4 Katzen sehe unterschiedliches Alter

  • Themenstarter Themenstarter MrSekkySir
  • Beginndatum Beginndatum
M

MrSekkySir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2022
Beiträge
15
Hallo Leute,
Nun hab ich schon viele Beiträge zu dem Thema gelesen, Videos geschaut und mit dem Tierarzt gesprochen. Zu meinen persönlichen Fragen, Bedenken jedoch nur bedingt befriedigende Antworten gefunden, daher mal die Fragen hier.

Situation:
Ich möchte mit meiner Freundin zusammen ziehen.
Meine 2 Katzen sind 6 und 9 Jahre und ihre sind 1 Jahr und die andere erst 5 Monate alt. Das allein ist schon schwer.
Dazu kommt noch, meine 2 sind sehr ruhig, schlafen und kuscheln viel, Ihre sind sehr agil.

Besteht ein Risiko, falls die Zusammenführung scheitert, dass sich meine 2 katzen untereinander nicht mehr vertragen wenn ich zurück in meine Wohnung gehen sollt?
Oder schadet es nicht es mal zu versuchen?
Nicht dass am Ende auch die Beziehung unter den zwei Katzen die sich kennen leidet.

Sind die Chancen besser die zusammenführung in einer neuen Wohnung, wo es noch kein bestehendes Revier gibt zu versuchen?
Die Idee aktuell ist halt, dass ich probeweise mit meinen Katzen zu ihr komme, und falls es nicht klappt gehe ich erstmal wieder zurück.

Option 2 ist wir suchen uns eine Wohnung zusammen (Wollen eh irgendwann eine grössere)und gehen quasi auf neutralem Katzenboden "all in" da wir unsere Wohnungen verlassen.
Würde mich über Antworten freuen.
Grüsse Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Ben,

da eure Katzen vermutlich alle gut sozialisiert sind und das Zusammenleben mit Artgenossen kennen, bestehen meines Erachtens sehr gute Chancen, dass es auch in einer gemischten Gruppe funktioniert. Die beiden Jüngeren können sich miteinander beschäftigen und gehen den Älteren dadurch nicht zu sehr auf die Nerven.

Wir haben aktuell eine Gruppe aus fünf Katzen (9, 9, 8 Jahre und zweimal 17 Monate). Einer der älteren Kater ist sehr eng mit den beiden jungen Schwestern. Die anderen beiden haben zwar keine Lust mit den Kleinen zu spielen, aber es herrscht generell ein friedliches Miteinander.

Wichtig ist, dass es genug Rückzugsmöglichkeiten für alle Katzen gibt und ihr die Zusammenführung mit Bedacht und Geduld angeht. Eine Zusammenführung kann durchaus Wochen bis Monate dauern, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Neutraler Boden kann durchaus von Vorteil sein, aber die Frage wäre, was ihr dann macht wenn es in der neuen, gemeinsamen Wohnung nicht klappt?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und yodetta
Ich finde Option zwei am Besten. da ist das Revier für jede KAtze neu.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mir wäre auch lieber Option 1 zu versuchen, zur Not bleibt erstmal jeder in seiner Wohnung (wohnen auf dem Dorf, nur 2km entfernt)

Kann es passieren dass, wenn es Streit gibt, dieser auch unter den Alten untereinander ausbricht? Sprich wenn ich nach einer Gescheiterten Zusammenführung zurück gehe mir auch in meiner wohnung das zusammenleben verbaut habe? Oder ist es auf jeden fall ein versuch wert?
 
Danke für die schnelle Antwort. Mir wäre auch lieber Option 1 zu versuchen, zur Not bleibt erstmal jeder in seiner Wohnung (wohnen auf dem Dorf, nur 2km entfernt)

Kann es passieren dass, wenn es Streit gibt, dieser auch unter den Alten untereinander ausbricht? Sprich wenn ich nach einer Gescheiterten Zusammenführung zurück gehe mir auch in meiner wohnung das zusammenleben verbaut habe? Oder ist es auf jeden fall ein versuch wert?

Ein gewisses Risiko besteht immer, aber in eurem Fall würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Wie viel Platz wäre denn in der Wohnung, in der ihr die vier zusammenführen könntet? Gibt es die Möglichkeit zu Anfang getrennte Bereiche einzurichten?

Ich lass dir auch mal den Link zur langsamen Zusammenführung da: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und yodetta
Danke für den Link ich schau mal rein, hab mir auch schon viele Gedanken gemacht mit der Zusammenführung.
Wohnung ist ca 70qm. Meine zwei liegen und schlafen viel also sollte das passen vom Platz.

Die Idee ist: meine zwei erstmal ins Schlafzimmer für ein paar Tage mit allem was sie brauchen (ich als bezugsperson halte mich mit ihnen oft dort auf wärend dieser Zeit) dann nach und nach Kontakt herstellen und beobachten.

Hab mir gedacht dass man "schichtweise" die 2 katzen von ihr für ein paar Minuten oder so im Wohnzimmer die Tür zu macht damit die neuen den rest der wohnung etwas erkunden können. Das dann ausbauen. Dann riechen sie sich sehen sich aber (noch nicht)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
Danke für den Link ich schau mal rein, hab mir auch schon viele Gedanken gemacht mit der Zusammenführung.
Wohnung ist ca 70qm. Meine zwei liegen und schlafen viel also sollte das passen vom Platz.

Die Idee ist: meine zwei erstmal ins Schlafzimmer für ein paar Tage mit allem was sie brauchen (ich als bezugsperson halte mich mit ihnen oft dort auf wärend dieser Zeit) dann nach und nach Kontakt herstellen und beobachten.

Hab mir gedacht dass man "schichtweise" die 2 katzen von ihr für ein paar Minuten oder so im Wohnzimmer die Tür zu macht damit die neuen den rest der wohnung etwas erkunden können. Das dann ausbauen. Dann riechen sie sich sehen sich aber (noch nicht)

Das klingt auf jeden Fall schon mal nach einer gutem Plan, auf dem man aufbauen kann. Man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast 👍🏻
 
Danke für eure Hilfe. Mal sehen wie es klappt 👍
 
Kleines Update:
Die Türen in der Wohnung sind alle auf. Kein gelaufen, aber Neugier. Die junge Katze knurrt und hält Abstand. Meine zwei sind ruhig. Eine Neutral. Allerdings liegen die älteren fast nur im Schlafzimmer und beobachten den Flur. Machen aber einen relativ ruhigen Eindruck.

Sollte ich sie einfach machen lassen oder die zwei ab und zu einfach mal ins Wohnzimmer setzen?

Ich tendiere zu abwarten und Tee trinken, was denkt ihr?
 
Kleines Update:
Die Türen in der Wohnung sind alle auf. Kein gelaufen, aber Neugier. Die junge Katze knurrt und hält Abstand. Meine zwei sind ruhig. Eine Neutral. Allerdings liegen die älteren fast nur im Schlafzimmer und beobachten den Flur. Machen aber einen relativ ruhigen Eindruck.

Sollte ich sie einfach machen lassen oder die zwei ab und zu einfach mal ins Wohnzimmer setzen?

Ich tendiere zu abwarten und Tee trinken, was denkt ihr?

Abwarten ist eine sehr gute Idee.

Was du auf keinen Fall machen solltest, ist Kontakt zwischen den Katzen zu erzwingen. Also bitte nicht herumtragen oder festhalten zum Zwecke des „Kennenlernens“. Das kann sehr traumatisch für Katzen sein und die Zusammenführung dauerhaft negativ beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Nicht registriert und Wasabikitten
Werbung:
Abwarten ist eine sehr gute Idee.

Was du auf keinen Fall machen solltest, ist Kontakt zwischen den Katzen zu erzwingen. Also bitte nicht herumtragen oder festhalten zum Zwecke des „Kennenlernens“. Das kann sehr traumatisch für Katzen sein und die Zusammenführung dauerhaft negativ beeinflussen.
Alles klar danke. So mach ichs
 
Moinmoin. Kleines Update:
Im grossen und ganzen kommen die 4 gut zurecht. Geschlagen wird sich nicht, man nähert sich an, beschnuppert sich, alle Katzen machen einen ruhigen Eindruck, 2 liegen hauptsächlich im Schlafzimmer und chillen, die anderen 2 sind meist im Wohnzimmer. Ab und zu besucht man sich.

Allerdings:
Begegnen sich die kleinste ( ca 4 Monate Alt) und die älteste (9 Jahre) fängt die kleine sofort an zu fauchen, knurrt und buckelt, die ältere schaut sie nur an. (Zumindest sehe ich keine großartige Körperhaltung oder Geräusche von ihr) und wenn das nicht nach ein paar Sekunden aufhört, geht die Ältere auf sie los und jagt sie unters Sofa oder in den Schrank.
Dort hockt die kleine dann ne halbe Stunde kommt wieder raus und tollt in der Wohnung rum. Wenn sie sich wieder zu nahe kommen geht's von vorne los.

Ich hab auch beobachtet dass der kleine Frechdachs auch extra mal ans Schlafzimmer geht und stress sucht.

Meinungen von euch dazu?
 
fängt die kleine sofort an zu fauchen, knurrt und buckelt, die ältere schaut sie nur an. (Zumindest sehe ich keine großartige Körperhaltung oder Geräusche von ihr) und wenn das nicht nach ein paar Sekunden aufhört, geht die Ältere auf sie los und jagt sie unters Sofa oder in den Schrank.
ich würde da an eurer Stelle dazwischen gehen. Also euch dazwischen stellen und moderieren. Falls die Große friedlich bleibt, dann lobt sie und gebt auch Leckerchen. Lenkt sie ruhig ab in solchen Situationen.
Auch die Kleine positiv bestärken, wenn sie ruhig bleibt, im generellen heißt fauchen aber nur "geh weg, komm mir nicht zu nahe".
Wenn die Kleine mit voller Absicht auf die Große zugeht und buckelt, dann auch hier dazwischenstellen, nein sagen und sie körperlich wegdrängen. Damit sie eben merkt, dass das nicht okay ist und du die große beschützt.

lg
 

Ähnliche Themen

SanIzanami
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
SweetSchnucky
Antworten
4
Aufrufe
2K
SweetSchnucky
SweetSchnucky
L
Antworten
70
Aufrufe
13K
Starfairy
S
M
Antworten
14
Aufrufe
10K
mm-muenster
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben