4,5 kg Kater - Futtermenge

  • Themenstarter Themenstarter Herr Kugel
  • Beginndatum Beginndatum
H

Herr Kugel

Benutzer
Mitglied seit
24. März 2014
Beiträge
32
Hallo,

unser Kater frisst eigentlich nur Nassfutter. Das TroFu (sanabelle und Golden Grey vom Fressnapf) stelle ich ihm nur hin in der Nacht bzw. wenn ich weiß dass ich später komme. Aber meistens rührt er es gar nicht an.

Er ist knapp 8 Jahre. Er bekommt in der Früh 100g und am Nachmittag ca 16:00 nochmal 100g. Miamor und Animonda, Pastete - Sorten gemischt. Und dann am Abend nochmal 70g aus der kleinen Dose.

Meist reicht ihm das, nur heute hat er mich zB um 4.00 aus dem Bett geschmissen 😳 und wollte fressen.

Kann er dann zu dick werden oder ist das okay? Ich hatte nur mal eine alte Katzendame, die mir NaFu (generell) nicht angerührt hat, daher kenne ich mich nicht so aus. Dick ist er derzeit nicht, wohlgenährt und sehr groß erst er halt.

Danke euch 🙂

PS: wie lange kann man TroFu stehen wenn ers nicht frisst bevor mans wegschmeißt und neues hinstellt? 2 Tage?
 
A

Werbung

Die Futternmenge ist von Futter zu Futter und vorallem von Tier zu Tier unterschiedlich. Unser frisst bei Lux zum Bespiel 400g, auf drei Mahlzeiten verteilt, bei Mac's hat er 300g gefuttert. Gib Dem Kater so viel, dass du den Eindruck hast, er sei zufrieden. Von hochwertigen Futter werden Katzen nicht so schnell dick und das passiert ja auch nicht von heute auf morgen 🙂
 
Danke schön Kaymera 🙂 Wir haben ihn ja erst knapp 6 Wochen und er hat in der Zeit leider seinen Bruder verloren. Und manchmal bin ich eben nicht sicher ob er aus "Fadheit" frisst oder wirklich Hunger hat. Obwohl er nie was über lässt, also Hunger hat er schon.

Er war von Anfang an derjenige der mehr und lieber gefressen hat und es geht mir nicht um die Kosten sondern einfach darum ob die Menge passt. Stimmt, wenn er rund wird dann weiß ich dass es zu viel Futter ist :aetschbaetsch1:

PS: Deshalb auch "Herr Kugel" sein Spitzname, obwohl er eigentlich Tom heißt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich am Anfang an die Mengenangaben auf der Dose gehalten und gewundert, warum unser Schrödinger so aggressiv ist und mit uns um unser Essen kämpfen will, ich habe dem Armen viel zu wenig gegeben, er ist sehr agil und munter und verbrennt draußen natürlich auch noch eine ganze Menge. Er hat auch gut zugelegt seit er aus dem Tierheim zu uns gekommen ist aber er war vorher auhc echt dünn.
Ich habe auhc oft das Gefühl, dass er auhc noch mehr futtern könnte aber ich denke 400g sind gut, er legt immer noch ein paar Gramm zu also verhungert er hier nicht.
das Trockenfutter würde ich einfach ganz weglassen, zumal er es ja anscheinend eh nicht futtert.
 
Ja, dann lass ich es weg. Stimmt eh, ist nur schade drum.

Ich werde evtl. so einen Futterautomaten mit Coolpacks kaufen falls ich mal länger weg bin damit er am NM auch sein NaFu bekommt.
 
Hallo,

unser Kater frisst eigentlich nur Nassfutter. Das TroFu (sanabelle und Golden Grey vom Fressnapf) stelle ich ihm nur hin in der Nacht bzw. wenn ich weiß dass ich später komme. Aber meistens rührt er es gar nicht an.

Er ist knapp 8 Jahre. Er bekommt in der Früh 100g und am Nachmittag ca 16:00 nochmal 100g. Miamor und Animonda, Pastete - Sorten gemischt. Und dann am Abend nochmal 70g aus der kleinen Dose.

Meist reicht ihm das, nur heute hat er mich zB um 4.00 aus dem Bett geschmissen 😳 und wollte fressen.

Kann er dann zu dick werden oder ist das okay? Ich hatte nur mal eine alte Katzendame, die mir NaFu (generell) nicht angerührt hat, daher kenne ich mich nicht so aus. Dick ist er derzeit nicht, wohlgenährt und sehr groß erst er halt.

Danke euch 🙂

PS: wie lange kann man TroFu stehen wenn ers nicht frisst bevor mans wegschmeißt und neues hinstellt? 2 Tage?

Mit 4,5 kg finde ich einen voll ausgewachsenen großrahmigen EKH-Kater beileibe nicht moppelig. Ich fände es sogar ein eher geringes Gewicht und würde sagen, da kann noch mindestens ein Pfund drauf, bevor man ihn als "wohlgenährt" bezeichnen könnte.

Nun wird es evtl. auch Ansichtssache sein (bzw. evtl. an geeigneten Vergleichsmöglichkeiten mangeln), was bei einer Hauskatze "groß" bedeuet. (Da du nichts von Rasse geschrieben hast, unterstelle ich, dass dein Kater Tom ein normaler Hauskater ist.)
Wir konnten bei unseren beiden Sternchenkatern Nero (großer Lastrami, überwiegend 6-7 kg Gewicht) und Nicki (kompakt gebautes Muskelpaket mit durchschnittlicher Größe, um 5-6 kg Gewicht) erleben, dass Katzen sich in der Körpergröße und auch dem Gewicht deutlich unterscheiden können, obwohl sie beim Tasten an Rippen und Wirbelsäule beide nicht zu dick und nicht zu dünn sind. Im Grunde genauso, wie es bei den Menschen der Fall ist: jemand, der 1,90 m groß ist, ist bei 90 kg Gewicht mit ziemlicher Sicherheit deutlich schlanker als jemand mit gleichem Gewicht, aber 1,70 m Größe.
Zum Vergleich noch: unser (moderner) Siamkater wiegt - genau wie dein Tom - ca. 4,5 kg, hat aber deutlich fühlbar Speck auf den Rippen, wenn man seinen Rumpf abtastet, und hat auch im Augenblick nur wenig erkennbare Taille. Da die Siamesen insgesamt deutlich schlanker und leichter gebaut sind als EKHs,wundert es mich nicht, dass unser Kater mit diesem Gewicht z. Z. moppelig wirkt --- weitaus mehr wundert es mich, dass du deinen Kater moppelig bzw. "wohlgenährt" findest!

Wenn dein Tom Trofu eher nicht mag, lass ihn ruhigen Gewissens ausschließlich Nafu fressen - und das, bis er selbst zeigt, dass er satt ist. Du wirst merken, wenn er zunimmt (u. a. durch das Abtasten von Rippen und Wirbelsäule), und kannst dann das Futter immer noch regulieren! Wie gesagt, für einen durchschnittlich großen EKH-Kater sollten 5 kg ohne weiteres Normalgewicht sein mit Luft nach oben. Also entspann dich und lass ihn ruhig mehr fressen, wenn er dies momentan gebrauchen kann!

LG
 
Werbung:
Danke schön für deine ausführliche Antwort 🙂

Ja, er ist ein ganz normaler Tiger-Hauskater aus dem Tierheim, EKH. Nein, dick ist er eh nicht, das stimmt - er bewegt sich auch viel und ist noch sehr verspielt für seine knapp 8 Jahre. Und ich lasse ihn nicht hungern, hatte nur Sorge dass er quasi dann zum "Fass ohne Boden" wird wenn ich ohne Einschränkung oder fixen Zeiten quer durch füttere. Aber so langsam zeichnet sich eh ein Rhythmus ab.

TroFu habe ich heute erstmals komplett weggelassen. Werde mich nun auch noch durchs NaFu lesen was da besonders gut ist und gut ankommt bei den Mietzen (wobei Tom nicht wählerisch ist, bisher hat er noch nix verweigert).
 

Anhänge

  • 20140329_150009.jpg
    20140329_150009.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 101
  • 20140323_222539.jpg
    20140323_222539.jpg
    10 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ein süßes Kerlchen, dein Tom! *schmelz*

Ihr habt ihn jetzt seit ca. 6 Wochen, und sein Bruder, der mit ihm bei euch eingezogen war, ist in dieser Zeit verstorben?
Dann hat Tom ja ganz schön was mitgemacht!!!

Kann es sein, dass er zwischendurch vllt. - durch dein Einzug bei euch und auch durch den Verlust seines Bruders bedingt - sogar etwas abgenommen hat? Mich persönlich würde das nicht wundern; so hatte sich z. B. Sternchen Nicki (obwohl er mit Mitkater Nero gar nicht sooooo dicke war!) nachdem wir Nero einschläfern lassen mussten, wochenlang in sein Transportkörbchen zurück gezogen und ist nur zum Klogang und zum Fressen rausgekommen. Das war eindeutig eine massive Trauerphase, und Nicki hatte in dieser Zeit eher wenig gefressen und auch abgenommen. Er hat das dann später alles wieder nachgeholt, aber Nicki war ziemlich fertig auf der Bereifung, als Nero in die TK ging und nicht mehr wieder kam :reallysad:.

Lass Tom Zeit, richtig bei euch anzukommen! Wahrscheinlich ist es gut für ihn, in einiger Zeit einen neuen Kumpel (ähnlicher Charakter, möglichst auch ähnliches Alter; gleiches Geschlecht ist sinnvoll) für ihn in Aussicht zu nehmen - eben damit er sich nicht später langweilt, denn er ist ja kätzische Gesellschaft gewöhnt!
Der Appetit wird sich von selbst bei Tom wieder einregulieren, und dann könnt ihr - sollte er zwischenzeitlich etwas Speck auf die Rippen bekommen haben - immer noch über die Begrenzung der Futtermenge nachdenken.

LG
 
Mein Kater ist 6 Jahre und wiegt fast 7 kilo, alles im Rahmen, meiner frist ca. 200 gramm am Tag, aber er ist halt ne faule Socke, das war er schon als Baby. :oha:
 
Sorry, aber *umfall*
Ich frage mich immer, wie um alles in der Welt kommen Leute nur darauf, das Futter für ihre Tiere abwiegen zu sollen??? Wiegst Du das Essen für Dich (oder Deine Kinder) auch strikt nach irgendwelchen Vorgaben ab?
Ist es nicht vielmehr so, dass man sehr unterschiedlich großen Hunger bzw. Appetit hat?
Und findest Du es nicht eine sehr traurige Vorstellung, dass Dein Tier evtl. dauerhaft Hunger schieben muss?

Vor allem aber: wenn sie nicht krank oder sonstwie geschädigt sind (z. B. Streuner die jahrelang gehungert haben), dann haben Katzen ein gesundes Sättigungsgefühlt und überfressen sich nicht!!! Aber durch Rationierung kann man dieses natürliche Sättigungsgefühl so zerstören, dass es gar nicht mehr funktioniert!

Ich habe seit über 20 Jahren Katzen, und ich habe noch NIE Futter rationiert. Bei uns bekamen und bekommen IMMER ALLE so viel wie sie möchten. Und keine(r) ist dabei zu dick geworden. Sind auch Freigänger, wie Deiner. (Bei reinen Wohnungskatzen MAG das ggfs. anders sein, das stelle ich nicht in Abrede.)

Edit: bei meinem Kater schwankt die tägliche Futtermenge (hochwertiges Nassfutter) zwischen ca. 150 g und 400 g - je nach Jahreszeit, Appetit und was weiß ich noch.
 
Sorry, aber *umfall*
Ich frage mich immer, wie um alles in der Welt kommen Leute nur darauf, das Futter für ihre Tiere abwiegen zu sollen??? Wiegst Du das Essen für Dich (oder Deine Kinder) auch strikt nach irgendwelchen Vorgaben ab?
Ist es nicht vielmehr so, dass man sehr unterschiedlich großen Hunger bzw. Appetit hat?
Und findest Du es nicht eine sehr traurige Vorstellung, dass Dein Tier evtl. dauerhaft Hunger schieben muss?

Vor allem aber: wenn sie nicht krank oder sonstwie geschädigt sind (z. B. Streuner die jahrelang gehungert haben), dann haben Katzen ein gesundes Sättigungsgefühlt und überfressen sich nicht!!! Aber durch Rationierung kann man dieses natürliche Sättigungsgefühl so zerstören, dass es gar nicht mehr funktioniert!

Ich habe seit über 20 Jahren Katzen, und ich habe noch NIE Futter rationiert. Bei uns bekamen und bekommen IMMER ALLE so viel wie sie möchten. Und keine(r) ist dabei zu dick geworden. Sind auch Freigänger, wie Deiner. (Bei reinen Wohnungskatzen MAG das ggfs. anders sein, das stelle ich nicht in Abrede.)

Edit: bei meinem Kater schwankt die tägliche Futtermenge (hochwertiges Nassfutter) zwischen ca. 150 g und 400 g - je nach Jahreszeit, Appetit und was weiß ich noch.
*Daumen hoch*
 
Werbung:
@giovanna: mein Kater ist kein Freigänger und abwiegen tu ich gar nix (die Dosen sind halt alle 100g und da weiß ich ja automatisch was er so verdrückt). Und nachdem ich noch keine 20 Jahre Katzenerfahrung habe, hab ich nachgefragt 😉 Und wie erwähnt, hungern lasse ich ihn eh nicht. War mir nur unsicher was die Menge betrifft.

@nicker: sein Bruder ist 4 Wochen nachdem wir die beiden aus dem Tierheim geholt haben, an FIP gestorben. Binnen 5 Tagen wars vorbei 🙁 Wenn er Katzengesellschaft bekommt, dann erst im Sommer. Er hat jetzt auch einen Pilz, beide hatten Flöhe und wie du sagst: er soll sich erstmal einleben, von der ganzen (leider negativen) Action erholen und ankommen. Abgenommen hat er nicht, eigentlich gleich.
 
Das war nicht böse gemeint 😉
Ich hab das nur schon so oft gelesen, dass nur streng abgewogenes Futter gegeben wird und finde das ziemlich daneben (von Ausnahmen abgesehen, wie gesagt).
Ist ja auch fürsorglich von Dir und völlig okay, wenn Du nachfragst 🙂 dafür ist das Forum ja da. Als erfahrene Katzen-Dosi kann ich aber auch sagen, Katzen können sehr gut zeigen was sie möchten, und wenn man ein bisschen sensibel ist, kapiert man es eigentlich auch - zumindest in etwa 🙄

Viele Katzen futtern sich z. B. im Herbst etwas Winterspeck an, den sie aber im Normalfall im Frühjahr/Sommer wieder verlieren.
 
Viele Katzen futtern sich z. B. im Herbst etwas Winterspeck an, den sie aber im Normalfall im Frühjahr/Sommer wieder verlieren.

Dem kann ich nur zustimmen.
Meine Fellchen bekommen auch immer, soviel sie wollen. Und zur Zeit ist es merklich weniger als im Herbst/Winter.🙂
 
@giovanna: Ich hatte es eh nicht böse aufgefasst 🙂 natürlich ist man verleitet wenn man die 100g Dosen gibt "nachzurechnen" was der Kater so über den Tag frisst, aber wie du sagst: ich werde ihm jetzt so viel geben wie er verlangt und wenn etwas übrig bleibt (so wie gestern) dann weiß ich dass es zu viel war.

Es ist bei uns so "wie´s Herrl so ´s Gscherl" - mein Freund isst seehr gerne und huscht dementsprechend oft in die Küche und Herr Kugel immer hinterdrein in der Hoffnung es fällt was ab 😳
 
Das war nicht böse gemeint 😉
Ich hab das nur schon so oft gelesen, dass nur streng abgewogenes Futter gegeben wird und finde das ziemlich daneben (von Ausnahmen abgesehen, wie gesagt).
Ist ja auch fürsorglich von Dir und völlig okay, wenn Du nachfragst 🙂 dafür ist das Forum ja da. Als erfahrene Katzen-Dosi kann ich aber auch sagen, Katzen können sehr gut zeigen was sie möchten, und wenn man ein bisschen sensibel ist, kapiert man es eigentlich auch - zumindest in etwa 🙄

Viele Katzen futtern sich z. B. im Herbst etwas Winterspeck an, den sie aber im Normalfall im Frühjahr/Sommer wieder verlieren.

Was hast du denn nun wirklich an streng abgewogenem Futter auszusetzen?

Die optimale Futtermenge lässt sich, auch wenn es mit etwas Aufwand verbunden ist, ziemlich genau ermitteln.
Somit bekommt die Katze dann nie zuviel, aber auch nie zuwenig Futter, welches jeweils negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Katze hätte.
Z.B. erkranken übergewichtige Katzen mit durchschnittlich 8 Jahren an Diabetes! Und Gründe für ein Übergewicht bei Katzen ist fast ausschließlich zu hohe Energieaufnahme, d.h. Dosi gibt der Katze zuviel Futter.

Ich denke gerade bei einer Wohnungskatze ist es genau der Weg, welcher zu einer langen Gesunderhaltung der Katze führt. Und das wollen doch alle Dosis!?
 
Werbung:
Was hast du denn nun wirklich an streng abgewogenem Futter auszusetzen?

Die optimale Futtermenge lässt sich, auch wenn es mit etwas Aufwand verbunden ist, ziemlich genau ermitteln.

Und Gründe für ein Übergewicht bei Katzen ist fast ausschließlich zu hohe Energieaufnahme, d.h. Dosi gibt der Katze zuviel Futter.

Wie genau ermittelst du diese denn? Nach welchen Kriterien? Wiegst du dein Essen auch ab?

Gerade Übergewicht sehe ich eher als ein komplexes Thema an. Es einfach nur auf die Futtermenge zu reduzieren ist viel zu einfach gedacht, denn da spielen viele andere Faktoren mit hinein.
 
Z.B. erkranken übergewichtige Katzen mit durchschnittlich 8 Jahren an Diabetes! Und Gründe für ein Übergewicht bei Katzen ist fast ausschließlich zu hohe Energieaufnahme, d.h. Dosi gibt der Katze zuviel Futter.
In der Regel ist zu viel ungesundes Futter der Grund für Übergewicht.....😉
 
In der Regel ist zu viel ungesundes Futter der Grund für Übergewicht.....😉
Genau. Und vor allem TroFu mit hohem Getreideanteil.

Was hast du denn nun wirklich an streng abgewogenem Futter auszusetzen?
Alles. Das ist einfach unnatürlich. Isst Du selber auch jeden Tag immer dieselbe genau abgewogene Menge Nahrung? Sicher nicht.
Ich geb Dir mal ein Beispiel für gesundes Fressverhalten: ich hatte mehrere zugelaufene Streuner. Die waren total ausgehungert und haben anfangs gefressen was nur rein ging. Der eine Kater hat anfangs 2-3 400-g-Dosen täglich verdrückt! Irgendwann merkten sie, es gibt jetzt immer ausreichend Futter, und die Nahrungsmenge hat sich bei allen auf ein normales Maß eingependelt. Zu dick war keiner.
Hätte ich da gleich zu anfang nur abgewogene Mahlzeiten serviert, hätten sie nie ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln können!

Dass es krankheitsmäßig bedingte Ausnahmen gibt, ist klar.
 
Mich würde es auch interessieren was ihr bei mir empfehlen würdet, ich habe 2 BKH Katern, beide ca. 4.7 kg schwer, 4 Jährig und reine Wohnungskatzen. Ich möchte den beiden am Morgen und am Abend Futter geben in Kombination von Nass und Trockenfutter.

Was würdet ihr da empfehlen ? 200 Nassfutter und 50g Trockenfutter pro Tag und Kater ?
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben