50m^2 DG-Wohnung und Katze(n)?

  • Themenstarter Themenstarter Schmusebärchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schmusebärchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2010
Beiträge
10
Ort
S.-H.
Hallo Zusammen,

eigentlich sagt der Titel schon vieles 😉!

Ich ziehe demnächst mit meinenHamster (der in eimem Terrarium lebt) in eine 50m^2 Dachgeschoßwohnung (leider ohne Balkom).

Nun ist meine Frage, kann ich mir da meinen Traum erfüllen von Kitten :pink-heart:?

Ich hatte zuvor schon eine Katze, aber sie lebte auf einen alten Bauernhof als Streunerin und konnte "tun und lassen, was sie wollte"! Also bin ich in der Hinsicht nicht ganz unerfahren! Sie wurde stolze 16 Jahren, bis ich sie kurz vor Heilig Abend wegen Nieren- und Leberversagen einschläfern ließ 🙁! Mein Einstein, was vermiss ich sie heute noch!

Doch sie war eine Streunerin (Europäische Kurzhaarkatze) und keine Hauskatze! Jetzt ist auch meine Frage: Welche Katzenrasse eignet sich am besten als reine Hauskatze? Habt ihr hier vielleicht bessere Erfahrung und Tipps als ich an mich?

LG
 
A

Werbung

Doch sie war eine Streunerin (Europäische Kurzhaarkatze) und keine Hauskatze!

Ob eine Katze streunt oder nicht, ist nicht von der Rasse abhängig.
Prinzipiell eignen sich alle Rassen (Serval ausgenommen) für die Wohnungshaltung, wenn nur genügend Unterhaltungsmöglichkeiten geboten sind. (Kratzbaum, Artgenosse usw.)
Kitten bitte nicht allein halten.
 
hallo,

ich bin studentin und wohne mit meinen katzen minzi und calmo in einer 48qm wohnung. oder besser gesagt, ich wohnen bei den katzen.
denn man muss sich klar sein, dass bei dieser wohngröße keine tabus für die katzen geben sollte. vor den größten fenstern steht ein kratzbaum und es gibt viele schlafmöglichkeiten. demnächst gibts noch einen catwalk mit bettchen in der höhe.man muss halt dann einfach in die höhe bauen, was den katzen sowieso besser gefällt.
ich denke wenn du dir 2 kitten holst, und die net unbedingt draußen geboren wurden, dann kannst auch ne normale hauskatze nehmen. meine beiden sind ekh, und minzi hat sogar auf der straße gelebt. und hat soviel angst davor, dass sie net mal ein beinchen über die türschwelle setzt😉

lg
 
Ich hab ne 60qm Wohnung und zwei heilige Birma Geschwister (Kater u. Katze). Es gibt versch. Katzenrassen, die mit reiner Wohnungshaltung sehr glücklich sind. Heilige Birma gehören dazu. Gibt aber auch andere Katzen, wie Bengalen, Savannah, etc. die absolut nicht in reine Wohnungshaltung gehören. Vom Charakter her wäre eine mäsig aktive Katze ideal. Und auf jeden Fall 2 Katzen, nicht nur eine, die wird unglücklich werden. Im Tierheim kannst du auch mal schauen, die haben evtl. schon ein eingespieltes Katzenteam und wissen ob reine Wohnungshaltung für die beiden ok ist.
Wenns ne Rassekatze sein soll, würd ich ein Geschwisterpärchen vom Züchter nehmen. Ich kann dir über meine beiden Racker nur positives berichten

Wichtig ist nur, dass du die Wohnung katzengerecht gestaltest, also auch die Höhe der Räume nutzt. Bspw. kannst du einen Catwalk aus diesen Ikea Lack Regalen Bauen, oder eine Seite vom Schrank mit SisalTeppich versehen, damit sie auf den Schrank können. Man kann aus der kleinsten Hütte ein katzengerechtes zu Hause machen.

http://www.amazon.de/Miez-miez-Artg...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1295892967&sr=8-1

Das Buch hab ich selbst gelesen, fand ich sehr gut und es sind einige nette Ideen drin. Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen 🙂
 
Also ich hab zur Zeit einen Birmakater, vor 2 Wochen dazu noch eine Birmakatze und lebe auch in einer ca. 55qm Dachgeschoß Wohnung.
Die erste Zeit vor 2 jahren als wir von meiner 90qm Wohnung in die hier gezogen sind viel den beiden etwas schwer. Aber das ist bei dir ja nicht.
Ich denke das sollte kein Problem sein, glaub habe mal gelesen das man pro Katze ca. 15qm rechnet?!
Und wenn 2 holst haben sie ja n Kumpel zum spielen und so, und du bist ja auch noch da 😉
Kenne auch einige die haben in einer Dachgeschoß Wohnung EKH oder Perser oder Main Coons...
 
Danke schon mal für die Antworten und Tipps!

Heilige Birma's sehen wirklich auch immer süß aus :pink-heart:! Werd mich um diese Rasse mehr informieren und mir auf jeden Fall auch das Buch kaufen 😀!

Ich frage mich gerade nur, wie ich in der Höhe bauen soll, da ich doch ein paar Schrägen habe, naja da werd ich eine Lösung finden!

Lässt ihr eure Wohnungskatzen überall laufen? Oder ist bei euch das Schlafzimmer die TABU-Zone? So hätt ich es eigentlich gerne!

Wie finde ich den einen wirklich sehr guten seriösen Liebhaber-Züchter? Versteht mich bitte nicht falsch, aber es gibt Züchter UND "Züchter"! Bei den Hamstern weiß ich mitlerweile sehr schnell, was ein Züchter oder Vermehrer ist!

LG
 
Werbung:
Wie finde ich den einen wirklich sehr guten seriösen Liebhaber-Züchter? Versteht mich bitte nicht falsch, aber es gibt Züchter UND "Züchter"! Bei den Hamstern weiß ich mitlerweile sehr schnell, was ein Züchter oder Vermehrer ist!

LG


Schlafzimmer komplett tabu würde ich bei der Wohnungsgröße nicht für all zu gut heißen. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig oder?

Einen seriösen Katzenzüchter erkennt man erstmal daran, dass er seine Kitten nicht vor 12 Wochen abgibt, sie bis dahin schon geimpft sind und auch nicht nur 300€ kosten. Geh hin, lass dir Zeit und guck dir an wie die Katzen leben. Für mich wäre es auch wichtig, dass der Züchter sich das zukünftige Heim anschaut und die Kitten nicht einfach so mitgibt.
 
Naja ich dachte das Schlafzimmer als TABU-Raum, wenn ich selbst darin nächtige 😉!

Ich bin von 7:30 bis momentan 16:00 von Mo.-Fr. nicht zu Hause! Hätten damit, die Katzen/Kitten ein Problem?

Kennt ihr zufällig solch einen Züchter in Raum Lübeck und Umgebung?

Wie muss den die Wohnung "verbaut" werden, damit sie Katzengerecht ist?
Bei Kaninchen müssten ja die Stromkabel etc. versteckt werden usw. .

LG
 
ich habe auch schrägen, dann muss man halt den catwalk mit möbeln kombinieren.
tabuzone würd ich bei der wohnungsgröße nicht machen...
 
Es gibt da zig Möglichkeiten, was du machen kannst. In Online Shops gibt es bspw. Hängematten, die sich in die Wand schrauben lassen, bzw. sogar ganze Katzenspielelemente, die sich an der Wand befestigen lassen. Es gibt auch Hängematten für den Heizkörper, Fensterbankauflagen, Kratz und Kletterbäume in allen Variationen und auch in allen Preisklassen 🙂

www.zooplus.de
www.petfun.de
www.sandras-tieroase.de

wären mal erste Anlaufstellen, wo du stöbern kannst. Wie gesagt, es gibt massig Sachen. Man kann auch viel selber basteln.

Meine beiden dürfen überall hin, auch ins Bett. Bei einer 50qm Wohnung würde ich auf jeden Fall alle Räume zur Verfügung stellen, so können sie sich auch mal in ein anderes Zimmer verziehen, falls es mal Stunk im Katzenland gibt.

Einen guten Züchter erkennst du daran, dass er Mitglied in einem Katzenzuchtverband ist. Die Katzen geimpft sind, ein aktuelles Gesundheitszeugnis und einen Stammbaum haben. Eine Rassekatze hat natürlich ihren Preis. Für eine heilige Birma kannst du sicher mal zwischen 600-700€ pro Tier veranschlagen. Bei einer Maine Coon sieht es ähnlich aus. Ein seriöser Züchter wird auch nicht unter diesem Preis verkaufen, oder über den Preis verhandeln. Auf jeden Fall, den/die Züchter vorher unverbindlich besuchen und dir die Katzen und ihr Umfeld genau anschauen. Da siehst du dann schon wie er/sie mit seinen Tieren umgeht.

Informier dich auf jeden Fall vorher gut (lies Bücher, oder hier Forum) und sei dir bewusst auf was du dich einlässt. Eine Hauskatze bedeutet nochmal ein gutes Stück mehr Verantwortung als ein Freigänger.
So ein Tier wird im besten Fall gute 20 Jahre alt. Und es können auch ziemlich hohe TA Kosten auf die zu kommen, wenn mal was größeres ansteht (was man natürlich nicht hoffen will)

Hier noch die "10 Gebote einer Katze" 🙂

1. Mein Leben dauert 15 bis 20 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst.

2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.

3. Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon.

4. Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet

5. Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen und Deine Freunde - ich habe nur Dich.

6. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.

7. Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Krallen mit Leichtigkeit Dir böse die Hand zerkratzen könnten, dass ich aber keinen Gebrauch von ihnen mache.

8. Ehe Du mich bei der Arbeit "unwillig" schiltst, "bockig" oder "faul", bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder ich habe ein verbrauchtes Herz.

9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.

10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir.
 
Werbung:
Das heißt die Katzen dürfen tagsüber ins Schlafzimmer und nachts nicht? Und das soll sie verstehen.. ich glaub nicht 😉
 
Schlafzimmer nachts zur Tabuzone erklären, kannst du natürlich machen. Bei Birma Katzen wird das aber sehr schwer, da sie sehr, sehr anhänglich sind und eigentlich immer bei ihren Menschen sein wollen, auch nachts.

Mit der richtigen Erziehung ist das sicher zu schaffen, aber dafür bin ich nicht der Experte. Aber eins weiss ich: Wenn sie einmal im Bett waren, kriegst du sie nachts fast nicht mehr (ohne Mauzkonzerte vor der Tür) raus 😀

Und ja, verstehen werden sies wahrscheinlich nicht 🙂
 
schau doch mal in der rubrik, notfellchen, wohnungskatzen

bei mir im heimatforum gibt es sogar eine die verschenkt ihre 1,5 jahre alten perser katzen
 
Hm ich versuche mal zu antworten, wenngleich sicherlich nicht jeder meiner Meinung sein wird.
Mit einem Satz gesagt würde ich meinen das es geht. Die Katzenrasse bleibt zu erkunden.

Genauer betrachtet sind es aber mehrere Faktoren von denen Du die meisten sicherlich bedacht hast , die ich mal allgemein ausführe.

Solltes es sich um ein Mietverhältnis handeln würde damit anfangen zu klären ob es auch erlaubt ist Katze oder Katzen halten zu dürfen.

Generell sollte man sich natürlich Gedanken darüber machen wie viel Zeit man für die Katze zur Verfügung hat und davon abhängig sollte man sich auch über eine mögliche Zweitkatze Gedanken machen.

Katzen können wie Du selbst erlebt hast auch 16 und mehr Jahre alt werden. Deshalb sollte die aktuelle Lebensplanung dabei ebenso eine Rolle spielen wie die Zukünftige.
Ansonsten bliebe auch immer noch die Option zu einer älteren Katze die sich mit den gegebenen Bedingungenl arangieren kann und aufgrund ihrer geringeren Lebenserwartung eine flexieblere zukünftige Lebensplanung zulässt.
Ich finde diesen Gedanken immer überlegenswert. Wer weiß schon was in 6 oder 8 Jahren ist?

Welche Katzenrasse sich dafür eignet würde ich davon abhängig machen welche eine enge Bindung mit Menschen eingehn möchten und welche nicht.
Es gibt Rassen die nicht so sehr Menschbezogen sind wie andere.
Die leiden bei Abwesenheiten eventuell mehr als andere.
Die Charktereigenschaften der verschiedenen Rassen lassen sich aber im Netz gut nachlesen.

Bei zwei Zimmer DG hast Du also Küche, Bad/WC Wohnzimmer & Schlafzimmer in der Summe wie Du sagst 50qm.
Vom Platz her sollte das sogar zwei Katzen reichen.
Allerding ohne Tabu- Zohne!
Da DG Wohnungen im Sommer aber sehr heiß werden können sollten sich die Fenster öffnen lassen und mindestens mit Schutznetzen gesichert werden/dürfen.
Um den nicht vorhandenen Auslauf wett zu machen würde ich ausreichend Kletter und Spielmöglichkeiten zur Verfüging stellen.
Und eben Zeit, viel Zeit...mit der Katze verbringen

lg, Claw
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Birmas angehen haben meine Vorredner recht. Wenn du sie Nachts aussperrst, was es ja im Grunde genommen wäre, sind Birmas die falsche Wahl. Genauso wie wenn du dauernd unterwegs bist. Ok, da sollte man sich garkeine Tiere holen.
Im Forum unter Katzenrassen isn Thread über Birmas.
Mein wenn dicker in seiner Hängematte an der Heizung einschläft, ich da war als er einschlief, und ich weg bin wenn er aufwacht ist das gemecker groß.
Genauso wie er mir fast überall hinter läuft, ok vielleicht hab ich einen extremen Kater. Aber als seine Lebengefährtin noch unter uns weilte war es genauso.
Und manchmal ist er vor mir im Bett, wenn ich anstalten mache ins Bett zugehen und mich dann umdrehe und wieder in WZ gehe.
Allen in allem schöne Tiere, wollen und brauchen aber auch viel Aufmerksamkeit!
 
Werbung:
Lässt ihr eure Wohnungskatzen überall laufen? Oder ist bei euch das Schlafzimmer die TABU-Zone? So hätt ich es eigentlich gerne!


LG

So war es anfangs bei mir auch gedacht (auch 50 m², auch Dachgeschoss, aber mit Balkon, da waren die Miezen aber noch nicht wegen fehlender Sicherung), das Schlafzimmer sollte tabu sein wegen der Haare und der Nachtruhe. In der ersten Woche war die SZ Tür immer zu und ich musste die Miezen austricksen. In den folgenden Wochen durften sie tagsüber rein. Nach gut 6 Wochen durften sie dann auch nachts rein- ist bis dato so geblieben.

Ich halte es für wichtig, gerade wenn du zwei Katzen nimmst, dass sie Rückzugsmöglichkeiten haben- und auch mal die Möglichkeit, sich wirklich aus dem Weg zu gehen. Das funktioniert hier prima, auch wenn ich die Kleiderschranktüren zubinden muss und ich manchmal morgens mit einer Katze auf dem Kopf wach werde. 50 m² sind nun mal nicht so riesig, von daher finde ich das mit dem Schlafzimmer als Tabuzone inzwischen vollkommen unsinnig.
 
So war es anfangs bei mir auch gedacht (auch 50 m², auch Dachgeschoss, aber mit Balkon, da waren die Miezen aber noch nicht wegen fehlender Sicherung), das Schlafzimmer sollte tabu sein wegen der Haare und der Nachtruhe. In der ersten Woche war die SZ Tür immer zu und ich musste die Miezen austricksen. In den folgenden Wochen durften sie tagsüber rein. Nach gut 6 Wochen durften sie dann auch nachts rein- ist bis dato so geblieben.

. 50 m² sind nun mal nicht so riesig, von daher finde ich das mit dem Schlafzimmer als Tabuzone inzwischen vollkommen unsinnig.

Eben, denn mal im Ernst.
Wenn ich eine Katze habe und von 7.00 Uhr bis ca. 16 Uhr arbeite dann meine Freizeitgestalltung und Wege ausser Haus dazu zähle (Im Sommer mehr) und die Katze Nachts aus dem Schlazimmer rauslasse.....wieviel Zeit bleibt da für euch zwei?
 
Ich stimme dir voll zu! Anfangs haben meine beiden (sind jetzt 8 u. 9 Monate) im Bett getobt, dann sind sie raus geflogen. Sie haben sehr schnell verstanden, dass, wenn Dosi das Licht ausmacht und ruhig wird, nicht mehr im Bett getobt wird. Gegen die Haare im Bett gibt es Sauger, Fusselrollen und Tagesdecken. Es ist nun mal so, wenn man Katzen hat- meine beiden leben mit mir und selbst mein Lebensgefährte, der immer meinte, keine Tiere im Bett, stört sich nicht mehr daran.
 
also....

Ich wohne auch in einer 60-qm DG-Wohnung ohne Balkon.

Ich hatte einen Siam-Mix (Mohrle) und die Missi ist, meine ich, ein Coonie-Mix (beides Bauernhofkatzen). Mohrle hätte ich nie und nimmer den ganzen Tag in der Wohnung halten können, die hätte das einfach nicht akzeptiert. Missi hat sich damit immer abgefunden. Ihr mache ich halt öfter mal das Dachfenster einen Spalt auf, daß das Köpfchen gerade durch passt oder nehme sie auf den Arm und lasse sie richtig raus gucken. Das genügt ihr. Aber da mußt Du immer drauf achten, daß sie nicht beim Fenster raus können, denn dann spazieren die auf dem Dach rum, springen einem Vogel nach und schon ist es passiert 😱. Für die beiden normalen Fenster habe ich mir Rahmen gebastelt, auf die ich Hasendraht getackert habe und die klemme ich in den Fensterrahmen. So kann ich im Sommer Tag und Nacht die Fenster offen lassen, frische Luft und nachts kühle Luft also garantiert.

Dann stehen hier 2 Kratzbäume rum, zwei Bettchen und eine Höhle. Außerdem liegt und hängt natürlich überall Spielzeug rum. Im Bad stehen die 2 Kaklos. Die Couchen sind natürlich alle mit Decken abgehängt, denn trotz Kratzbäumen ist die Verlockung doch zu groß. Das Schlafzimmer ist tagsüber immer zu aber sobald ich abends den Fernseher aus mache, steht Missi schon vor der Schlafzimmertüre und will rein. Nachts liegen sie dann auf der Dosine und schlafen ganz friedlich. Ach ja, Fresschen steht in der Küche. So, das war mal meine Beschreibung, wie man mit 2 Katzen in einer DG-Wohnung wohnen kann. Aber wie gesagt, eine Siam würde ich für Wohnungshaltung nicht empfehlen, ich glaube, da wirst unglücklich damit, und die Mietze auch.

lg
missimohr
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben