7 Wochen alte Kitten an die Wohnung gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Cornmat
  • Beginndatum Beginndatum
So, die Kastra der Mama war schon vorigen Mittwoch (Jemand hatte einen Termin abgesagt, deswegen konnte ich mit ihr schon kommen).

Ich hatte sie zwei Tage nicht rausgelassen (war der blanke Horror, sie hat nur Theater gemacht und war gereizt hoch drei) und ab Samstag durfte sie dann wieder nach draußen (hat selbstauflösende Fäden).

Um ihre Babys kümmert sie sich gar nicht mehr. Die beiden Tage nach der Kastra schob ich das noch auf die OP und, dass sie gar nicht raus durfte, dass sie so desinteressiert an den Babys ist, aber nun kann sie seit Samstag wieder raus und ist von früh bis abends unterwegs und es ist manchmal erst 22.00 Uhr oder noch später, ehe ich sie dann wieder in den Keller locken kann, damit ich das Fenster zu machen kann.

Sie ist nur noch genervt von den Kleinen und ist bedacht darauf, dass sie von ihr Abstand halten. Nix mehr mit säugen, kuscheln etc.

Sollte ich jetzt meine beiden Kitten, die bei mir bleiben, schon ganz zu mir in die Wohnung nehmen? Dort im Keller sind sie ja eh den ganzen Tag ohne Mama und in der Nacht liegen die Kitten für sich und die Mama auf einer Art Schrank und unerreichbar für die Kleinen.

Sie sind zwar erst 8 Woche alt, aber wenn sich die Mama eh nicht mehr kümmert, dann können sie doch auch ganz zu mir hoch oder nicht?
 
A

Werbung

Wenn die Mutter sich wirklich nicht mehr kümmert, dann nimm bitte alle mit hoch in die Wohnung.
Stelle genügend flache Katzentoiletten auf, kannst gern große Blumenuntersetzer
dazu nehmen.
 
Nein, bitte NICHT den Fehler machen den viele machen - nur, weil die Mutter momentan nicht so interessiert an den Kitten scheint, heißt es nicht, dass sie sie nicht mehr brauchen (und dass die Geschwistern nicht einander brauchen).

Dass die Mutter jetzt ein bisschen zickt, gehört zum normalen Abnabelungsprozess dazu und legt sich wieder, wenn die Kitten ihre Grenzen verstanden haben. Das zu lernen, ist auch wichtig für die Kleinen.
 
Mir geht es ja nur darum, dass die Mama den ganzen Tag über nicht da ist, die Kitten also von morgens zwischen 5.00 Uhr / 6.00 Uhr und ca. 22.00 Uhr alleine da unten im Keller sind.

Wenn sie wenigstens anwesend wäre und nur bißchen rumzicken würde, aber sie glänzt mit Abwesenheit und würde ich sie, wenn sie sich dann spätabends zwecks Hunger blicken lässt, nicht in den Keller locken und schnell das Fenster zu machen, würde sie auch die Nacht über lieber draußen sein, wie sie es vor ihren Kitten gewöhnt war/ist.

Besteht eigentlich die Gefahr, dass sie ihren Kindern nachts was antut, wenn sie jetzt so drauf ist und eigentlich raus will und statt dessen eingesperrt bei ihren Kindern sein muss?
 
Ganz schwierige Situation, was soll man da bloß raten?

Ich würde ja eher dazu tendieren, die Mama noch weiterhin mit den Kitten beisammen zu lassen, aber wenn sie echt nur noch unterwegs ist....
Also auf jeden Fall müssen die Geschwister unbedingt noch zu viert bleiben, da gibts eigentlich keine gescheite Alternative zu.
Fressen die Kleinchen denn bereits selbständig?
Hat die Mama noch Milch? Säugt sie noch?
 
Bis vor der Kastra hat sie die Kleinen noch regelmäßig gesäugt, seit der Kastra gar nicht mehr.

Ja, sie fressen schon alle sehr gut und es müssen auch schon Bröckchen sein, weil sie mit der Gabel zerdrücktes Futter komplett ablehnen.

Heute kam Madame schon um 20.45 Uhr und hat, ich war so froh darüber, die Kleinen wenigstens nacheinander alle abgeleckt zur Begrüßung, bevor sie sich auf ihre Empore verzogen hat. Vielleicht bekommt sie sich ja jetzt langsam wieder ein und ist noch etwas für ihre Babys da, bis sie 12 Wochen alt sind.

Sie hat aber schon gute Arbeit bezüglich Sozialisierung bei den Kleinen geleistet, wie ich feststellen konnte.

Wenn die Kleinen Mal nach einer Hand oder einem Bein im Übermut "hauen", dann geschieht dies ohne Krallen.

Und sauber sind sie alle vier, selbst aus dem Spiel heraus gehen sie aufs Klo.

Der Kater hat bisschen länger gebraucht als wie seine Schwestern, aber mittlerer Weile hat er den Dreh auch raus🙂

Sie putzen sich auch schon sehr schön und sehr intensiv und auch untereinander an den Stellen (wie z.B. in den Ohren), wo sie selbst bei sich nicht rankommen.

Ich werde in jedem Fall, wenn es interessiert, weiter berichten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
39
Aufrufe
74K
Mariechen54
Mariechen54
A
Antworten
11
Aufrufe
3K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
L
Antworten
7
Aufrufe
11K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
10
Aufrufe
7K
Jorun
Jorun
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben