7 Jahre Trockenfutter nun Barf

• Themenstarter Themenstarter Metty
  • Beginndatum Beginndatum
M

Metty

Erfahrener Benutzer
Hallo,
also ich habe Samstag zwei ältere Katzen aufgenommen.
Die beiden sind 5-7 Jahre und kennen eigentlich nur Animonda Trockenfutter, ab und an mal ne Dose Nassfutter.
Ich hab von der Züchterin was von dem Trockenfutter mit bekommen und nun nochmal ein Sack Animonda bestellt. Kann ja nicht von jetzt auf gleich einfach umstellen, die haben ja schon mit dem Umgebungswechsel genug zutun.
Aber nun meine Frage, sollte ich lieber erst langsam auf hochwertiges Nassfutter umstellen und dann später versuchen mit 20% BARF in der Woche ?

LG

A

Werbung

Hallo,

also ich persönlich würd sagen, wenn sie Barf/Rohfleisch annehmen und vertragen, dann spricht nix dagegen, den "Umweg" über Nassfutter wegzulassen und direkt vom Trofu nach und nach auf Rohfutter umzustellen. Das ist dann immerhin eine Umstellung weniger.
Wenn das nicht klappt und sie Rohfleisch überhaupt nicht angucken, dann versuch's erstmal mit Nassfutter.
Haben sie Trofu denn bisher immer frei zur Verfügung gehabt? Dann müsstest du sie ja überhaupt erstmal an feste Mahlzeiten gewöhnen ...

Ich hab eine 4 Jahre nur Trofu Dame (Lilly) zu meiner Barftante aufgenommen und habe nur die ersten paar Tage weiter Trofu gefüttert..
Fleisch fand Lilly sehr interessant, da Maya das ja fraß. Sie hat dann immer probiert, es ins Maul genommen, darauf rumgelutscht und es dann wieder ausgespuckt :grin: Die Konsistenz war ihr wohl zu blöd.
Habe dann mit Nassfutter angefangen. Da sie aber immer wieder die Fleischstückchen ins Maul genommen hat, hat sie es auch irgendwann gefressen. Danach hab ich dann das Nassfutter durch Rohfleisch ersetzt. Klappt seither prima!
Musst du einfach mal testen ob sie es überhaupt annehmen. Man sagt ja auch, das die Muskulatur im Maul sich erst daran gewöhnen muss...

Hallo,

also ich persönlich würd sagen, wenn sie Barf/Rohfleisch annehmen und vertragen, dann spricht nix dagegen, den "Umweg" über Nassfutter wegzulassen und direkt vom Trofu nach und nach auf Rohfutter umzustellen. Das ist dann immerhin eine Umstellung weniger.
Wenn das nicht klappt und sie Rohfleisch überhaupt nicht angucken, dann versuch's erstmal mit Nassfutter.
Haben sie Trofu denn bisher immer frei zur Verfügung gehabt? Dann müsstest du sie ja überhaupt erstmal an feste Mahlzeiten gewöhnen ...

Ja die beiden haben das Trockenfutter immer stehen, beide fressen nur immer in kleinen Portionen 😳
Sollte ich dann erstmal anfangen Morgens und Abends zu festen Zeiten Futter zu geben ?
Aber wie viel gebe ich dann am besten 😕
Cati und Arti teilen sich ja so schon eine Handvoll Futter über den ganzen Tag ein, also je eine Hand, ist ja jetzt auch nicht viel.

Wenn das dann klappt, einfach mal gegen Mittag Rohfleisch anbieten 😕, da war doch auch mal was wegen der Verdauzeit, oder ??!

Entschuldigung wegen der doofen Fragen, möchte nun nur alles richtig machen.
Und da ich absolut kein Fan von Trockenfutter bin... Suche ich nun die beste Lösung 🙂

@ janzejal
Das mit der Muskulatur wusste ich gar nicht.
Ich hoffe das es beide gut annehmen und vertragen.

Ja, ich würd anfangen, dreimal täglich Futter zu geben, und das Futter nach einer gewissen Zeit wegräumen (anfangs eine Stunde oder so, mit der Zeit kürzer). Dann halt jeweils ein Drittel der üblichen Tagesportion.
Wenn sie das mit den Mahlzeiten kapieren, dann versuchen, eine durch Rohfleisch zu ersetzen.
Hier ist noch was zur Umstellung: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf009/barf009.html

Ach ja, Verdauungszeiten - manche empfehlen eine Wartezeit von 4-6 Stunden zwischen Roh- und Fertig/Kochfutter nur aus Verträglichkeitsgründen, aber du siehst ja, ob bei kürzeren Zeiten das Futter oben wieder rauskommt oder nicht. Ich hab auch schon gelesen, dass bei kürzerer Wartezeit die Gefahr sei, dass sich Keime im Verdauungstrakt vermehren, weil Trofu längere Verdauungszeiten hat als Rohfleisch und dann das Rohfutter zusammen mit dem Trofu im Darm vor sich hingammeln würde. Keine Ahnung, wie ernst es damit wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön 🙂
Okay, ich werde mich da mal einlesen, danke für den Link.

Ohh, klingt ja nicht so lecker, wenn es so wäre 😱
Ich denke da werde ich definitiv eine längere Zeit einhalten, sicher ist sicher 😉

Werbung:
klingt vertrackt...

Ich denke, ich würde folgendes machen: Ich würde mir einen Wochentag rauspicken, an dem ich viel Zeit habe, also vermutlich den Sonntag.

Dann würde ich Samstag abend vor dem Schlafengehen den TroFu-Napf wegräumen, und Sonntag morgen Barf geben, mit reichlich gemörsertem TroFu überstäubt. Diesen Napf würde ich dann nach einer halben Stunde wegnehmen und 2 - 3 Stunden später wieder hinstellen, usw. (evtl. irgendwann mit frischem Futter und frisch gemörsertem TroFu)

Am Montag würde ich dann normal weiter machen, es sei denn, sie haben von dem "komischen Zeug" gefressen - wenn sie das getan haben, dann würde ich das TroFu wegnehmen, sobald ich nach Hause komme, und abends eine Barf-Mahlzeit hinstellen, die nach einer Stunde wieder wegkommt - am nächsten Morgen dann wieder TroFu zu freien Verfügung.

Dankeschön.
Ich werde das mal am Sonntag versuchen, wollte morgen eh Fleisch kaufen gehen 🙂
Fang ich am besten mit Pute oder Hähnchen an ?!