4 Monate altes Kitten zu 1 Jahr altem Kater

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
NEIN, du meinst FIV!

FIP ist NICHT ansteckend und FIP-Katzen sterben in der Regel sehr schnell.

A

Werbung

Jetzt wird mir das erste bewusst...

FIP! Ich dachte immer, FIP sei ansteckend? Deswegen dürfen FIP Katzen auch keinen Freilauf haben, und nur zu anderen FIP Katzen vermittelt werden- dachte ich??? Ist das nicht so?

FIV. Nicht FIP.

Nein Gott sei Dank ist es nicht ansteckend. Nur die corona Viren die aber an sich harmlos sind.

Habe heute einen fetten, blutigen Kratzer unter Gismos Nase entdeckt. Wieso wehrt mein Spatz sich denn nicht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird mir das erste bewusst...

FIP! Ich dachte immer, FIP sei ansteckend? Deswegen dürfen FIP Katzen auch keinen Freilauf haben, und nur zu anderen FIP Katzen vermittelt werden- dachte ich??? Ist das nicht so?

Die anderen haben ja schon geschrieben das du FIV meinst.
Trotzdem --- FIV Katzen können auch zu gesunden Katzen vermittelt werden.
Wenn die Katzen kastriert und sozial sind passiert da gar nichts.
FIV wird durch den Geschlechtsakt und durch Beißereien übertragen.

Werbung:
Habe heute einen fetten, blutigen Kratzer unter Gismos Nase entdeckt. Wieso wehrt mein Spatz sich denn nicht 🙁

Ist das denn jetzt schlimm? Die Verbindung von Nase zu Mund... dieser Strich ist offen. Also ein dicker Kratzer.

Sollte ich das vom Tierarzt mal untersuchen lassen oder einfach abwarten???

Ich mach mir so Sorgen um meinen Gismo. Er ist total verändert seit Micki da ist. Total zurückgezogen 🙁 Ich weiß nicht ob der Kleine wirklich bei uns bleiben sollte.

So sieht seine Nase aus 🙁

Au weia. 🙁 Ist das gespalten oder 'nur' ein oberflächliger Kratzer? Blutet es stark? Bei Spaltung und/oder starker Blutung würde ich zum TA gehen. So ein Pech, die Stelle ist wirklich blöd.

Zu Gismo: Ich finde es nach wie vor normal, dass er sich zurückzieht. Er muss ja mit der plötzlichen Umstellung erstmal klar kommen; Micki ist doch erst ein paar Tage bei euch. Ich kann mir vorstellen, dass dir das alles zuviel wird momentan, aber Gismo alleine zu lassen ist nunmal auch keine Alternative.

Ich habe dir geraten, ein bißchen länger zu warten, bevor du eine neue Katze dazuholst... ich hatte/habe aber keinerlei Bedenken, dass es für Gismo zu früh ist, ich habe da eher an dich gedacht. Gib den Kleinen jetzt nicht wieder viel zu schnell ab, damit bringst du Gismos Welt erneut durcheinander. Wenn es sein muss, lass die Wunde vom TA versorgen und dann entspanne dich ein bißchen. Gismo kriegt nunmal deine Trauer und Ängste auch mit, die Stimmung bei euch ist vermutlich nicht besonders gut gerade. Warte ab.

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nein zum Glück blutet es überhaupt nicht. Ich werde mir die Wunde morgen nochmal ansehen und wenn sie nicht besser aussieht, dann fahr ich mal schnell zum Tierarzt.

Ach weißt du wenn es Gismo gut gehen würde, dann wäre mir schon super geholfen. Nicht nur dass Paulchen weg ist, nein, jetzt habe ich das Gefühl ich verliere auch Gismo noch, weil er sich so verändert hat. Ich sage mir auch immer wieder "warte noch ein paar Tage ab" aber die Angst, dass es so bleibt ist riesen groß.

Gismo ist doch das einzige was mir hier zu Hause noch geblieben ist. Ich möchte dass er glücklich ist! Ich hoffe einfach so sehr, dass er wieder so wird wie früher. Im Moment wirkt er traurig und lustlos. Ich mache mir solche Sorgen. Er schnurrt und redet viel weniger als er es sonst immer getan hat und er schläft sehr viel...

Ich hoffe so sehr dass ihr recht behaltet und er in ein paar Wochen wieder ganz der alte ist.

Ich möchte Micki ja auch gar nicht weggeben, aber in erster Linie zählt für mich dass es Gismo gut geht...

Ich glaube wirklich, dass es Gismo gut gehen wird, wenn es dir besser geht. Du überträgst deine Ängste auf ihn. Und vergiss nicht, du hast jetzt auch die Verantwortung für Micki übernommen, er gehört jetzt auch zu deinem Leben. Der Kleine kann nun gar nichts dafür, dass es dir schlecht geht. Er wurde zum zweiten Mal aus seiner vertrauten Umgebung gerissen und er verdient es, von dir geliebt zu werden. Stell dir mal vor, du gibst ihn wieder weg. Wie furchtbar wäre das für ihn. 🙁

Und was dann? Irgendwann brauchst du einen Kumpan für Gismo. Versuche bitte, dein Herz für Micki zu öffnen. Das heisst nicht, dass du nicht mehr um Paulchen trauern kannst und es heisst auch nicht, dass du Paulchen nicht mehr lieben darfst.

Ich bin mir sicher, dass sich eure Probleme lösen werden, wenn du dich entspannst. Ein Teil von dir lehnt Micki ab, und das bekommt Gismo mit. Aber du hast dich nunmal entschieden, jetzt schon einen neuen Kater dazu zu nehmen, jetzt musst du dich auch für ihn entscheiden.

Ich meine das gar nicht böse, ich will dir wirklich nur helfen.

Vielen Danke!

Ich versteht das auch wirklich nicht böse... ich bin dir dankbar für deine Tipps.
Eigentlich lehne ich Micki auch gar nicht ab. Der Kleine ist unheimlich süß und ich hab ihn viel auf dem Arm. Ich mache mir nur Gedanken dass Gismo dann eifersüchtig werden könnte. Ich möchte ihn auf gar keinen Fall benachteiligen.

Mick ist ein ganz aufgewecktes Kerlchen und davon lässt Gismo sich glaube ich einschüchtern. Wenn ich mit beiden spielen mag, dann geht Gismo immer ganz schnell weg, weil Micki so wild ist.

Ich mag den Kleinen ja auch gar nicht weggeben. Es ist ja schon schlimm genug, dass er nicht in der ersten Familie bleiben konnte. Nur muss ich natürlich auch an Gismo denken. Ich hoffe natürlich auch dass sich das alles nach ein paar Wochen legt. Aber ein bisschen bleibt natürlich die Angst davor, dass Gismo nie mehr der Alte wird.

Es sind jetzt 5 Tage vergangen und ich sehe iwie keine Besserung :/

Werbung:
Vielen Danke!

Ich versteht das auch wirklich nicht böse... ich bin dir dankbar für deine Tipps.
Eigentlich lehne ich Micki auch gar nicht ab. Der Kleine ist unheimlich süß und ich hab ihn viel auf dem Arm. Ich mache mir nur Gedanken dass Gismo dann eifersüchtig werden könnte. Ich möchte ihn auf gar keinen Fall benachteiligen.

Ich finde es sehr wichtig, dass du beiden gerecht wirst. Auch wenn du mit dem Kleinen schmust, kriegt Gismo mit, das der 'Neue' wohl ganz in Ordnung sein muss. Ich würde jedoch auch beim Schmusen wie beim Spielen oder Leckerchen geben immer mit Gismo anfangen und mit ihm auch wieder aufhören. Damit setzt du ein Zeichen und Gismo wird sicher nicht eifersüchtig werden.

Mick ist ein ganz aufgewecktes Kerlchen und davon lässt Gismo sich glaube ich einschüchtern. Wenn ich mit beiden spielen mag, dann geht Gismo immer ganz schnell weg, weil Micki so wild ist.

Sag mal, ist Micki eigentlich schon kastriert? Wenn nicht, unbedingt so schnell wie möglich kastrieren lassen!

Ich mag den Kleinen ja auch gar nicht weggeben. Es ist ja schon schlimm genug, dass er nicht in der ersten Familie bleiben konnte. Nur muss ich natürlich auch an Gismo denken. Ich hoffe natürlich auch dass sich das alles nach ein paar Wochen legt. Aber ein bisschen bleibt natürlich die Angst davor, dass Gismo nie mehr der Alte wird.

Natürlich wird er wieder der Alte, er muss halt auch noch eine Menge verdauen.

Es sind jetzt 5 Tage vergangen und ich sehe iwie keine Besserung :/

5 Tage sind gar nichts, wirklich gar nichts. Noch dazu, wenn man deine Stimmung bedenkt. Ich drück dich mal.

Dankeschön das ist total lieb von dir.
Der kleine ist erst 4,5 Monate. Ab wann kann ich ihn denn kastrieren lassen?
Paulchen und Gismo wurden beide mit 5,5 Monaten kastriert.

Ich würde ihn sofort kastrieren lassen. Wenn du nämlich Pech hast, ist er schon potent und dann kann sich das Zusammenleben nämlich wirklich schwierig gestalten, da ein potentes Tier immer den höheren Rang hat.

4,5 Monate ist mehr als alt genug. 😀 Kiu ist mit exakt 4 Monaten kastriert worden (bei Monroe musste ich wegen der Brust-OP länger warten).

Oh okay das habe ich nicht gewusst :/
Dann werde ich am Dienstag sofort mal meinen Tierarzt anrufen.

MIttlerweile sieht Gismos Nase so aus:

🙁 🙁 🙁

Werbung:
Geh damit mal zum Tierarzt, bitte. Gerade weil jetzt dann der Feiertag kommt, wärs ganz gut, wenn du das heute noch machst, nicht, dass sich das bis Dienstag so richtig dick entzündet.

Ich bin gerade beim Tierarzt. Hoffentlich ist es nichts schlimmes 🙁

TÄ meinte dass es nur ein Kratzer ist, den er durchs Lecken schlimmer gemacht hat.

Was viel schlimmer ist... er hat 40 Fieber 🙁 Sie meinte es kann nicht von der Wunde an der Nase kommen. Ich hab soooo Angst dass er auch FIP hat 🙁 Als ich die TÄ darauf angesporchen habe meinte, sie "daran wollen wir gar nicht denken".

Ich hab so Angst was mach ich denn jetzt?

Er hat eine Spritze bekommen, damit die Wunde schneller verheilt.

Und Tabletten: Kesium 50 MG/ 12,5 MG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist AB. Machen kannst du wenig außer die Tabletten geben und abwarten. Vielleicht hat er sich irgendeinen Infekt geholt oder der Kleine hat was eingeschleppt.
Wenn der Kratzer nicht schnell besser wird, würde ich da ihn mal genauer untersuchen lassen.