34 Katzen auf Bauernhof...und die Inzucht geht weiter

  • Themenstarter Themenstarter Jeanny59
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrieren katzen krank
Ja wenns was bringt auf jeden Fall..oh Gott..ich denke schon je mehr Versuche desto besser..abe ich bin gebranntes Kind..

Ja müßtest Du...Sagt Dir Transport nach Sopron was? Fuzzy? Ich schubse auch öfter mal den alten Kater Yojo 😀
 
A

Werbung

Ja müßtest Du...Sagt Dir Transport nach Sopron was? Fuzzy? Ich schubse auch öfter mal den alten Kater Yojo 😀

Entschuldige, aber kann es sein, dass du mich verwechselst? Sopron und Fuzzy sagt mir nichts (oder leide ich an noch schlimmerem Gedächtnsisschwund als ich dachte???). Yojo natürlich schon - danke für's Schubsen 🙂.
 
Mietzmietz..das Maskottchen..entstand durch den Transport den ich gefahren habe im dezember...Marina von Ungarn..sieben zwerge die jetzt die Verm,ittlungen mit übernimmt....etc etc...
Fuzzy sagt danke ist in meinem Avatar..rusty ist mein einer kater..ich bin seine mam ...
 
Deshalb hab ichs geschrieben..und Yojo wieder an die Startseite gebracht..hihi...😀
 
wie siehts denn inzwischen aus?
 
Werbung:
Deshalb hab ichs geschrieben..und Yojo wieder an die Startseite gebracht..hihi...😀

Danke für Yojo! 🙂
Schaue "drüben" derzeit immer nur sporadisch. - Aber ich glaube, das Thema sollten wir in Jeannys Thread jetzt lieber lassen....
 
🙂 Fellpopo und Sabine, zumindest schiebt ihr mit euren Beiträgen den Thread wieder in den Vordergrund 😀

Im Moment weiß ich noch garnichts. Unsere Vorsitzende will sich um den Fall kümmern. Heute ist Vorstandssitzung und der Fall wird angesprochen. Ich denke das ich morgen mehr weiß.

Wie schon erwähnt, wollen wir das Vet-Amt so gut wies geht nicht einschalten. Jeder kennt die "Bauern". Bevor die eine Katze kastrieren lassen oder einer Katze auch nur ne Wurmkur verpassen, erschlagen sie die lieber.
Kriegt ja keiner mit 😡

Im Vordergrund stehen jetzt erst mal die Katzen. Wenn die erst mal behandelt sind, werd ich versuchen was für die Kühe zu tun. Wahrscheinlich stoße ich da bei unserem Verein auf taube Ohren 🙁 Gegebenenfalls schalte ich nach den Katzen das Vet-Amt ein.

Ich kenne jemanden die bei den Animal-Angels war. Die kann ich mal fragen wegen der Kühe.

Luna-Hilfe kenn ich sehr gut. Claudia hat mir sehr bei meinem Jockel im letzten Jahr geholfen, auch wenn ers nicht geschafft hat.
Ob unser Vorstand allerdings die Luna-Hilfe einsetzen möchte weiß ich nicht.
Den Vorstand seh ich erst nächste Woche Mittwoch bei der Versammlung.
Da sprech ich ihn mal drauf an.
 
Zu welchem verein gehörst Du??
Wo ist der? Vielleicht kann ich noch die ein oder andere Hilfe geben..

Schön das Du nicht böse bist..aber manchmal redet man und das verfälscht den Sinn des eigetnlichen Theams..das war keine Absicht...entschuldige...
 
Fellpoppo, Guckst du Beitrag Nr. 11 🙂

Die Vorsitzende hatte noch keine Zeit dort hin zu gehen, sie geht am Freitag.
Hab ihr noch mals ans Herz gelegt sich die Kühe anzusehen.
Sie sagt ja selbst, wenn die Zustände so schlimm sind, muß sie das Vet-Amt einschalten.
 
Hallo Jeanny,

ich weiß ja nicht, wo ihr seid, aber bei uns in der Gegend gibt es mehrere Vereine, die über das Tierhilfswerk mit "aktion Kitty" sehr kostengünstig kastrieren in solchen Fällen. In der Regel bezahlt man 10 Euro für eine Kastration incl. Täto oder Chip. Voraussetzung ist, dass die Katzen nur kastriert werden und dann wieder dort hingesetzt werden, wo sie herkamen. Wir haben danach an verschiedenen Ecken Futterstellen eingerichtet, hatten das Glück, das mit Erlaubnis der Hofbesitzer machen zu dürfen. Ichnehme an, dass man teilnehmende Vereine über google findet.

Viel Glück bei eurer Aktion wünscht
Gerlinde
 
Werbung:
Es ist zum kotzen 😡 Sorry für den Ausdruck.

Freitag hat die Vorsitzende beim Bauern angerufen. Zuerst hatte sie den Bauern dran, der einfach nur abgeblockt hat und den Hörer seiner Frau weitergereicht hat. Diese muß sowas von ablehnend und patzig am Telefon gewesen sein, das Frau Vorsitz auch nicht nur den Funken einer Chance gehabt hätte, die Frau zur Vernunft zu bringen.

Sie ist dann einfach hingefahren und traf die Oma Bauer, mit der wir auch schon gesprochen hatten. Und auf einmal sollen dort "NUR" 10 Katzen sein.
Und kastrieren lassen sie nicht.

Ich glaube nicht das der Enkel gelogen hat, als er uns von 34 Katzen berichtete. Er sagte uns das mit einem stolzen Lächeln im Gesicht. 🙁 Aber ich mach dem Jungen keinen Vorwurf, er kennt es nicht anders.

Frau Vorsitz guckte sich die Kühe an und war einfach nur schockiert.

Gestern haben wir lange telefoniert und überlegt wie wir weiter vorgehen.

Wir haben uns erstmal dazu entschlossen, nur die Kühe anzuzeigen. Das wird am Dienstag gemacht.

Aus Angst, das der Bauer die Katzen erschlägt, sagen wir nichts von den Katzen. Wir wollen versuchen jemanden zu finden, der die Katzen heimlich anfüttert, sodas wir sie einfangen können.

Leute, das wird noch sehr schwierig werden.
Oh manno, hoffentlich können wir den Miezen helfen 🙄
 
Bin ich froh, dass ihr euch der Kühe erbarmt und etwas unternehmt! Hoffentlich handelt das Vet.amt auch rasch und umfassend. Falls nein: Dienstaufsichtsbeschwerde, Medien, vielleicht auch den Bauernverband einschalten - es gibt schon Mittel, Druck zu machen.
Und hoffentlich könnt ihr auch etwas für die Katzen tun.
Alles Gute und halte uns bitte hier auf dem Laufenden!
 
Mensch, was für ein Elend. Ich hoffe so sehr, dass ihr wirklich was unternehmen und verbessern könnt. Wünsch Euch ganz viel Glück, Mut und kompetente Menschen!
 
😡Diese Bauern 😡

In punkto Katzen - das Vet.-Amt hat keinerlei Handhabe, den Bauern vorzuschreiben, dass sie die Katzen kastrieren lassen. Man kann Niemand
zwingen, seine Katze kastrieren zu lassen - LEIDER.

Euch bleibt wirklich nur der Weg, den Du beschrieben hast - der bei sovielen Tieren sehr langwierig ist, unter den Umständen sehr nervenaufreibend, steinig ist und die Jungtiere werdet Ihr so nicht rechtzeitig wegholen können, wenn Ihr nicht offiziell aufs Grundstück dürft.

Einzige Möglichkeit, falls der Bauer in irgendeiner Weise Publikumsverkehr hat (Hofladen o.ä., Milchverkauf an privat...), dass Ihr in ein paar Wochen, wenn die Kleinen soweit wären, da verschiedene Leute hinschickt zum "Milchkaufen", die sich für kleine Katzen interessieren. Wobei vermutlich auch das nur vereinzelt gelingt, denn Bauern sind oft sehr misstrauisch und bevor sie ein Risiko eingehen, dass man ihnen etwas am Zeug flicken kann (z.B., in dem sie Jemand Fremdem ein krankes Kätzchen mitgeben) - regeln sie diese Probleme lieber selbst. 😡

Wir hatten in 2006 auch einen Milchbauern, dort haben wir 42 oder 43 Katzen kastriert !!! Auf EINEM Hof. Da lief es für die Katzen gut - der Bauer war von der Sorte, dass er die Kleinen schlecht bis nicht töten konnte. Sein TA für das Grossvieh hat ihm dann mehrfach gesagt "ich mach da nix, aber schau, dass sich die Katzen reduzieren". Dann hat die Sprechstundenhilfe von dem Gross-TA bei uns angerufen und uns gebeten, uns zu kümmern. Beim ersten Kontakt mit dem Bauern hiess es noch "ja gut, also mindestens die Hälfte der Katzen muss weg, egal wie"...

Wir haben dann losgelegt - die Katzen bekamen lediglich irgendwelche Reste und Milch, hielten sich viel im Kuhstall auf - und haben inzwischen ALLE kastriert. Und einige Jungtiere (wir haben im Winter angefangen, somit waren nicht viele Jungtiere da) weggeholt - plus 2 zahme Katzen, die dort zugelaufen waren.

Seitdem versorgen wir die Katzen mit Trockenfutter, was bei der Menge Tiere nicht unerheblich ist, damit sie zumindest ETWAS Vernünftiges kriegen.

Der Bauer hat nicht EINEN CENT gegeben - ruft aber regelmässig an "brauche wieder Trockenfutter, Sie können ja mal einen Sack Kartoffeln mitnehmen"...
Ist zwar für uns eine ziemliche Belastung finanziell, aber dieser Bauer ist noch harmlos / eher positiv zu den Katzen eingestellt (solange sie nichts kosten), denn sonst wären keine über 40 Katzen dort gewesen, als wir anfingen....

Aber - wie "bauernschlau" diese Leute halt sind - neben der Riesenkatzenschar hatten sie drinnen 4 eigene Katzen, die natürlich auch rausgingen - die blieben immer außen vor, da durften wir nicht dran und es wurde uns versichert, sie wären kastriert.... Bei den Katern war das auch so, nur war auch ein Mädel dabei - die dann einen dicken Bauch bekam. Wir haben fast hingeschmissen, haben uns aber dafür entschieden, die Zähne zusammenzubeissen und haben es mit viel Bitten und Betteln dann auch geschafft, die Katze kastrieren zu können. Die Bäuerin war sehr dagegen "ihre Katze täte ihr sooo leid, operiert zu werden" - das Argument, dass die über 40 Katzen auf dem Hof das auch alle gut überstanden haben, zog lange Zeit nicht, aber wir waren so hartnäckig, irgendwann gab sie dann auf 🙄

Aber wie gesagt, das war / ist noch ein "netter" Bauer - bei den meisten wird man achtkantig vom Hof geschmissen, wenn man was für die Katzen tun möchte - einzige Chance besteht oft nur dann, wenn der Hof Publikumsverkehr hat und Kunden (z.B. eines Hofladens oder Pferdebesitzer als Einstaller) sich einmischen können und dann macht ein Bauer unter Druck unter Umständen mit - um seine Kunden nicht zu vergraulen...


Ich wünsche Euch viel Glück !!
🙁
 
Da habt ihr ja noch mal Glück gehabt, das sie euch an die Katzen rangelassen haben.
Man kann sie nicht zwingen die Katzen kastrieren zu lassen, aber dennoch müßen sie sich um die Tiere kümmern und tierärztlich behandeln lassen. So steht es ja im Gesetz.

Vet-Amt ist informiert. Was die unternehmen und was dabei rauskommt, steht in den Sternen. Wir werden keine Auskunft bekommen. Trotzdem werde ich nächste Woche noch mal dort anrufen und nachfragen.

Wegen der Katzen müssen wir noch einen Plan aushecken.
Die tun mir so leid 😡
 
Werbung:
Liebe Jeanny,

hat sich inzwischen hier etwas getan? Konntest du etwas in Erfahrung bringen?
 
Wird Zeit, dass die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen gesetzlich eingeführt wird... 😡
 
Bin ich eigentlich die einzige, die das Elend der Kühe genauso schlimm findet wie das der Katzen? Darauf geht gar niemand ein 🙁. Die Katzen können wenigstens draußen herumlaufen, während die Kühe angebunden in ihrem Mist stehen.
 
Doch, ich finde es generell schlimm, wie mit Tieren umgegangen wird. Kühe, die meterhoch im eigenen Mist stehen und dort vor sich hinvegetieren 🙁
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
karow
Antworten
4
Aufrufe
1K
karow
karow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben