3x verstopfte Harnröhre

  • Themenstarter Themenstarter Silli24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    amputation blasen-op harnwege

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Es ist alles noch viel schlimmer als gedacht. Habe gestern mit dem Arzt gesprochen und er sagt das es diesmal gar keine Steiner sind!!!!

Irgendetwas blockiert die Harnröhre, aber der Arzt weiß leider nicht woran es liegt. Bei den Spülvorgängen sind keine Steiner gefunden worden. Auch der Ultraschall oder die Röntgenbilder zeigen nichts.
Dazu kommt noch das der Keratinin Wert viel zu hoch ist, bei 2,8!!!!! Das heißt seine Niere arbeitet nicht richtig. Leider schlagen die Medikament nicht an.

Der TA steht auch gerade vor einem Rätsel. Er schlägt vor, die Amputation zumachen, damit er auf jeden fall schon mal wieder von alleine pinkeln kann. Aber er sagte auch dazu, da es wahrscheinlich nicht die Lösung für die Nieren sind. Da Higgins jetzt auch schon 12 ist, könnte es einfach sein das die Nieren ihren Geist aufgeben. Oder aber es ist ein Neurologisches Problem.

Fragen über Fragen, nur leider kann er mir auch keine einwandfreie Lösung bieten.

Mein Plan ist jetzt, den kleinen bis Montag dort zulassen, verdammtes Wochenende, und ihn dann nach Wuppertal zubringen. Ich hoffe ich darf ihn mit Katheter mitnehmen. Es muss doch was geben womit man der Niere helfen kann.
 
Wenn bei Higgins wirlich eine Stauchung da ist und Urin nicht abfließen kann, ja das kann schon die Nieren schädigen, das geht sogar zimlich schnell. 🙁
Aber mit einem Katheter dürfte das eigentlich nicht sein. 😕

Wichtig wäre jetzt, die Ursache zu finden.........und das verstehe ich auch nicht, warum die das nicht finden.

Bekommt er Infusionen?
 
Es kann möglich sein, dass durch die häufige Verlegung der Harnröhre es immer wieder zum Rückstau in die Nieren gekommen ist, wodurch sie mittlerweile Schaden genommen haben.

Weiterhin nimmt durch häufiges katheterisieren die Gefahr einer aufsteigenden Infektion zu. Auch das kann zu erhöhten Nierenwerten führen.
Es sollte dringend ein Antibiogramm angefertigt werden aus seinem Urin.

Häufiges Katheterisieren birgt auch das Risiko, dass die Harnröhre dabei verletzt wird und infolge dessen einen permanente Engstelle entsteht. Die Frage die sich jetzt bei deinem Kater stellt ist, auf welcher Höhe der Harnröhre sitzt die Engstelle. Wenn sie sehr weit vorne in Richtung Harnblase sitzt, wird eine "normale" Penisamputation unter Umständen keine Abhilfe schaffen, sondern es bleibt nur noch eine Urethrostomie. Diese ist eine sehr schwierige Operation.

Bekommt er Dauertropfinfusionen zur Zeit, also permanent durch einen Venenkatheter rund um die Uhr?
Wenn nicht, hol ihn da sofort weg und bring ihn in eine Klinik wo das gewährleistet ist!
Eine vernünftige Dauertropfinfusion am besten über Infusionspumpe ist ein absolutes Muß und das einzige was den Nieren jetzt helfen kann. Im Hinblick auf eine eventuelle Operation darf das auf keinen Fall unterlassen werden.

Ich kenne die Praxis in Wuppertal nicht, aber meiner Meinung nach brauchst du jetzt keinen TA mehr, der auf Katzen spezialisiert ist, sondern eine Klinik, die einen Topchirurgen in ihren Reihen hat, der in der Lage ist, falls es nötig wird, eine komplizierte Harnröhrenoperation bei deinem Kater durchzuführen. Vor einer Penisamputation muß 100% gewährleistet sein, dass die Engstelle nicht hinter dem amputierten Bereich liegt.
 
Es kann möglich sein, dass durch die häufige Verlegung der Harnröhre es immer wieder zum Rückstau in die Nieren gekommen ist, wodurch sie mittlerweile Schaden genommen haben.

Weiterhin nimmt durch häufiges katheterisieren die Gefahr einer aufsteigenden Infektion zu. Auch das kann zu erhöhten Nierenwerten führen.
Es sollte dringend ein Antibiogramm angefertigt werden aus seinem Urin.

Häufiges Katheterisieren birgt auch das Risiko, dass die Harnröhre dabei verletzt wird und infolge dessen einen permanente Engstelle entsteht. Die Frage die sich jetzt bei deinem Kater stellt ist, auf welcher Höhe der Harnröhre sitzt die Engstelle. Wenn sie sehr weit vorne in Richtung Harnblase sitzt, wird eine "normale" Penisamputation unter Umständen keine Abhilfe schaffen, sondern es bleibt nur noch eine Urethrostomie. Diese ist eine sehr schwierige Operation.

Bekommt er Dauertropfinfusionen zur Zeit, also permanent durch einen Venenkatheter rund um die Uhr?
Wenn nicht, hol ihn da sofort weg und bring ihn in eine Klinik wo das gewährleistet ist!
Eine vernünftige Dauertropfinfusion am besten über Infusionspumpe ist ein absolutes Muß und das einzige was den Nieren jetzt helfen kann. Im Hinblick auf eine eventuelle Operation darf das auf keinen Fall unterlassen werden.

Ich kenne die Praxis in Wuppertal nicht, aber meiner Meinung nach brauchst du jetzt keinen TA mehr, der auf Katzen spezialisiert ist, sondern eine Klinik, die einen Topchirurgen in ihren Reihen hat, der in der Lage ist, falls es nötig wird, eine komplizierte Harnröhrenoperation bei deinem Kater durchzuführen. Vor einer Penisamputation muß 100% gewährleistet sein, dass die Engstelle nicht hinter dem amputierten Bereich liegt.


Das kann ich nur alles genau so unterschreiben zu 100%

Und bitte sag unbedingt daß der Katheter nicht wieder gezogen wird!!
Irgendwann geht er nicht mehr rein, er muß jetzt liegen bleiben bis klar ist was wo und wie weiter geschieht.
 
@Silli
Dein Kater sollte in eine Klinik..meine Cherie wurde damals von der Katzenpraxis in Wuppertal in die Tierklinik Neanderthal überwiesen.
Diese hat übrigens 24Std Notdienst, da kannst du auch jetzt hin.
Dr. E. ist so ein Top Chirurg.
Er hat eine äußert komplizierte Pankreas OP an meiner Katze hin bekommen und ihr das Leben gerettet.
Daher denke ich auch, dass er eine komplizierte Harnröhren OP hinkriegt.
Ansonsten ist die Klinik in Duisburg am Kaiserberg noch zu empfehlen.
 
Werbung:
Hey, gibts hier was neues?
Ist der Kater in der Klinik?
 
Jetzt sind es drei Tage daß wir was gehört haben.

Wie so oft, erst ist es dringend und man schreibt und schreibt und macht sich Gedanken und dann kriegt man keine Rückmeldung mehr. Nicht schön.🙁

Ich hoffe dem Kater geht es gut!!! Das wäre mir das wichtigste.
 
Alles Gute Higgins, ich hoffe sehr, dass es dir gut geht.
 
Werbung:
Schade, dass man nix mehr hört...
Hatte ihr noch den Link zu der Klinik mit dem guten Chirurg geschickt per PN.
Es kam keine Reaktion.
Hätte mich sehr interessiert wie es weiter gegangen wäre.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
1
Aufrufe
858
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
2
Aufrufe
696
Cats maid
C
F
Antworten
3
Aufrufe
844
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben