6 Wochen alte Kitten ziehen ein

• Themenstarter Themenstarter alisswinter
  • Beginndatum Beginndatum
A

alisswinter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir bekommen heute oder morgen 2 6-Wochen junge Kitten vom Tierschutz die eingefangen wurden und dringende ein Zuhause suchen.

Die beiden Neuankömmlinge bekommen ein separates Zimmer in dem Klo, Wasser, Spielzeug, Futter, Kratzbaum bereitstehen.

Wir haben bereits 2 Katzen ( 2 Mädchen jeweils 2 Jahre alt )

Nun habe ich ein Paar Fragen um die beiden Kitten bestmöglich zu versorgen.

Futter: Kittenfutter braucht man soweit ich weiß nicht. Es wird also ganz normales hochwertiges NaFu gegeben ?

Klo: Ein kleines Klo für die beiden ohne Haube und mit niedrigem Einstieg und nicht zu feines Streu für den Anfang ?

Wir haben uns überlegt, die beiden erst einmal in Ruhe 2 Wochen in dem separaten Zimmer zu lassen und dann Stück für Stück mit einer langsamen Zusammenführung zu starten.

Balkon: Ab wann dürfen wir die 2 Krümmel auf den gesicherten Balkon lassen ?

A

Werbung

Kein Klumpstreu, gutes Nassfutter, muss nicht Kitten sein, nur Wasser, Milch brauchen sie nicht mehr.
Ich würde relativ zeitnah zusammenführen. Damit die Kleinteile was von den Großen lernen können. Eventuell Gittertüre für eine Woche.

TA Besuch mit Blutuntersuchung wegen Viren, Impfstatus der Großen kontrollieren, bei Durchfall der Kleinen vor der Zusammenführung bitte Kotprofil auf alle Parasiten.

Die beiden werden nach dem Einfangen als erstes zum TA gebracht und dort untersucht.

Meine beiden haben haben ihre Grundimmunisierung letzten Herbst bekommen. Muss da noch mal nachgeimpft werden ?

Also lass ich den beiden neuen 3,4 Tage ihre Ruhe und beschäftige mich langsam mit ihnen und Montag, Dienstag wird die Gittertür angebracht. Sollte man bei so kleinen Kitten eine sofortige Zusammenführung machen oder lieber Schritt für Schritt ?

Ich würde Gittertüre empfehlen und dann einfach situativ entscheiden. Je nach dem, ob alle neugierig oder eher ängstlich oder aggressiv sind.

Ich würde Gittertüre empfehlen und dann einfach situativ entscheiden. Je nach dem, ob alle neugierig oder eher ängstlich oder aggressiv sind.

Meinst du, dass ich sofort ein Gittertür anbringen soll ? ohne den beiden 2,3 Tage Ruhe zu geben ?

Die werden jetzt gerade gefangen? Kommen also sozusagen direkt von draußen zu euch?

Werbung:
Ja, aktuell wird versucht sie einzufangen. Anschließend zum TA und dann zu uns.
Die Mutter der 4 Kitten ist bereits eingefangen.

Schön, dass Du Dich bereit erklärt hast, zu helfen!
Gibt es einen Grund, warum die 4 Zwerge nicht bei der Mutter bleiben, wenn diese noch lebt und "greifbar" ist? Es würde den Tieren doch einen viel besseren Start ins (soziale) Leben geben, wenn sie nochmals 6 Wochen bei der Mutter bleiben könnten.

Kitten von draußen werdne früher von der Mama getrennt wenn sie wild sind damit sie zahm werden.. außerdem ist es fast utopisch für Mama und Kitten zusammen einen Platz zu bekommen.
Ich würde 2 Wochen separieren mit geschlossener Türe wenn die direkt von draußen kommen, einmal angucken beim Tierarzt bringt bei vielen Infektionskrankheiten rein gar nix. Nach 2 Wochen würde ich dann impfen, ein paar Tage warten und die Türe auf zu den anderen, in dem Alter verstehen die sich meist sehr schnell sehr gut.

Schön, dass Du Dich bereit erklärt hast, zu helfen!
Gibt es einen Grund, warum die 4 Zwerge nicht bei der Mutter bleiben, wenn diese noch lebt und "greifbar" ist? Es würde den Tieren doch einen viel besseren Start ins (soziale) Leben geben, wenn sie nochmals 6 Wochen bei der Mutter bleiben könnten.

Das ist eine absolut berechtigte Frage. Ich frage mich, warum ich mir diese frage nicht schon gestellt habe. Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten. Ich werde aber nachfragen und später darauf eine Antwort posten.

Nach der Anfrage gestern, habe wir uns das gründlich überlegt und angefangen ein Zimmer einzurichten.

Ich wollte keine Wellen hier reinbringen. Wenn es so ist wie von Mianmar beschrieben, ist es zwar traurig, aber dann ist es halt so.

Werbung:
So ist es leider Gang und Gäbe aber aus Zwang.. und lieber zu früh von der Mama weg als draußen erfroren.. wenn die jetzt 6 Wochen alt sind sind sie wirklich relativ spät geboren.

Ich muss nochmal nachfragen: Sollte ich meine beiden lieber noch mal zum Arzt bringen um nachzuimpfen oder sonstiges zur Vorsorge zu unternehmen ?

Ich würde zunächst die Lütten sehr genau untersuchen und auch testen lassen (FIV, Leukose).

Sind Deine auch gegen Leukose geimpft? Wenn nicht, ist es umso wichtiger, dass die Kleinen getestet werden. Wobei ich mir im Moment nicht sicher bin, ob das mit 6 Wochen schon etwas bringt 😕 Also der Test sicher ist.

Die Schnupfen/Seuche Impfung bei Deinen ist schon über 1 Jahr her, nicht? Lass sie sicherheitshalber noch einmal nachimpfen. Und besprich mit dem TA, welche Tests bei den Kleinen schon möglich sind. Ich würde alle erst zusammen lassen, wenn auch die Kleinen durchgeimpft sind und klar ist, dass sonst nichts mit ihnen ist. Nimm auch eine Kotprobe von den Lütten mit und lass auf Giardien prüfen.

Wenn sie erst 6 Wochen alt sind, ist es nicht so schlimm, wenn sie die nächsten 4 Wochen in einem Zimmer leben müssen. 1. haben sich ja sich und 2. ist das Zimmer sicher größer als manche Box/Käfig im Tierheim oder Tierschutz.

Ich wollte keine Wellen hier reinbringen. Wenn es so ist wie von Mianmar beschrieben, ist es zwar traurig, aber dann ist es halt so.

Muss ich leider bestätigen. Wird hier auch so gehandhabt. Ab einem Alter von 10 oder 12 Wochen ist es schwierig, sie zahm zu bekommen 🙁 Habe aktuell auch den Fall an einer Futterstelle. Mama ist nun zwar kastriert, aber die Lütten waren schon zu groß. Also schaue ich, dass ich sie gut durch den Winter bekomme und dann wird im Jan/Feb gefangen und kastriert. Tja, und dann müssen sie wieder zurück 🙁 Ich finde es immer traurig.

Ein Leukosetest ist bei so jungen Katzen nicht aussagekräftig.

Werbung:
Hallo alisswinter,
eigentlich sollte man jährlich katzenschnupfen und - seuche impfen lassen.wenn du noch so junge tiere hast und sie nur die grundimmu haben,würde ich das auch machen.
wie du das in den nächsten jahren machst (sind ja wohnungskatzen oder?) darüber lässt sich streiten.manche raten dir von impfungen ab,manche (vorallem die TÄ) empfehlen es dir jährlich zu impfen.

deine katzen kannst du,neben den impfungen, nur schützen indem du die neuen genau unter die lupe nimmst und darauf achtest das sie dir nichts einschleppen.
solche wildis können allerei mitbringen.von giardien,pilz,leukose,calici,parvoviren.... habe ich alles schon mitbekommen im tierheim.

deswegen sind 2 wochen separieren ein muss!
bitte frage dort nach was alles gemacht wird bzw wurde. entwurmung,entflohung,test auf fiv/Felv - das sind sachen die sehr wichtig sind.achte auf mehr hygiene,gertrennte näpfe,getrennte kloschaufeln,händewaschen nachdem du bei den wildis warst und keine decken/tücher/höhlen hin und her tauschen.

ich fände es wichtig sie jeden tag zu wiegen zur kontrolle ob sie sich gut entwickeln oder noch etwas zum aufbau brauchen wie zb. milch.
mit 6 wochen sollten sie eigentlich genug fressen aber sie sind von der straße und nicht im haus geboren,allein die mutter wird nicht die optimale versorgung gehabt haben wie eine hauskatze mit besitzer.meist sind solche katzen nicht so gut entwickelt und brauchen mehr zuwendung.

mach dir keinen kopf um die zusammenführung,die werden sich schon verstehen

Hallo alisswinter,
eigentlich sollte man jährlich katzenschnupfen und - seuche impfen lassen.wenn du noch so junge tiere hast und sie nur die grundimmu haben,würde ich das auch machen.
wie du das in den nächsten jahren machst (sind ja wohnungskatzen oder?) darüber lässt sich streiten.manche raten dir von impfungen ab,manche (vorallem die TÄ) empfehlen es dir jährlich zu impfen.

deine katzen kannst du,neben den impfungen, nur schützen indem du die neuen genau unter die lupe nimmst und darauf achtest das sie dir nichts einschleppen.
solche wildis können allerei mitbringen.von giardien,pilz,leukose,calici,parvoviren.... habe ich alles schon mitbekommen im tierheim.

deswegen sind 2 wochen separieren ein muss!
bitte frage dort nach was alles gemacht wird bzw wurde. entwurmung,entflohung,test auf fiv/Felv - das sind sachen die sehr wichtig sind.achte auf mehr hygiene,gertrennte näpfe,getrennte kloschaufeln,händewaschen nachdem du bei den wildis warst und keine decken/tücher/höhlen hin und her tauschen.

ich fände es wichtig sie jeden tag zu wiegen zur kontrolle ob sie sich gut entwickeln oder noch etwas zum aufbau brauchen wie zb. milch.
mit 6 wochen sollten sie eigentlich genug fressen aber sie sind von der straße und nicht im haus geboren,allein die mutter wird nicht die optimale versorgung gehabt haben wie eine hauskatze mit besitzer.meist sind solche katzen nicht so gut entwickelt und brauchen mehr zuwendung.

mach dir keinen kopf um die zusammenführung,die werden sich schon verstehen

Danke dir für die ausführliche Erklärung 🙂
Ich dacht immer, dass man Grundimmunisiert und dann alle 3,4 Jahre wieder zum Impfen gehen sollte.

Wir werden darauf achten einen kleinen Quarantäne Bereich einzurichten, kein Spielzeug zu tauschen und sie Kleinen genau zu beobachten.

Heute sind sie noch nicht gekommen, mal schauen ob wir morgen mehr Glück haben, jetzt wo die Mutter bereits gefangen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alisswinter,
eigentlich sollte man jährlich katzenschnupfen und - seuche impfen lassen.
So ein Blödsinn .... noch nie von Seuchen-Langzeitimpfstoff gehört oder?
Schnupfen kann man bei reinen Wohnungskatzen auch auf einen 2 oder gar 3 jährigen Turnus gehen.

@TE:
Lass die Kitten testen auf FIV. Leukotest unbedingt bei der Mutter machen lassen. Leukoimpfung ist bie reinen Wohnungskatzen NICHT nötig und soltle wegen der Gefährlichkeit der Impfe auch nicht gemacht werden.

Denke bitte auch an Giardien und Kokzidien, die haben Kleinteile 'von Draußen' gerne mal. Also auch ein großes Kotprofil machen lassen.

Bis alle Ergebnisse da sind lasse die Kleinen von Deinen Großen strengstens getrennt und halte selbst bitte auch Hygiene ein (auch Kleidung und Schuhe wechseln mit der Du bei den Kleinteilen warst).

Wenn dann alles ok ist vom Medizinischen her, kannst Du zusammenführen ... also Gittertüre rein und die Katzen mal machen lassen.
Von Deinen Mädels wirds wohl die erste Zeit Gefauche und Geknurre geben, aber das ist normal. Wichtig ist, dass alle Katzen einen Rückzugsort haben, wenn es ihnen zu bunt wird in der Gesellschaft.

Auf den Balkon kannst Du die Kleinen lassen, sobald sie ihre erste Impfe haben - so ca. 2-3 Wochen nach der Spritze kannst Du sie rauslassen.

Wenn Deine Großen letzten Herbst grundimmunisiert wurden, wäre jetzt eigentlich die Boosterimpfe fällig. Achte auf Langzeitimpfstoff bei der Seuche.
Danach reicht alle 4 Jahre impfen bei Wohnungskatzen.

Hochwertiges NaFu bei so Kitten ist ok, aber da sie von Draußen kommen, denke ich sind sie von der Mutter her an Rohfleisch gewohnt. Dieses würde ich unbedingt zumindest an einem Tag in der Woche beibehalten. D.h. es gibt einen Tag nur Rohfleisch (Rind, Pute, Huhn).
Wenn Du ggf. übers BARFEN nachdenkst - was Gesünderes für Stubentiger (wenn mans richtig macht) gibt es nicht .... und preiswerter als hochwertiges NaFu ist es zudem. Kostet Dich halt etwas Zeit, um Dir das Wissen anzueignen und hernach die Mischungen zuzubereiten. Und einen Eisschrank brauchst Du auch 🙂.