Deutschland 5 Kastrierte Freigängerinnen suchen neue zu Hause, Plz 017**

• Themenstarter Themenstarter Carlos2010
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das wenige Fressen und das Jammern gehört dazu. Sie fühlen sich noch unwohl, sind sozusagen mit der Gesamtsituation unzufrieden 😉

Versuch sie mit besonderen Leckerlies zu bestechen - Futter was stark riecht - auch sonst verbotenes wie Döner oder Grillhähnchen oder Junk-Futter - Probier ein bißchen rum.

Durchhalten - es wird besser

A

Werbung

Danke für's Mutmachen,

ich denke, ich bin mit meinen Damen einwenig weiter gekommen. Das Gejammer hat seit gestern nach gelassen und seit gestern Abend nehmen mich auch die zwei als Mitbewohner wahr. Sie werden neugierig und es wird die ganze Wohnung inspiziert. Wenn man eine Schranktür offen läßt, wird es sofort untersucht. Es ist schön zu sehen, wie sie alles zusammen unternehmen...Aber zum Spielen mit mir kann ich sie noch nicht begeistern. Seit heute ist auch wieder der Appetit zurück...Es war eine schlimme Woche, wo ich oft im Zweifel war, ob es für die Kätzchen nicht doch eine Qual ist, eingesperrt zu sein. Ich bin auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100%-ig davon überzeugt, aber seit heute merke ich, dass es den Katzendamen wieder Spaß macht, ihr Leben zu leben und ihre Umwelt zu erkunden, auch wenn diese derzeit sehr eingeschränkt ist.

Das freut mich, daß sie die ersten Fortschritte machen 🙂

Man muß schon sehr gute Nerven haben, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, eines Tages Schmusekatzen neben mir auf dem Sofa zu haben. Dann werden alle Sorgen verflogen sein...
Die kleine Maus macht sehr gute Fortschritte und spielt auch schon länger mit mir. Die Mama ist immer noch sehr scheu und läßt sich nicht zum Herumtoben verführen. Ab und an gibt es aber schon Verfolgungsjagden mit ihrer Tochter. Ansonsten muß aber der Abstand zu mir mind. 2 Meter betragen. Wollte jetzt die Damen mit je einer Entwurmungstablette "beglücken", aber wie? Kann mir eventuell jemand Tipps geben, wie ich je Katze eine Tablette rein bekomme? Mit Leberwurst klappt es nicht 🙁 !
Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

Ich stecke die Wurmtabletten immer in ein Stück von so einer Leckerlistange, das klappt bei meinen gut. Alternativ würde ich sie in ein Stück Rohfleisch packen, wenn sie das mögen.

Ich wünsche viel Erfolg und weiterhin gute Nerven!

Also ich finde das hört sich schon toll an - eine spielt mit dir, die andere ist zumindest nicht komplett unsichtbar - das ist für die kurze Zeit schon viel erreicht :smile:

Du machst das super! :pink-heart:

Werbung:
Mal wieder einen "Zwischenbericht" von den zwei Mädels von der ehemaligen Straße. Sie haben sich daran gewöhnt ein festes zu Hause zu haben. Tags über schlafen sie und ziehen sich in eine ruhige Ecke zurück. Am späten Nachmittag machen wir gemeinsame Ballspiele und sogar die scheue Mama beteiligt sich in den zwei Stunden mitlerweise daran. Später toben dann die zwei rum und jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, was ihnen mächtigen Spaß bereitet. :yeah: Nachts liegt sogar eine (?) von beiden kurz mit im Bett. Die kleine hat kaum noch Furcht vor mir auch Mama bleibt sogar in der näheren Umgebung sitzen, wenn ich Futter hin stelle. Große Flucht ist noch bei Besuchern da, aber leider bei beiden:sad:. Ich glaube, sie sind glücklich sich zu haben und dadurch funktioniert dies alles auch so gut. Ich bin froh, dass sie ihre Freude am Leben gemeinsam genießen können und ich sie nicht im Stich gelassen habe. Jetzt muß ich es nur noch schaffen, das sie zum "Kuscheln" kommen...Vielleicht Weihnachten????? Mal sehen:zufrieden:

Schön zu hören, dass es bei euch so gut läuft und die beiden sich bei dir und in der Wohnung offensichtlich wohl fühlen. Von meinen zwei ehemals scheuen Katzen flüchtet eine auch jetzt nach drei Jahren immer noch vor Besuch, das scheint wohl so zu bleiben.

Vielleicht schaut Taskali hier noch rein und kann dir Tipps geben, wie du sie ans Streicheln gewöhnen kannst.

Mache mal wieder einen Zwischenbericht. Die zwei ehemaligen Wildlinge haben sich sehr gut in die "Gefangenschaft" eingelebt. Sie spielen sehr viel mit mir und auch mit einander. Liegen sehr oft auch nur so neben mir auf der Couch und schlafen friedlich ohne Angst mehr zu haben. Aber wehe es klingelt an der Tür, dann sind beide weg und unsichtbar! Erst wenn ganz sicher der Besuch wieder raus ist (außer mich natürlich), kommen sie wieder aus ihrem Versteck. Und Anfassen auch von mir ist leider nicht möglich. Gebe Leckerchen aber schon ganz zögerlich von der Hand. Vielleicht überraschen sie mich bis Weihnachten...? :oha:

Jetzt sind meine ehemaligen "Wildlinge" schon fast 7 Monate mit mir in der ca.70 m² Wohnung gesperrt und ich denke, es geht ihnen sehr gut. Es wird viel und oft miteinander und auch mit mir gespielt. Bis zum heutigen Tag sind sie total sauber geblieben und haben stets ihre Klo's benutzt!:zufrieden: Aber bis auf 10 cm komme ich nicht an sie ran. Wie kann ich es schaffen, dass sich wenigstens eine von den Mädels etwas streicheln lassen würde?😕
Vielleicht kann mir doch jemand einen Tip geben. Wäre sehr dankbar dafür!

Es ist ja schonmal schön, dass sie sich in der Wohnung offensichtlich wohlfühlen. Aber ich verstehe schon, dass du sie auch gerne streicheln würdest.

Eine von meine Katzen hat sich auch noch nicht streicheln lassen als ich sie damals aus dem Tierheim geholt habe, aber sie hat Leckerlis aus der Hand genommen und nach einiger Zeit hat sie angefangen mir um die Beine zu streichen wenn ich nach Haus gekommen bin. Dann habe ich ihr einfach die Hand hingehalten und sie ist dann an der Hand vorbei gestreift - das war bei ihr dann der Einstieg zum Streicheln.

So richtige Tipps kann ich dir aber nicht geben. Am besten schreibst du Taskali eine PM, dass sie mal wieder hier in deinen Thread schaut und dir Tipps geben kann. Soweit ich weiß berührt sie die Katzen erstmal beim Spielen vorsichtig mit einem Fedewedel, aber da sagt sie bestimmt besser selbst etwas dazu...

Werbung:
Freigänger

Na dann mal vielen Dank für's Mut-Machen. Hätte nie gedacht, dass so was überhaupt möglich ist. Da frage ich mich, warum unser Tierschutz sich so hat und solchen Kätzchen gar keine Chance einräumt? Bei Katzenkindern funktioniert es ja auch. Ich werde sie nicht im Stich lassen.
Alle Gute für's nächste Jahr!:smile:

Hallo, auch ich habe in meiner alten Heimatstadt leipzig, 2 kätzinnen von der Straße geholt und sie an Wohnungshaltung gewöhnt. Die ersten 4 Wochen wollten sie auch immer noch raus, haben viel gejammert.
Heute kann das Fenster im Erdgeschoss auf sein und sie machen keine Anstalten rauszukommen. Ist mir ab und an mal passiert und trotzdem ist Keine abgehauen. Blöken Nutzen sie viel.
Sie waren auch auf der Staße bei Kälte, Regen und Schnee und genießen es jetzt ein warmes Plätzchen zu haben.
Mittlerweile habe ich 5 und alles Tiere die auf der Straße gelebt haben oder ausgesetzt wurden.
Ich könnte die Katzen nie zurücklassen, also nur Mut, es gibt schon zu viele Menschen, denen leider alles egal ist.
LG
Marion

Freut mich, daß sie sich gut eingewöhnt haben 🙂

Wegen dem streicheln üben: wenn du mit ihnen spielst, dann streiche einfach immer zufällig mit dem Spielstab über ihren Rücken. Zu Anfang fauchen sie ihn dann an, oder flüchten, einfach weiterspielen und so tun, als sei nix gewesen. Nicht entmutigen lassen, irgendwann akzeptieren sie diese Art der Berührung und dann irgendwann kommt ne positive Reaktion auf diese Berührung. Dann kann man anfangen zu versuchen den Wedel durch die Hand zu ersetzen.
Aber es braucht alles wieder viel Zeit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben