4 ganze Wochen noch...

  • Themenstarter Themenstarter cathrin1989
  • Beginndatum Beginndatum
C

cathrin1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2016
Beiträge
129
Huhu

Mitte Mai ziehen zwei Kätzchen bei uns ein und ich bin soooo aufgeregt und hibbelig ^^

Da mir laufend neue Fragen einfallen und ich nicht das gesamte Forum mit neuen Beiträgen zuspammen möchte, dachte ich, dass ich einfach mal einen Hibbelthread hier aufmache 😀

Bevor ich meine Fragen raushaue vlt noch kurz eine Auflistung der Dinge die ich schon habe bzw. in den nächsten Tagen ankommen oder abgeholt werden:

- einige Fressnäpfe und Napfunterlage
- 3 Katzentoiletten (alle mit Haube aber die kann man ja abmachen) und Pfötchenabtreter
- einen kleinen Kratzbaum
- Kratzbrett mit Liegefläche
- eine kleine Katzenhöhle
- ein Katzenkorb mit flauschi Kissen
- eine Heizungsliege
- diverse Decken und Kissen
- 2 Trageboxen
- einen Katzentunnel
- diverses Spielzeug (Fummelbrett, Kratzspielzeug, mehrere Angeln, Schiene mit Ball, selbst gebastelte Futterrolle... )

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen ^^

Was noch angeschafft werden soll:

- großer, deckenhoher Kratzbaum
- weiterer kleinerer Kratzbaum
- Cat Walk
- vermutlich noch sehr viel mehr Spielzeug 😀
-Kratzpappe
- evtl. Litter Locker

Die Sachen (bis auf die Kratzpappe) werden aber wohl noch 1-2 Monate warten müssen. Ich lebe jetzt zwar nicht am Existenzminimum 😉 Aber möchte auf hochwertige, möglichst langlebige Produkte zurück greifen und dafür jetzt aber ungerne an meine Rücklagen dran gehen. Aber ich denke die Katzen werden auch so erstmal einiges zu erkunden haben ^^

Zur Fütterung habe ich mir natürlich auch schon einige Gedanken gemacht ^^ Und da ich hier im Forum ja bereits einiges gelernt habe, wird es TroFu nur mal als Leckerlie geben. Ich hatte überlegt, dass ich mal mit folgenden Futtersorten anfange:

- Animonda Carny
- Premiere
- Select Gold
- und als Geldbeutelschoner zuckerfreies Futter aus dem Supermarkt, z.B. Topic

In der ersten Zeit bekommen die Kleinen natürlich ihr gewohntes Futter, welches ich beim Auszug der Kleinen auch mitbekomme.
Wollte dann nach ein paar Tagen anfangen neues Futter nach und nach unterzumischen. Oder ist das vlt gar nicht notwendig und ich könnte es auch erstmal probieren nach ein paar Tagen etwas anderes anzubieten?

Wie schaut es beim Katzenstreu aus ? Macht es Sinn da auch erstmal das gewohnte zu nehmen? Und (blöde Frage vlt) soll ich die Kitten vor die Toilette👎 setzen oder finden sie die von alleine? Die Katzen wirkten jetzt zwar nicht super scheu beim Kennenlernen (sind jetzt auch nicht allermutigsten aber nach einer Weile haben sie dann doch gespielt und sich an uns ran getraut) aber eigentlich möchte ich sie nicht gleich herumtragen wenn sie da sind.

Ich möchte den Beiden sowieso einen Raum herrichten in dem alles ist was sie brauchen und sie ansonsten in Ruhe lassen (auch wenn es schwer wird ^^). Ingesamt werde ich 10 Tage zu Hause sein wenn der Familienzuwachs da ist. Ist das ausreichend? Bzw ist es vlt sogar besser, wenn ich ein paar Stunden am Tag weg bin damit sie sich ganz in Ruhe umsehen (und randalieren ^^) können ?

Und die allerwichtigste Frage: wie habt ihr euch abgelenkt wenn es gefühlt noch eine Ewigkeit bis zum Einzug dauerte ? 😀
Ich lese und bastel und shoppe, belatscher mein Umfeld mit dem Thema... In zwei Wochen fahre ich die Lütten besuchen. Aber trotzdem will die Zeit einfach nicht vergehen 😱

Soweit erstmal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Cathrin,

ich hibbel mal mit :grin:

Also, bei der Menge, die du an Ausstattung besorgt hast, wäre ich wahrscheinlich fast etwas überfordert :wow:

Ich kenne mich zwar mit Kitten nicht aus, aber ich würde vlt nicht alles auf einmal anbieten.

Ich hoffe es melden sich noch Foris, die Erfahrung mit dem Einzug von Kitten haben und dich mit guten Tipps unterstützen können. Dass die Zeit bis zum Einzug scheinbar nicht vergeht kann ich absolut nachvollziehen, ging mir jedes Mal auch so, auch wenn es erwachsene oder ältere Katzen waren. Man kann es kaum erwarten :grin:

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Hallo!

Ja, die Zeit bis zum Einzug zieht sich wie ein Kaugummi!!😀

Respekt, ich finde du bist sehr gut vorbereitet und hast ja schon wirklich viel besorgt. Wenn die Kätzchen erst mal da sind wirst du dann ja sehen was für Vorlieben sie haben und kannst dich dann danach richten.
Ich glaube kaum jemand hier hat alles gleich auf einmal angeschafft, erstens geht es mächtig ins Geld wenn mal alles auf einmal kaufen will und das ist ja auch gar nicht nötig.

Für die ersten ein zwei Tage ein eigenes Zimmer herzurichten halte ich für sinnvoll, dann können sie erst mal in Ruhe ankommen. Ich habe meinen Neuzugängen auch immer erst mal den Standort der Klos gezeigt, dann wurden sie im Bedarfsfall auch immer gleich gefunden.
Je nachdem wie offen sie dir gegenüber sind musst du die Eingewöhnung dann eh flexibel gestalten.

Ich wünsch dir auf alle Fälle, dass die Zeit bis zum Einzug schnell vergeht und viel Freude mit den neuen Familienmitgliedern!!🙂

...und unbedingt Fotos von den beiden hier einstellen!!:grin:
 
Ja, ist eine Menge zusammen gekommen. Dabei wollte ich eigentlich nicht zu viel besorgen 😳

Ich denke der Hinweis nicht gleich zu viel zu geben ist gar nicht so falsch ^^ Das Fummelbrett wollte ich sowieso erstmal noch nicht hinstellen, die Angeln natürlich eh nur unter Beaufsichtigung und dieses Kratzspielzeug ist mit einer federnden Maus dran. Das lege ich auch erstmal weg, nicht dass die Lütten sich noch von der Maus angegriffen fühlen ^^
 
Ach, noch kurz eine Frage zu dem "Eingewöhnungszimmer". Ich hatte vor die Tür abgelehnt/halb offen zu lassen. So kriegen die Kleinen mit was in der Wohnung so geschieht und können selbst entscheiden wann sie rauskommen möchten.
In das Zimmer reingehen würde ich dann wirklich nur um das Katzenklo zu reinigen und die Näpfe zu füllen.

Fotos gibt es dann wenn die Kleinen da sind natürlich sofort 😀
 
Ich war heute mal im Futterhaus und hab mir bei der Gelegenheit mal das Katzenfutter angeguckt. Bisher habe ich online bei Fressnapf gestöbert. Nun ist mir aufgefallen, dass eine Dose Animonda Carny im Futterhaus 30 Cent mehr kostet als online bei Fressnapf :verstummt: Ich frage mich nun ob das Futterhaus die gleiche Marke echt so viel teurer anbietet oder die Preise die ich da entdeckt hatte falsch sind 😕
 
Werbung:
Bei Fressnapf online gibt es keine Einzeldosen, sondern Sechserpacks, da ist dann die einzelne Dose natürlich günstiger, wie auch bei anderen Onlineshops​. Zu unserem Futterhaus gehe ich gern wegen der Beratung und weil ich da einzelne Dosen kaufen kann, wenn ich noch nicht weiß, ob das Futter auch gefressen wird. Zudem habe ich dort eine Kundenkarte, wo ich bei jedem Einkauf einen Rabatt bekomme. Die machen auch regelmäßig Aktionen mit bis zu 20% auf den Einkauf (was andere aber auch machen). Ich kaufe immer mal woanders, sowohl im Geschäft wie auch im Internet.
 
Achso, gibt es bei Fressnapf das 6-er Paket nur online zu kaufen?
Für das probieren werde ich auch auf jeden Fall einzelne Dosen nehmen, auch wenn sie dann 30 Cent teuer sind ^^
Aber ich habe schon mitbekommen, dass viele hier online bestellen. Werde ich auch mal nachgucken ^^
 
Mir fällt der zweite online shop nicht mehr ein der hier immer wieder mal erwähnt wird ^^ Das eine ist ja sandras Tieroase, da habe ich auch bereits gestöbert. Das andere will mir nicht einfallen ^^ Vlt kann ja jemand schnell helfen bevor ich das halbe Forum durchsuche ^^
 
Meinst du zooplus?
 
Ja, das war es. Danke 🙂
 
Werbung:
Bei Zooplus kaufe ich auch überwiegend, weil mMn das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist und die eine große Auswahl haben, auch im Bereich Zubehör. Die machen auch regelmäßig Rabattaktionen und es gibt bei jeder Bestellung Bonuspunkte, die dann wieder eingetauscht werden können.
 
Sodele, nun müsste ich wirklich alles beisammen haben ^^ Hab noch ein paar Futternäpfe besorgt und eine Grundausstattung an Nassfutter um zu schauen was den Kleinen so schmeckt (wobei sie natürlich erstmal ihr gewohntes Futter bekommen).
Ein Katzenbett musste bei der Shoppingtour dann auch noch mit ^^ Ach und Leckerlies natürlich 😛
Die Katzenklos stehen nun quasi auch bereit, bis auf die Tatsache, dass die Streu noch im Beutel ist ^^ Ich habe mich jetzt erstmal für Multi Fit Fresh Comfort entschieden. Hatte ihr zwar häufiger gehört, dass Premiere Sensitive richtig gut sein soll aber wenn ich damit drei Katzentoiletten ordentlich füllen möchte geht das doch erstmal ganz gut ins Geld ^^
Ach ja, eine Katzenbürste habe ich auch noch besorgt. Soll wohl extra für Kitten sein... Und ich glaube meine Kleinen könnten noch ganz schön plüschig werden und ich möchte sie von Anfang an ans bürsten gewöhnen und hoffe natürlich, dass sie das auch schön finden.

Bei Zooplus habe ich nun etwas gestöbert. Habe jetzt fürs probieren Animonda Carny und Smilla in einzelnen Dosen gekauft. Wenn das gut angenommen wird werde ich anschließend eine Großbestellung aufgeben ^^

Joa ansonsten habe ich eine Futterrolle, ein Fummelbrett und ein weiteres Spielzeug gebastelt. Nun gehen mir langsam die Ideen aus wie ich mich beschäftigen kann und es sind immer noch 3 Wochen hin 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch was eingefallen und ich möchte da jetzt nicht extra ein Thread wieder für aufmachen ^^

Es wird ja vermutlich Situationen geben die den Kleinen erstmal Angst machen, wie z.B. der Staubsauger (oder unser Wasserkocher, vor dem kriege frühmorgens sogar ich manchmal Angst 😛 )
Ich denke, dass ich instinktiv die Katzen erstmal zu mir holen und mit ihnen kuscheln würde um sie zu beruhigen (also wenn wir soweit sind, dass sie mich als Bezugsperson ansehen). Nun habe ich aber schon oft gehört, dass man falsches Verhalten ignorieren soll (und vor Allragsgeräusche Angst haben ist ja aus unserer Sicht "falsch") und das Katzen etwas für sie negatives im Zweifel mit mir verknüpfen könnten.

Was sagt ihr dazu ? Tröstet ihr eure Katzen oder lasst ihr sie in Ruhe damit sie merken, dass ihnen nichts passiert?
 
Mir ist gerade noch was eingefallen und ich möchte da jetzt nicht extra ein Thread wieder für aufmachen ^^

Es wird ja vermutlich Situationen geben die den Kleinen erstmal Angst machen, wie z.B. der Staubsauger (oder unser Wasserkocher, vor dem kriege frühmorgens sogar ich manchmal Angst 😛 )
Ich denke, dass ich instinktiv die Katzen erstmal zu mir holen und mit ihnen kuscheln würde um sie zu beruhigen (also wenn wir soweit sind, dass sie mich als Bezugsperson ansehen). Nun habe ich aber schon oft gehört, dass man falsches Verhalten ignorieren soll (und vor Allragsgeräusche Angst haben ist ja aus unserer Sicht "falsch") und das Katzen etwas für sie negatives im Zweifel mit mir verknüpfen könnten.

Was sagt ihr dazu ? Tröstet ihr eure Katzen oder lasst ihr sie in Ruhe damit sie merken, dass ihnen nichts passiert?

Ich hab ja Gott sei Dank 2 Etagen und wenn ich Staubsauge verziehen die sich eigentlich immer von selbst auf die jeweils andere^^. Ich würde nur nicht direkt daneben das Ding anschalten, das wäre gemein.
Bei kleineren Sachen, wie Wasserkocher oder Rasierer gibt es hier eigentlich keine Probleme.
Es gilt: Wenn sie flüchten, dann lass sie. Die kommen schon wieder aus ihren Verstecken, wenn die Gefahr gebannt ist.

Ich hätte vielleicht noch einen Budgettip: Ich habe mir einen großen Kratzbaum bei TecTake.de bestellt. Ich bin noch etwas skeptisch wieso die da SO günstig sind, aber wenn das Ding da ist, kann ich ja mal Bericht erstatten, wie er so ist.
 
Spielzeug gebastelt. Nun gehen mir langsam die Ideen aus wie ich mich beschäftigen kann und es sind immer noch 3 Wochen hin 😱

Ich kann dich ja sooooo gut verstehen! 🙄 Meine beiden Kitten sind vor eineinhalb Wochen eingezogen und in den fast 3 Monaten Wartezeit davor habe ich Ausstattung - egal ob Futter, Spielzeug, Klo etc. etc. - ohne Ende gekauft und war auch schon ein paar Wochen vor dem Einzug der Kleinen mit allem fertig. 😎.

Wenn deine Beiden sich so schnell eingewöhnen wie meine, kann ich dir versichern bereits nach wenigen Tagen wirst du alles was du gekauft hast, irgendwie brauchen können. Einmal wird mit einem schnöden Karton ausdauernd gespielt und in der nächsten Minute ist dann doch auch das gekaufte Spielzeug dran. Was heute interessant ist, ist morgen langweilig und umgekehrt.

Ich hatte auch schon am ersten Tag die Spielschiene aufgestellt - sie konnten ja ganz alleine entscheiden ob sie mit ihr spielen wollen oder nicht und es hat zumindest bei meinen beiden das Einleben erleichtert - lange bevor gefressen wurde (nach 14 bzw. 31h), wurde mit der Schiene gespielt.

Und wenn man glaubt irgendetwas kommt gar nicht an, beweisen sie einem kurze Zeit später oft das Gegenteil. Wenn aber irgendwas wirklich gar nicht angenommen wird, kann man's ja auch in ein paar Tagen oder Wochen noch einmal versuchen. Alles auf einmal würde sie in den ersten paar Tagen sicher überfordern, aber so nach und nach hab ich in einer Woche ALLES gebraucht, was ich zuvor gekauft hatte - und mehr. 😎
Für das Fummelbrett waren sie beim ersten Mal noch etwas zu nervös - Essen wurde erst nach ein paar Tagen als ich das Gefühl hatte: so jetzt sind sie wirklich 100% bei mir Zuhause, wieder wichtiger. Beim 2. Mal wurde dann schon ordentlich "gefummelt"...:yeah:

Zu Staubsauger und Co.: Einfach in Ruhe lassen, sie beobachten alles aus sicherer Entfernung und wenn sie merken, was immer das ist, es tut ihnen nix, kommen sie ganz von selbst - beim einen geht's schneller, der andere braucht ein bisserl länger - nur nicht bedrängen!
Mit dem ersten Mal saugen habe ich aber auch gut eine Woche gewartet. Wollte sie zuerst an alle anderen Geräusche - Haarfön, Waschmaschine, wenn Dosi anderen Lärm macht etc. gewöhnen. Heute kam aber zum ersten Mal auch "Robby" (mein Staubsaugerroboter) zum Einsatz - während die eine die ganze Stunde, die der im Einsatz war, lieber im Schlafzimmer blieb, ist die zweite nach ca. einer dreiviertel Stunde rausgekommen, um zu schauen, wer da so lange so laut ist...

Beim Futter hab ich zuerst natürlich auch das von der Züchterin bekannte Futter gegeben, aber nachdem sie wirklich gut zu fressen begonnen haben und ich gesehen habe, dass auch die Verdauung passt, habe ich sofort auch anderes hochwertiges Futter ausprobiert - und zwar einfach bei der Fütterung das neue statt dem alten hingestellt. Bei meinen beiden hat das gut funktioniert - wenn nicht, kann man ja noch immer mit dem langsam untermischen anfangen. Ich glaube aber, dass bei Kitten die Chance, dass sie sofort anderes Futter akzeptieren am größten ist. Und natürlich muss man auch beobachten, ob sie es nicht nur fressen, sondern auch ob sie das neue Futter vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute kam aber zum ersten Mal auch "Robby" (mein Staubsaugerroboter) zum Einsatz - während die eine die ganze Stunde, die der im Einsatz war, lieber im Schlafzimmer blieb, ist die zweite nach ca. einer dreiviertel Stunde rausgekommen, um zu schauen, wer da so lange so laut ist...

Da bin ich auch schon gespannt ^^ Wir werden uns in ein paar Wochen nämlich ebenfalls einen Saugroboter holen. Zumindest den Katzen auf YouTube die auf den Dingern umher fahren scheinen sie ja trotz Lärm zu gefallen 😀

Da die Beiden noch sehr jung sind gehe ich zur Zeit eher davon aus, dass die Eingewöhnung gut klappen wird. Sämtliches Spielzeug auf einmal Stelle ich ihnen aber nicht hin ^^ Auch mit dem fressen hoffe ich einfach, dass sie in dem jungen Alter noch nicht so mäkeln ^^ Aber wenn doch kriege ich hier ja reichlich Tipps wie ich damit umgehen kann ^^ Und natürlich werde ich beobachten welches Futter wie gerne gefressen wird und natürlich auch ob die Katzis es vertragen 🙂
 
Ich hätte vielleicht noch einen Budgettip: Ich habe mir einen großen Kratzbaum bei TecTake.de bestellt. Ich bin noch etwas skeptisch wieso die da SO günstig sind, aber wenn das Ding da ist, kann ich ja mal Bericht erstatten, wie er so ist.

Danke 🙂 Ich hab direkt mal geguckt und einen entdeckt mit dem ich auch auf Ebay schon mal geliebäugelt habe...
https://www.tectake.de/katzen-kratzbaum-nelly-800326#402109
Bin mir bei dem Preis aber auch nicht sicher ob ich da wirklich Qualität erwarten darf... Über einen Bericht von dir würde ich mich sehr freuen 😀 Und natürlich drücke ich die Daumen, dass dein neuer Kratzbaum was taugt und dir (und vor allem deinen Miezen) gefällt 🙂

PS: sorry für den Doppelpost. Hab das mit dem zitieren aus zwei Beiträgen nicht hinbekommen (bin aber auch über Handy drin)
 
Was haltet ihr eigentlich von Dental und Anti Hairball Snacks/Futter? Ist so etwas sinnig oder geldmacherei?

Also wegen dem Hair Ball Zeugs frage ich überwiegend aus Interesse. Solange unsere Kleinen noch kein Freigang kriegen wird immer Katzengras bereit stehen. Wenn sie dann raus können später muss ich gucken ob das noch nötig ist oder nicht. Aber ich denke Gras, ob nun drinnen oder draußen sollte dann auch ausreichen, oder? By the way: kennt jemand das Gras-Garten Set von Catit Senses und kann da was zu sagen?

http://www.zooroyal.de/catit-senses...nt&utpid=17a6db67-a695-3b3d-803d-7b95a667dba6

Wegen der Zahnpflege bin ich schon mehr am grübeln. Nach meinen momentanen Informationen würde ich den Katzen regelmäßig Fleisch zur Zahnreinigung anbieten, sowohl Trockenfleisch als auch frisches (und wenn ich merke, dass Nassfutter im Vergleich zu frischem Fleisch dann eher langweilig für die Miezen ist, könnte ich mir auch vorstellen wohl komplett auf Barf umzustellen). Braucht es dann noch diese Dentalsticks?
Außerdem habe ich gelesen, dass man auch Trockenfleisch für Hunde nehmen kann. Bin mir aber nicht sicher also frage ich lieber nochmal nach... Ist es im Grunde das gleiche in Grün für Hund und Katz? Wo liegt der Vorteil? Günstiger?
 
Soo, meine Hibbelzeit neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu 😀
Morgen in einer Woche holen wir unsere Kleinen ab :pink-heart:

Nun ist es so, dass wir die Katzen leider erst abends abholen können und wohl erst gegen 21h zu Hause sein werden.
Die Katzen werden natürlich erstmal in Ruhe gelassen. Ich bereite ihnen eine Versteckmöglichkeit und das Katzenklo vorher vor und wenn sie da sind kriegen sie etwas Futter und ansonsten lasse ich die Beiden völlig in Ruhe.
Nun bin ich am überlegen ob ich an dem Tag etwas länger wach bleiben sollte oder einfach normal ins Bett gehe ^^ Die Kleinen sind nicht scheu, ließen sich bereits bei Besuchen von mir und meinem Freund streicheln (sie kamen dabei selbst an) und ich könnte mir vorstellen, dass es so jungen Katzen generell leichter fällt sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Und irgendwie weiß ich gerade nicht ob es nicht irritierender für die Katzen ist wenn es in der neuen Umgebung gleich Stunden lang ruhig ist...
Aber vermutlich mache ich mir gerade eher zu viele Gedanken 🙄
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
1K
lostsoul777
lostsoul777
Nina1991
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nepau
N
D
Antworten
2
Aufrufe
831
daemona
D
C
Antworten
2
Aufrufe
6K
saga
saga
S
Antworten
2
Aufrufe
556
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben