fernverkehr arbeitet), die müssen sie bisher überstehen.

Sich für die Katzen zu entscheiden und freiwillig zu verzichten,bedeutet noch lange nicht ,,sich geiseln lassen" !
Das ist Quatsch.
Und wenn man meint seine Katzen auch mal 24 Std. allein lassen zu können,bedeutet daß noch lange nicht daß man eine ,,ist nicht Schlimmfraktion " ist.
Ebenso Quatsch.

Du stellst hier 2 Lösungen vor die deiner Meinung nach verkehrt sind und bist so automatisch mit deiner Handlungsweise wohl von dir selbst als perfekt Handelnde eingestuft.
Na Hut ab !

nicht ICH habe diese 2 lösungen ermittelt,sondern so wurde es hier dargestellt.
genauso wie ich von MEHR als 24 std geschrieben habe. schließlich ging es um freitag bis sonntag.

das mit dem "geisseln lassen" kam ebenfalls nicht von mir. im gegenteil, ich wurde mit in die ecke gestellt, als diejenigen die sich scheinbar geisseln lassen, weil sie ihre planungen von den katzen "abhängig" machen.

ich wollte eigentlich drauf hinaus das es mittelwege gibt zwischen nie weg fahren und weg fahren ohne sitter.

Oh, dann hast du die aber gut versteckt in deinen Beiträgen.......

Zitat von jani1975
irgendwie habe ich das gefühl als gäbe es nur 2 varianten. die, die immer daheim sind und sich von den katzen "geisseln" lassen, und die , welche ihre tiere auch mehr als 24std alleine lassen ohne schlechtes gewissen. so wird es zumindest von den " ist nicht schlimm fraktion" dargestellt.

wir fahren auch ganz normal in urlaub, aber die katzen werden dann versorgt.
und dies kann man auch bewerkstelligen wenn man eine fernbeziehungen führt oder aus sonstigen gründen mehrere tage weg ist.

oder man muss einsehen das man seinen tieren so nicht mehr gerecht werden kann.
Gott sei Dank ist es jedem selbst überlassen , was er tut und was nicht .

Ich für meinen Teil entscheiden prinzipiell selbst. Im Traum würde mir nicht einfallen hier im Forum zu fragen, was ich mit meinen Katzen tun soll, oder was nicht..... meine Güte.

Einen Tag oder wie hier insg. 1 1/2 Tage sind wahrlich nicht schlimm und für längere Zeiträume hat hier jeder einen Sitter.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich zitiere mich mal selber

irgendwie habe ich das gefühl als gäbe es nur 2 varianten. die, die immer daheim sind und sich von den katzen "geisseln" lassen, und die , welche ihre tiere auch mehr als 24std alleine lassen ohne schlechtes gewissen. so wird es zumindest von den " ist nicht schlimm fraktion" dargestellt.

der letzte satz bezieht sich auf die die 2 genannten varianten davor.

aber wenn ich nun noch alles was ich schreibe erklären muss, wird es ein verdammt langer thread.

als dieses thema ( katzen alleine lassen) das letzte mal auftauchte, lief er übrigens in eine viel extremere richtung. allerdings "fehlen" mittlerweile auch die entsprechenden user von damals.

Oh, dann hast du die aber gut versteckt in deinen Beiträgen.......

Gott sei Dank ist es jedem selbst überlassen , was er tut und was nicht .

Ich für meinen Teil entscheiden prinzipiell selbst. Im Traum würde mir nicht einfallen hier im Forum zu fragen, was ich mit meinen Katzen tun soll, oder was nicht..... meine Güte.

Einen Tag oder wie hier insg. 1 1/2 Tage sind wahrlich nicht schlimm und für längere Zeiträume hat hier jeder einen Sitter.

also ich hab hier vonmehr als 1 gelesen der seine katzen schon länger als 24 ohne sitter alleine gelassen hat

im allgemeinen finde ich es immer befremdlich wenn bei tieren davon geredet wird das es jeder machen kann wie er denkt.
bei einzelhaltung, kastration ect kommt auch keiner mit " jeder so wie es ihm gefällt" um die ecke

s also ich hab hier vonmehr als 1 gelesen der seine katzen schon länger als 24 ohne sitter alleine gelassen hat im allgemeinen finde ich es immer befremdlich wenn bei tieren davon geredet wird das es jeder machen kann wie er denkt. bei einzelhaltung hat gesagt.:
Das ist ein ganz anderes Thema.

Wo hast du das gelesen? Von wieviel mehrerern sprechen wir hier? 😀

Ich lasse mir auf jeden Fall nicht einfach eine Meinung aufdrängen und wenn ich meine Katzen mal für einen Tag alleine lasse, dann sind sie bestens versorgt und keinesfalls in irgendeiner Art ihres Lebens gefährdet.
Die Art der Katzenhaltung hier würde ja bedeuten, das man weder arbeiten gehen darf oder sonst irgendwie aus dem Haus darf, weil passeieren kann auch nach 10 min was..... also sind Katzen nur was für Hausfrauen, Harz4-Empfänger und Rentner, oder wie......

glücklicherweise gibt es genug Leute, die das nicht so sehen.... arme Katzenwelt

wie groß oder wie oft muss ich eigentlich noch schreiben MEHR ALS 24STD ????😕

ich gehe arbeite, ich fahre in urlaub und ich habe ein sozialleben. trotzdem würde ich katzen oder tiere die mir vertrauen nie ein wochenende alleine lassen ohne das jemand vorbei schaut.

Also ganz ehrlich - auch wenn ich jetzt gesteinigt werde - wir haben das auch schon mal gemacht und es war kein Problem.

Meine sind allerdings Freigängerkatzen, d.h. sie brauchen uns nicht unbedingt zu ihrer Unterhaltung und sie gehen sowieso nur draußen aufs Klo. Vielleicht ist es bei Wohnungskatzen ein anderer Fall.

ich finde das jetzt ehrlich gesagt auch nicht dramatisch!

es kann genauso was in 2 minuten, 1 stunde, 30 stunden passieren wie in 2 tagen...

was ist mit denen, deren katzen 2 tage draußen alleine unterwegs sind...

ich hatte dieses, immer drauf achten damit ja nichts passiert, auch schon, gestorben ist sie dann letztendlich an nierenversagen..

wenn was passieren soll, dann passierts sowieso, ob in 2 minuten oder in 2 tagen..

die katze meiner bekannten war in 30 sekunden tot, herzversagen...

sorry, aber man kanns auch übertreiben

2 wohnungskatzen kommen auch mal 2 tage ohne menschen aus, wichtig ist genug futter und genug wasser

Hallo,
ich bin ehrlich,habe das auch mal gemacht.Freitag gegen 18 Uhr losgedüst und am Sonntag war ich gegen mittag daheim.
Meine Katze ist eher der Einzelgänger, auch was Menschen angeht.
Sie ist fast den ganzen Tag draussen und streift umher und jagt gerne
Habe im Garten auch Wasser aufgestellt...in der Wohnung genügend Futter.
(Im Notfall hat meine Naherbarin meinen Schlüssel)

Evenlyna das geht schon, sofern es nicht jedes WE ist. Der Zeitraum ist grad noch vertretbar.
Ich mache das auch ab und an, wenn ich die Racker nicht mitnehmen kann.
Habe einen supi funktionierenden Futterautomaten, der mit Strom (und zur Sicherheit auch noch mit Akkubetrieb) tut und auch noch kühlt.

So bekommen meine Miezelinos 3x täglich frisches Futter. Wasser ist hier eh immer vorhanden in 2 riesigen Schüsseln und es gibt am wegsei WE auch notgedrungen ne Schüssel Trockenfutter.

Sollte es definitiv länger sein als Fr Abend bis So Mittag, dann kommt der Katzensitter für nen Zehner am Tag bzw. ich bin auch im Freundeskreis Katze. Da hüten wir gegenseitig die Miezelinos bei Abwesenheit.

Ich muss gestehen, ich hab das auch schon gemacht, dass ich mal 48 Stunden nicht im Haus war.
Für den ersten Tag gibt es Dosenfutter - und den zweiten Tag Trockenfutter (sehe mal einen Tag nur TroFu eher nicht als Problem).
Auch das mit den Klos ging bei mit problemlos (habe 2 normale und ein XXL-Klo + 1 Klo extra für solche Anlasse).

Und abschalten und genießen konnte ich das WE trotzdem. 😎

nur ein kleiner ausszug derer die schon MEHR als 24STD OHNE Sitter weg waren

also haben NICHT ALLE einen sitter

Werbung:
Von Freitag abends bis spätestens Sonntag nachmittag sind es keine 48 Stunden und ich weiss wirklich nicht warum man sich deshalb hier so hochziehen muss.

Das mit den Hausfrauen und Rentnern war überspitzt gemeint, denn manchmal hat es hier wirklich den Anschein, das andere Menschen den Katzen nicht gerecht werden könnten😎

Nein, ich bin nicht abgeschreckt....hatte nur beruflich sehr viel zu tun und habe eher selten mal hier reingeguckt...wollte dann immer später antworten und dann hab ichs vergessen😀

Also, diese Diskussionen wollte ich mit der Frage nun wirklich nicht auslösen😱

Es ging mir dabei wirklich nur um EINEN Ausnahmefall am Wochenende und sicherlich um nichts, was ich ständig mache. Und wie auch im ersten Posting schon erwähnt, habe ich ja normalerweise auch jemanden, der zum füttern, Klo saubermachen und streicheln/spielen vorbeikommt, wenn ich mal nicht da bin. Diese Person ist aber jetzt kurzfristig ausgefallen und mein Wochenende war eigentlich schon länger geplant. Und ob ich mir nun einen mir nicht wirklich bekannten Nachbarn in die Wohnung hole oder mir einen Katzensitter aus dem Internet suche, den ich genauso wenig oder eher gesagt noch weniger kenn, macht für mich jetzt nicht wirklich einen Unterschied...

Irgendwie ist mein Posting bzw. einige Einzelheiten davon wohl von vielen hier missverstanden worden...oder was auch immer...🙁

Ich möchte euch trotzdem für eure Meinungen danken und zur (hoffentlich) allgemeinen Beruhigung mitteilen, dass ich nicht fahren werde, weil ich selber krankgeworden bin und hier mit fast 40°C Fieber im Bett liege!

Ich möchte euch trotzdem für eure Meinungen danken und zur (hoffentlich) allgemeinen Beruhigung mitteilen, dass ich nicht fahren werde, weil ich selber krankgeworden bin und hier mit fast 40°C Fieber im Bett liege!

Oh je, manchmal spielt das Schicksal dann doch einen Streich.
Ich wünsche Dir gute Besserung 🙂

Grüße

Also ich persönlich finde das gegen einen Tag nichts spricht, solange sie gut versorgt sind mit Futter und Wasser ect. 🙂

Bei längerer Abwesenheit frag ich auch einfach meine persönlichen Katzensitter ob sie nicht vorbei schauen und jenachdem wohin ich gehe, nehme ich die Katzen auch mit ( nach Hause zu den Eltern zum Beispiel🙂 )

Ohje, gute Besserung und auf das du dein WE bald nachholen kannst🙂

Werbung:
Wir haben unsere Katzen auch schon 2-3x mal im Jahr von Freitag nachmittag bis Sonntag mittag allein gelassen. Das geht schon. Das große XXL-Klo reicht aus und wird auch sonst nur 1x täglich gereinigt, da ist noch "Luft" und genug Spielraum. Anfangs hatten wir ein 2. Klo aufgestellt, das wurde aber nie genutzt.

Für das Futter gibt es einen Futterautomaten und zusätzlich Trockenfutter, falls das Ding mal versagt, liest man ja ab und zu mal das die Automaten nicht aufgehen. Wasser gibt es reichlich und in zusätzlichen Schüsseln. Klar ist das "abgestanden" nach einem Tag, aber draußen haben Katzen auch nicht unbedingt "Frischwasser" in der Nähe...

Bei 2 Katzen ist es auch kein Problem denke ich, die bespaßen sich selbst gegenseitig. Bei einer Katze sehe ich das schon anders, die würde ich nicht so lange allein lassen. Momentan haben wir Kitten, auch da geht das natürlich nicht. Muß man immer abwägen, man kennt ja seine Katzen.

Gruß
gambrinus