50m^2 DG-Wohnung und Katze(n)?

  • Themenstarter Themenstarter Schmusebärchen
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

gerade wenn die Wohnung relativ klein ist, sollten es nicht so die "Tobe-Katzen" werden.

Da Kitten zum einen mehr Bewegung brauchen und zum anderen man den Charakter noch nicht so gut beurteilen kann, würde ich zu einem älteren "Pärchen" einer Pflegestelle raten.

Alter ab ca. 2 Jahren.

Hat den Effekt, daß sie ab etwa diesem Alter ruhiger werden und nicht mehr ganz soviel toben (erwachsen halt).
Fehlt etwas vom Niedlichkeitsfaktor, aber den haben die Kleinen nachts um 3 auch verloren, wenn sie schon wieder oder immer noch an Deinen Füßen hängen.

Außerdem kann man auf einer Pflegestelle die Katzen kennenlernen und herausfinden, ob man sich sympatisch ist.
TH geht auch, aber da sind viele Katzen so gestreßt, daß sie sich ganz anders verhalten (gibt da so nen Endlos-Thread über "scheue Katzen aus dem TH nehmen" 😉 )

Am Rande: solche eingespielten Teams finden leider nur ganz schwer ein neues Zuhause.

PS: Gratulation zur offenen Schlafzimmertüre. Würde Euch sonst viel verloren gehen, von den Katzis ganz abgesehen.

lg,
 
A

Werbung

gerade wenn die Wohnung relativ klein ist, sollten es nicht so die "Tobe-Katzen" werden.

Da Kitten zum einen mehr Bewegung brauchen und zum anderen man den Charakter noch nicht so gut beurteilen kann, würde ich zu einem älteren "Pärchen" einer Pflegestelle raten.

Alter ab ca. 2 Jahren.

Hat den Effekt, daß sie ab etwa diesem Alter ruhiger werden und nicht mehr ganz soviel toben (erwachsen halt),

Der Ansatz ist ja völlig richtig, aber auch da darf man nicht so pauschal Zahlen nennen.
Meine Jeans z.B. ist jetzt ca. 3 Jahre alt.
Die ist kein bißchen ruhiger geworden, als sie es vor 2 Jahren war.
Olive ist dafür ne Schlaftablette, die ihresgleichen sucht.

Der Vorschlag mit dem älteren Pärchen, dessen Charakter man gut kennt, und das niemals Freigang o. Ä. hatte, ist in dem Fall bestimmt eine gute Lösung.
 
Ich halte hier 2 Katzen auf 47qm.

Habe Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, kleinen Flur, Küche und Bad.

Ins Bad dürfen sie nicht (ist ein Mini-Bad, also wird nicht so viel Platz weggenommen), ins Schlafzimmer dürfen sie tagsüber, nachts aber nicht, denn sie lassen mich dann nicht schlafen.

Irgendjemand schrieb hier, man hätte ja kaum Zeit mit den Katzen zusammen wenn man sie nachts aussperren würde.
Aber mal ehrlich - wenn sowohl Dosi als auch Katzen nachts schlafen, was hat man dann voneinander?

Ich denke, es kommt nicht nur darauf an, wie viel Platz man hat, sondern wie der Platz gestaltet ist. 2 Katzen können sich auf 70qm genauso langweilen, wie auf 50qm, wenn diese 70qm nichts für die Katzen bieten.
Nur Platz allein ist ja auch nicht das nonplusultra.

Aber man muss schon bedenken, dass man die Katzen in Wohnungshaltung extra viel bespaßen muss. Meine langweilen sich schnell, wenn ich ihnen nichts neues biete, und dann machen sie Blödsinn.
Das würden sie aber auch auf 70qm tun.
Rennen kann man auch auf 50qm, rein ins Zimmer, raus aus dem Zimmer.
Sind ja die wenigsten Wohnungen so gebaut, dass sie durch mehrere Zimmer am Stück durchlaufen können, normalerweise gehts da immer um Ecken rum, hin und her, oder etwa nicht? 😕

Übrigens kommen meine sehr gut damit klar, dass sie tagsüber ins Schlafzimmer dürfen, nachts aber nicht.
Da wird nicht gemaunzt und nicht gekratzt.
Wenn ich schlafen gehe, kommen sie auch zur Ruhe. Höre sie nur äußerst selten mal noch rumtoben, wenn ich ins Bett gehe.
 
Was mich wirklich wundert, dass Leute mit kleinen Wohnungen so junge Katzen aufnehmen. 😕
Da weiß man doch, dass die wild sind und auch nachts mal toben wollen, einfach, weil sie oft tagsüber gar nicht ausgelastet sind.

Wieso nimmt man bei 50qm und darunter nicht einfach ältere Tiere, die einviel höheres Schlafbedürfnis haben und die vor allem
deutlich weniger Flausen im Kopf haben.


würd ich auch vorschlagen 🙂
 
Also mal ganz ehrlich aber 50 qm sind nicht gerade winzig ... vllt. fühlen eure Katzen sich auf 70 o. 100 qm auch nicht wohl , wer weiss das schon . Ich weiss nur das meine beide toben ohne Ende wenn sie nicht mehr können , kommen sie zu mir zum Kuscheln... Ich denke schon das es meinen beiden gut geht auf ihren 50 qm :pink-heart:
 
freund und ich leben in einer 58m² großen wohnung mit 2 noch kitten zusammen (8 monate) tagsüber dürfen sie in alle zimmer ausser seines-weil das einfach noch nicht komplett katzensicher gemacht wurde. Außerdem sind sie jetzt ne woche da und wir wollen sie langsam gewöhnen.
nachts also von 12/1 bis 7 fliegen sie aus dem wohnschlafzimmer raus, weil mein freund nicht schlafen kann, wenn sie durch das zimmer fetzen, oder herumtapsen. habe in der letzten woche bemerkt, dass er, wenn die katzen im zimmer waren, erst gegen 7 bis 8 uhr morgens uns bett konnte-und das ist einfach kein zustand. Daher bleiben die draussen, in küche, bad und flur. da ist noch ein kratzbaum, klos, futter und die beiden beschäftigen sich nachts viel mit sich selbst(was ja dann auch arg lärmt)
 
Werbung:
Hey Zusammen,

uiuiui hier ist ja eine richtige "Diskussion" entfacht :oha:!

Also, wie versprochen, eine Skizze der Wohnung!
Ich hoffe, man kann was erkennen 😉


Natürlich ist klar, wenn Katzen bei uns einziehen, dass dann auch Foto's kommen, aber alles mit seiner Zeit 😉!

LG Angelina
 
Hmmm,

wo ist den meine Antwort hin?
 
Hey Zusammen,

uiuiui hier ist ja eine richtige "Diskussion" entfacht :oha:!

Also, wie versprochen, eine Skizze der Wohnung!
Ich hoffe, man kann was erkennen 😉


Natürlich ist klar, wenn Katzen bei uns einziehen, dass dann auch Foto's kommen, aber alles mit seiner Zeit 😉!

LG Angelina

Schlechte Aufteilung der Einrichtung.Und wo können die Katzen toben nicht nur Fußboden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben