8 Monate zu 2 Jahren?

  • Themenstarter Themenstarter cilu
  • Beginndatum Beginndatum
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
312
Ich bin ja auf der Suche nach einem Ausgleich für meinen Temperamentsbolzen Lupo. Er ist jetzt 2 Jahre alt. Jetzt hat mir eine Pflegestelle ein Kitten vorgeschlagen, 8 Monate alt. Die Pflegestelle ist sehr positiv und überzeugt, dass der Kleine mit meinen beiden charakterlich zusammenpassen würde.
Ich wollte eben eigentlich ganz genau KEIN Kitten, sondern was etwas älteres. Aber wenn es charakterlich passt, sind dann 1,5 Jahre Unterschied zu viel?

Was könnte da auf mich zukommen? Würde ich einen Fehler machen? Wäre der Altersunterschied zu groß?
Lupo und Cinnamon sind, obwohl so unterschiedlich, ein harmonisches, stressfreies Pärchen. Ich habe ganz akut auch Bedenken, dass ich das torpediere. Was ist, wenn sie von dem temperamentvollen (soll er ja für Lupo sein!) Turbozwerg genervt sind? Was ist, wenn es Probleme gibt, sie sich nicht mehr wohlfühlen, anfangen wild zu pinkeln?? 😱 (kleines Horrorszenarium, bisher sind sie absolut und auch in Stresssituationen sauber... und ich würde die Wohnung mit Katzenklos pflastern 😉 und ohnehin langsam mit Gittertür zusammenführen, schon für meine Nerven 😳)

Wie sind 7-monatige im Vergleich zu 2-jährigen? Wäre es dem Kleinen gegenüber fair? Ich hatte meine zwei zwar auch schon als Kitten, aber ich hab's irgendwie vergessen. 😕

Der Kleine ist sonst traumhaft, sozial wie meine auch, kennt es in einer großen gemischten Katzengruppe zu leben und scheint charakterlich, soweit ich es eben einschätzen kann, wirklich gut hinzuhauen. Den letzten Rest entscheiden dann ja sowieso die Katzen.

Ich würde den Kleinen nicht persönlich kennenlernen, bevor er herkommt, weil er am anderen Ende von Deutschland sitzt. Aber wenn alle Stricke reißen, kann er zurück, das ist geklärt.

Sagt mir doch mal was ihr dazu denkt? Ich lass mir auch gerne den Kopf waschen, aber auch Mut machen...
 
A

Werbung

Ich würde mich da auf die Pflegestelle verlassen!
Und so klein ist er ja auch nicht mehr. 🙂
 
Das ist ein Altersunterschied, der aus meiner Sicht oft noch gut geht. Das sind ja dann keine Kitten mehr, sondern schon Jungspunde und somit durchaus mit noch jungen erwachsenen (als0 1-2jährigen) gut zu vergesellschaften. Wenn er ansonsten Sozial ist, dann wird er sich gut einfügen - ich würde also zuraten 🙂
 
Bei seinem Einzug war unser Rocky 7 Monate alt, Lulu war 1 Jahr und 8 Monate alt, also fast 2. Es ging sehr gut. 🙂 Klar ist Rocky noch verspielter als Lulu, aber das geht sich eigentlich ganz gut aus.
Es kann schon klappen!
 
Wenn er ansonsten Sozial ist, dann wird er sich gut einfügen - ich würde also zuraten 🙂

Danke, Taskali, Deine Einschätzung hat für mich besonderes Gewicht, weil ich den Eindruck habe, dass Du sehr differenziert vermittelst. 🙂

Trotzdem, mag noch jemand die kritische Stimme geben? Moment-a, vielleicht? 🙂
 
Ich würde mich da auch auf die Pflegestelle verlassen - der Kleine ist ja kein Baby mehr, das kann schon klappen.
 
Werbung:
Könnte gutgehen.

Die Sorge was aus dem eingespielten Pärchen wird, kann ich nachvollziehen.

Wie würde der Kleine denn zu Cinnamon passen?

Wie äußert sich denn das "Problem" jetzt?
Bekommt Lupo nicht genug Spieleinheiten ab oder nervt er seinen Partner?

Kraft- und massemäßig wird der Kleine wohl schon noch unterlegen sein und die charakterentwicklung ist bei einem 2jährigen auch leichter einschätzbar.

Wenn du ihn unbedingt willst, ok. Kann mir schon vorstellen, daß es gut klappt.
Garantien hat man soweiso nie.

Ein vergleichbarer 2jähriger (oder in der Altersgruppe) hat sich nicht gefunden?
 
Die Sorge was aus dem eingespielten Pärchen wird, kann ich nachvollziehen.

Hat jemand dazu Erfahrungsberichte?

Wie würde der Kleine denn zu Cinnamon passen?

Er soll Cinnamon entlasten, der keine Lust auf soviel Spielen wie Lupo hat. Der Kleine soll sozial sein und Grenzen akzeptieren, sollte Cinnamon also hoffentlich nicht bedrängen.

Wie äußert sich denn das "Problem" jetzt?
Bekommt Lupo nicht genug Spieleinheiten ab oder nervt er seinen Partner?

Lupo nervt Cinnamon manchmal und häufiger mich. 😉 Er ist nicht ausgelastet, ihm fehlt recht eindeutig ein Katzenkumpel zum Toben und er langweilt sich häufig. Phasenweise ist es okay, wenn Cinnamon Lust zum Spielen hat und phasenweise ist es ziemlich anstrengend, wenn Cinnamon eine ruhige Woche hat und Lupo aktiv ist.

Kraft- und massemäßig wird der Kleine wohl schon noch unterlegen sein und die charakterentwicklung ist bei einem 2jährigen auch leichter einschätzbar.

Ich denke, meine zwei würden ihn nicht platt machen, sie sind eigentlich rücksichtsvoll. Die Charakterentwicklung wiederum war bei meinen mit 8 Monaten schon eindeutig, die Tendenz hat sich dann auch bestätigt.

Wenn du ihn unbedingt willst, ok. Kann mir schon vorstellen, daß es gut klappt.

Ich MUSS den Kleinen nicht unbedingt haben, also , klar habe ich ihn schon ein bisschen ins Herz geschlossen, aber ich kenne ihn ja nur von Fotos. Aber die harmonische 3er Gruppe steht im Vordergrund. Wenn ich mir mit einem Jüngeren die Chancen zerhaue, dann mache ich es nicht.

Ein vergleichbarer 2jähriger (oder in der Altersgruppe) hat sich nicht gefunden?

Bisher nicht. Aber ich kann auch noch ein halbes Jahr weitersuchen, es brennt hier nicht... Andererseits muss ich mich ja irgendwann für eine Katze entscheiden und der Kleine hört sich schon recht "perfekt" für uns an. 😕
 
Huhu

Bei mir hat es gut geklappt, man merkt zwar das noch kein Jahr bissl anders tickt als 2 Jahre aber klappte gut und ich schätze/hoffe in einem Jahr merkt man keinen Unterschied mehr.

Weiter runter würde ich aber nicht gehen mit dem Alter.

Ich hab mich auch allein auf die Aussage der PS verlassen, das ist immer eine gute Entscheidung, die kennen ihre Tiere und wollen sie auch nur gut vermittelt wissen.

Lg
 
ich sehe in der konstellation kein problem.

der altersunterschied ist nicht enorm, die charakterbeschreibungen lassen auf eine gelungene mischung schließen.
 
Ich denke, meine zwei würden ihn nicht platt machen, sie sind eigentlich rücksichtsvoll.
Hab ich nicht gemeint - eher ob er mit Lupo mithalten kann.

Andererseits muss ich mich ja irgendwann für eine Katze entscheiden und der Kleine hört sich schon recht "perfekt" für uns an. 😕
Naja, wenn dein Bauchgefühl "go" sagt, dann mach es.

Es spricht viel dafür, daß es gutgeht und wirklich wissen kann man es vorher nicht.
 
Werbung:
Hab ich nicht gemeint - eher ob er mit Lupo mithalten kann.

Ach so, na ja, ich lese auch nur das was ich im Kopf hab. 😀

Ich hab eher Sorge, dass der kleine Turbotiger zu dauerturbokittenmäßig unterwegs sein könnte. Wenn er ist, wie Lupo mit 8 Monaten war. 😎 (ich hatte es verdrängt 😀) Und Lupo ist jetzt schon gesetzte und weise alte 2 Jahre und das merkt man auch. Er braucht nicht mehr 8 Stunden am Tag Beschäftigung. Nur noch 3-5 Stunden. Und gerade in diesen Tagen ist er mit seinem neuen Fummelbrett am Gange und geradezu pflegeleicht.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mir in die Richtung mal Sorgen machen würde, aber was, wenn der Kleine ZU aktiv ist?

Oha. :oha: Ich glaub, ich geh jetzt mal die Füllung vom Baldrianspielzeug essen.
 
Ein wenig musst du auch auf die Anpassungsfähigkeit deiner Katzen vertrauen..😉

Berate dich mit der PS und wenn ihr beide ein gutes Gefühl habt dann macht es..wird schon..😉
 
der altersunterschied ist nicht enorm, die charakterbeschreibungen lassen auf eine gelungene mischung schließen.

Stellvertretend für euch alle, die ihr sinngemäß das gleiche geschrieben habt: Ich schreibe mir das jetzt mal hinter die Ohren und lasse das sacken.
Danke dafür.

Und verlasse mich auf die Pflegestelle. Verlassen! :glubschauge: Ich, mich, auf fremde Menschen! Diese Katzen bringen mich an Orte meiner Vernunft, die einer Mondlandschaft gleichen. 😀
 
Oha. :oha: Ich glaub, ich geh jetzt mal die Füllung vom Baldrianspielzeug essen.

Iiiiih, alte Käsefüße? 😀
Nein, im Ernst, das wird schon! Mit 2 ist er doch noch kein Oldie!
Seit Lulu Rocky hat, benimmt er sich auch wieder viel mehr wie ein Kitten, das ist unheimlich goldig. 🙂 Das kann wirklich gut gehen, wenn es vom Charakter her passt und mit 8 Monaten kann man das schon ein wenig einschätzen!
 
Seit Lulu Rocky hat, benimmt er sich auch wieder viel mehr wie ein Kitten, das ist unheimlich goldig. 🙂 Das kann wirklich gut gehen, wenn es vom Charakter her passt und mit 8 Monaten kann man das schon ein wenig einschätzen!

Stimmt schon, das kann gut sein, dass das hier auch passieren würde. Das ist natürlich eine Traumvorstellung. 🙂

Andererseits habe ich auch Deine Threads gelesen, als ihr mittendrin in der Zusammenführung wart. Das war ja phasenweise wohl sehr nervenaufreibend. :hmm: Dann setze ich nicht die Katzen aus, aber ICH wandere aus.
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen: "Ein gelassener Mensch ist das wichtigste für eine gelungene Zusammenführung." Hatte daraufhin innerlich einen hysterischen Kicheranfall. Gelassen, klar.
Kinderspiel. 😎
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
E
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Mr_cat
M
J
Antworten
24
Aufrufe
7K
JohnBello
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben