4 Jahre alter Perserkater auf einmal Herzkrank

  • Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
853
Ort
46485 Wesel
Am Ostermontag ging es aufeinmal meinem 4 Jahre altem Knatschi nicht gut, er lag nur auf meinem Bett und zeigte sich nicht so agil wie sonst, Temperatur war normal. Bin direkt gestern morgen mit ihm zu meinem TA gefahren, Temperatur weiterhin normal, beim abhören stellte er dann Geräusche in der Lunge fest und das das Herz wohl eine Klappeninsuff. habe.Ob das nur Rassegenetisch bedingt ist oder "Nachwirkungen" seines Katzenschnupfens vom Januar sind, kann der TA nicht sagen, ändert aber auch nichts an der Diagnose. Er bekommt nun erst einmal Vasotop 1,25 mg 1/2 Tablette täglich, in 7 Tagen sollen wir zur Kontrolle kommen.Richtig gut geht es dem Kater immer noch nicht, hängt aber schon nicht mehr wie ein Schluck Wasser in der Kurve, aber es ist schon traurig, von heut auf morgen einen so agilen Kater nun nur noch ruhig, liegend vorzufinden.Hat jemand hier Erfahrungen mit Herzklappeninsuff. ? Die Ironie der ganzen Sache ist nur, das ich selber auch eine Herzklappeninsuff. habe und bis vor 4 Monaten den selben Wirkstoff ( Rampiril) eingenommen habe. Welche Lebenserwartungen hat mein Kater? mein TA meinte, er könnte, wenn alles gut geht 10 Jahre alt werden. Kennt jemand einen guten Kardiologen für Katzen im Großraum Wesel ( PLZ 46485)?
 
A

Werbung

Ich schieb dich mal hoch.

Vieleicht kann dir noch jemand was dazu sagen.
 
Mach bitte schnell einen Termin bei Dr. Kresken in der Tierklinik Kaiserberg aus!! ER ist der Beste in der Region, er soll ein Herzultraschall machen.
Nur danach kann man eine richtige und genaue Diagnose abgeben.
Und danach sollte ein Medikament gewählt werden und nicht nach abhören oder nach röntgen, das ist bei Herzinsuffizienz nicht aussagefähig.

Alles Gute und verzage nicht, Indi hat auch eine Stenose am Herzausgang und eine Verdickung des Herzens (HCM). Er ist gut eingestellt und lebt seit 5 Jahren damit ohne nennenswerte Probleme.

Nachtrag, Asterlagen ist auch eine Möglichkeit aber wie gesagt der absolut Beste ist Dr. Kresken!
 
Oh sorry, irgendwie hab ich Wedel gelesen. *hüstel*
 
Knatschi ist wieder der Alte

Nachdem wir nach 7 Tagen zur Nachkontrolle waren und der Doc sehr zufrieden war, bekommt Knatschi nun als Dauermedikation Vasotop 1,25 mg 1/2 Tbl. = Rampiril 2,5 mg eine 1/4 Tablette täglich. Er ist wieder ganz der Alte, vielleicht ein wenig anhänglicher als früher aber ich bin einfach nur froh, das ich ihm mit der täglichen Tablettengabe sein gewohntes Leben weiterermöglichen kann. In 3 Monaten, falls keine Probleme vorher eintreten, haben wir einen Termin zur Nachkontrolle.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
R
Antworten
4
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
P
Antworten
3
Aufrufe
273
Max Hase
M
M
Antworten
7
Aufrufe
8K
Gwion
G
S
Antworten
3
Aufrufe
268
Sella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben