6 Monate altes Kitten rührt kein Futter mehr an

• Themenstarter Themenstarter Scarlet2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Scarlet2010

Scarlet2010

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die kleine Jackie lässt ihr Futter heute unangetastet stehen. Bei mir haben sofort sämtliche Alarmglocken gebimmelt, zumal ausgerechnet Jackie... die immer so verfressene Jackie so etwas bestimmt nicht tut, wenn sie okay wäre.

Ich habe einen TA-Termin für 15 Uhr. Bis dahin zermartere ich mir das Gehirn, was passiert sein könnte. Ich denke zuerst an Zahnwechsel. Das ist doch bei einer Katze (* 20.8.2012) in diesem Alter möglich?

LG,
Angela

A

Werbung

Zahnwechsel ist EINE option...

aber grade futtern ist da wegen dem Massageeffekt üblich (sei denn schmerzen sind zu groß)
oder der kleinen fehlt was andres.

Drück die Daumen, und erwarte bericht 😀

Gut dass Du gleich einen TA-Termin gemacht hast. Ferndiagnosen sind immer schlecht .... ich drück die Daumen ...

Alles Liebe
Hedi

Jackie ist putzmunter.
Sie spielt wie üblich, ihre Ohren sind nicht heiß und auch nicht kalt.
Ich hätte nie gemerkt, dass was im Busch ist, wenn sie heute früh nicht den Futternapf ignoriert hätte. Eigentlich springt sie mir fast in die Gabel, wenn ich die Dose in der Hand habe. Heute aber hat sie sich hinter Nero gesetzt und ihm dabei zugesehen, als er ihren Napf gleich noch miteingeatmet hat.

Ich habe ihr Schnäuzchen eben weit genug auf machen können, um die Zähne zu checken. Keine Auffälligkeiten. Keine Zähnchen doppelt, kein rotes Zahnfleisch, und vor allem, kein Mundgeruch.

Der Kot war heute früh ein klein wenig weicher als normal.

Du kannst vielleicht mal Fiebermessen (zwischen 38 und 39 Grad ist normal, darüber Fieber) Bei Fieber kann sie einen Infekt haben.

Uff... Fieber messen bei (m)einer Katze - NIE WIEDER!!!

Die Temperatur ist normal. 38,4° C!

Ich habe eben beobachtet, dass sie fressen wollte. Ein paar Stücken Fleisch hat sie sich auch geschnappt, aber das Beißen hat ihr sichtlich Probleme bereitet.

Ich hoffe so sehr, dass es "nur" die neuen Zähne sind!!!

Werbung:
Uff... Fieber messen bei (m)einer Katze - NIE WIEDER!!!

Die Temperatur ist normal. 38,4° C!

Ich habe eben beobachtet, dass sie fressen wollte. Ein paar Stücken Fleisch hat sie sich auch geschnappt, aber das Beißen hat ihr sichtlich Probleme bereitet.

Ich hoffe so sehr, dass es "nur" die neuen Zähne sind!!!

Willkommen im Club! :smile: Da muss "Frau" als Katzenmama durch (ich meine das Fieber messen) Wenn die Katze kein Fieber hat und so, wie Du das beschreibst, werden es wohl die Zähne sein. Viel Glück beim TA. Es gibt übrigens auch was für Katzen, beim Zahnwechsel (wie für die Babys Dentinox) das reibt man leicht auf das Zahnfleisch und es nimmt die Schmerzen. TA einfach mal fragen...

Alles Gute
Hedi

Danke. Zumindest mir geht's jetzt besser.

Jackie ist mein kleines Sorgenkind. Von Anfang an hatte sie einen empfindlichen Magen. Erst hat sie das Kittenfutter von Grau nicht vertragen - sie reagierte darauf mit weichem Kot (kein Durchfall!), dann hat sie nachts TroFu ausgekotzt, das ich anschließend natürlich weg gelassen habe. Mit den kleinen Würstchen von Winston (90 % Fleisch) dachte ich, die große Ausnahme entdeckt zu haben, aber vor ein paar Tagen, hat sie sich nachts schon wieder übergeben. Vorher hatte sie nämlich eins der kleinen Naschwürstchen mehr als sonst.

Die TA hat sie schon mehrmals gründlich untersucht, aber nichts entdecken können.

Vielleicht hat das Mädel einfach nur einen empfindlichen Magen. Bei Menschen gibt es so etwas ja leider öfter.

Ist mit den Katzentieren, wie mit den Kindern :smile: Sorgen macht man sich halt immer ..... berichte mal, was der TA gesagt hat ...

ICH FASS' ES NICHT...!!!

Plötzlich futtert Jackie wie ein Scheunendrescher!

Und jetzt? Würdet ihr den TA-Termin absagen?

nein, bei manchen Dingen gibts einfach mal gute und schlechtere Phasen.

sie hat denk ich einfach nur Hunger und der Überlebensdrang drückts rein, trotz AUA.

würde auf jeden Fall schauen lassen. jetzt wo du eh einen Termin hast. Und DIR gehts danach auch besser.

Lieber einmal zu viel als zu spät

Werbung:
.... warst Du beim TA??

Wir sind zurück...

Den TA-Besuch hätte ich Jackie ersparen sollen. Sie ist mal wieder ausgerastet (manchmal reagiert sie sogar mit Durchfall oder Kotzanfällen auf Weißkittel).

Bis sechs Hände ihr Schnäuzchen auf hatten, ist sicher sehr, sehr viel Adrenalin den Bach runter.

Wie auch immer... Jackie hat leicht gerötetes Zahnfleisch und befindet sich inmitten des Zahnwechsels.

Er meint, sie weiß wohl selbst am besten, wann sie wieder richtig essen will und kann.

Und dass er so eine Kampf-Katze lange, lange nicht mehr erlebt hat!

Na siehste, alles wird gut. Jetzt kann ich auch beruhigt Feierabend machen 😀

Erholt Euch gut vom Streß und lieber einmal mehr zum TA, als sich nachher Vorwürfe machen müssen .... vielleicht findest Du auch ein Zähnchen und es kann die Zahnfee :zufrieden: kommen .... es gibt, glaube ich, auch Katzenspielzeug, dass beim Zahnen hilft ...:zufrieden:

Einen schönen Abend
Hedi

Schönen Abend euch allen...

na MENSCH. Lebensgeister sind da 😀 sehs positiv 😀

aber total schön das es "nur" der Zahnwechsel ist. Dann leg ich dir die Tipps der andren mit dem leicht betäubenden Reibemittel ans Herz 🙂

Tolle zeit euch 🙂 :pink-heart:

Werbung:
Es ist wieder alles gut. Schwierig war es tatsächlich nur den einen Tag. Gleich am nächsten Tag konnte sie schon wieder kraftvoll zubeißen.

Sie ist die erste Katze, bei der ich den Zahnwechsel bemerkt habe. Meine anderen Katzen und auch die von Freunden, Verwandten und Bekannten haben vom Zahnwechsel auch nie etwas mitbekommen.