9 Wochen alte Kitten - Pinkeln aufs Bettzeug

  • Themenstarter Themenstarter Good_Day
  • Beginndatum Beginndatum
G

Good_Day

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Bayern
Guten Morgen.

Ich bin jetzt seit ein paar Minuten hier und habe schon ein paar Themen bezüglich meines Problems gefunden, allerdings sind dort die Katzen und Kater (und deutlich mehr Probleme mit dem Kater) älter als meine kleine Kätzin.

Ich habe folgendes Problem:

Derzeit habe ich Urlaub und habe mir in der Zeit eine kleine Katze besorgt, damit sie sich an mich und ihre neue Umgebung gewöhnen kann und wir direkt mal die ersten Grenzen lernen, wie nicht auf den Esstisch springen oder in die Küche zu gehen.
Bisher habe ich auch nicht so viele Probleme wie erwartet. Aber hier erst einmal ein paar Fakten zu der Kleinen:

Sie ist geschätzt nun 9 Wochen alt. Ich war diese Woche Montag mit ihr beim TA wo ich echt einmal geschockt war. Die Liebe hat/hatte Flöhe, ist durch den Vorbesitzer unterernährt und hat einige Parasiten im Bauch - was auch zu Durchfall bei ihr führt. Sie wurde viel zu früh von der Mutter genommen - laut Vorbesitzer hätte die Mutter die Liebe ignoriert, genauso wie ihre drei Geschwister.

Nun die Flöhe bekämpfen wir sehr gut, zumindest miaut sie nicht mehr die ganze Zeit und muss sich auch nicht mehr ständig kratzen. Gegen die Parasiten im Magen hat sie eine Tablette erhalten, die sie gut zu sich genommen hat wodurch sich der Durchfall schon etwas verfestigt hat, aber noch immer Bestand ist - die nächste Tablette dafür kriegt sie demnächst.

Jetzt aber zum Hauptproblem. Bin ich außer Haus (ich versuche sie bereits vorab daran zu gewöhnen dass ich nebenbei Arbeiten gehen werde und sie sich dann ne Weile allein beschäftigen muss) ist alles Prima. Sie ist vollkommen entspannt, liegt auf dem Sofa oder spielt mit den Bändeln meiner Wanderrucksäcke und sobald ich zurück bin, bleibt sie ebenfalls gechillt dort liegen wo sie ist.
Bin ich aber anwesend, ist es nun bereits dreimal vorgekommen dass sie mir auf meine Bettdecke gepinkelt hat. Durch die anderen Themen, wo das Problem auch vor gekommen ist, hab ich jetzt beschlossen eine weitere Toilette für sie zu kaufen und diese ins Schlafzimmer zu stellen. (Achja, ansonsten geht sie prima aufs Klo)

So entschuldigt für das lange geschribbsel von mir :omg: Und danke für jede Antwort die ich erhalte.
 
A

Werbung

Wie viel Toiletten hat sie denn jetzt?

Wieso musste sie so viel zu früh von ihrer Mutter und Geschwistern gerissen werden? 😡

Wann zieht ihre Freundin ein? Kitten hält man niemals einzeln.
 
Wenn du dich schon ein bischen eingelesen hast, dann weißt du sicher, das man niemals kitten einzeln hält. Das ist ein absolutes no go.
Oder habe ich überlesen, dass du ein zweites kitten hast?
Die kleine benötigt sofort umgehend eine Freundin.
Einzelhaltung führt zu Verhaltensauffälligkeiten und du ziehst dir eine soziale gestörte Katze ran. Außerdem geht es gar nicht, dass du sie oft alleine lässt.

Ich hoffe , du kümmerst dich um die Kastration der Mutter, sonst ist nämlich bald der nächste Wurf da.

Geh ins nächste Tierheim und hole eine gut sozialiserte 12 Wochen alte Kätzin dazu.

Desweiteren musst du für so kleine kitten Unmengen an kleinen Toiletten aufstellen.
Nimm Blumenuntersetzer u.ä. und feines Streu ohne Duft. Die kleinen schaffen es nicht bis zur Toilette. Ich habe phasenweise 10 Stück stehen gehabt. Nach und nach kannst du reduzieren.
Und hör auf zu erwarten, dass du eine Katze wie einen Hund erziehen kannst. Das klappt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat sie eine Toilette und die steht im Badezimmer. Dort geht sie an sich auch Prima hin.

Die Kitten habe ich nun seit 6 Tagen, weshalb das für sie eventuell auch alles neu ist.

Nun, nachdem ich bei dem TA war habe ich direkt mal die Vorbesitzer angerufen und gefragt was das solle. Die Familie an sich ist eine Bauernhoffamilie, die Mutterkatze ist eine Freigängerin und wurde offensichtlich nach kurzer Zeit zu häufig gedeckt, weshalb sie keine Milch für die kleinen geben konnte und die vier ignoriert hatte.

Leider wird vorerst keine weitere Kitten einziehen ... das wird eines meiner Hauptprobleme sein. :sad: Nur bitte werft mir dass nicht vor und nehmt es mir nicht übel.
 
Keine kitten einzeln!!!!!
Gib es in vernünftige Hände , das geht gar nicht.
Warum kann kein zweites kitten einziehen? 😡
Einzelhaltung ist Tierquälerei.
Das ist das absolute Hauptproblem , wo ein kitten geht gehen auch zwei oder KEINS. :grummel:

Und kümmer dich bitte um die kastration der Mutter .
 
Da muss ich jetzt aber konkret einen Einwand einsetzen. Es ist nicht die erste Kitten die wir ohne Begleiter großziehen und da ich nur Teilzeit arbeite, ist sie max 4-5 Stunden alleine.

Jetzt stellt sich dann allerdings die Frage, was ist mehr Tierquälerei? Sie in einem warmen Zuhause bei mir leben zu lassen, wo sich regelmäßig Futter und alles bekommt. Oder bei den Vorbesitzern bleiben, dort ignoriert und eventuell hungern zu müssen, da sich weder Mutterkatze noch Besitzer um sie gekümmert haben.

Und wie soll ich mich um die Kastration der Mutterkatze kümmern? Sie gehört nicht mir und ich kann die Besitzer wohl kaum dazu zwingen.
 
Werbung:
Das wäre aber sehr vernünftig, dich um die Mutter zu kümmern.
Sonst hättest du KEIN kitten da holen sollen. Warum fördert s
Du solche Vermehrer?

Du hast das wohl bisher immer falsch gemach, einzelne kitten groß zu ziehen.
Nun, jeder lernt dazu, dass katzenEinzelgänger sind, ist lange überholt.
lies dich mal ein und hole umgehend eine Freundin dazu oder gib das kitten ab.

Nochmal : weil du das immer gemacht hast, ist es nicht richtig.

Zwei kitten sind einfach nötig. Sie beschäftigen sich miteinander und du kannst das als Menschen niemals ausgleichen. Futter geben und streicheln reicht nicht, da fehlt der Sozialpartner.
 
Ich finde es schon mal gut, dass du dich um die Kleine kümmerst.
Es ist jedoch erwiesen, dass man Kitten nicht alleine halten soll.
Die Art wie du dich mit dem Katzenkind beschäftigst, hat nichts mit der Art zu tun, wie sich Kitten miteinander beschäftigen.
Katzen lernen auch voneinander, was ja bzgl. Sauberkeit bei euch angebracht wär...nicht wahr?
Ein Katzenkind will raufen und toben und Fangen spielen....alles Spiele, die du ihm nicht bieten kannst.
Wo eine Katze aufgenommen werden kann, kann auch eine 2. Katze groß werden.

Jahrelang Einzelkatzen gehalten zu haben muss deshalb ja nicht richtiger sein. Man kann auch jahrelang Fehler gemacht haben....und man kann seine Meinung revidieren und es besser für die neue Katze machen 🙂
 
Nein, geht es nicht.
Wen man solche Dinge so oft hat , kriegt man irgendwann die Krise.

Warum informiert man sich nicht im Vorfeld ausreichend?
 
Werbung:
Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Kitten, wenn es älter wird grober spielen wird mit dir. Vielleicht kratzen und auch beißen etc. Wenn du nun kurzfristig einen Spielgefährten dazuholst (gleichgeschlechtlich), dann wird das Kleine lernen, dass es eben mit dem Kumpel diese Raufereien macht, und nicht mit dir.

Und du möchtest doch auch nicht dein ganzes Leben allein sein? Du gehst raus und hast Sozialkontakte, verwehr das dem kleinen Kitten bitte nicht. Desto jünger sie sind, desto schneller raufen sie sich zusammen. Später wird es ganz schwierig.

Denk mal bitte drüber nach, zum Wohle des/der Kleinen.
 
Nein, geht es nicht.
Wen man solche Dinge so oft hat , kriegt man irgendwann die Krise.

Warum informiert man sich nicht im Vorfeld ausreichend?

Diese Userin ist hier zum ersten Mal!
Info´s kommen eher an, wenn man sich nicht über den "Ton" ärgern muss.
Es geht ja nicht um deinen Ärger, sondern um die kleine Katze!
 
Wird die Katze dann später Freigänger?
Ein zweites Kitten ist zwingend notwendig. Wenn du das nicht bieten willst, dann okay, päppel sie ein paar Wochen auf bis sie fit ist und dann vermittelt sie weiter in ein gutes Zuhause.
Das beantwortet dann auch die "was wäre besser"- Frage.
 
Tu dir und dem kleinen den Gefallen, und hole ein zweites 12 Wochen altes Kitten dazu. Auch wenn du den ganzen Tag zu hause bist, du rennst und springst nicht mit dem Kleinen über den Kratzbaum, du putzt ihm nicht mit deiner Zunge die Öhrchen. Das sind alles Sachen, die Katzen gerne haben, du dem Katzentier aber eben nicht bieten kannst. Abgeshen davon kann das Kleine noch davon lernen.
Es ist ja nicht böse gemeint, sondern wir versuchen ja dir und dem Katzerl zu helfen.
Habe gerade ein ganz trauriges Video bei FB gesehen, was deutlich zeigt, wie wichtig ein Artgenosse ist.
https://www.facebook.com/MIX941Canton/videos/10153072279455353/
Es ist traurig mit anzusehen, wie das Kleine versucht die Porzelankatze zum spielen zu bewegen 🙁 🙁
 
Jetzt aber zum Hauptproblem. Bin ich außer Haus (ich versuche sie bereits vorab daran zu gewöhnen dass ich nebenbei Arbeiten gehen werde und sie sich dann ne Weile allein beschäftigen muss) ist alles Prima. Sie ist vollkommen entspannt, liegt auf dem Sofa oder spielt mit den Bändeln meiner Wanderrucksäcke und sobald ich zurück bin, bleibt sie ebenfalls gechillt dort liegen wo sie ist.
Bin ich aber anwesend, ist es nun bereits dreimal vorgekommen dass sie mir auf meine Bettdecke gepinkelt hat. Durch die anderen Themen, wo das Problem auch vor gekommen ist, hab ich jetzt beschlossen eine weitere Toilette für sie zu kaufen und diese ins Schlafzimmer zu stellen. (Achja, ansonsten geht sie prima aufs Klo)

Hallo Good_Day,

Es ist nichts ungewöhnliches und Schlimmes, das sie das macht. Wie schon geschrieben wurde, benötigt sie aktuell mehrere Klos überall in der Wohnung. Dein Bettzeug solltest Du zudem mit Zugabe von Enzymreiniger waschen, um die Gerüche - die für Dich nicht mehr wahrnehmbar sind nach normaler Wäsche, für die Katze aber schon - wirklich sicher herauszubekommen.

Denn: Was nach Klo riecht, muss ein Klo sein!

Wenn Du diese beiden Dinge tust und evtl. aus der Pinkelstelle noch den bevorzugten Leckerli - Fütterplatz machst, hast Du dieses Problem schnell gelöst.



Zur Alleinhaltung:

Was genau sind Deine Gründe, warum Du nur eine Katze halten willst? Ist Dir bewusst, wie wichtig ein Artgenosse ist? Wie Du schon Anhand der Reaktionen sehen konntest, ist das für uns Katzenfreunde ein sehr wichtiges Thema. Vielleicht können wir Dich ja davon überzeugen, dass es sowohl Deiner Katze, als auch Dir besser gehen wird, wenn Du ein zweites - passendes - Tier dazu holst.

Grüße,
Marco
 
Werbung:
Willkommen Good Day🙂

ich kann mich hier nur den anderen anschliessen.
Es ist jetzt die wichtigste Zeit für deine Maus Sozialverhalten zu lernen. Der menschliche Kontakt ist gut und schön aber wie soll deine Maus das Zusammenleben mit anderen lernen, wenn nicht von Anfang an. Zwei kleine Scheisser machen nicht mehr Arbeit dafür aber doppelt Freude. Ich kanns nur bestätigen. Beide putzen sich gegenseitig, animieren sich gegenseitig Neues auszuprobieren, passen aufeinander auf, jagen und kloppen sich und teilen Freud und Leid
Maidlis.jpg
Peppi kümmerte sich rührend um ihre Schwester, als es ihr nach der Kastration nicht so gut ging.:pink-heart:

Ich lege es dir wirklich ans Herz deiner Maus eine Kumpeline zu holen.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Dein Problem ist hausgemacht.

Warum zwei katzen? Ich stelle dir ein paar Fragen:
1) Kannst du kätzisch reden? Damit meine ich, kannst du mit der Katze so reden, dass ihr ein Schwätzchen halten könnt und alles zu 100% verstehst? Wenn nein, dann wird deine Katze gezwungen ihr Leben lang stumm zu bleiben. Und ein „Miau“ als „Sie will mir sagen, dass sie Hunger hat“ zählt nicht als Unterhaltung!!!
2) Lecktst du deiner Katze das Köpfchen und andere unerreichbare stellen mit deiner eigenen Zunge ab?
3) Schleckst du deiner Katze das Ohr aus?
4) Kuschelst du mit ihr ihr auf dem Katzenbaum zusammen und schnurrst ihr ins Ohr? Kannst du dich so verbiegen und kuschelig sein?
5) Kannst du durch die Wohnung jagen (so richtig schnell und gelenkig, mit weiten Sprüngen und richtig speed in den Hinterläufen) und mit der Katze raufen?

Nein, das kannst du nicht leisten. Bitte stell dir vor, du kommst in eine Elefantenherde und müsstet das ganze Leben lang unter diesen Riesen leben, die dich nicht verstehen. Du kannst vielleicht einige Verhaltensweisen deuten, aber das ersetzt niemals ein Gespräch. Du würdet verkümmern. Dann stell dir weiter weiter vor, du wärst den ganzen Tag alleine, was würdet du dich doch langweilen. Katzen resignieren irgendwann. Nicht jede Katze äußert ihren Unmut mit einem beherzten „Miau“, sie leiden still, denn man versteht ihre Sprache ja eh nicht. Seelisch wird die Katze ein Problem haben, auch wenn du noch so davon überzeugt bist, dass sie glücklich ist, weil sie gut frisst und einer Maus hierher jagt.

Mach mal einen kleinen Selbsttest. Nimm dir 2 Wochen Urlaub und kaufe vorher alles ein was du benötigst. Dann mach das Handy aus, Fernsehen/Pc etc. ist auch tabu. Natürlich darfst du in der Zeit keinen einzigen Kontakt zu anderen Menschen haben und die Wohnung nicht verlassen. Du darfst NUR dich haben.

Mal seh'n wie glücklich du alleine mit deinen Gedanken bist wenn du dich keinem mitteilen kannst, mit keinem quatsch machen kannst und wie schnell dir langweilig wird. Nie mehr reden außer mit dir selbst. Und nun stell es dir für den Rest deines Lebens vor.

Deine Katze ist bereits in diesem Gefängnis.

Und wenn du dir keine zwei Katzen leisten kannst, dann tu mir einen gefallen und befreie deine Katze aus diesem Gefängnis und gib ihr die Chance glücklich zu sein. Tierquäler bedeutet nicht immer, dem Tier körperliche Gewalt anzutun. Du quälst sie seelisch, das ist dasselbe. Unglaublich was ich da lesen musste, ich bin echt wütend.
 
Im Übrigen...

Vergiss den Gedanken, dem Kätzchen Grenzen zu zeigen und es erziehen zu wollen, das funktioniert nicht.

Wieso habe ich gerade den Gedanken, dass eine Plüschkatze eher der passende Spielgefährte für dich wäre ? Sorry, nimm es mir nicht übel...
 
Lies dir mal unsere Geschichte in der Signatur durch. Da siehst du was Einzelhaltung anrichten kann. Solche Geschichten lesen wir hier täglich und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass alle die dir hier zum 2. Kitten raten absolut Recht haben!
Wo ein Kitten Platz hat können auch 2 wohnen! Es gibt keinen vernünftigen Grund sie alleine zu halten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
5K
oxfordblue
oxfordblue
H
Antworten
37
Aufrufe
17K
mickymouse1
M
T
Antworten
47
Aufrufe
21K
Tiblinka
T
Shaja
Antworten
9
Aufrufe
2K
Shaja
Shaja
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben