4 Wochen Urlaub

• Themenstarter Themenstarter berni96
  • Beginndatum Beginndatum
Nein 😂 aber er hat so garkeinen drang raus zu gehen. Die Außenwelt macht ihm irgendwie Angst. Wenn er was am Gang hört knurrt er immer und wenn er nicht ewig weit gelaufen ist, dann ist er aus sehr städtischen Gebiet.
Er sag eigentlich sehr gut aus. Er ist nur etwas schlank, aber nicht alarmierend.
Nein war nur einmal, er war enorm verängstigt und ist vor meiner Tür im eck gekauert. Ich habe ihm dann die Türe geöffnet und platz gemacht und er ist von selber rein.
Ich denke er ist kastriert, ich hätte nicht gefunden, er hat aber auch ziemlich lange Haare, also unter Umständen versteckt sich noch was. 😅
Woher wisst ihr denn das er keinen Chip hat?
Also für mich klingt das irgendwie nicht nach Streuner und nur weil ne Katze neugierig ist und wo rein läuft kann man die nicht einfach behalten 🙈

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Wie gut kommt der Kater denn damit zurecht, wenn ihr beispielsweise Besuch habt? Kommt er gut damit zurecht oder verkriecht er sich? Wenn er nicht gerade Angst vor Fremden hat, wäre es sicher die bessere Lösung, wenn zumindest einen Teil der Zeit jemand bei euch wohnt, damit er nicht ganz so lange allein ist. Ich für meine Katzen fände es schwierig, sie woanders hin zu geben, aber unsere hassen Umgebungswechsel auch. Kommt auf deinen Kater an, wie der damit umgehen kann.
Schwer zu sagen. Wir hatten 4 mal besuch. 2 mal (war noch in den ersten Tagen) war er sehr offen und zugänglich und 2 mal (etwas später) hat er sich verkrochen, allerdings war da auch jeweils ein Kleinkind/Baby dabei vielleicht mag er die einfach nicht.

Woher wisst ihr denn das er keinen Chip hat?
Also für mich klingt das irgendwie nicht nach Streuner und nur weil ne Katze neugierig ist und wo rein läuft kann man die nicht einfach behalten 🙈
Wir waren beim Tierarzt. 😁 Dort hängt auch aus, dass wir ihn gefunden haben. Also derweil is es ja nicht mein Kater per Gesetz sondern die MA60 Wien verfügt über ihn und er ist bei mir in Betreuung. Wenn 1 Monat niemand Anspruch erhebt über den Tierfundservice dann würde er in meinen Besitz über gehen.

Hallo Bernie96
Du könntest noch Zettel bei umliegenden Tierärzten/Kliniken anbringen, vielleicht kennt ihn dort sogar jemand. Als meine Katze vor vielen Jahren einmal verschwunden war saß sie einige Kilometer weit entfernt in einer Tierklinik. Es ist so furchtbar in Ungewissheit zu leben wo die Mieze ist und ob sie überhaupt noch lebt. Facebook ist gut aber nicht jeder ist bei dem Verein.
Edit: hat sich überschnitten, wo bist du denn in Wien, ungefähr?

Wichtig ist 2x am Tag.
Mindestens eine Stunde pro Besuch, so viel länger wie es geht ist natürlich wünschenswert.
Der Sitter/die Sitterin sollte niemand komplett fremdes sein, er sollte ihn/sie vorher schon kennengelernt haben... wäre doch schön, wenn er sich auf den Besuch freut und auch etwas zusammen gespielt werden kann und nicht evtl voller Angst unter einen Schrank verschwindet.

Um die Kastra würde ich mich aber dringend kümmern, falls nötig. Ansonsten kommt Ihr nach dem Urlaub evtl in einen Pumakäfig zurück, weil er vielleicht alles wild markiert hat.
Ich hoffe ich kann es für 2x jeden Tag organisieren, 1mal wird locker gehen aber muss mir halt was einfallen lassen. Vielleicht ein Besuch von einem bezahlten Sitter und einer von der Familie.

Ich denke er ist kastriert, muss aber nochmal durch sein langes Fell wühlen.

Hallo Bernie96
Du könntest noch Zettel bei umliegenden Tierärzten/Kliniken anbringen, vielleicht kennt ihn dort sogar jemand. Als meine Katze vor vielen Jahren einmal verschwunden war saß sie einige Kilometer weit entfernt in einer Tierklinik. Es ist so furchtbar in Ungewissheit zu leben wo die Mieze ist und ob sie überhaupt noch lebt. Facebook ist gut aber nicht jeder ist bei dem Verein.
Das habe ich auch gemacht, habe ich vorher vergessen zu erwähnen. Und in der Ubahnstation der Umgebung, aber danke für den Tipp 😊. Theoretisch wäre es in Wien relativ einfach, weil es eine Haustier Fundstelle gibt.

Werbung:
Ich hoffe ich kann es für 2x jeden Tag organisieren, 1mal wird locker gehen aber muss mir halt was einfallen lassen. Vielleicht ein Besuch von einem bezahlten Sitter und einer von der Familie.

Das klingt doch ganz gut.

Ich denke, Ihr wart mit ihm beim TA? Wieso wurde da nicht geschaut?

Zweimal am Tag sollte es tatsächlich schon sein, auch wenn es schwierig wird, alles so spontan zu organisieren.
Der Kater braucht morgens und abends frisches Futter, das Katzenklo muss gereinigt werden und wenn er sich verletzen oder krank werden sollte, kann er schneller zum Tierarzt gebracht werden. Deshalb bitte auch die Transportbox bereitstellen ;-)
Im besten Fall bekommt er auch noch zweimal täglich Kuschel- und Spieleinheiten - sofern er da mitmacht.

Vielleicht können sich Familie und Freunde abwechseln: Einer morgens, der andere abends? So handhaben wir es in unserer Familie auch.

Ich finde es übrigens toll, wie ihr euch um den Kater kümmert.
Leider weiß ich gar nicht, was ich euch wünschen soll: Falls das Katerchen vermisst wird, wünsche ich dem Besitzer die Gewissheit, dass es ihm gut geht und dass er ihn zurückbekommt. Andererseits scheint er bei euch ein liebevolles, umsichtiges Zuhause zu haben, das ich dem Katerchen ebenfalls wünsche.

Zweimal am Tag sollte es tatsächlich schon sein, auch wenn es schwierig wird, alles so spontan zu organisieren.
Der Kater braucht morgens und abends frisches Futter, das Katzenklo muss gereinigt werden und wenn er sich verletzen oder krank werden sollte, kann er schneller zum Tierarzt gebracht werden. Deshalb bitte auch die Transportbox bereitstellen ;-)
Im besten Fall bekommt er auch noch zweimal täglich Kuschel- und Spieleinheiten - sofern er da mitmacht.

Vielleicht können sich Familie und Freunde abwechseln: Einer morgens, der andere abends? So handhaben wir es in unserer Familie auch.

Ich finde es übrigens toll, wie ihr euch um den Kater kümmert.
Leider weiß ich gar nicht, was ich euch wünschen soll: Falls das Katerchen vermisst wird, wünsche ich dem Besitzer die Gewissheit, dass es ihm gut geht und dass er ihn zurückbekommt. Andererseits scheint er bei euch ein liebevolles, umsichtiges Zuhause zu haben, das ich dem Katerchen ebenfalls wünsche.
Ich denke das sollten wir schaffen. Leider bleibt immer etwas Panik/Trauer ihn alleine zu lassen.
Mir geht es ja sehr ähnlich. Falls er es schön hatte und seinen Besitzer vermisst würde es mich sehr freuen wenn er gefunden wird, auf der anderen Seite ist er sehr lieb und wir freuen uns auch sehr wenn er bleiben kann 😅 ein etwas qualvollen Prozess muss ich sagen.
Danke für die Hilfe 😊

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Supermärkte, Geschäfte usw. könnten es auch in die Auslagen hängen, mit Foto wo man den Burschen erkennt.
Wegen kastriert, wie riechen denn seine Hinterlassenschaften? Meistens, nicht immer hat ein unkastrierter Kater schon ein gewisses "Parfum"

Das klingt doch ganz gut.

Ich denke, Ihr wart mit ihm beim TA? Wieso wurde da nicht geschaut?
Das war am ersten Tag wo wir ihn gefunden haben. Die TA Helferin hat nur kurz kostenfrei für uns nach dem Chip gesehen. Nächste Woche gehen wir zum TA unseres Vertrauen (Meine Eltern haben mehrere Tiere) und mit dem reden wir über alles und lassen ihn chipen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Supermärkte, Geschäfte usw. könnten es auch in die Auslagen hängen, mit Foto wo man den Burschen erkennt.
Wegen kastriert, wie riechen denn seine Hinterlassenschaften? Meistens, nicht immer hat ein unkastrierter Kater schon ein gewisses "Parfum"
Hatte ich anfangs, dann haben sich aber 2 Leute gemeldet die einfach nur den Kater haben wollten und probiert haben mich zu veräppeln, da habe ich etwas den Glauben an die Menschheit verloren und nurnoch die bei den Tierärzten und der Ubahn hängen lassen.

Also super schlimm riechen tut er nicht denke ich. Hatte aber leider immer nur kastrierte Freigänger die alles draußen erledigt haben, habe also keinen Vergleich. Werde mal tasten gehen 😂

Der Kater wird sich was denken " Nett sind sie ja, gutes Futter und Klo gibts auch, aber das die mir jetzt an die Kronjuwelen gehen, tzz"
Vielleicht ist er dann froh wenn er seine Ruhe hat im Urlaub und ihn keiner betatscht 😆

Hatte ich anfangs, dann haben sich aber 2 Leute gemeldet die einfach nur den Kater haben wollten und probiert haben mich zu veräppeln, da habe ich etwas den Glauben an die Menschheit verloren und nurnoch die bei den Tierärzten und der Ubahn hängen lassen.

Also super schlimm riechen tut er nicht denke ich. Hatte aber leider immer nur kastrierte Freigänger die alles draußen erledigt haben, habe also keinen Vergleich. Werde mal tasten gehen 😂
Das mit dem "haben wollen" kenn ich auch, ist schon Jahrzehnte her, kein Internet/Facebook etc.nur die Tierecke in der Krone, was da für Leute auftauchten "Wir suchen unseren Kater" es war aber eindeutig ein Weibi usw.
Gibts ein Foto vom Kater? (bin nicht neugierig, gar nicht, nein,nein)

Beide Varianten sind leider - wie Du selbst ja auch vermutet hast - nicht so wirklich optimal, ich würde mich in Anbetracht der Dauer Eurer Abwesenheit aber klar dafür entscheiden ihn auch "auf Urlaub" zu schicken.

Selbst wenn für eine Woche jemand bei Euch einzieht wäre er ja drei Wochen lang größtenteils allein in der Wohnung und das wäre für ihn wirklich nicht schön. Im schlimmsten Fall fängt er dann an verhaltensauffällig zu werden aus lauter Langeweile.

Ihr könnt die Person, wo er dann hin kann, ja jetzt schon öfter mal einladen, damit sie schon eine Beziehung zu ihm aufbauen kann, bzw. er zu ihr und wenn es dann so weit ist würde ich ihn ein paar Tage eher schon dort hin bringen, seine Sachen (Bettchen, Decken, Kratzbaum, Spielzeug, Tois etc.) alle mitgeben, damit er was vertrautes hat und es dort dann direkt ein bisschen nach ihm riecht. Ich würde auch das Toi nicht komplett frisch machen vorher, dann hat er da auch seinen Geruch gleich "mit dabei", also schon Böller raus, aber halt kein Komplettwechsel. Und dann würde ich ihn in Eurer Anwesenheit dort in einem Raum rauslassen und erstmal dabei bleiben (aber ohne ihn zu bedrängen, so dass er in Ruhe und ungestört den Raum in seinem Tempo erkunden kann, ihr aber als vertrauter Faktor da seid).

Wenn er nicht super scheu ist, dann ist das denke ich die mildere Variante für ihn, als 20-22h am Tag mutterseelenallein bei Euch in der Wohnung zu hocken.

Und wenn ihr dann wieder zurück seid, er sich wieder bei Euch eingelebt hat, dann könnt ihr ja nach einem Kumpel für ihn suchen, das macht es dann in Zukunft etwas einfacher, wenn ihr weg fahren wollt. Wobei vier Wochen mit nur 1-2h Betreuung am Tag schon wirklich lang sind, auch für zwei Katzen. Aber jetzt ist es halt aktuell wie es ist...

Der Kater wird sich was denken " Nett sind sie ja, gutes Futter und Klo gibts auch, aber das die mir jetzt an die Kronjuwelen gehen, tzz"
Vielleicht ist er dann froh wenn er seine Ruhe hat im Urlaub und ihn keiner betatscht 😆
😂😂 Wäre ja nicht so schlecht wenn er sich freut. Meine Tastung sagt, dass sein Säckchen ungefüllt ist 😂 experte bin ich aber keiner.
Ich probier mal ein Foto rein zu stellen 😅
Das zweite Foto war wie ich ihn gefunden habe. Die Fußmatte war aufgestellt weil der Gang gereinigt wurde und er hat sich drunter geschoben und sie ist dann wohl auf ihn drauf denke ich, aber er hat sich so wohl trotzdem sicherer gefühlt. Wie ich ihm aufgemacht habe hat er sich langsam drunter raus gezogen und ist ganz geduckt in die Wohnung. Da hat er sich 2h versteckt als ich den Mut gefasst hatte (wusste nicht ob er krank is o.ä.) um ihn zu streicheln ist er raus gekommen und hat begonnen zu erkunden.

PS: Sorry für die vielen Fotos, aber ich zeig den süßen so gerne 😁

Anhänge

• 20230530_195708.jpg
    20230530_195708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • 20230530_200345.jpg
    20230530_200345.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • 20230518_200655.jpg
    20230518_200655.jpg
    738,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, philoSophy und eine weitere Person
Werbung:
Beide Varianten sind leider - wie Du selbst ja auch vermutet hast - nicht so wirklich optimal, ich würde mich in Anbetracht der Dauer Eurer Abwesenheit aber klar dafür entscheiden ihn auch "auf Urlaub" zu schicken.

Selbst wenn für eine Woche jemand bei Euch einzieht wäre er ja drei Wochen lang größtenteils allein in der Wohnung und das wäre für ihn wirklich nicht schön. Im schlimmsten Fall fängt er dann an verhaltensauffällig zu werden aus lauter Langeweile.

Ihr könnt die Person, wo er dann hin kann, ja jetzt schon öfter mal einladen, damit sie schon eine Beziehung zu ihm aufbauen kann, bzw. er zu ihr und wenn es dann so weit ist würde ich ihn ein paar Tage eher schon dort hin bringen, seine Sachen (Bettchen, Decken, Kratzbaum, Spielzeug, Tois etc.) alle mitgeben, damit er was vertrautes hat und es dort dann direkt ein bisschen nach ihm riecht. Ich würde auch das Toi nicht komplett frisch machen vorher, dann hat er da auch seinen Geruch gleich "mit dabei", also schon Böller raus, aber halt kein Komplettwechsel. Und dann würde ich ihn in Eurer Anwesenheit dort in einem Raum rauslassen und erstmal dabei bleiben (aber ohne ihn zu bedrängen, so dass er in Ruhe und ungestört den Raum in seinem Tempo erkunden kann, ihr aber als vertrauter Faktor da seid).

Wenn er nicht super scheu ist, dann ist das denke ich die mildere Variante für ihn, als 20-22h am Tag mutterseelenallein bei Euch in der Wohnung zu hocken.

Und wenn ihr dann wieder zurück seid, er sich wieder bei Euch eingelebt hat, dann könnt ihr ja nach einem Kumpel für ihn suchen, das macht es dann in Zukunft etwas einfacher, wenn ihr weg fahren wollt. Wobei vier Wochen mit nur 1-2h Betreuung am Tag schon wirklich lang sind, auch für zwei Katzen. Aber jetzt ist es halt aktuell wie es ist...
Okay, danke für deine Meinung und die Tipps fürs angenehmer machen😊
Meine Angst dabei war, dass er verwirrt ist wo er nun bleiben kann, er ist ja 7 Wochen bei uns und dann aber schon 4 Wochen weg. 😶
Wie lange sollte jeden Tag wer da sein um ihn in der Wohnung zu betreuen, damit diese Variante besser wäre?

Meine Angst dabei war, dass er verwirrt ist wo er nun bleiben kann, er ist ja 7 Wochen bei uns und dann aber schon 4 Wochen weg. 😶
Wie lange sollte jeden Tag wer da sein um ihn in der Wohnung zu betreuen, damit diese Variante besser wäre?

Ja, das kann schon passieren. Aber ihr könnt ihn dann nach den 4 Wochen ja auch wieder vom Gegenteil überzeugen, da habt ihr ja Einfluss drauf. Aber da er bei Euch von selbst in die Wohnung rein ist und ja scheinbar auch kein riesiges Eingewöhnungsproblem hatte denke ich nicht mal unbedingt, dass das passieren muss, neue Umgebungen scheinen ihm nicht so viel auszumachen und wenn ihr das "schleichend" macht und sogar mit dabei seid ist es für ihn vielleicht gar nicht so wild. Aber vorhersehen kann man das natürlich nicht.

Ich finde halt wirklich die Zeit allein viel zu lang, ideal wäre, wenn über den kompletten Zeitraum jemand bei Euch einziehen könnte, es gibt auch professionelle Sitter die sowas machen, aber das kostet dann natürlich nicht gerade wenig.

Man sagt so als Faustregel, dass Katzen die als Einzeltiere ausschließlich in einer Wohnung leben nicht länger als 6h am Tag allein in der Wohnung sein sollten. Ganz so streng muss man das bei einem überschaubaren Zeitraum sicher nicht sehen, aber selbst wenn mehrfach jemand vorbeikommt ist die Katze ja vorwiegend allein.

Dabei geht es auch gar nicht so darum, dass sich die ganze Zeit jemand mit der Katze beschäftigt, sondern einfach darum, dass da noch "Leben" in der Bude ist. Katzen beobachten ja auch viel, die wollen ja nicht nur zweimal am Tag bespaßt werden, sondern die wollen halt auch beobachten, was hören, sehen, riechen, Impulse von außen bekommen und die fehlen in einer leeren Wohnung ja, da "lebt" ja nix außer ihnen, wenn niemand sonst da ist.

Also wenn es gar nicht anders geht, dann könnte zB. der Sitter sich auch abends für mehrere Stunden bei Euch auf die Couch hauen und einfach Fernsehen oder sowas. Oder was bei Euch arbeiten, wenn sich sowas einrichten lässt, damit der seine Zeit trotzdem normal nutzen kann. Aktiv mit der Katze beschäftigen muss die Person sich nicht die ganze Zeit, aber es wäre halt schön für sie, wenn da noch was "lebt" in der Wohnung außer ihr.

Sehr süßer Kerl übrigens. 🥰

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Ja, das kann schon passieren. Aber ihr könnt ihn dann nach den 4 Wochen ja auch wieder vom Gegenteil überzeugen, da habt ihr ja Einfluss drauf. Aber da er bei Euch von selbst in die Wohnung rein ist und ja scheinbar auch kein riesiges Eingewöhnungsproblem hatte denke ich nicht mal unbedingt, dass das passieren muss, neue Umgebungen scheinen ihm nicht so viel auszumachen und wenn ihr das "schleichend" macht und sogar mit dabei seid ist es für ihn vielleicht gar nicht so wild. Aber vorhersehen kann man das natürlich nicht.

Ich finde halt wirklich die Zeit allein viel zu lang, ideal wäre, wenn über den kompletten Zeitraum jemand bei Euch einziehen könnte, es gibt auch professionelle Sitter die sowas machen, aber das kostet dann natürlich nicht gerade wenig.

Man sagt so als Faustregel, dass Katzen die als Einzeltiere ausschließlich in einer Wohnung leben nicht länger als 6h am Tag allein in der Wohnung sein sollten. Ganz so streng muss man das bei einem überschaubaren Zeitraum sicher nicht sehen, aber selbst wenn mehrfach jemand vorbeikommt ist die Katze ja vorwiegend allein.

Dabei geht es auch gar nicht so darum, dass sich die ganze Zeit jemand mit der Katze beschäftigt, sondern einfach darum, dass da noch "Leben" in der Bude ist. Katzen beobachten ja auch viel, die wollen ja nicht nur zweimal am Tag bespaßt werden, sondern die wollen halt auch beobachten, was hören, sehen, riechen, Impulse von außen bekommen und die fehlen in einer leeren Wohnung ja, da "lebt" ja nix außer ihnen, wenn niemand sonst da ist.

Also wenn es gar nicht anders geht, dann könnte zB. der Sitter sich auch abends für mehrere Stunden bei Euch auf die Couch hauen und einfach Fernsehen oder sowas. Oder was bei Euch arbeiten, wenn sich sowas einrichten lässt, damit der seine Zeit trotzdem normal nutzen kann. Aktiv mit der Katze beschäftigen muss die Person sich nicht die ganze Zeit, aber es wäre halt schön für sie, wenn da noch was "lebt" in der Wohnung außer ihr.

Sehr süßer Kerl übrigens. 🥰
Stimmt, danach kommt er mal seeehr lange nicht weg und wenn irgendwann wieder dann viel kürzer. 😊

Ich habe schon nachgesehen. 30 Tage 24h Betreuung würde bei 900€ beginnen, aber ja, vielleicht machen wir auch das. Es war auch schon die Überlegung da, dass ich stornieren und meine Partnerin mit jemand anderes fährt, aber mal sehen.

Der wahrscheinlichste Sitter wäre meine Mutter, die ist dann zwar grade in Pension, hat aber leider auch einen Hund und einen Freigänger Kater, der Hund kann leider auch immer nur 4h alleine sein 🫤. Aber vielen dank mal für die Tipps, muss sehen wie ich es am besten umsetzen kann. Wäre interessant ob es ihn verwirrt wenn wir einen großen Teil des Tages mit ihm video telefonieren. Ein live stream sozusagen 😅

Wie weit wohnt deine Mum denn weg?
Immerhin ist ihr Hund Katzen gewohnt, da würde ich doch ein vorsichtiges Kennenlernen glatt mal ausprobieren.
Hier sind auch schon öfters Katzen zu unserem natürlich k.-gewöhnten Hund gezogen und bei keiner hat es länger als zwei Tage gedauert, bis man sich zumindest "arrangiert" hatte.
Dann könnte der Hund mit und deine Mum so lange bei euch wohnen.
Denn ihr Freigänger wird sicher mit weniger "Bespassung" auskommen, zumal jetzt bei dem schönen Wetter.
Wenn sie mitmacht, wäre das doch eine super Option für diesen und kommende Urlaube.
Ich würd's probieren...