5 Wochen später

  • Themenstarter Themenstarter joe1808
  • Beginndatum Beginndatum
J

joe1808

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2020
Beiträge
14
Vor 5 Wochen haben wir unseren Senior Henry zu uns genommen.

Henry wurde mehrfach wieder abgegeben. Angeblich ist er so furchtbar empfindlich und verträgt keinerlei Nassfutter. Ausserdem würde er sich die Haare am Rücken ausreissen. Daher saß er im TH auch ganz alleine.

Nach 5 Wochen ist die kahle Stelle zugewachsen. Henry frisst bis jezt alle Sorten Nassfutter, ohne auch jemals darauf reagiert zu haben.

Da er nicht raus gehen kann (Bundesstraße vor der Tür) überlege ich eine 2te Katze zu holen. Henry ist schon >10 und bekommt wohl Stress bei anderen Katzen. Sagte man uns. Daher das Haare ausreißen.

Irgendwie haben wir aber ein schlechtes Gewissen, ihn alleine in der Wohnung zu halten.

Bis jetzt ist er entspannt.

Hat hier jemand auch eine Einzelkatze in Wohnungshaltung? Kann das für ihn ok sein?
 
A

Werbung

Schön, dass Henry sich bei euch so gut entwickelt hat. Einzelkatze in Wohnungshaltung ist tendenziell natürlich nicht optimal und es wäre dann ein Vorteil, wenn tagsüber auch mal jemand zu Hause ist. Jetzt weiß aber momentan keiner, ist er wirklich nicht mit anderen Katzen verträglich oder waren es eher die Umstände, die ungünstig waren.

Zunächst geht es ihm deutlich besser als vorher, da darf das schlechte Gewissen einfach mal die Klappe halten. Und ihr könnt ganz in Ruhe überlegen, ob ihr eine Vergesellschaftung wagen wollt. Dann würde ich ein Tier aus dem Tierschutz empfehlen, das ihr schlimmstenfalls zurückgeben könnt. Am besten von einer Pflegestelle, die ihre Tiere gut einschätzen können, um euch bei Bedarf einen passenden Partner zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79, Petra-01, Minki2004 und eine weitere Person
Zunächst geht es ihm deutlich besser als vorher, da darf das schlechte Gewissen einfach mal die Klappe halten. Und ihr könnt ganz in Ruhe überlegen, ob ihr eine Vergesellschaftung wagen wollt. Dann würde ich ein Tier aus dem Tierschutz empfehlen, das ihr schlimmstenfalls zurückgeben könnt. Am besten von einer Pflegestelle, die ihre Tiere gut einschätzen können, um euch bei Bedarf einen passenden Partner zu empfehlen.
[/QUOTE]

Das ist schön gesagt 😂. Wir spielen viel mit ihm und haben tausende Stellen zum Kratzen und Klettern geschaffen. Wir wollen es ihm halt nochmal so richtig schön machen, für seine Rentnerjahre.
Wahrscheinlich sind wir auch so, weil er vorher nur rumgereicht wurde 🤷‍♀️
 
Ich glaube, ich würde es dabei belassen und nicht den Versuch einer Vergesellschaftung starten. Er scheint's bisher nicht gut gehabt zu haben 🙁
 
  • Like
Reaktionen: R.L, Gremlin01, Minki2004 und eine weitere Person
Puh...also wenn er bis jetzt entspannt ist, kein Haar mehr rupft und ordentlich frisst...mit dem Alter und der Vorgeschichte...ich würde es, glaub ich, gut sein lassen.
Ihr könnt ja mal unverbindlich das TH fragen was über seine Vorbesitzer bekannt ist. Grad für ältere Tiere ist allein TH an sich mit den vielen Tieren, Menschen, Gerüchen eine irre Streßsituation. Es wäre hilfreich zu wissen ob er einfach nur sozial zurückhaltend ist oder aufgrund langjähriger Einzelhaltung völlig unsozialisiert. Letzteres wäre für mich ein K.O. Kriterium. Ersteres hieße man könnte doch mal drüber nachdenken wenn ein passendes Notfellchen den Weg kreuzt.
in jedem Fall toll dass er bei euch ein Zuhause gefunden hat und auf seine alten Tage noch mal ordentlich verwöhnt wird.
 
Puh...also wenn er bis jetzt entspannt ist, kein Haar mehr rupft und ordentlich frisst...mit dem Alter und der Vorgeschichte...ich würde es, glaub ich, gut sein lassen.
Ihr könnt ja mal unverbindlich das TH fragen was über seine Vorbesitzer bekannt ist. Grad für ältere Tiere ist allein TH an sich mit den vielen Tieren, Menschen, Gerüchen eine irre Streßsituation. Es wäre hilfreich zu wissen ob er einfach nur sozial zurückhaltend ist oder aufgrund langjähriger Einzelhaltung völlig unsozialisiert. Letzteres wäre für mich ein K.O. Kriterium. Ersteres hieße man könnte doch mal drüber nachdenken wenn ein passendes Notfellchen den Weg kreuzt.
in jedem Fall toll dass er bei euch ein Zuhause gefunden hat und auf seine alten Tage noch mal ordentlich verwöhnt wird.

Er wurde wohl immer alleine gehalten. Im Gemeinschaftsraum im TH hat er dann wohl nicht mehr gefressen und sich das Fell ausgerissen.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
Werbung:
Schön daß er jetzt endlich so ein liebevolles Zuhause gefunden hat.
Es wird der Himmel für ihn sein!!!

Eine Option die ich sehe, falls ihr genug Platz und Raum habt, wäre eine Pflegekatze, bzw. Kater dazu zu nehmen mit der Option wenn sich die beiden dann doch wieder Erwarten sehr gut verstehen das Pflegekatzentier zu behalten.
Auch dabei sollte man auswählen wen man evtl. vergesellschaften könnte aber da eine Pflegekatze ja in der Regel wieder auszieht und selber ein eigenes neues Zuhause findet wäre das zumindest eine Möglichkeit zu sehen wie er darauf reagiert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
903
Bazoo&Lana
B
C
Antworten
7
Aufrufe
905
Mellanlara
Mellanlara
M
Antworten
90
Aufrufe
4K
MilkaMuh
M
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
elenayasmin
Antworten
1
Aufrufe
659
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben